Sprache auswählen

Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge

Mehr
10 März 2018 19:12 #180163 von Hannesmann
Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
nachdem die Schaltkulisse sich ziemlich wackelig anfuehlte, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass eine Kunstoffbuchse am Schaltgestaenge fehlt.
Ich konnte unter dem Getriebepanzer nur einen Bruchteil des Gestaenges sehen und weil ich gleich alle wechseln wollte, bin ich blauaeugig zu MB und habe gesagt ich moechte gerne alle Buchsen haben. Die haben mir sechs Stueck verkauft >> 2x 1159920310 und 4 x 0039949345 , die einen weiss, die anderen schwarz.
Ausfindig konnte ich nach Demontage des Panzers nur die zwei weissen machen >> gibt es fuer die vier schwarzen beim Automatikgetriebe auch einen Einbauort ?
Die Vermutung ist, dass die zum Schaltgetriebe gehoeren.
Naechste Frage : Die Buchse unter der Kulisse laesst sich ja mit viel Geduld noch wechseln, aber die vorne am Getriebe ist ja wohl unmoeglich ohne den Hebel am Getriebe auszubauen. Sitzt dieser Hebel am Getriebe auf einer Verzahnung oder auf einem Vierkant, so dass man beim Einbau nichts verkehrt machen kann ?
Vielleicht kennt sich da einer so im Detail aus ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2018 19:53 - 10 März 2018 19:53 #180167 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo Achim,

der Hebel hat ein Loch mit Schlüsselweite, kannst du also nicht verkehrt montieren. Und die Stange kannst auch ausbauen, am Schraubstock ist der Wechsel de Buchsen fix erledigt und du brichst dir nicht die Pfoten :lol:
Das Einziehen geht am besten mit einer Schraube, Mutter und 2 passenden Nüssen als Werkzeug.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 10 März 2018 19:53 von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2018 20:31 #180171 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Danke,
das ist gut. Da waer glaube ich auch ziemlich schnell das Werkzeug durch die Garage geflogen wenn ich das im eingebauten Zustand versucht haette.
Eine Frage hab ich noch >> eine der Muttern, mit denen man den Panzer durch den Unterboden festschraubt, ist lose. Kommt man da ueber den Innenraum zum Festhalten dran ? Das erste Fummeln unter der Fussmatte ist an den dicken Schaumstoffmatten geendet...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2018 17:21 #192176 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo Achim,

da das bei mir jetzt auch ansteht meine Frage:

Hannesmann schrieb: eine der Muttern, mit denen man den Panzer durch den Unterboden festschraubt, ist lose. Kommt man da ueber den Innenraum zum Festhalten dran ? Das erste Fummeln unter der Fussmatte ist an den dicken Schaumstoffmatten geendet...
Gruss
Achim


Wie ging es aus? Kann man evtl. lose Muttern von innen packen?

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 16:47 #192865 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Heute war das Wechseln der Buchse am Schaltgestänge bei mir fällig. Wenn das Auto auf meinen Auffahrrampen steht, kommt man einigermaßen an die relevanten Stellen. "Wechseln" war aber nicht, denn da war keine mehr :-). Auf jeden Fall sollte man den Hebel abmontieren, sonst wüßte ich nicht, wie man die Buchse da rein bekommt. Beim Abmontieren habe ich mich kurz gewundert, warum der Hebel nicht abgeht, obwohl doch alles lose geschraubt war, naja klar, die Schraube muss ganz raus, da sie den Hebel zusätzlich sichert.

Das Einpressen der neuen Buchse am Schraubstock ist eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe einen Gabelschlüssel passender Größe gegen gehalten und dann die Buchse von der anderen Seite durchgepresst, vorher auf alles kräftig Silikonspray. Klappte bestens so.

