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Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
- markus1971
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ich bereite gerade meine originalen Kotflügel auf, d.h. es sind einige kleinere Stellen, die lokal stark angegriffen sind, die aber machbar sind, was das schweissen und anfertigen von Blechen angeht. Hauptsächlich sind davon folgende Stellen betroffen: Anschraubkante zum Schweller, Lampentopf, unteres angeschweisster Bogen unterhalb der Stossstange. Der teilweise dick aufgetragene PVC-Schutz macht das ganze etwas (sehr) arbeitsintensiv, die Lamellenform nachzufertigen erleichtert die Arbeit auch nicht unbedingt...Man ist hier in einer Situation, die keine perfekte Lösung bietet: neue Kotflügel sind nicht passgenau (VDH hat das mal nachgewiesen mit Neuteilen von Mercedes, zumindest besteht ein höheres Risiko, das der Fall eintritt) und müssen aufwendig nachgearbeitet werden, gute, passgenaue gebrauchte müssen ebenso aufwendig vorbereitet und evtl. auch nachgeschweisst werden, wenn Teile ersetzt werden müssen aufgrund von Korrosion.
Für den Fall, dass man gute gebrauchte Kotflügel findet: Gibt es Merkmale, die einen Kotflügel eindeutig als Originalteil im abgeschraubten Zustand erkennen lassen?
Evtl. leicht abgeänderte Konturen etc...mir ist aufgefallen, dass zB die Kontur des Bleches seitlich neben dem Blinker (quasi "Trennwand" zwischen Lampentopf und Blinker) bei meinem originalen US-KF eine etwas andere Kontur hat als bei einem Reproteil von SLS, ich schau mal, ob ich ein Bild nachreichen kann...
Viele Grüße Markus
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- Hannesmann
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guck mal da >> sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2262...-nachpressung#231091
Irgendwo zeitlich davor hatte ich auch schon mal die Frage gestellt ... finde ich grade nicht.
Mein Tip ist auf jeden Fall, auch wenn es Aufwand bedeutet, den Kotflügel vorm Lackieren mitsamt Lampe und allem drum und dran zu montieren und evtl. schlechte Spaltmaße usw. vorher zu korrigieren. Ich musste an meinem neuen, alten schon noch ganz schön drücken.
Rolf hat in einem der Beiträge mal geschrieben, dass die Nachbau-Blechteile sicher noch aus den originalen Werkzeugen kommen (weil sich neue Presswerkzeuge niemand leisten würde), der korrekte Betrieb dieser Werkzeuge aber nicht sicher gestellt ist und beim Fügen der Einzelteile Fehler passieren können >> bspw. Lampentopf zu Kotflügel.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- markus1971
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Als ich die Schraubkante zum Schweller mit einem weiteren Kotflügel abgeglichen hatte, ist mir aufgefallen, dass der eine Kotflügel eine Art Abstützung neben dem Lampentopf hat, der mit hoher Wahrscheinlichkeit originale Koftflügel der US Version hat diese nicht, zum Vergleich 2 Bilder der beiden Kotflügel. Bin mal auf Günters Antwort gespannt
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Grüße Markus
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- merc450
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Auf Bild 1 schlecht zu erkennen , es sind eigentlich immer 2 Steckschächte im besagtem Halter (übereinander ) Besagter Halter ist immer links , falls verbaut , zu finden . Rechts geht ja nicht , da sitzt ja die SRA , falls verbaut . Die Teile mit Mengenteiler , weisen besagten Halter , natürlich auch auf , natürlich auch reine EU Fahrzeuge . Nach meinem
momentanen Wissen haben die 79ger US schon keinen Halter mehr ,die danach sowieso nicht . Die 77 / 78 ger SL oder SLC , EU , schon . Bei 72 /73 fehlt der Halter . Also es gibt beide Ausfertigungen in Original . Bei einem 84 ger 5L , egal ob Festland oder Insel , ist so was auch nicht mehr zu finden . Der Halter unterscheidet nicht US oder EU Fahrzeug , sondern einen Zeitraum über Jahre, wo er Werkmäßig verbaut am Kotflügel war . Unabhängig davon , habe ich zum Ersten Mal bei einem SLC Heckdeckel (Stahl ) eine Prägung im Knick (längliche Vertiefung )(Innenträgerblech ) bei dem 450 gesehen , die der 350 selbes Bj nicht hat .
Gruß
Günter Trunz
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- Obelix116
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Wie ich schon schrub ist der Halter nur während der Bauzeit des USA Modelljahr 1974 nötig, da die Bananenförmige Zusatzverstärkung der Sicherheits-Stoßstange das Transistor-Schaltgerät der Zündung von seinem angestammten Platz am Radeinbau vertrieb !
Ab Modelljahr 1975 bereits wieder obsolet, da das Schaltgerät in den Motorraum umzog !
"Teile mit Mengenteiler" (Modelljahr 1976) weisen besagten Halter natürlich NICHT auf , wozu auch !
Modelljahr 1974:
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Modelljahr 1976:
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Gruß
Christian
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- Chromix
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Bei den Preisen für die Dinger fährt man die natürlich runter bis auf die Karkasse.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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Christian
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- markus1971
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ja, es sind 2 Steckschächte an dem Halter, vollkommen richtig. Mein US Wagen ist von Baujahr 1978, der hat den Halter nicht, das Baujahr des Wagens, von dem der rote Kotflügel stammt, kenn ich nicht.
Viele Grüße Markus
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- Obelix116
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Christian
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- merc450
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überzeugt mich nicht so richtig
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Volker wird mich hassen (für die Bilder )
Gruß
Günter Trunz
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- merc450
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und jeder dritte auf ebay hat links auch besagten Halter
Gruß
Günter Trunz
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- kltietjen
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kannst Du uns die unterschiedlichen Kanten, hinter dem Blinker, kommentieren?
Ich hab mal auf Ebay geguckt, da ist das Verhältnis zwischen beiden Ausführungen ausgeglichen.
gruß karlo
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- Obelix116
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Hast du denn schon mal was anderes an dem Halter befestigt gesehen ? Ich noch nicht.
Gruß
Christian
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- Obelix116
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die Erklärung des so oft auftauchenden Halters findet sich auch auf ebay, der linke Ersatzteil-Kotflügel 107 880 13 18 hat den Halter immer, im Gegensatz zu den am Band verbauten Teilen !
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copyright by ebay
Gruß
Christian
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- merc450
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Hallo Christian , mir geht es nicht darum Recht zu haben , mir geht es um Originale Teile
die Mercedes selbst in der Zeit ab Anbau Halter, auch in der Reparatur verbaut hat .
Den Sinn des Halter hinterfrage ich nicht , wer sich Repro Kotflügel z. B. auf den Seiten von SLS ansieht , findet den Halter , er findet auch die Prägung im Blinkerbereich wie bei Original . Ich persönlich finde den Halter sehr gut geeignet um daran eine Handlampe mal schnell anzubringen durch die beiden Aufnahmeschächte ist eine Höhenverstellung möglich . Und das selbe hat sich Mercedes natürlich auch gedacht , weil sie ja besagten Halter, massig als Nutzlos im Fahrbetrieb , hergestellt haben .
Gruß
Günter Trunz
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Ragetti
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Daher gehe ich davon aus, dass jeder richtig liegt.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Obelix116
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Christian
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
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