- Dank erhalten: 816
Batteriebehälter im Kofferraum reparieren
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
wer seine Batterie im Kofferraum hat, weiss, daß der Batteriebehälter zwar seinen Zweck erfüllt, aber keine Meisterleistung der Mercedes-Benz Ingenieure ist; die Konstruktion der oberen Ecken hat im Spiel der Kräfte keine Chance. Besonders wenn der Deckel nicht exakt aufliegt und die Bänder über dem Deckel gespannt werden entstehen Risse im Dreieck der Gewalten, die mit der Zeit nicht kleiner und schöner werden.
Dieser Behälter ist nicht mehr lieferbar; vom Deckel sind noch einige Wenige da.
Der verwendete Kunststoff, vermutlich Luran oder ASA, lässt sich - Stichwort Batteriesäure - weder chemisch noch physikalisch aus der Ruhe bringen; Kleber und Lösungsmittel haben deshalb keine Wirkung und scheiden für eine Reparatur aus.
Was allerdings geht, zumindest in meinem Fall, ist eine Kombination von strategisch wohlplazierten, mechanischen Verstärkungen mit Draht plus thermische Einwirkung mit einem Lötkolben, siehe unten. Nicht lachen, auch die Kuppel vom Vatikan wird von Metallbändern zusammengehalten.
So geht's:
1.) Dichtgummi entfernen, alles einigen
2.) An den Krägen im Bereich der vier Ecken, zwei 1,5 mm Löcher bohren, mindestens 10 mm von (möglichen) Rissen entfernt
3.) Kupferdraht 0,6 mm, dreimal durch die beiden Löcher ziehen, spannen (nicht zu fest), zweimal verdrehen, verlöten
4.) Mit einem heissen Lötkolben, mit einer feine Spitze, bei rund 450 Grad, die Risse von der Unterseite her aufschmelzen, die geschmolzene Masse verteilen und den Kunststoff dabei immer tiefer schmelzen; dabei nicht durch das ganze Material dringen (ein Finger auf der Gegenseite hilft die Temperatur zu beobachten; Zeit lassen
5.) Die geschmolzene Masse mit einem flachen Messer oder ähnlichen glatt drücken.
6.) Bei den restliche Ecken ebenso verfahren
7.) Gummidichtung wieder einlegen
8.) Fertig
Herzlichst,
vom Tom
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1422
auf fatzebbuck wurde kürzlich Werbung für super glue gemacht. Ein 2-K Kleber. Besteht aus einer kleinen Flasche mit Pulver und einer weiteren kleinen Flasche mit Flüssigkeit. Ich habe den Kleber vor kurzem bei uns im Baumarkt entdeckt und mitgenommen, will sagen gekauft

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- SportLeicht
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 80
Ich benutze dieses Zeug schon seit Jahren. Ich nenne es liebevoll "Konrads Spezialkleber"...

Damit kann man wirklich alles kleben. Das Granulat gibt es in Weiß oder Schwarz. Damit lässt sich auch mal ein kleines weggebrochenes Stück "nachmodellieren".
Ich kann das Zeug wirklich auch nur empfehlen.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
so frisch geduscht nach ganzem Tag Schrauberei am alten SL

Zu Eurem Kleber hab ich schon vor einiger Zeit ein Video gesehen und sogar an einem R107
youtu.be/-xz_eZbOntI
Gruß
Marinko
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
cooler Name, nur habe ich mir gerade die Specs angesehen und fürchte, das das ein Cyanacrylat-Klebstoff ist, also Sekundenkleber, der mit dem Granulat zusätzliche Verstärkung erhält, wie eine Glasfaser in GFKs.
Wenn das so ist, und wenn das Batteriebehälter tatsächlich aus ASA ist, wird das nicht viel helfen.
Ich habs mir gerade bestellt, werde berichten.
Das Problem mit diesem Behälter ist, dass bei diesem Material die Materialstärke nicht ausreicht, um Stress in den Ecken abzufangen, deshalb der Draht