Bevor ich den Hebel wieder montiert habe, habe ich das Gestänge schon eingehängt und den Sicherungsclip festgemacht - das geht wesentlich einfacher, weil man besser an alles rankommt. Mir schien es allerdings so, dass eine U-Scheibe mit normalem Sprengring vielleicht doch solider ist, als der Clip. Und sich auch besser montieren lassen sollte. Habe dennoch erstmal den Original-Clip aufgesetzt und mit der Zange nochmal fest zusammen gepresst, da man ihn beim Aufsetzen schon deutlich aufweitet.

Und nun ist die Schaltung auch wieder richtig präzise, wie es sein soll :)

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 16:53 #192866 von Marcel
Marcel antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Moin Peter aus Meerbusch,

Danke für Deinen Bericht, davon lebt unser Forum. Nicht nur die Fehler und Problemchen an den ollen Benzen sind interessant sondern auch die Behebung eines solchen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Peter-SL280, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2019 16:55 #221633 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo,

jetzt wärme ich diesen Thread mal auf, denn heute war der Wechsel der hinteren Kunststoffbuchse dran. Nachdem ich die vordere erneuert hatte, war das Spiel am Schaltgestänge schon deutlich weniger, aber eben noch nicht perfekt. Also war jetzt die hintere dran. Auch hier war es kein Wechsel, denn auch hier war überhaupt keine Buchse mehr drin, nun gut, etwas weniger Arbeit.

Da ich unglücklicherweise keine Hebebühne habe, musste der Wagen erstmal aufgebockt werden. Ich habe ihn hinten links an der Achse mit meinem Rangierwagenheber so weit hochgebockt, wie das eben ging mit dem Wagenheber. Dann gesichert mit dem mitgelieferten und noch einen weiteren Scherenheber unters Rad geklemmt. Ohne solche mehrfachen Absicherungen lege ich mich nie unters Auto und ich hoffe, Ihr auch nicht!?

Eigentlich kommt man an den hinteren Teil des Gestänges gut ran und alles wäre auf einer Bühne sicher gut machbar, aber ist halt nicht, insofern war es etwas Gewürge mit dem doch nur knappen Platz unterm Auto liegend. Die Stange liess sich hinten auch nicht aushängen, dazu hätte ich sie erst vorne aushängen müssen, damit man sie rausdrehen kann, das war mir aber zu viel Mühe. Immerhin ging hinten die Sicherungsklammer leicht von Hand von der Stange, saß wohl etwas zu locker, denke ich. Dann die Buchse erstmal über das Ende der Stange geschoben und mit einigen Zangen probiert, die Buchse in das Loch zu würgen. Das ging allerdings überhaupt nicht, da hat man keine Chance. Mit großen Zangen, die entsprechende Hebelkraft hätten, konnte ich unterm Auto leider nicht ran, auf einer Bühne wäre das aber kein Problem.

Insofern habe ich die Seite der Buchse, die durchs Loch muss, einfach etwas abgeschliffen bzw. mit dem Dremel gefräst, bis sie so gerade eben und unter Einsatz einer Spitzzange eingepresst werden konnte. Es war nicht so ganz einfach, aber letztlich ging's dann durch. Trotz der Beschleifungen sitzt die Buchse schön stramm und fest. Die Sicherungsklammer habe ich ziemlich weit aufgebogen, damit sie sich von Hand aufsetzten liess. Danach wurde sie mit der Wasserpumpenzange wieder schön fest zugeklemmt.

Dann der spannende Moment: Auto wieder von den Wagenhebern genommen und die Schaltung ausprobiert. Man merkte direkt am Hebel, dass nun keinerlei Spiel mehr da war, Motor angelassen und ausprobiert: Alle Gänge schalten sich wunderbar, spielfrei und korrekt. Da hat sich die Plackerei doch mal wieder gelohnt und jetzt schaltet mein SL wieder perfekt und der Schalthebel ist wie er ab Werk mal war :).

