Sprache auswählen

"schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!

Mehr
06 Dez. 2020 18:30 - 06 Dez. 2020 18:31 #264189 von outperformer007
Guten Abend!
Leider ich immer häufiger keinen Antrieb mehr.
Doch zur Historie:
Immer wenn ich früher das Fahrzeug im kalten Zustand auf R aus der Garage fuhr, fühlte es sich so an, als ob ich die nicht vorhandene Kupplung schleifen ließ. Erst bei etwas mehr Gas bewegte sich der Wagen.
Dann vorwärts weiter ohne Probleme (seit Monaten)
2 Monate später rutschte sehr selten während der Fahrt der Gang 'raus, als ob ich auf N gestellte hätte.
Jetzt passierte es (weitere 4 Monate später), dass ich an der Ampel auf D anhielt. Beim Gasgeben bewegte sich das Fahrzeug jedoch nicht mehr, nur die Drehzahl.
Ich habe dann in der Schaltkulisse hin- und hergestellt, mal auf die 2 oder 1 etc., und dann fuhr er wieder. Er schaltet immer sauber die Gänge dann durch, wenn er läuft)
Jetzt häuft sich das Problem und er fährt nur noch sehr selten an (Rühren in der Kulisse hilft nur selten)
Ein Liter Öl fehlte zwar, aber dies brachte nur zunächst eine Verbesserung.
Der erste Experte ist probegefahren und tippt auf den Schaltschieber.
Frage 1.: Was meint ihr dazu?
Fage 2.: Wer hat Anleitungen hier zum Schaltschieber (Ausbau und Reparatur), ich habe in der SLPEDIA nichts gefunden.
Vielen Dank!
Dieter
Letzte Änderung: 06 Dez. 2020 18:31 von outperformer007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2020 19:16 #264200 von Dr-DJet
Hallo Dieter,

leider ist auf den englischen MB Werkstatthandbüchern keine Anleitung zum Getriebe. Irgendwie haben die Amis das ihren Kunden nicht zugetraut. Da wirst Du ein deutsches Werkstatthandbuch leihen müssen, da steht das drin.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Dez. 2020 08:41 #264230 von wusel-53
Hallo Dieter,

außer dem Schieberkasten kann es auch einfach Verschleiß der Reibscheiben sein. Du wirst nicht um die Öffnung des Getriebes herum kommen.

Den Schieberkasten kannst du tatsächlich bei eingebautem Getriebe ausbauen, reinigen und neue Dichtungen einbauen. Da gib es gute YT-Videos zu, wenn du es Elber machen willst. Ist nicht schwer, man muss nur sehr sauber arbeiten, viele Fotos machen, damit man es wieder zusammen bekommt. Die Ersatzteile fürs Getriebe sind erschwinglich. Im Schieberkasten setzt sich über die Jahre viel Ölschlamm ab, so dass es tatsächlich zu Fehlfunktionen kommen kann.

Wenn das dann nicht ausreicht, müssen die Reibscheiben der Kupplung erneuert werden. Ich vermute auch, dass das auf dich zukommen wird. Hängt so ein bisschen vom KM Stand des Getriebes ab.
Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
07 Dez. 2020 10:21 #264235 von Pete
Moin Dieter,

ich habe mir dein Problem jetzt mal öfter durchgelesen.
Für mich hört sich das an, als ob sich die Primärpumpe in deinem Getriebe so allmählich verabschieden würde, oder vielleicht schon verabschiedet hat.
Wenn das Auto fährt, hast du keine Probleme?
Dann wäre die Sekundärpumpe nämlich tätig, so eine Art Limp-Home-Funktion.
Sobald du stehen bleibst, hast du wieder die Probleme.
Wie schon erwähnt, das Getriebe müsste geöffnet werden.

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
07 Dez. 2020 10:34 #264236 von Pete
Übrigens...
Gleiches hatte ich mit meinem /8 vor 13 Jahren, als ich wieder am Zusammenbau war.
Nachdem das Getriebe wieder steckte, wollte er nicht anfahren. Man hatte das Gefühl, das eine ganz, ganz geringe Kriechneigung da war, aber an Anfahren war überhaupt nicht zu denken.
Ich habe ihn daraufhin angeschleppt, mit laufendem Motor.
Und siehe da, er fuhr und schaltete, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich musste nur aufpassen, dass ich meinem Schleppfahrzeug nicht hinten drauf fahre! :whistle:
Ende vom Lied: die Primärpumpe war hinüber. Eine neue Pumpe nur mit Glück und in Gold aufzuwiegen.
Ich habe mich für ein gebrauchtes entschieden, welches ich nach längerer Suche gefunden habe.

