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"schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
- Obelix116
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08 Dez. 2020 12:17 #264322
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
...genau, warten wir mal ab

Gruß
Christian
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- Scenic
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08 Dez. 2020 19:39 #264357
von Scenic
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Scenic antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Wer hat denn die Getriebespülung erfunden? Ein Auto- oder Getriebe Hersteller???....
Meines Wissens ist das aufgrund der hohen Drücke beim Spülen für unsere Autos schädlich, wie schon am Anfang des Thread geschrieben. Sinnvoll nur bei Fahrzeugen mit Wandlerüberbrűckungskupplung, um deren Verschleißreste zu entfernen. Doppelkupplungsgetriebe haben ja heutzutage aus diesem Grund alle 60.000Km einen Ölwechsel. Die Bremsbänder haben zwar auch Verschleiß, aber nicht in dem Maße wie die Überbrückungskupplung.
Meines Wissens ist das aufgrund der hohen Drücke beim Spülen für unsere Autos schädlich, wie schon am Anfang des Thread geschrieben. Sinnvoll nur bei Fahrzeugen mit Wandlerüberbrűckungskupplung, um deren Verschleißreste zu entfernen. Doppelkupplungsgetriebe haben ja heutzutage aus diesem Grund alle 60.000Km einen Ölwechsel. Die Bremsbänder haben zwar auch Verschleiß, aber nicht in dem Maße wie die Überbrückungskupplung.
Viele Grüße Marco
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08 Dez. 2020 19:59 #264360
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Wie ich schon geschrieben hatte,
fzth.de
hat gesagt , dass eine Spülung nicht geht. Und die verstehen ihr Geschäft, ich hätte es ja sonst machen lassen......
Kalli
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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09 Dez. 2020 10:45 #264385
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Ich würde gern noch einmal auf die Unterschiede in der Begrifflichkeit hinweisen:
Getriebespülung heißt zunächst, dass man eine Flüssigkeit mehr oder weniger durchlaufen lässt.
Das Mittel, mit dem gespült wird, steht hier zur Diskussion.
Eine spezielle Spüllösung, die chemisch Rückstände entfernen soll, wird nicht empfohlne oder sogar davon abgeraten.
ATF-Öl als Spülflüssigkeit kann per se keinen Schaden anrichten, da diese ja sowieso im Getriebe ist.
Also das Getriebe mit ATF-Öl frisch befüllen, 100km oder etwas mehr damit fahren und erneut Öl wechseln wäre eine unschädliche Spülung. Wenn dabei noch der Ölfilter gewechselt wird, wobei die Ölwanne entfernt wird, und diese dann dabei reinigt, hat man getriebeölmäßig nix falsch gemacht. In der abgenommenen Getriebeölwanne findet man bei gravierenden Schäden am Getriebe gewöhnlich Partikel des geschädigten Teils, ansonsten nur etwas Schlamm. Die reinigende Wirkung von ATF-Öl wurde ja hier im Forum in der Vergangenheit bereits hinlänglich diskutiert
Die Materialkosten für eine Spülung mit ATF-Öl inklusive Ölfilter mit Dichtung belaufen sich auf ca. 40€.
Getriebespülung heißt zunächst, dass man eine Flüssigkeit mehr oder weniger durchlaufen lässt.
Das Mittel, mit dem gespült wird, steht hier zur Diskussion.
Eine spezielle Spüllösung, die chemisch Rückstände entfernen soll, wird nicht empfohlne oder sogar davon abgeraten.
ATF-Öl als Spülflüssigkeit kann per se keinen Schaden anrichten, da diese ja sowieso im Getriebe ist.
Also das Getriebe mit ATF-Öl frisch befüllen, 100km oder etwas mehr damit fahren und erneut Öl wechseln wäre eine unschädliche Spülung. Wenn dabei noch der Ölfilter gewechselt wird, wobei die Ölwanne entfernt wird, und diese dann dabei reinigt, hat man getriebeölmäßig nix falsch gemacht. In der abgenommenen Getriebeölwanne findet man bei gravierenden Schäden am Getriebe gewöhnlich Partikel des geschädigten Teils, ansonsten nur etwas Schlamm. Die reinigende Wirkung von ATF-Öl wurde ja hier im Forum in der Vergangenheit bereits hinlänglich diskutiert
Die Materialkosten für eine Spülung mit ATF-Öl inklusive Ölfilter mit Dichtung belaufen sich auf ca. 40€.
. Hartmut aus Hessen .
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09 Dez. 2020 12:35 #264387
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
...gespült mit ATF wird nur bei Getrieben ohne Ablass Schrauben , beim 107er nennt sich das Ölwechsel !
Gruß
Christian
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09 Dez. 2020 12:53 #264388
von Rudiger
Rudiger antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Unsere Getriebe sind aufgebaut wie die alten Allison Getriebe. Oil raus im wandler, oil raus im Getriebe, neuen Filter und die oile wieder rein. Diese Getriebe halten bei regelmäßiger Wartung 1 Million Miles im Stadtverkehr.
Die neuen Allison Getriebe, worldtransmission, hat zwei Filter, einen außen, Spinn on, einen im Getriebe, der wird nur gewechselt bei generaluberhohlung, oilablassschraube im wandler. Bei diesem oben genannten Getriebe wurde ich erst neue bushings am schaltgestange reinmachen und das oil im wandler und Getriebe incl. Filter wechseln. Dann die Drucke messen.
Von dort geht es weite.
Rudiger
Die neuen Allison Getriebe, worldtransmission, hat zwei Filter, einen außen, Spinn on, einen im Getriebe, der wird nur gewechselt bei generaluberhohlung, oilablassschraube im wandler. Bei diesem oben genannten Getriebe wurde ich erst neue bushings am schaltgestange reinmachen und das oil im wandler und Getriebe incl. Filter wechseln. Dann die Drucke messen.
Von dort geht es weite.
Rudiger
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09 Dez. 2020 13:24 #264389
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
… und täglich grüßt das Murmeltier...! (Groundhog Day).Das hatten wir doch schon durchdiskutiert. Ich hoffe man muss sich keine Gedanken um euch machen?

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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09 Dez. 2020 16:39 #264395
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Hier im Benzworld-Forum
wurde sehr schön beschrieben, wie man einen Ölwechsel im Automatikgetriebe vornimmt und auf Seite 7 des 1. Teils findet man eine sehr detaillierte Beschreibung, was man nach Demontage der Ölwanne darin vorfinden darf und was besser nicht ("bad juju" .....
).
Hälsningar,
Lutz

Hälsningar,
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Heinrich von Kleist
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10 Dez. 2020 17:52 #264453
von outperformer007
outperformer007 antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
Moinsen,
danke, genau: erstmal die Buchsen wechseln!
Hat jemand die Teilenummer (und wieviel brauche ich)?
? Gibt's noch ne weitere Anleitung als diese:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1857...haltgestaenge#180163
Vielen Dank erneut!!!
Grüßle
Dieter
danke, genau: erstmal die Buchsen wechseln!
Hat jemand die Teilenummer (und wieviel brauche ich)?
? Gibt's noch ne weitere Anleitung als diese:
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Vielen Dank erneut!!!
Grüßle
Dieter
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- Obelix116
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10 Dez. 2020 18:26 #264457
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf "schleifende Kupplung" beim Automatikgetriebe - ist es der Schaltschieber...?!
...was brauchst du denn noch ? Da steht doch alles drin !
Gruß
Christian
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Moderatoren: Ragetti, Obelix116
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