Insofern kann ich diese Arbeit nur jedem empfehlen, dessen Schalthebel massiv Spiel hat, sodass sich die Gänge kaum sauber einlegen lassen. Empfehlen würde ich aber doch schon, das auf einer Hebebühne zu machen, falls irgendwie zugänglich. Damit wäre das vorne und hinten in einer guten Stunde erledigt. Sinnvoll ist es auch, gleich beides auf einmal zu erledigen, weil man dann auch die hintere Aufhängung der Stange problemlos aushängen kann, was die Sache deutlich vereinfachen würde.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Caymus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2019 09:33 #221682 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo Peter,
weiter oben hattest du gefragt ob ich die lose Mutter vom Getriebepanzer noch retten konnte (ist allerdings schon ein Jahr her deine Frage ;) )
Nein, der Panzer ist jetzt mit einer Schraube weniger fest. Keine Chance die zu erreichen.
Zu deinem letzten Beitrag :
Wenn du, um die hintere Buchse zu wechseln, auch wieder den ganzen Hebel ausgebaut hättest, wärst du da ruckzuck und ohne Quälkram mit fertig gewesen.
Das geht ja schnell den vorne zu lösen und hinten muss man sowieso abmachen. Schön im Schraubstock mit Flutschi und ner kleinen Nuss einpressen.
Sonst stimme ich dir zu >> immer gleich beide machen, besonders wenn man, wie ich, einen Getriebepanzer hat … das ist nämlich die viel schlimmere Aktion den wieder drunter zu kriegen.
Am besten auch gleich das hintere Getriebelager, sonst baut man nämlich, wie ich, zum dritten Mal den Panzer ab.
Wie du schon sagst, mit Bühne wärs schöner aber es geht auch mit Rampe, Bock und Rangierwagenheber.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2020 23:13 #236245 von Gotthard
Gotthard antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo.

Ich wärme den thread jetzt auch noch einmal auf.
Ich habe den Austausch/Ersatz der Kunststoffbuchsen Lange vor mir her geschoben. Gestern hat der Leidensdruck gesiegt.

Ich hab sie Ohne Ausbau direkt am Fahrzeug ausgetauscht. Zugegeben, etwas eng aber mit ein paar kleinen Hilfsmitteln und zwei Schraubenschlüsseln gut zu bewerkstelligen.

Man braucht:
- eine Schraube und Mutter, die durch die Buchse passt
- nebst passenden Unterlegscheiben, Die über die Box überstehen
- am wichtigsten: zum verprassen der Buchse in das vorhandene enge loch noch eine sehr große unterlegscheibe, deren innere AussparungIn etwa derjenigen des Lochs entspricht, in die die boxe verpresst werden soll. Im angehängten Bild ist diese gelb markiert.

Vorgehen:

1. Sicherungsclip aushängen. Geht mit einem Schraubenzieher und etwas Gechick ganz schnell

2. Schaltstange herausziehen und – sofern vorhanden – schadhafte Buchse entfernen

3. Buchse auffädeln:
a) Schraubenkopf durch eine Unterlegscheibe ziehen, die breite ist als die buchse
b) die buchse auf die Schraube mit unterlegscheibe ziehen.
c) So aufgefädelte buchse durch das loch im Schalthebel stecken.
d) Von der anderen Seite die große Unterlegscheibe auflegen (im Bild gelb).
e) unterlegscheibe drauf und schraube drauf, zum justieren alles etwas anziehen und in position bringen, so dass die buchse bei etwas druck in die große Unterlegscheibe gleiten könnte.

3. nun langsam und vorsichtig die Schraube/Mutter anziehen. Dabei beobachten, wie die buchse langsam ins Loch im Hebel gleitet. Mit etwas fetten geht das ganz gut.

4. Die buchse sitzt. Das aufgefädelte schraubengedöns kann raus. Der Schalthebel rein und wieder gesichert werden.

Bei mir hats gut funktioniert und war nach 30-45 min erledigt. zugegebenermaßen in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ich den Wagen auf einer Bühne genommen hat. Hat mich acht Euro gekostet zuzüglich der 2,50 € für die Buchsen.

