Sprache auswählen

Kotflügel Originalteil und Nachfertigung

Mehr
05 Jan. 2021 10:59 - 05 Jan. 2021 11:14 #265765 von markus1971
Kotflügel Originalteil und Nachfertigung wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ich bereite gerade meine originalen Kotflügel auf, d.h. es sind einige kleinere Stellen, die lokal stark angegriffen sind, die aber machbar sind, was das schweissen und anfertigen von Blechen angeht. Hauptsächlich sind davon folgende Stellen betroffen: Anschraubkante zum Schweller, Lampentopf, unteres angeschweisster Bogen unterhalb der Stossstange. Der teilweise dick aufgetragene PVC-Schutz macht das ganze etwas (sehr) arbeitsintensiv, die Lamellenform nachzufertigen erleichtert die Arbeit auch nicht unbedingt...Man ist hier in einer Situation, die keine perfekte Lösung bietet: neue Kotflügel sind nicht passgenau (VDH hat das mal nachgewiesen mit Neuteilen von Mercedes, zumindest besteht ein höheres Risiko, das der Fall eintritt) und müssen aufwendig nachgearbeitet werden, gute, passgenaue gebrauchte müssen ebenso aufwendig vorbereitet und evtl. auch nachgeschweisst werden, wenn Teile ersetzt werden müssen aufgrund von Korrosion.

Für den Fall, dass man gute gebrauchte Kotflügel findet: Gibt es Merkmale, die einen Kotflügel eindeutig als Originalteil im abgeschraubten Zustand erkennen lassen?
Evtl. leicht abgeänderte Konturen etc...mir ist aufgefallen, dass zB die Kontur des Bleches seitlich neben dem Blinker (quasi "Trennwand" zwischen Lampentopf und Blinker) bei meinem originalen US-KF eine etwas andere Kontur hat als bei einem Reproteil von SLS, ich schau mal, ob ich ein Bild nachreichen kann...

Viele Grüße Markus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan. 2021 11:14 von markus1971. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2021 11:17 #265769 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
Hallo Markus,
guck mal da >> sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2262...-nachpressung#231091
Irgendwo zeitlich davor hatte ich auch schon mal die Frage gestellt ... finde ich grade nicht.
Mein Tip ist auf jeden Fall, auch wenn es Aufwand bedeutet, den Kotflügel vorm Lackieren mitsamt Lampe und allem drum und dran zu montieren und evtl. schlechte Spaltmaße usw. vorher zu korrigieren. Ich musste an meinem neuen, alten schon noch ganz schön drücken.
Rolf hat in einem der Beiträge mal geschrieben, dass die Nachbau-Blechteile sicher noch aus den originalen Werkzeugen kommen (weil sich neue Presswerkzeuge niemand leisten würde), der korrekte Betrieb dieser Werkzeuge aber nicht sicher gestellt ist und beim Fügen der Einzelteile Fehler passieren können >> bspw. Lampentopf zu Kotflügel.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 22:18 #266202 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
...ich hab mal angefangen, den Kotflügel etwas zu zerlegen und partiell die verrosteten Teie zu ersetzen. Wie erwartet eine etwas monotone Arbeit.
Als ich die Schraubkante zum Schweller mit einem weiteren Kotflügel abgeglichen hatte, ist mir aufgefallen, dass der eine Kotflügel eine Art Abstützung neben dem Lampentopf hat, der mit hoher Wahrscheinlichkeit originale Koftflügel der US Version hat diese nicht, zum Vergleich 2 Bilder der beiden Kotflügel. Bin mal auf Günters Antwort gespannt :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 23:07 #266205 von Obelix116
...Halter für Zündschaltgerät USA Modelljahr 1974 !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 18:21 #266268 von merc450
Moin Moin
Auf Bild 1 schlecht zu erkennen , es sind eigentlich immer 2 Steckschächte im besagtem Halter (übereinander ) Besagter Halter ist immer links , falls verbaut , zu finden . Rechts geht ja nicht , da sitzt ja die SRA , falls verbaut . Die Teile mit Mengenteiler , weisen besagten Halter , natürlich auch auf , natürlich auch reine EU Fahrzeuge . Nach meinem
momentanen Wissen haben die 79ger US schon keinen Halter mehr ,die danach sowieso nicht . Die 77 / 78 ger SL oder SLC , EU , schon . Bei 72 /73 fehlt der Halter . Also es gibt beide Ausfertigungen in Original . Bei einem 84 ger 5L , egal ob Festland oder Insel , ist so was auch nicht mehr zu finden . Der Halter unterscheidet nicht US oder EU Fahrzeug , sondern einen Zeitraum über Jahre, wo er Werkmäßig verbaut am Kotflügel war . Unabhängig davon , habe ich zum Ersten Mal bei einem SLC Heckdeckel (Stahl ) eine Prägung im Knick (längliche Vertiefung )(Innenträgerblech ) bei dem 450 gesehen , die der 350 selbes Bj nicht hat .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 19:14 - 12 Jan. 2021 19:17 #266273 von Obelix116
...Günther, war das letzte Jever schlecht ? :)
Wie ich schon schrub ist der Halter nur während der Bauzeit des USA Modelljahr 1974 nötig, da die Bananenförmige Zusatzverstärkung der Sicherheits-Stoßstange das Transistor-Schaltgerät der Zündung von seinem angestammten Platz am Radeinbau vertrieb !

