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Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
- Hannesmann
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da musst du von unten ran. Wenn du den Dicken so hoch kriegst, dass du im liegen die Arme nach oben anwinkeln kannst, reichts . Eigentlich steht in den oberen Beiträgen alles drin was du wissen musst.
Je nachdem ob du einen Getriebepanzer hast oder nicht ist das ein mehr oder weniger undankbarer Job.
Welche Klammer du meinst weiß ich jetzt nicht so genau. Ich gehe davon aus, dass sich bei dir eine oder beide Kunststoffbuchsen verabschiedet haben.
Gruß
Achim
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- wusel-53
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Ich fand das einsetzen der Buchsen aber tatsächlich ohne Spezialwerkzeug schwierig, weil sie sehr schwer reingehen. Da ich meine Schalthebelkulisse eh reinigen wollte habe ich sie rausgenommen und im ausgebauten Zustand die dortige Buchse erneuert. das ging mit einem Schraubstock dann einfach. Die andere Buchse hängt ja am Hebel, der am Getriebe angeschraubt ist. Auch da ist es einfacher, diesen abzuschrauben und die Buchse im ausgebauten Zustand einzusetzen, ansonsten könnte man den Hebel am Getriebe verbiegen.
Viele Grüße
Thorsten
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die Buchsen sind recht hart. Ich lege sie kurz vor der Montage ein paar Minuten in kochendes Wasser ein, dann flutschen sie bereitwilliger in die Ringösen.
VG
Frank
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- Hannesmann
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- PanTau
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Aber dann gehen die Vitamine verloren Frank
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Frank
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Gut 2 Stunden Arbeit..aber die meiste Zeit ging für das auf- und abbocken drauf. Habe erst von unten alles sondiert und mich dann entschieden von oben den Schalthebel auszubauen. War easy.
Die Kunststoffbuchse erwärmt und mit einem Selbsterstellten „Spezialaufdrückwerkzeug“ die Buchse eingesetzt.
Alles gleich schön gängig gemacht und bisschen gefettet.
Die Klammer dann von unten eingeklickt.
Jetzt ist wieder alles gut und die nächsten Kleinigkeiten werden in Angriff genommen.
Danke für Eure Tipps!
Gruss Stefan
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Gruss Stefan
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- Hannesmann
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du hast nicht zufällig ein Bild gemacht wie das aussieht wenn du oben alles ausgebaut hast ?
Du hast also den Aschenbecher raus, die Schalter abgestöpselt, die Holzdekortafel raus, und dann irgendwie die Kulisse samt Konsole raus, so, dass du nach unten durchgreifen konntest ?
So weit bin ich noch nie in die Eingeweide an der Stelle vorgedrungen. Weil ich mich immer so elendig mit dem Getriebepanzer gequält hab, wäre das vielleicht eine Alternative für mich, auch wenn sich das erstmal ziemlich aufwendig anhört. Lieber auf dem Fahrersitz sitzen und paar Schrauben mehr rausdrehen, als unterm Auto rumwurschteln meinst du ?
Gruss
Achim
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Thorsten
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Ist auch nur interessehalber ... ich hoffe ich muss da so schnell nicht wieder dran.
Gruss
Achim
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Die Buchse am Schalthebel ist die in Fahrtrichtung hintere Buchse. An die vordere kommst du von oben nicht dran.
Ja, wenn von oben Schalthebel ausgebaut wird geht es easy von oben. ( Für die hintere Buchse).
Schaltkulisse sind 6 Schrauben. 4x M6 an den Ecken und 2 „Holzschrauben“ an dem hinterem Ende der Konsole.
Paar Kabel und Stecker und 1 Kabelbinder weg dann kannst du alles nach oben ausbauen. Zum einklipsen der Klammer dann wieder von unten ohne den Panzer abzubauen.
Gruss Stefan
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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