Sorry für das schlechte Bild, ich hab’s mit dem iPad gepinselt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Besten Gruß!
Gotthard

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H, MBN, SvenssonHH, Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2020 23:39 #236246 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Danke für deine Erfahrungen, die Teile liegen schon da und warten auf wärmeres Wetter. ich habe noch von meinem Teileonkel einem sehr erfahrenen Mann der jetzt diese Woche in den wohlverdienten Ruhestand ging, noch den Tipp der Erwärmung bekommen, ich werde berichten und eine Kombination deiner Erfahrungen und seiner Tipps probieren

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 08:15 - 20 Feb. 2020 08:17 #236254 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Moin

wer den Schalthebel vom Getriebe abbaut sollte auf den Getriebeschalter achten. Ich habe es nicht getan, hatte es wohl an der Ausleuchtung fehlen lassen und die Sache gar nicht so richtig gesehen.

Bei meiner Bastelei standen die beiden Hebel nicht überein und als ich das Getriebe auf P stellte, brach das Plasteteil ab. Soweit kein Problem und erst bei der HU fiel es auf weil die Rückfahrlampen nicht mehr leuchteten.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich auf der richtigen Baustelle bin, denn pressen musste ich nichts, die Buchsen glitten leicht in die Bohrungen hinein.

Willy

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL
Letzte Änderung: 20 Feb. 2020 08:17 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 09:19 #236257 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo Gotthard,
meine Hochachtung, dass du das in eingebautem Zustand hingekriegt hast.
Die hintere Buchse habe ich auch mal so reingekriegt.
Trotzdem würde ich immer wieder das Gestänge ausbauen weil man sich das ganze Gerödel unterm Auto dann sparen kann und der Aus- Einbau des Gestänges überhaupt kein Problem ist.
Der ganze Spezialmaschinenbau mit Scheibe hier und da fällt weg wenn man entspannt die vorgewärmten Buchsen im Schraubstock reindrücken kann.
Meine Empfehlung ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: straight_six

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 09:27 #236258 von citroen
citroen antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Moin,
ein bisschen Flutschi Paste hilft ungemein.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 10:39 #236266 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Wahrscheinlich gibt's da auch unterschiede zwischen neueren, älteren Autos und 6 bzw 8 Zylinder.
Bei meinem Auto ist es quasi unmöglich die vordere Buchse im eingebauten Zustand zu wechseln. Ich habs versucht ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 12:24 #236285 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Habe es auch versucht, Achim.
Ohne den Hebel vom Getriebe zu lösen geht da nichts.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 12:37 #236288 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
...eigentlich gibt es nur eine Lagerbuchse A 115 992 03 10, wer die einfach so reindrücken kann Respekt, ich hab mir da extra mal ein Werkzeug gebaut !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 12:51 #236293 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
also echt hey, wer Hinkelsteine werfen kann, wird doch wohl auch eine Büchse reindrücken können :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 14:20 #236301 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo Rolf,

das Werkzeug ist ja auch dazu da, dass er die Buchse nicht aus Versehen durch das ganze Getriebe durch drückt. :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2020 14:39 #236303 von micha77
micha77 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Und für die Bequemen gibt es sogar ein käufliches Werkzeug

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 16:42 #236319 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
...da kommt mir ne gute Idee, auf den Workshops und Ausfahrten lege ich mal Buchse und Hebel parat, dann wollen wir doch mal sehen wer die so einfach reindrücken kann ! :)

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 17:29 #236328 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Christian, da darfst aber gleich einen 10er Pack herrichten, die werden bei den meisten schon fehlen oder im Endstadium der Auflösung sein. Bei unserem letzten Techniktag vom Club hab ich alle 10 Buchsen die ich mitgebracht hatte verballert! :lol: Verfahren bei uns: mitm Föhn heißmachen, etwas fetten und unser Fonse hat die mit der (behandschuhten) Hand reingedrückt, auch ohne Werkzeug!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 17:39 #236334 von os4
os4 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge

Obelix116 schrieb: ...da kommt mir ne gute Idee, auf den Workshops und Ausfahrten lege ich mal Buchse und Hebel parat, dann wollen wir doch mal sehen wer die so einfach reindrücken kann ! :)


Deal??
Ich benötige allerdings noch einen Wasserkocher und eine abgewinkelte kleine Zange.