Ab Modelljahr 1975 bereits wieder obsolet, da das Schaltgerät in den Motorraum umzog !

"Teile mit Mengenteiler" (Modelljahr 1976) weisen besagten Halter natürlich NICHT auf , wozu auch !

Modelljahr 1974:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Modelljahr 1976:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jan. 2021 19:17 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 19:27 #266274 von Chromix
Uiii, schwerer Profilschwund bei den guten Weißwandreifen, dazu noch ungleichmäßig ..... :blink:
Bei den Preisen für die Dinger fährt man die natürlich runter bis auf die Karkasse. :no:

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 19:31 #266276 von Obelix116
...das liegt bestimmt an einer sportlichen Sturzeinstellung, die Innenseiten sind ja schon blank ! :cheer:

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 19:50 #266278 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
Hallo zusammen,

ja, es sind 2 Steckschächte an dem Halter, vollkommen richtig. Mein US Wagen ist von Baujahr 1978, der hat den Halter nicht, das Baujahr des Wagens, von dem der rote Kotflügel stammt, kenn ich nicht.

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 19:55 #266279 von Obelix116
...nun ja, bleiben ja nur 74 oder 75 !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 20:29 #266281 von merc450
Moin Moin
überzeugt mich nicht so richtig
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Volker wird mich hassen (für die Bilder )
Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 20:33 #266282 von merc450
Moin Moin
und jeder dritte auf ebay hat links auch besagten Halter
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 21:01 #266284 von kltietjen
moin Günter,

kannst Du uns die unterschiedlichen Kanten, hinter dem Blinker, kommentieren?

Ich hab mal auf Ebay geguckt, da ist das Verhältnis zwischen beiden Ausführungen ausgeglichen.

gruß karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 21:10 - 12 Jan. 2021 21:28 #266285 von Obelix116
...bestimmt wurden die Kotflügel mit Halter bis Aufbrauch der Lagerbestände an allen 107ern verbaut und nicht nur USA, aber mein 2.Bild stammt von meinem 450 SL, Produktionsdatum 3/76 und der hat den Halter schon nicht mehr, der Kotflügel war noch nie ab !

Hast du denn schon mal was anderes an dem Halter befestigt gesehen ? Ich noch nicht.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 12 Jan. 2021 21:28 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 21:26 #266286 von Obelix116
...sooo mein lieber Günter,
die Erklärung des so oft auftauchenden Halters findet sich auch auf ebay, der linke Ersatzteil-Kotflügel 107 880 13 18 hat den Halter immer, im Gegensatz zu den am Band verbauten Teilen !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


copyright by ebay

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 21:58 #266288 von merc450
Moin Moin
Hallo Christian , mir geht es nicht darum Recht zu haben , mir geht es um Originale Teile
die Mercedes selbst in der Zeit ab Anbau Halter, auch in der Reparatur verbaut hat .
Den Sinn des Halter hinterfrage ich nicht , wer sich Repro Kotflügel z. B. auf den Seiten von SLS ansieht , findet den Halter , er findet auch die Prägung im Blinkerbereich wie bei Original . Ich persönlich finde den Halter sehr gut geeignet um daran eine Handlampe mal schnell anzubringen durch die beiden Aufnahmeschächte ist eine Höhenverstellung möglich . ;) Und das selbe hat sich Mercedes natürlich auch gedacht , weil sie ja besagten Halter, massig als Nutzlos im Fahrbetrieb , hergestellt haben .;)
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 22:19 #266290 von Obelix116
...naja der ist ja nicht immer nutzlos, der Halter wird ja nur bei Fahrzeugen nicht benutzt, die mal den linken Kotflügel erneuert bekommen haben und keine US 74er sind !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2021 09:50 #266306 von Ragetti
wenn ich den einen VKF auf dem Bild sehe der die Ersatzteilnummer mit der 13 drauf hat, dann ich davon auszugehen , dass es in der langen Vergangenheit einige Änderungen gab die diese Zählnummer erhöhten. Normalerweise beginnen die linken bei 01. Und um Varianten insbesondere in der Ersatzteilhaltung nach Typauslauf zu reduzieren ist es auch nicht unbedingt auszuschliessen, dass der Halter auch wieder reingekommen sein kann.
Daher gehe ich davon aus, dass jeder richtig liegt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2021 11:39 #266315 von Obelix116
...ist halt wie bei den Türen, da gibt's als Ersatzteil auch nur noch die USA Version !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2021 12:20 #266316 von Ragetti
so isses, wer so ein Teil braucht bekommt immer die Maxi-Version, finde ich aber voll ok

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.