Gutes Gelingen!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Mehr
07 Dez. 2020 11:56 #264246 von jhwconsult

outperformer007 schrieb: Guten Abend!
...
Ein Liter Öl fehlte zwar, aber dies brachte nur zunächst eine Verbesserung.
...
Dieter

- Ist denn der korrekte Ölstand im Getriebe? Bei wirklich warm gefahrenem Motor/Getriebe sollte der gemessen werden. Erst dann stimmt der Pegel.

- Welche Farbe hat das Öl? Riecht es?

Das wären die ersten Maßnahmen, die ich prüfen würde.

Wenn das Öl nicht wirklich klar ist oder gar verbrannt riecht, muss das raus. Dann auch gleich mit Filter. Wenn Du dann die Getriebeölwanne draußen hast, siehst Du evtl. schon in den Ablagerungen im Deckel, ob da was mechansiches defekt ist oder nicht.

Wenn das Öl nicht klar ist, könnte auch eine Getriebeölspülung helfen.

Erst dann würde ich das Getriebe zerlegen (lassen) und mechanische Defekte suchen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Dez. 2020 12:19 #264249 von Obelix116
...zur Diagnose sicherheitshalber Ölwechsel und Drücke messen !

Gruß
Christian

Mehr
07 Dez. 2020 13:04 #264255 von netlosch
Hallo,
"Wenn das Öl nicht klar ist, könnte auch eine Getriebeölspülung helfen".
In der letzten Auto Bild Klassik (Seite137: "Vorsicht! Keine Spülung bei Oldies") stand, dass Getriebespülung bei einem Alter von mehr als 15 Jahren nicht empfehlenswert ist, da danach meistend eine komplette Getriebeüberholung folgt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Eckhard

Mehr
07 Dez. 2020 13:10 #264257 von jhwconsult
Kommt darauf an:
- der 107er ist m.M.n. kein Oldie
- bei Schaltgetrieben könnte es evtl eher ein Problem geben als bei AT
- Spülung heißt bei mir: neues Öl rein, fahren (150-200km) mit vielen (manuellen) Gangwechseln und wieder Ölwechsel. Was soll daran gefährlich sein?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Dez. 2020 13:12 #264258 von wusel-53

Pete schrieb: Übrigens...
Gleiches hatte ich mit meinem /8 vor 13 Jahren, als ich wieder am Zusammenbau war.
Nachdem das Getriebe wieder steckte, wollte er nicht anfahren. Man hatte das Gefühl, das eine ganz, ganz geringe Kriechneigung da war, aber an Anfahren war überhaupt nicht zu denken.
Ich habe ihn daraufhin angeschleppt, mit laufendem Motor.
Und siehe da, er fuhr und schaltete, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich musste nur aufpassen, dass ich meinem Schleppfahrzeug nicht hinten drauf fahre! :whistle:
Ende vom Lied: die Primärpumpe war hinüber. Eine neue Pumpe nur mit Glück und in Gold aufzuwiegen.
Ich habe mich für ein gebrauchtes entschieden, welches ich nach längerer Suche gefunden habe.

Gutes Gelingen!

Hallo Peter, was war denn bei deiner Primärpumpe defekt? Da können eigentlich nur die Mitnehmerzapfen für ihren Antrieb abreißen ( eigentlich nur beim falschen Einbau) oder es könnten die inneren Pumpenzahnräder verschlissen sein. Aber das hab ich noch nicht gehört oder gesehen. Die sehen auch nach 300 Tsd KM meist noch topp aus. Und wenn die Mitnehmerzapfen abreißen, funktioniert es erst noch ganz oder gar nicht mehr. Und eine "limp home" Funktion der Sekundärpumpe konnte ich bei meinem SL in keinster Weise feststellen. Würde ich für den SL also komplett in Frage stellen.
Ich würde sagen, dass die Primärpumpe nur kaputt geht, wenn man sie selber (beim Einbau des Getriebes)zerstört. Evtl. auch durch falsches Getriebeöl. Auf meiner Suche nach einer Primärpumpe hatte ich ein defektes Getriebe vor mir, in dem Schaltgetriebeöl war, sowas kann auch vorkommen. Allerdings war sogar hier die Primärpumpe noch okay.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Dez. 2020 13:15 #264259 von KalliSL
Das ist wohl so....

