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Neu dabei
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ich bin froh und dankbar das es ein solches Forum gibt !
Mein 300 SL von Baujahr 86 begleitet mich nun schon seit fast 25 Jahren und hat stolze 350.000 KM auf dem Tacho.
Eine anfängliche Hohlraumversiegelung hat sich als goldwert herausgestellt, sodaß die die TÜV-Prüfer über den Zustand der Karosse stets entzückt waren. Auch von anderen größeren Reparaturen blieb ich bislang verschont.
Nun habe ich allerdings (geringen aber steten )Verlust von Kühlflüssigkeit und mittels einer Abdrückpumpe die Leckage im oberen Bereich des Kühlers ausgemacht.
Soviel ich hier aus den Forenbeiträgen schon erfahren habe, ist von einer Reparatur abzusehen.
Noch nicht entdecken konnte ich eine Ausbauanleitung des Kühlers. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, welche Befestigungen wie und wo zu lösen sind? Ist eine Hebebühne dafür zwingend erforderlich?
Das Kühlwasser habe ich zuvor über die Ablassschraube am Kühler abgelassen und war erst überrascht, dass nur ca. 4 Liter (statt der angegebenen 8L) aufgefangen wurden. Wie ich wiederum hier im Forum erfahren habe, läßt sich das restliche Wasser über eine Schraube am Motorblock ablassen. Das Prozedere ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar und dafür muss man wohl zwingend "unter`s Auto".
In der Gegend wo das Fahrzeug überwintert, kann es draußen durchaus mal minus 10 - 15 Grad werden. Der Frostschutz ist dafür nicht mehr ausreichend. Sollte das Kühlwasser daher besser komplett abgelassen werden?
Viele Grüße
Andreas
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- Hajoko031
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herzlich willkommen in der Sternzeit.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- wusel-53
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Mit dem 6 Zyl, kenn ich mich nicht so aus, aber eine Bühne wirst du für den Kühler nicht brauchen. Wahrscheinlich musst du den Viskolüfter abbauen (fummelig) und die Lüfterzarge, dass ist die Kunststoffhaube, die den Lüfter umgibt. Beim 8 Zyl. ist die Zarge mit 2 Schrauben oben am Kühler befestigt, danach kann man sie nach oben aus den Klammern unten am Kühler raus ziehen. Vorher muss aber der Lüfter ab. Die Wasserschläuche zum Kühler musst du sowieso alle abschrauben..
Wenn bisher noch das gesamte Kühlwasser abgelassen wurde, kann es sind machen, nach 34 Jahren mal den kompletten Kühlkreislauf zu spülen und neu zu befüllen, vor allem wenn die alte Flüssigkeit schon eine "Rostfarbe" angenommen hat. Dazu musst du den Motor einen kurzen Augenblich drehen lassen, damit die Wasserpumpe alles Wasser rauspumpen kann. Dazu auch die Heizung voll öffnen. Damit der Motor nicht anspringt, Zündkabel ab und Benzinpumpe außer Betrieb nehmen. Wie das geht, findest du hier im Forum. Zum Auffangen des Wasser brauchst du eine flache Wanne, damit nicht soviel daneben läuft
Viele Grüße
Thorsten
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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Hannes68
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Herzlich willkommen aus Mittelfranken und viel Spaß hier,
Grüße Hannes
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Himbeertoni
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vielen Dank für diese Tipps.
D.h. die Wasserpumpe pumpt auch die im Motorblock verbliebene Flüssigkeit noch vollends raus

Danke allen anderen für die freundliche Aufnahme.
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- Hannesmann
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die Pumpe pumpt dir nicht den Block leer weil die ja ziemlich hoch im Kühlsystem sitzt. Wenn du nicht vorm Winter fertig wirst mit deiner Kühlertauscherei, würde ich das alte Wasser mit zwei Litern billigem Frostschutz (Mannol) wieder auffüllen und nochmal den Motor laufen lassen. Das Kühlwasser kann man übrigens mit ganz einfachem Werkzeug auf die Gefriertemp. testen.
Ob und wo man einen neuen Kühler für den 300er kriegt, kann dir sicher die 300er Fraktion beantworten. Die Suchfunktion hattest du ja schon bemüht.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit dem Wagen.
Gruß
Stefan
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herzlich willkommen.
Ließ Dir mal ab diesem Post von mir nachfolgend alles durch, da steht alles wie Du an alle notwendigen Punkte beim 300er ran kommst ohne Hebebühne oder Grube.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1215...usch?start=30#240350
Viel Erfolg!
Gruß
Marinko
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- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
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herzlich willkommen hier bei den Sternzeitlern und viel Erfolg bei der Reparatur / Überholung des Kühlkreislaufs

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
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- Himbeertoni
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danke für den Link, in dem Du die Methode (ohne Bühne) ja offenbar perfektioniert und nachvollziehbar beschrieben hast. Da werde ich mal an`s Werk machen

Zum Thema Kühlertausch habe ich hier und im Netz eine Größenordnung von € 900 gefunden, sofern überhaupt verfügbar. Ist das aktueller Stand der Dinge?
LG Andreas
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mein Vorschlag und der von einigen hier, Kühler ausbauen und bei einem Fachbetrieb instand setzen lassen.
Zum Beispiel KBN in Neuulm.
Dort habe ich mal vor zwei Jahren angefragt, der Preis lag irgendwo bei 400-450€ wenn ich es noch richtig behalten habe.
Bei Mercedes an der Theke ca. 880,-€ brutto zur Zeit.
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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passt der A 107 500 26 03
Kühler in den 300er von Andreas?
Vielleicht ist meine Quelle falsch, dass kann sein, sie sagt mir, der richtige wäre der
A 107 500 27 03
Und da sieht es dann doch ein wenig anders aus.
Meiner Meinung nach, zeigt deine Teilenummer einen Kühler für gewisse V8 Modelle an.
Gruß
Marinko
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- micha77
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Passt also nicht!
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- Rudiger
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www.kuehler-rath.com/Mercedes-Motorkuehler-22003-10-
hier ist die cross over list.
www.yoyopart.com/oem/1871105/behrhella-s...000.html#interchange
www.autodoc.co.uk/car-parts/radiator-par...7/752-300-sl-107-041
Rudiger
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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Gruß Andreas
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