Cheers vom Tom
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1979
ja, das stimmt, das ist ein ganz normaler Cyanacrylatkleber mit einem Filler. Der Filler saugt den Kleber auf und der härtet dabei sofort aus. Das Resultat ist steinhart, kein bißchen elastisch oder flexibel.
Warum soll das bei ASA nicht funktionieren? Haftungsprobleme gibt es nur bei Polyolefinen aber dazu gehört ASA m.W. nicht. Selbst das kann man aber in den Griff bekommen, wenn man mit einem entsprechenden Primer vorbehandelt.
Ich habe sowohl Primer als auch Filler eines anderen Herstellers an verschiedenen Stellen der Türverkleidung eingesetzt und das hat einwandfrei funktioniert. Sogar Silikon habe ich schon nach Einsatz des Primers verklebt und das hält! Hätte ich selbst nicht erwartet.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
ohne jetzt einen chemischen Vortrag zu halten

Selbst wenn der Kleber die Bruchstelle wieder ebenso fest verbindet bleibt das Konstruktionsproblem und es bricht daneben wieder.
Die Konstrukteure mussten also einen Tod sterben und haben sich dann für die Einhaltung der Vorschrift - Säurefest - gehalten; dass wir 40 Jahre später drüber diskutieren haben die sich wahrscheinlich auch nicht gedacht ...

Cheers vom Tom
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Richard64
- Senior
-
- Dank erhalten: 153
107_SL schrieb: ... Zu Eurem Kleber hab ich schon vor einiger Zeit ein Video gesehen und sogar an einem R107
youtu.be/-xz_eZbOntI
Die Katzenklappe ist zumindest hier mal erfolgreich repariert

Gruß Richard
- smart560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 89
diese Woche habe ich im MB Online-Shop den Deckel bestellt. War für 40,53 Euro online.
Beim MB-Händler war er NML. Ich hatte es schon vorher vermutet, dass der Onlineshop nicht aktuell ist!
Diese Antwort kam per Email:
der Bestellstatus für Ihre Bestellung 61604 vom 17.11.2020 hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: Klärung notwendig.
Weitere Hinweise zu Ihrer Bestellung
Die Bestellte Artikel Deckel A1078430105 ist leider nicht mehr lieferbar. Gerne senden wir Ihnen die verfügbaren Positionen zu und erstatten Ihnen den Differenzbetrag zurück
Bitte geben Sie uns hierzu eine kurze Rückmeldung an onlineshop@daimler.com, damit wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten können.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Mercedes-Benz Onlineshop
Anschliessend war er auch nicht mehr im Online-Shop verfügbar.
Dieser Deckel und auch die Wanne wären doch einfache Kunststoffteile für chinesische Lieferanten.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Ragetti
-
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- smart560
-
- Senior
-
Solch ein Neuteil aus diesem Bereich hätte ich eingebaut, denn ein mehrfach gerissener Deckel zu kleben ist anschliessend optisch auch nicht so der Brüller.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Hallo Tom,TomRamoser schrieb: ..... das liegt an der hohen Polarität des ASA-Moleküls ..... Selbst wenn der Kleber die Bruchstelle wieder ebenso fest verbindet bleibt das Konstruktionsproblem und es bricht daneben wieder.
das ist doch derselbe Grund, aus dem sich Polyolefine nicht ohne Weiteres kleben lassen. Daß ASA ähnliche Eigenschaften hat, war mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sollte das mit dem genannten Primer dann ebenfalls funktionieren.
Wenn der Behälter aufgrund des Konstruktionsproblems neben der Klebestelle erneut bricht, nützt das natürlich auch nichts. Dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum Du Dir eigentlich den Kleber bestellt hast .....

Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
der Vergleich mit den Polyolefinen ist richtig.
Die Crux in der Konstruktion, die sich mit keinem Kleber der Welt lösen lässt, ist, dass die Passung für den Deckel auf dem Kragen neben/ ausserhalb der Behälterwände befindet, siehe Bilder. Die Konstrukteure haben zwar mit versucht, die Kräfte mit Rippen unter dem Kragen abzufangen, die kleinen Dreiecke im Bild, aber zu wenig und nicht an den richtigen Stellen; ausgerechnet an den Ecken fehlen die Rippen links und rechts, obwohl dort noch ausreichend Platz ist = keine Meisterleistung.
Wenn die Bänder über dem Decken nun gespannt werden wirken über diesen Hebel eine noch grössere Kraft, die das Material einfach nicht aushält.
Dazu kommt die rund 25 kg schwere Batterie, die, je nach Fahrweise, ja auch noch zusätzlichen Stress in die Konstruktion bringt.
Den Kleber habe ich mir aus reiner Neugier bestellt, denn ich bin mit meiner Draht- und Lötkobenlösung sehr zufrieden

Cheers vom Tom
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
ja, ich habs auch im Online-Shop als lieferbar gesehen, dann am 18. November gleich in der Niederlassung per E-Mail bestellt, Glück gehabt, Rest ist unten in der Anlage.
Cheers vom Tom
- smart560
-
- Senior
-
so ein Mist, war ich jetzt eine Woche zu spät! Ich gönne dir auf jeden Fall diesen neuen originalen MB-Deckel.
Ob er in ferner Zukunft nochmal lieferbar ist? Dann bleibt mir nur noch ebay oder mit meinem alten, klapprigen Deckel weiterfahren.
Grüße
Martin
- Indy007
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 12
Schau mal in Amazon nach.
65,15 €
Ralph
www.amazon.de/gp/product/B07YL39XW4/ref=...A38LRXHF9GLDEW&psc=1
380 SL 107.045 1983
Americas (USA/CAN)
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
www.pelicanparts.com/More_Info/107843010...pn=107-843-01-05-MBZ
www.mboemparts.com/oem-parts/mercedes-be...der-cover-1078430105
Rudiger
- smart560
-
- Senior
-
der "amazon"-Händler ist der gleiche wie in ebay, und sitzt in Litauen. Hmm, ob der wirklich existiert?
Grüße
Martin
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Platin
-
ich habe neulich auch zwei Kleinteile in Litauen, allerdings anderer Händler, gekauft. Völlig Problemlos. Da dieses teil wohl sehr selten ist, muss man wohl ein gewisses Risiko, und das ist über Amazon ja kalkulierbar, eingehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- smart560
-
- Senior
-
bin bei einem deutschen Händler in der Bucht fündig geworden, für 59,60 Euro auch den letzten und einzigen Deckel des Anbieters. Dieser verkauft einige MB-Ersatzteile:
www.ebay.de/str/akdersatzteile
Bei den steigenden Ersatzteilpreisen bekomme ich immer Angst wenn mir jemand zu dicht auffährt. Was solch ein Auffahrunfall kostet, oh je!
Grüße
Martin
- wusel-53
-
- Platin
-

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- smart560
-
- Senior
-

So, nun habe ich den Fred in eine ganz andere Richtung verschoben. Weiter geht´s mit Batteriebehälter.
Grüße
Martin
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wusel-53
-
- Platin
-
smart560 schrieb: Moin,
bin bei einem deutschen Händler in der Bucht fündig geworden, für 59,60 Euro auch den letzten und einzigen Deckel des Anbieters. Dieser verkauft einige MB-Ersatzteile:
www.ebay.de/str/akdersatzteile
Bei den steigenden Ersatzteilpreisen bekomme ich immer Angst wenn mir jemand zu dicht auffährt. Was solch ein Auffahrunfall kostet, oh je!
Grüße
Martin
Und kurz hierzu: der zitierte Anbieter hat schon wieder einen neuen (letzten) Deckel online

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2129
Gruß
Christian
- Ragetti
-
- Moderator
-
Aber egal ich lasse grade beide Teile neu anfragen, mal sehen ob noch was geht, da die Endbevorratung schon ein paar Jährchen her ist.
Rolf
www.keicher.biz
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2129
Ganz einfach, es gibt einen Liefertermin für das Teil im Logbus !
Gruß
Christian
- Ragetti
-
- Moderator
-

Rolf
www.keicher.biz