So mache ich das immer.
Die Büchse im kochendes Wasser,5 Min warten,dann Wasserkocher nochmal an.5 min warten.

Dann geht das schon um Welten besser!!!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 21:13 #236370 von Kiki
Kiki antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
ein Wasserkocher ist ein tolles Tool
wenn die Teile größer werden trage ich den Einmachtopf aus dem Keller
Stoßstangengummis sind dann ein Kinderspiel :-)

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 21:21 #236374 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Stumper, :)
nimm die Badewanne und einen Tauchsieder.
drei von denen sollte das Wasser schnell zum Kochen bringen.
www.bugetti3000.de/de/product_info.php?i...uchsieder-3000w.html
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 21:23 #236377 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
...zuhören, meine Damen, das ganze Getue mit einschneiden und warm machen meine ich nicht, da hatte ich auch schon genug, die dann nicht richtig saßen oder wieder rausgekommen sind !

Wir haben da immer genug auf Lager, schon beim reinfahren in die Werkstatt hört man ja meistens dass da eine fehlt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 21:25 #236378 von os4
os4 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
da ist noch nie eine wieder rausgegangen:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2020 21:27 #236379 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
...na bei dir freilich nicht ! :)

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fairtrade
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
20 Feb. 2020 21:55 #236380 von Fairtrade
Fairtrade antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Habe ich auch gerade bei meinem SLC gemacht. Mit Heißluftföhn und etwas Fett ging es ganz gut. Musste nur zweimal quer durch die Werkstatt hinter den kleinen Plastikscheissern herlaufen bis sie saßen. :fight:

Live is a short trip, the music´s for the sad man
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2020 11:03 #250316 von Rogroy
Rogroy antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Hallo an Alle und vielen Dank für die Tipps!
Ich hab den Tausch der Buchsen auch erledigt. Und zwar auf der Bühne nur von unten. Demontage der Mittelkonsole etc. war nicht notwendig.
Panzer abgebaut, die Buchsen 5 min in sehr heißem Wasser weich werden lassen.
Bei meinem 560er waren die Buchsen komplett weg.
Das Reinpressen der Buchsen ging relativ einfach. Bei der hinteren musste ich mit einem Schraubenzieher etwas nachhelfen.
Probleme hatte ich mit den Sprengringen. Diese aufzuschieben ist mir nicht gelungen. Zu eng, zu wenig Platz. Zum Glück hatte ich meinen Sohn dabei, der mit etwas kleineren Händen gut rankam und das erledigen konnte.
Das Ergebnis ist super. Abgesehen vom sauberen Schalten sind auch unterschwellige Nebengeräusche (Klappern der Metallstangen in der Führung) weg.
Alles in allem unter einer Stunde Arbeitszeit.
Danke nochmal an Alle.
Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Easy_55
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • ML350, Eagle 1200, SL560
Mehr
19 Juli 2021 08:41 #279553 von Easy_55
Easy_55 antwortete auf Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
Guten Morgen! Mich hat dann gestern auch erwischt. Der Schalthebel (560SL, Bj 89) läuft leer und wirkt ausgehängt. Gut das ich weitergefahren bin bis wir zuhause waren. Da auf „D“, konnte ich den Dicken in die Garage schieben.
Meine Frage ist: Um die Klammer zu erneuern MUSS ich das von unten machen oder geht es auch von oben? Würde gerne die Buchsen mit erneuern. Habe allerdings keine Bühne.
Danke und Gruss Stefan

Gruss Stefan

Gestern war ich schon Schizophren, heute sind wir zu Dritt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.