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Sitzfederung ausbessern
- ThomHolger
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Mir scheint, dass die Federerweichung der Sitze an der Türseite durchaus symptomatisch ist. Naiv gedacht, würde ich sagen, ein paar neue Federn rein und basta. Andererseits könnte dann die Tunnelseite weicher wirken, und man müsste auch erst mal die Federn bekommen.
Hat da jemand praktische Erfahung – und vor allem welche?
Holger
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- MichaelC
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ich weiß zumindest schon mal, was nicht funktioniert.
Mein Fahrersitz war beim Kauf nämlich auch schon gut durchgesessen. Vor allem an der Außenseite.
Der Polsterer meines Vertrauens meinte, dass es nicht erforderlich sei, die Federn zu ersetzen. Dafür müsse man schließlich die Bezüge abmachen, die später so schwer wieder aufzuziehen seien, wenn man nicht die alten Nahtlöcher im Kunstleder sehen soll.
Statt dessen hat er mir eine spezielle Füllung mitgegeben, die ich dann in den Sitz hereingepresst habe. Das ging wunderbar einfach, hat ungefähr eine Stunde gedauert und danach habe ich prima gesessen. Ungefähr 3 Monate lang...
Merke: Wenn die Federn müde sind, dann müssen sie wohl oder übel gewechselt werden. Es sind beim SL quasi "Schlangenlinienfdern", die unter dem Sitz durchgeführt werden. Wenn die erschlaffen, fehlt jede Unterstützung und so habe ich mir dann auch die neue Füllung ganz schnell wieder plattgesessen. (Bitte nicht über mein Gewicht lästern, so schwer bin ich auch schon wieder nicht!)
Jetzt überlege ich allerdings, ob ich bei der Gelegenheit nicht vielleicht zu Echtleder-Sitzen wechseln soll. Allerdings finde ich das bis jetzt noch zu kostspielig.
Grüße
Michael
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- bstaiger
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ich weiß nicht, inwiefern das übertragbar ist, die SL Sitze sind ja schon etwas speziell.
Bei den 123 gab es sog. Taxiklötze. Das sind Schaumstoffeinlagen, die in die Federn gelegt werden und damit den Sitz härter machen. Einige der 123er Forumskollegen haben wohl mit solchen originalen und selbst nachgemachten ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Björn
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Gruss
Juergen
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- MrSpock
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Früher haben die Sattler bei DaimlerChrysler den gesammten Federrahmen für sündhaft teures Geld als Ersatzteil eingekauft und verbaut. Diese Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Neulich zeigte mir ein Sattler einen restaurierten SL-Sitz von unten: da waren die "Schlangenlinienfedern" mit Stahldrähten geflickt und verstärkt worden. Es sah schon wie eine richtige Flickschusterei aus, aber normalerweise nicht sichtbar, da unter dem Sitz.
Gruß Thomas
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hab hier eine EMail:
cartex-schubet@t-online.de Federkern im AT 190 dm
Gruß
Burki
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Ingo
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kannst Du bitte mehr Details nennen? Mein Sitz ist auch recht weich und ich wäre um gute und haltbare Ideen sehr dankbar
Liebe Grüße
Jean-Claude
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- ThomHolger
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Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich davon, dann könnte man eine Sammelbestellung aufgeben.
Gruß
Holger
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Ingo
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wie habt Ihr denn die Metallklammern, die den Bezug halten, wieder an ihren Platz bekommen? Die Sattler benutzen neue und haben eine spezielle Zange dafür. Erzählt mal! (Bei mir tut immer noch ein Provisorium Dienst. Da ich die Klammern beim besten Willen nicht alle an ihren angestammten Platz bekam, habe ich einen Sitz probehalber komplett mit Kabelbindern fixiert. Hat mich einfach interessiert, wie haltbar die sind. Werde im Herbst mal drunter schauen. )
Zu den Sitzen noch folgende Anmerkung: Die Beifahrersitze sind in der Regel kaum in Mitleidenschaft gezogen worden. Als Ersatzteilspender sind sie daher erste Wahl (aus den Coupes z.B.). Desweiteren hat mich der mangelhafte Seitenhalt (Bj. 84) in der Sitzfläche genervt. Ich habe daher (ebenfalls vom Coupe) die Sitzauflagen (natürlich Beifahrersitz ) eingebaut. Im Gegensatz zu den SL-Sitzen (zumindest zu meinen) weisen die zusätzliche Aufpolsterungen aus Schaumstoff (rechts und links unter dem glatten Bezugteil; neben den Pfeifen) auf. Die Bezüge ließen sich trotzdem problemlos montieren und von außen ist es nicht zu sehen. Es wird zwar kein Racaro draus, aber bei unseren Sitzen freut man sich ja über jeden noch so kleinen Fortschritt!
Gruß Micha
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Ingo
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JC
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Ingo
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- ThomHolger
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Ich bin nach wie vor Anhänger des Erneuerungsversuchs. Hier der aktuelle Status meiner Recherchen:
Schubert, von denen oben die Rede war, antworteten:
---schnipp---
für den w 107 gibt es werkseitig nur den kompletten flachfederkern. eine einzelne auswechslung macht keinen sinn in hinblick auf den komfort und ist auch schwer möglich, da die federn verpresst sind. da der federkern komplett bei mercedes eur 730 kostet, haben wir wir einen komfortfederkern entwickelt, der den flachfederkern ersetzt. dieser kostet eur 195,00 netto.
---schnapp---
Mercedes Classic konnte auch nicht sagen, woher man solche Federn bekommt. Und Faurecia (Europas größter Sitzproduzent) hat nicht geantwortet. Dafür habe ich in Berlin einen Polsterbedarfladen gefunden, der Flachfedern hat. Nur sind die bis 8.8. im Urlaub. Bei denen werde ich dann anfragen.
Hat sich hier eigentlich jemand schon mal die Befestigung der Federn genauer angeschaut? Noch habe ich die Hoffnung, dass die Befestigung geöffnet werden kann.
Gruß
Holger
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- Andre
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bist Du an dieser Front schon weitergekommen?
Falls es eine brauchbare Lösung gibt, würde ich an langen Winterabenden gegebenenfalls mal neue Federn stricken ...
Gruss, André
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- joachim_280SL
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bei interesse mail an joachim.wurster@web.de
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- ThomHolger
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ich habe mich nach meinen recherchen soweit überzeugen lassen, das ich derzeit nicht an den austauch von federn denke.
zunächst habe ich beim nachrüsten der sitzheizung gleich das sitzkissen mit gewechselt. das bringt schon mal deutlich was. ich werde jetzt noch parallel ein paar federn aus einem alten sitz einbauen, so wie von ingo beschrieben. evtl nehme ich auch die metallstäbe, die an manche federn geklemmt sind. prinzessin auf der erbse kommt rauf und dann wird nach gefühl so lange geändert, bis es passt.
noch besser wäre es für mich natürlich, die harten federn zu erweichen, denn eigentlich sitze ich schon zu hoch. da ist mir aber noch nichts gutes für eingefallen, denn primär der hintere teil des sitzes, wo die federn fest im rahmen sitzen, ist für das unwohlsein verantwortlich.
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- Andre
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Jochaim, vielen Dank für das Angebot, aber da ich noch nicht weiss was wirklich benötigt wird, brauche ich die Gestelle (noch) nicht.
Gruss, André
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