ich war diesen Sommer hier : fzth.de

Die sagten schon Telefon, dass eine Spülung nicht möglich sei. Hatte den SL aber doch vorbeigebracht - zum Glück meinte der Mitatbeiter
, dass er alles für gut befände.....
Ich würde mir so einen Spezialisten in deiner Nähe suchen.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
07 Dez. 2020 14:12 #264265 von wusel-53

KalliSL schrieb: Das ist wohl so....

ich war diesen Sommer hier : fzth.de

Die sagten schon Telefon, dass eine Spülung nicht möglich sei. Hatte den SL aber doch vorbeigebracht - zum Glück meinte der Mitatbeiter
, dass er alles für gut befände.....
Ich würde mir so einen Spezialisten in deiner Nähe suchen.

Kalli

Hallo Kalli, ich habe mir bei fzth mal die Ausführungen zum Thema Spülung angeschaut, wenn ich das mit den massiven Problemen bei Dieter abgleiche, mag ich nicht an ein reines Öl und Verschmutzungsproblem glauben. Aber grundsätzlich ist es wohl richtig mit dem geringsten Aufwand anzufangen. Aber ein Speizialist, da hast du recht, wird ihn am besten beraten können und fzth ist da ein gute Anlaufstelle.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Dez. 2020 14:30 #264266 von Obelix116
...Getriebe mit Ablass-Schraube am Wandler braucht man nicht spülen, das wurde für die ohne erfunden !

Drücke messen !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
07 Dez. 2020 14:54 #264267 von wusel-53
Hallo Christian, wie bekommt man Ablagerungen aus dem Getriebe, die nicht im Wandler sind? Im Schieberkasten könnten sich Ablagerungen bilden, die dann bei der von fzth beschriebenen Spülung durch spezielles Reinigungsmittel gelöst werden. Das kann auch eine Ablassschraube am Wandler nicht ausgleichen. Über die ich Dreck aus dem Wandler auch nicht rauskriege, auch da bleibt etwas im Wandler.
Ich habe keine Erfahrung mit Spülungen, aber wenn man die Beschreibung bei fzth liest, stellt sich halt diese Frage. Und da ich meinen Schieberkasten selber aufgemacht und gereinigt habe, würde ich nicht ausschließen wollen, dass eine besondere Reinigungsflüssigkeit, verbunden mit einer Spülung auch einen gewissen Effekt erzielt. Da meins aber jetzt sauber schaltet, werde ich das nicht mehr testen können.
Von daher würde ich mich deinem Tipp anschließen, zuerst Drücke messen, wenn i.O., dann Spülen. Wenn es dann nicht läuft, Getriebe aufmachen, Schieberkasten reinigen. Wieder testen und wenn es dann nicht läuft, muss das Getriebe raus und überholt werden. Da sind dann schon ordentlich Euros weg, wenn man es nicht selber kann.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Dez. 2020 16:29 #264274 von Hannesmann
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich mir doch erst nochmal die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge ansehen. Fühl sich dein Wahlhebel wackelig an in der Kulisse ?
Warum sollte sonst der Gang rausspringen ?
Farbe, Geruch des Öl und Füllstandsmessung entsprechend Betriebsanleitung kontrollieren sind natürlich sowieso Voraussetzung.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
07 Dez. 2020 16:41 - 07 Dez. 2020 16:45 #264275 von Obelix116
...die Spülerei mit Reinigungszusätzen ist von Mercedes bei keinem Getriebetyp freigegeben mit der Begründung, die Zusätze können Rückstände auf den Schaltgliedern hinterlassen, die zu Ausfall des Getriebes führen.

Auch die Getriebe ohne Ablass Schraube am Wandler dürfen nur mit ATF gespült werden !

Genauso ist zu verfahren bei alten Getriebetypen mit Ablass Schraube! Bei starken Verschmutzungen muss man das halt mehrmals machen oder manuell reinigen.

Nachdem es 60 Jahre nicht nötig war da mit Reinigern zu arbeiten, ist es heute auch nicht nötig, mangelnde Wartung und Verschleiß wird dadurch auch nicht behoben.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 07 Dez. 2020 16:45 von Obelix116.

Mehr
07 Dez. 2020 16:44 #264276 von Obelix116
...der hier beschriebene Fehler im Rückwärtsgang hört sich sehr nach Verschleiß des Bremsband B3 an, das kann man in den Griff kriegen, bei den Vorwärtsgängen wird’s heikel,
Da braucht man jetzt eine vernünftige Diagnose !

