Sprache auswählen

Gebrauchter Kotflügel original oder Nachpressung?

Mehr
02 Jan. 2020 08:16 #231087 von Kai66
Hallo und erst mal allen ein gesundes neues Jahr!

Ich habe mir im Internet einen gebrauchten Kotflügel gekauft. Er ist Metallic-lackiert von außen, innen mit schwarzer Grundierung. Der Kotflügel sieht aus, als wäre er neu und noch nie verbaut worden. Vielleicht ist er es auch. Der Verkäufer wollte bzw. konnte keine Angaben machen.
Meine Frage hier wäre also:

Gibt es untrügliche Anzeichen, dass ein Kotflügel in Originalqualität ist oder eine Nachfertigung?

Ich bin gerade über einer Gesamt-Neulackierung und will nicht unbedingt einen Kotflügel neu lackieren lassen, der dann später nicht passt.
Vielen Dank schon mal an alle, die hier Erfahrungen gemacht haben.
Gruß Kai

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 08:44 #231089 von Obelix116
Moin,
du zäumst da das Pferd von hinten auf, der Kotflügel muss vor dem lackieren angepasst werden, da merkt man gleich ob es ein original oder Nachbau ist !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 09:14 #231091 von Kai66
Hallo Christian,
das Auto ist bereits zerlegt, die Teile sind -bis auf den Kotflügel- alle bereits gefüllert.

Um jetzt die Paßgenauigkeit zu prüfen, müsste ja zumindest die Motorhaube und die entsprechende Tür wieder dran, damit man z.B. die Spaltmaße kontrollieren kann.
Ich befürchte aber, dass sich der Lackierer nicht freuen wird, wenn ich jetzt damit anfangen will.

Besser (weil einfacher) wäre natürlich, wenn ich vorher bestimmen könnte, ob es ein Originalteil war oder nicht.

Alternativ bliebe ja nur: Lackieren und hoffen, dass er paßt.

Gibt es vielleicht noch was dazu zu sagen? Dann nur zu....
Danke
Kai

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 09:23 #231094 von Hannesmann
Hallo Kai,
auch ein originaler passt nicht unbedingt von einem Auto zum anderen.
Such nochmal nach Stichwort „ Kotflügel“ im letzten Jahr gab es einen Thread zu dem Thema wo auch Anzeichen für original oder nicht besprochen wurden.
Was du auf jeden Fall machen könntest, wäre mal die Lampe soweit es geht in dem Kotflügel platzieren ob die passt. An der Stelle soll es bei Nachbauten schon Totalausfälle gegeben haben.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 11:18 #231099 von Ragetti
Ich bezweifle dass es Teile gibt, die nicht aus dem Serienwerkzeug stammen, wer soll den diese hohe Investition bei den geringen Stückzahlen und somit geringen Profiten tätigen. Beschnitte könnten von Hand sein aber nicht das Ziehteil. Sollte es eine reine Handfertigung über ein Klopfholz sein, das sieht man innen sofort.
Wie schon vollkommen richtig gesagt, ein VKF muss immer in den Spalten und Übergängen angepasst werden so ein Teil "lebt" .
Und Anpassen kann heissen: Drücken, Schieben, Scheibe unterlegen.....

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 12:31 #231101 von Hans-Jürgen
Hallo Rolf,
ich habe 25 Jahre Karosserieteile ( Blechteile ) verkauft und keines der Teile war O.E. Nachdem ich die Kotflügel von XXX getestet hatte, habe ich mir D.B. KF gekauft.
Einer war aus Ungarn glaube ich mich zu erinnern. Jeden KF muß man anpassen !
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 15:50 #231114 von ar107
Hallo,
wenn irgendwie möglich dann auf jeden Fall einen originalen Kotflügel verwenden. Ist sicher der einfachere Weg.
Musste auch mal einen vorderen Kotflügel beim R107 tauschen, habe einen org. bei MB bestellt und selbst der war für mich (ohne Erfahrung) nicht so anpassbar, daß das Ergebnis mich annähernd überzeugt hätte.
Es ist fast unvermeidlich jemanden mit Mercedes Karrosserie Erfahrung mit der Anpassung zu beauftragen.
Ein Karrosseriebau-Meister kam damals privat bei mir vorbei und hat sich wirklich bemüht, selbst er hat Stunden gebraucht. Unglaublich was für eine Ruhe der hatte und immer wieder was neues ausprobiert hat bis alles dann zusammen gepasst hat. Die Tricks die der mit seiner Erfahrung draufhatte, waren sensationell. Er hat es dann am Ende tatsächlich hinbekommen ohne was am Kotflügel oder den angrenzenden Blechteilen zu verändern.
Also was ich sagen will, es ist nicht nur wichtig welchen Kotflügel man montiert, sondern auch wer (geduldig + talentiert) das Puzzle zusammenfügt.
Grüsse Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 16:49 #231115 von Racediagnostics
Ich habe mir einen neuen Kotflügel gekauft und musste ihn etwas anpassen.

