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Kühlerausbau 300 SL

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16 Nov. 2020 10:45 #262527 von Himbeertoni
Kühlerausbau 300 SL wurde erstellt von Himbeertoni
Hallo Zusammen,

in der Hoffnung nun hinlänglich informiert zu sein, habe ich mich am Wochenende an den Austausch des Wasserkühlers gemacht, der ein kleines Leck im oberen Bereich hat.

Die Wasserschläuche und Halterungen waren schnell entfernt. Aber die beiden Ölleitungen sitzen dermaßen fest, dass ich fürchte bei stärkerer Krafteinwirkung das Gewinde zu ruinieren - wie es hier im Forum auch bereits beschrieben ist.

Meine Frage an Euch ist, ob ich den Wasserkühler auch ohne den Ölkühler ausbauen kann, also sich die Verbindungen noch im verbauten Zustand lösen lassen?

Muss noch dazu sagen, dass ich ein Neu-Bastler bin und mich erst vorsichtig herantaste.

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Ob und wo das WIS für den 300er erhältlich ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Andreas

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16 Nov. 2020 12:58 - 16 Nov. 2020 13:06 #262546 von Marcel
Marcel antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Moin Andreas,

der Wasserkühler und der in Fahrtrichtung rechts am Kühler befindliche Getriebeölkühler sind eine Einheit, soll heißen sie lassen sich nicht trennen. Die Verschraubungen der Ölleitungen mal mit einem Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Gute Maulschlüssel auch zum Gegenhalten nutzen.

Diese Verschraubungen gehen doch eigentlich gut zu lösen

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 16 Nov. 2020 13:06 von Marcel.
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16 Nov. 2020 16:16 #262574 von Himbeertoni
Himbeertoni antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Hi Marcel,

mit Caramba habe ich es versucht, aber vielleicht muss es länger als 1 Stunde einwirken.

Meine Schrauben sehen allerdings auch bei weitem nicht mehr so aus wie die an Deinem Schmuckstück.

VG Andreas

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16 Nov. 2020 16:42 #262579 von 107_SL
107_SL antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Servus Andreas,

das hier solltest Du dauerhaft in Dein Repertoire aufnehmen:

Usta Werkstattöl Ballistol Spray 400 ml www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/8424323

Das Mittel hat ein breites Einsatzspektrum!

Unter Umständen muss es länger "einwirken".
Wenn es die Platzverhältnisse hergeben, Werkzeug ansetzen und einen satten Schlag mit dem Hammer tätigen um die "festgebackene" Verbindung zu lösen.

Gruß
Marinko

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17 Nov. 2020 13:04 #262694 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Kühlerausbau 300 SL

107_SL schrieb: Servus Andreas,

das hier solltest Du dauerhaft in Dein Repertoire aufnehmen:

Usta Werkstattöl Ballistol Spray 400 ml www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/8424323

Das Mittel hat ein breites Einsatzspektrum!

Unter Umständen muss es länger "einwirken".
Wenn es die Platzverhältnisse hergeben, Werkzeug ansetzen und einen satten Schlag mit dem Hammer tätigen um die "festgebackene" Verbindung zu lösen.


Hallo Marinko, würdest du tatsächlich zu einem "satten Hammerschlag" am Kühler raten? Die sind so filigran, da hast du ganz schnell irgendwo einen Riss. Vor allem bei Kunststoffkühlern.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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18 Nov. 2020 17:45 #262790 von terrier
terrier antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Hi Thorsten,
der Kühler fliegt sowieso raus.
Das Alu-Netz ist leider nicht reparabel.
Deshalb ist der kaputte Kühler egal,
aber die verwürgten Fittinge und Anschluss-Leitungen sind dann auch hin.
Woher ich das wohl weiß ?

Gruß Ralf

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18 Nov. 2020 18:50 #262803 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Fur die Uberwurfmuttern benutzt man diese Schlussel, die habe ich in Metric und Standard. Fur zuhause Craftsman, im Betrieb SnapOn oder MacTools. Bitte nur Qualitatswerkzeuge benutzen, 17mm mussen 17mm sein und nicht 17,5mm
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Rudiger
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20 Nov. 2020 13:55 #262959 von Himbeertoni
Himbeertoni antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
so, kann nun Vollzug melden. Kühler ist endlich draußen. Danke für die hilfreichen Beiträge.

Allerdings waren die Überwurfmuttern der beiden Ölleitungen mit dem 19er Schlüssel zu lösen.

VG Andreas

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20 Nov. 2020 14:49 #262964 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kühlerausbau 300 SL
Mahlzeit,

ja bei den Verschraubungen der Getriebeölleitungen kommt es leider öffters vor das die Bombenfest sitzen. Hat man sie dann endlich los hängt meistens das Gewinde des Kühlerstutzen mit dran. :shout: :shout: Wenn man den Kühler sowiso tauschen will ist das nicht weiter schlimm aber wenn nicht :headbanger: Also die Stutzen schön mit einem guten Fett einpinseln bevor man die Leitungen wieder festschraubt. Dann bekommt man sie auch in ein paar Jahren wieder los.

Gruß Thorsten

tb560

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