Sprache auswählen

Elektrischem Schiebedach geht auf den letzten CM die Luft aus....

Mehr
28 Sep. 2020 11:56 #258850 von guido2308
Hallo,

noch eine Frage, ich beobachte zuletzt, dass meinem ESDD auf den letzten cm beim Schließen die Luft ausgeht, muss dann per Hand etwas nachhelfen/nachschieben.

Was können die Gründe dafür sein? Geht meiner Batterie langsam der Saft aus :) ? Muss/sollt ich da irgendwas ölen/schmieren?

Öffnet und schließt ansonsten ganz normal.

Danke für Feedback.

Grüße
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 12:23 #258851 von Hans-Jürgen
Hallo Guido,
dann probiere es doch bei laufendem Motor. Dann sollten einige Fragen erledigt sein
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Sep. 2020 12:27 #258852 von terrier
Hallo Guido
Gleitflächen reinigen, allerdings wäre es gut das Schiebedach auszubauen.
Das must du Dir dann auch handwerklich zutrauen.
Falls nicht, lieber einen Kenner machen lassen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 12:59 #258854 von guido2308
Hallo,
war die Antwort ernst gemeint? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 13:01 #258855 von guido2308
Hallo, danke, dann werde ich erstmal mit dem Reinigen der Gleitschienen probieren :), die sehen zwar eigentlich gut aus aber werde ich mal genauer hinschauen.

Ausbau mach ich bestimmt nicht selbst :)

LG
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep. 2020 13:10 #258856 von micha77
Nur die Gleitschienen reinigen wird nicht reichen. Es muss auch der Zug vom Deckel zum Motor ausgebaut werden (inkl. Schiebedachdeckel), um einerseits die Seele auf Beschädigungen zu kontrollieren und andererseits diesen vom wahrscheinlich verharzten Fett zu reinigen.
Vor der Reinigung würde ich das Dach auf keinen Fall mehr betätigen, da durch den schlechten Lauf Seele und Motor beschädigt werden können.
Habe die ganze Aktion bei meinem 116er selbst gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 13:30 #258857 von guido2308
Danke Michael.....das hört sich dann nicht so gut an :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 14:36 #258861 von louisB
Hallo Guido,
Ich hatte das gleiche Problem.
Der Grund war verhartztes und verschwundenes Fett auf den zum Teil beschädigten Gleitbacken, Schienen und der Sele aus dem Kofferraum kommend.
Man kann das prima selber erledigen. Vor allem das gewissenhafte Reinigen der Schienen im Dach ist sehr fummelig und du müsstest eine Menge Sunden vergüten um das alles machen zu lassen.
Zum reinigen der Schienen an die man schlecht kommt, habe ich mir ein Profiel gebogen und an dem Ende etwas Stoff befestigt, den ich in Terpentin getränkt, so lange durch die Schienen gezogen habe bis er sauber blieb.
Der Ausbau ist kein Hexenwerk und ist in der Wis beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere(ist fast 10 Jahre her) kannst du den Himmel nach unten ausklipsen.
Danach kommst du an die Verbindung Sele-Schiebedach. Ist ein rundes Blech um das Rohr der Sele in welchen ein Pin die Verbindung sichert. Ungefähr 1cm lang. Den Ausdrücken und du kannst das Schiebedach nach oben ausdrücken. Also das Dach gut gegen Kratzer schützen.
Die Sele im Kofferraum lösen und einfach herraus ziehen.
Nachdem alles gereinigt ist und das Dach mit neuen Gleitbacken versehen is (gab es noch zu kaufen), Gleitschienen und Sele wieder Fetten und alles wieder zusammen stecken.
Zum schmieren giebt es beim freundlichen ein Specialfett, sehr teuer. Ich durfte mir etwas mitnehmen, brauchte es also nicht zu kaufen.
Es funktioniert wieder wie neu.
Viel Spaß bei der Aktion, hast ja den ganzen Winter Zeit.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: guido2308

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 14:42 #258863 von Stuntman Mike
Ich hänge mich mal hier mit dran.

Mein Schiebedach funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, noch ziemlich gut.

Gibt es da Möglichkeiten den Zustand durch vorbeugende Wartungen zu erhalten ohne das Dach auszubauen?

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:09 #258865 von guido2308
Hallo Louis,

vielen Dank für die Anleitung. Aber schon beim Gedanken meinen fast 50 Jahre alten Originalhimmel "auszuklipsen" wird mir ganz schwindelig ...lach....Na mal schauen was ich da mache, jetzt bleibt es ja eh erstmal paar Monate zu :)

Da mit einem dünnen Schlauch ggf. etwas Reinigungsflüssigkeit oder etwas Leichtlauföl einzuspritzen ist keine Option? also ohne das ganze Dach auszubauen inkl. Himmel..

Grüße
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:15 #258866 von louisB
Hallo Jörg,

Fetten, aber ohne Ausbau kommst du nirgends dran.
Vielleicht macht es Sinn die Gleitbacken zu beschaffen, bevor sie nml sind und die Aktion zu starten wenn Probleme auftauchen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:24 #258867 von louisB
Hallo Guido,

Nur den Himmel vom Schiebedach, ist ganz einfach.
Wenn du die Schienen ölst, dann tropft es auf den Himmel.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: guido2308

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 16:13 #258870 von Hans-Jürgen
Hallo Guido,
ich hatte mein Schiebedach gerade ausgebaut. Zum Einbau habe ich das spez. Fett von Liqui Moly benutzt. Art,Nr. 3312 - 100gr. Ist billig und GUT.
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, guido2308

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 17:43 #258879 von Hannesmann
Am besten mal die entsprechenden Artikel in der WIS CD lesen. Da ist das gut beschrieben.
So wie Louis gesagt hat, clipst du nur das Stück Himmel aus was im Schiebedach sitzt und wenn du da oben irgendwo viel Öl reinspritzt macht das Flecken im grossen Himmel.
Nach wie vor meine Lieblingsreparatur weil mal irgendwas nach Beendigung der Arbeit einfach 100% besser funktioniert hat.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: guido2308

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.