Hat Ihr Kotflügel eine dieser Eigenschaften.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: Kai66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 17:32 #231117 von merc450
Moin Moin
Repro !
von links , Blech falsch angeschweißt , deshalb schräg
zusätzlicher Schweißpunkt direkt an der Überlappungskante
Spalt von 5mm oben (Schraube ist 5mm)
Das Schottblech ist nach unten verlaufend spitz in der Prägung .
Die Käfer (Ostern steht vor der Tür ) zur besseren Bestimmung des beschriebenen .
Gruß Günter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kai66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 18:31 #231118 von Ragetti
Danke Günter jetzt habe ich das Problem endlich kapiert.
Das Passungsproblem liegt im ZB und nicht in den Einzel-Pressteilen. Das Kotflügelpreßteil selbst würde ich von der Qualität als Original einstufen, den Zusammenbau natürlich nicht, da arbeitet jemand ohne Oder zumindest falsch eingestellter Vorrichtung und ohne Lehre.
Da dieser ZB aus mehreren Teilen besteht können natürlich auch verdammt viele Fehler dabei gemacht werden, alleine die 3 Fehler bei Günters Beispielfoto. Das ist natürlich echt doof, dass sich jemand die Einzelteile einkauft und ZB-Schrott produziert, da hilft auch Drücken und viel Schieben nichts mehr.
Was ich nicht mehr weiß ob die Einzelteile zueinander verklebt sind, wenn nicht dann könnte man die Schweißpunkte ausbohren und neu und richtig positionieren wieder verschweißen, das könnte helfen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2020 19:44 #231121 von Kai66
Vielen Dank an alle , die sich gemeldet haben. Ich habe heute den Kotflügel zum Lackierer gebracht. Vorher habe ich schnell mal die EU Scheinwerfer drangesteckt und sie passten tadellos. Zum Glück!
Uns sind dann ein paar Sachen aufgefallen, die wir uns so erklärt haben:
An der Unterkante hinten, wo der Kotflügel normal mit zwei Schrauben am Schweller angeschraubt wird, wurde der KF höchstwahrscheinlich mal angeschweißt und später beim Ausbau wieder abgeflext, allerdings so, dass der KF noch brauchbar ist. Der KF wurde definitiv im eingebauten Zustand am Fahrzeug lackiert. Der Lacker ging heute davon aus, dass das Auto einen Unfall hatte und die Schrauben im beschriebenen Bereich z.B. abgerissen wurden oder festgerostet waren und nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden konnten. Durch das Anpassen vor der Lackierung jedenfalls hat er wohl die richtige Lage am Fahrzeug gehabt (Vermutung).
Der Aufkleber, den Jim in dem mittleren Bild fotografiert hat, ist auch noch da, allerdings mit schwarzer Farbe bzw. Steinschlagschutz überlackiert. Das läßt auf einen Originalen MB-KF schließen. Dass der Bereich hinter der Schottwand genauso gut und fast wie neu aussieht wie der Radhausbereich legt die Vermutung nahe, dass das Auto einen Fahrer hatte, der wohl eher bei schönem Wetter fuhr.
Jetzt jedenfalls wird dieser KF genommen und lackiert, und dann hoffe ich mal das Beste.
Danke noch mal an alle!
Gruß
Kai

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.