Gruß
Christian

Mehr
07 Dez. 2020 17:52 #264285 von outperformer007

Hannesmann schrieb: Nach der Fehlerbeschreibung würde ich mir doch erst nochmal die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge ansehen. Fühl sich dein Wahlhebel wackelig an in der Kulisse ?
Farbe, Geruch des Öl und Füllstandsmessung entsprechend Betriebsanleitung kontrollieren sind natürlich sowieso Voraussetzung.
Gruss
Achim

Wackeling ist gar kein Ausdruck...!!!
Um die Buchsen wird sich mein Schrauberkumpel (ich hab zwei linke Hände) zunächst kümmern.
Aber mit dem fehlenden Antrieb hat dies doch nichts zu tun...???

Mehr
07 Dez. 2020 17:54 #264286 von outperformer007
Weiterhin an alle Beitragsverfasser:

!!!Vielen Dank für die umfassenden Tipps!!!

Ich werde es zusammenfassen und dann hier meine Vorgehensweise vorstellen.

Mehr
07 Dez. 2020 18:22 #264288 von Rudiger
Hier sind die Teile nummern.
www.eeuroparts.com/Search/50728/180533/S...REAQYASABEgIQx_D_BwE

Hohre auf Christian und wechsel das Oil im Wandler und Getriebe. von dort gehts weiter.
In meinem '98 Tahoe ist das Getriebe seit 375.000 Miles drin. Der Erste Oilwechsel nach 60.000 Miles, danach alle 30.000 Miles Dextron 3. Da ist nichts gespuhlt worden.
Rudiger

Mehr
07 Dez. 2020 22:09 #264300 von wusel-53

outperformer007 schrieb:

Hannesmann schrieb: Nach der Fehlerbeschreibung würde ich mir doch erst nochmal die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge ansehen. Fühl sich dein Wahlhebel wackelig an in der Kulisse ?
Gruss
Achim

Um die Buchsen wird sich mein Schrauberkumpel (ich hab zwei linke Hände) zunächst kümmern.

Kaum zu glauben, aber die Buchsen können durchaus etwas mit der Kraftübertragung zu tun haben. Wenn du auf D stellst, aber soviel Spiel in der Übertragung ist, durch ausgeschlagene oder fehlende Buchen, kommt bei Schieberkasten kein eindeutiges Signal an. Bei Motorbewegungen kann es dann zwischen N und D wechseln. Dann hast du teilweise keinen Vortrieb. Und genauso auch zwischen R und N

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Dez. 2020 22:13 #264301 von wusel-53

Obelix116 schrieb: ...die Spülerei mit Reinigungszusätzen ist von Mercedes bei keinem Getriebetyp freigegeben mit der Begründung, die Zusätze können Rückstände auf den Schaltgliedern hinterlassen, die zu Ausfall des Getriebes führen.

Auch die Getriebe ohne Ablass Schraube am Wandler dürfen nur mit ATF gespült werden !

Genauso ist zu verfahren bei alten Getriebetypen mit Ablass Schraube! Bei starken Verschmutzungen muss man das halt mehrmals machen oder manuell reinigen.

Nachdem es 60 Jahre nicht nötig war da mit Reinigern zu arbeiten, ist es heute auch nicht nötig, mangelnde Wartung und Verschleiß wird dadurch auch nicht behoben.

Hallo Christian,
ist die Freigabe von Mercedes nach 40 Jahren noch wichtig? Garantie gibt es eh nicht mehr. Ein Versuch wäre es also wert. Ist aber meine persönlche Meinung. Und mangelnde Wartung und Verschleiß kann ich durch eine ATF Spülung auch nicht beheben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
07 Dez. 2020 22:50 #264302 von Obelix116
...wenn du deinem Getriebe was Schlechtes tun willst, be my guest !
Ich würde es bei meinem nicht tun !

Gruß
Christian

Mehr
07 Dez. 2020 23:30 #264303 von RickyBobby
Leute, das ist doch nix halbes und nix Ganzes !!!
wie Obelix schon schrieb:
2 Manometer dran und Arbeitsdruck und Reglerdruck messen... nur so geht die korrekte Fehlersuche bei solchem Fehler...

oder ganz einfach, oben am Getriebeölkühler aufmachen und ein Rad drehen, eins blockieren in D und schauen obs raussuppt... ! wenn ja, hast du zumindest mal bissel Druck, den die Primärpumpe macht irhgendwas...

Übrigens : die sekundärpumpe pumpt nur , wenn die Kiste rollt... ! nicht im stehen !

yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
08 Dez. 2020 00:41 #264306 von outperformer007

wusel-53 schrieb:

outperformer007 schrieb:

Gruss
Achim

Kaum zu glauben, aber die Buchsen können durchaus etwas mit der Kraftübertragung zu tun haben. Wenn du auf D stellst, aber soviel Spiel in der Übertragung ist, durch ausgeschlagene oder fehlende Buchen, kommt bei Schieberkasten kein eindeutiges Signal an. Bei Motorbewegungen kann es dann zwischen N und D wechseln. Dann hast du teilweise keinen Vortrieb. Und genauso auch zwischen R und N

DAS wäre ja wohl der Hammer, wenn's nur daran liegt !!!
VIELEN DANK !!!

Mehr
08 Dez. 2020 02:55 #264307 von Hajoko031
Hallo bei meinen 73er 450er US hatten wir am Großglockner ebenfalls einen Schlupf, allerdings nur beim Rückwärts fahren. Hier lägst an einer defekten Modelierdruckdose und einer lockeren Einstellschraube.
Zurück in der Heimat einen Spezialisten in Ubstadt Weiher aufgesucht der eine Spülung als ..... bezeichnete, Überholung mit 3.500-4.000 € einschätzte was mich schon etwas nervös machte. Beim freundlichen kostete ein neues 116 270 1401 Typ 722.001 netto plus MwSt. knapp 3.000,- Euro. Die finale Reparatur war Tausch der Modelierdruckdose mit defekter Membrane gegen Neue, Einstellschraube des Bremsbandes befestigen (war nicht verstellt, da vom Vorgänger vermurkst) Buchsen überprüft und am Ende war alles wieder im Lot - Danke an den Tipgeber aus Erlangen der somit seinem Wissen mir somit fast 3.000;- Euro gespart hat.
Somit die Kleinigkeiten wie Buchse, Drücke, Gestänge einstellen können schon viel sparen ehe man ein neues Einsetzt.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
08 Dez. 2020 03:53 #264309 von Rudiger
An meinem Dramax war der schalt Kasten an der Allison transmission verstellt. Neuen Kasten von Detroit Diesel für 250,— anstatt für 900,— vom GMC handler. Das Getriebe rutschte, im Gang und aus aus dem Gang. Mit dem. Computer die Codes ausgelesen und die Drucke mit den solldrucken verglichen. Lauft seitdem ohne Probleme. Ein neues AT Getriebe war in 2008 +/- 8.000,— US-DOLLAR plus Montage.

Rudiger

Mehr
08 Dez. 2020 07:30 #264310 von wusel-53

Obelix116 schrieb: ...wenn du deinem Getriebe was Schlechtes tun willst, be my guest !
Ich würde es bei meinem nicht tun !

Hallo Christian, du musst es bei dir ja auch nicht machen, du hast aber auch eine gewisse Sonderstellung. Und wenn alles andere abgeprüft wurde, Drücke etc, und letztlich nur das Öffnen des Getriebes bleibt, kann man aus meiner Sicht durchaus eine Spülung ins Auge fassen. Wenn es nicht hilft, muss ich eh aufmachen, und wenn auf, kann dann gleich alles gemacht werden. Von daher ist aus meiner Sicht das Risiko kalkulierbar. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
08 Dez. 2020 09:31 #264313 von Obelix116
...hab nix dagegen, wenn du das machen willst, ist in meinen Augen halt rausgeschmissenes Geld und nicht ganz ungefährlich, da die Reiniger für Getriebe ab den 1990er Jahren entwickelt wurden, die sich von den 107er Getrieben, die Entwicklungstechnisch bis in die 60er Jahre zurückreichen und teilweise völlig andere Werkstoffe benutzen.

Nicht umsonst untersagt Mercedes diese Spülart auch bei modernen Getrieben.

Lieber Günstiges Öl besorgen, ein paar Filter dazu, und kurz hintereinander ein paar mal Ölwechsel durchführen, bringt viel mehr !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Moerten

Mehr
08 Dez. 2020 10:53 #264317 von wusel-53
Hallo Christian, wir sind da gar nicht weit auseinander und ist jetzt auch alles gesagt. Jetzt muss er seine Aufgaben abarbeiten. Nachher sind es nur die Buchsen der Schaltstange und wir reden uns hier die Köppe heiß :silly:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden