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Hydrostößel
- barsoischardan
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18 Sep. 2020 20:14 #258129
von barsoischardan
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Hydrostößel wurde erstellt von barsoischardan
Hallo liebe Gemeinde,
zu aller erst möchte ich erwähnen das ich Laie bin und lediglich ein "gefährliches Halbwissen" habe.
Deshalb nehmt bitte Rücksicht falls es ich um eine dämliche Frage handelt.
Beim Kaltstart haben meine Hydrostössel ca 15-20 Sekunden wie eine Nähmaschine geklappert.
Ich habe dann ein Aditiv benutzt, was dann manchmal für Abhilfe gesorgt hat.
Nun möchte ich diesen Mangel beseitigen. Meines Wissens gibt es entsprechende "Blättchen" um das Spiel der Hydrostössel auszugleichen. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt das man die Ventile einstellen würde. Ich dachte immer die Hydrostössel wären genau aus dem Grund vorhanden das man eben keine Ventile einstellen muss.
Was sagt Ihr zu dem Vorschlag die Ventile einzustellen?
Vielen Dank,
zu aller erst möchte ich erwähnen das ich Laie bin und lediglich ein "gefährliches Halbwissen" habe.
Deshalb nehmt bitte Rücksicht falls es ich um eine dämliche Frage handelt.
Beim Kaltstart haben meine Hydrostössel ca 15-20 Sekunden wie eine Nähmaschine geklappert.
Ich habe dann ein Aditiv benutzt, was dann manchmal für Abhilfe gesorgt hat.
Nun möchte ich diesen Mangel beseitigen. Meines Wissens gibt es entsprechende "Blättchen" um das Spiel der Hydrostössel auszugleichen. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt das man die Ventile einstellen würde. Ich dachte immer die Hydrostössel wären genau aus dem Grund vorhanden das man eben keine Ventile einstellen muss.
Was sagt Ihr zu dem Vorschlag die Ventile einzustellen?
Vielen Dank,
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- Hans_G
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18 Sep. 2020 20:34 #258131
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Hydrostößel
Hallo Uwe,
was soll man dazu sagen? Werkstatt wechseln.
Ventile einstellen, genauer Ventilspiel einstellen entfällt, wegen der Hydrostößel.
Bei den Hydros muß beim Zusammenbau des Ventieltriebes eine Grundeinstellung der Hydrostössel gemacht werden, damit über die Motorlebenszeit der Arbeitsweg der Hydrostössel ausreichend ist.
Die Ausfallerscheinung bei den Hydros ist normalerweise, dass die sich mit altem Öl (-schlamm) zusetzen und sie deshalb länger brauchen bis sie befüllt werden, oder es gar nicht mehr zu einer Befüllung kommt. Das klappert dann kürzer oder länger.
Also muß die Werkstatt, wenn sie Ahnung hat, sagen, dass sie die Hydros austauscht und dazu auch wieder eine neue Grundeinstellung macht. Nur dann kann sie dir auch einen entsprechend belastbaren Kostenvoranschlag machen.
was soll man dazu sagen? Werkstatt wechseln.
Ventile einstellen, genauer Ventilspiel einstellen entfällt, wegen der Hydrostößel.
Bei den Hydros muß beim Zusammenbau des Ventieltriebes eine Grundeinstellung der Hydrostössel gemacht werden, damit über die Motorlebenszeit der Arbeitsweg der Hydrostössel ausreichend ist.
Die Ausfallerscheinung bei den Hydros ist normalerweise, dass die sich mit altem Öl (-schlamm) zusetzen und sie deshalb länger brauchen bis sie befüllt werden, oder es gar nicht mehr zu einer Befüllung kommt. Das klappert dann kürzer oder länger.
Also muß die Werkstatt, wenn sie Ahnung hat, sagen, dass sie die Hydros austauscht und dazu auch wieder eine neue Grundeinstellung macht. Nur dann kann sie dir auch einen entsprechend belastbaren Kostenvoranschlag machen.
Grüße
Hans
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- barsoischardan
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18 Sep. 2020 20:50 #258132
von barsoischardan
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
barsoischardan antwortete auf Hydrostößel
Danke Hans,
dann lag ich doch nicht so falsch mit meinem "Halbwissen"
dann lag ich doch nicht so falsch mit meinem "Halbwissen"
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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- Sandokan500
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18 Sep. 2020 21:41 #258135
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Hydrostößel
Höre erstmal auf welcher Zylinderbank er klappert.
Wenns nur eine Seite ist hast du Glück und kaufst nur 8 neue Hydrostößel.
Die viel beschriebene Hammerstielmethode funzt nämlich in den seltensten Fälle, also alle acht neu.
Wenns nur eine Seite ist hast du Glück und kaufst nur 8 neue Hydrostößel.
Die viel beschriebene Hammerstielmethode funzt nämlich in den seltensten Fälle, also alle acht neu.
Gruß
Martin
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- Chromix
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19 Sep. 2020 04:11 #258143
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Hydrostößel
Was ist denn mit der im W126-Wiki beschriebenen
Methode zur Reparatur
der Hydroelemente? Hat das schon einmal jemand probiert?
Im Wiki ist auch sehr schön beschrieben, wie man die Hydroelemente ersetzt und die richtige Dimension der Druckstücke ermittelt.
Hälsningar, Lutz
Im Wiki ist auch sehr schön beschrieben, wie man die Hydroelemente ersetzt und die richtige Dimension der Druckstücke ermittelt.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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19 Sep. 2020 09:08 #258152
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Hydrostößel
Moin Lutz,
ja, habe ich so gemacht. An den Dingern geht ja nichts kaputt, es sammelt sich nur Modder.
An dieser Stelle mal der Hinweis, dass es eine falsche Modellvorstellung ist (wird leider auch im Wiki verbreitet), dass das Öl welches zur Erstbefüllung verwendet wird dort quasi für immer verbleibt - es also keinen Ölaustausch bzw. -durchsatz gibt.
Wer das bislang geglaubt hat möge mal darüber nachdenken wie denn dann der ganze Dreck und Schlamm da unten (vor allem auch in die Aufnahmebohrung im Kopf) reingekommen ist - ohne eine Durchströmung würde das nämlich nicht passieren.
Jedes Mal, wenn der Motor abgestellt wird, bleiben einige Ventile offen oder halboffen stehen, deren Ventilfedern drücken dann über den Schlepphebel auf den Hydro, diesen langsam auf Block und damit einen großen Teil des Öls heraus. Im Start/Betrieb, wenn Öldruck anliegt und das Ventil entlastet ist, befüllt sich das Element wieder - passiert das nicht schnell oder gut, hört man genau diese Ventile nach dem Start klappern. Auch im Betrieb und besonders in Verbindung heißem/dünnen Öl kommt es zu permanenten kleinen Verlusten über die Passung zwischen Stößel und Gehäuse, ausgeglichen durch eine sofortige Nachbefüllung, wenn das Ventil im Grundkreis läuft.
Wer also die im Wiki beschriebenen Arbeiten durchführt, ist besser beraten für die Montage Motoröl zu verwenden. So ein Schnapsglas ATF richtet später im Motor natürlich keinen Schaden an, ATF für die Erstbefüllung zu verwenden ist aber völliger Käse.
Das Schnapsglas füllt man dann vielleicht besser in den Tank
Nein - das war Spaß- nicht machen und bitte auch nicht hier diskutieren!
Grüße Martin
ja, habe ich so gemacht. An den Dingern geht ja nichts kaputt, es sammelt sich nur Modder.
An dieser Stelle mal der Hinweis, dass es eine falsche Modellvorstellung ist (wird leider auch im Wiki verbreitet), dass das Öl welches zur Erstbefüllung verwendet wird dort quasi für immer verbleibt - es also keinen Ölaustausch bzw. -durchsatz gibt.
Wer das bislang geglaubt hat möge mal darüber nachdenken wie denn dann der ganze Dreck und Schlamm da unten (vor allem auch in die Aufnahmebohrung im Kopf) reingekommen ist - ohne eine Durchströmung würde das nämlich nicht passieren.
Jedes Mal, wenn der Motor abgestellt wird, bleiben einige Ventile offen oder halboffen stehen, deren Ventilfedern drücken dann über den Schlepphebel auf den Hydro, diesen langsam auf Block und damit einen großen Teil des Öls heraus. Im Start/Betrieb, wenn Öldruck anliegt und das Ventil entlastet ist, befüllt sich das Element wieder - passiert das nicht schnell oder gut, hört man genau diese Ventile nach dem Start klappern. Auch im Betrieb und besonders in Verbindung heißem/dünnen Öl kommt es zu permanenten kleinen Verlusten über die Passung zwischen Stößel und Gehäuse, ausgeglichen durch eine sofortige Nachbefüllung, wenn das Ventil im Grundkreis läuft.
Wer also die im Wiki beschriebenen Arbeiten durchführt, ist besser beraten für die Montage Motoröl zu verwenden. So ein Schnapsglas ATF richtet später im Motor natürlich keinen Schaden an, ATF für die Erstbefüllung zu verwenden ist aber völliger Käse.
Das Schnapsglas füllt man dann vielleicht besser in den Tank

Nein - das war Spaß- nicht machen und bitte auch nicht hier diskutieren!
Grüße Martin
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- Dr-DJet
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19 Sep. 2020 09:23 - 19 Sep. 2020 09:25 #258154
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf Hydrostößel
Hallo Lutz,
den Artikel zum Zerlegen der Hydrostößel hat doch der Achim auch gemacht: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ostoessel-ueberholen
und dann haben wir noch einen für das Ersetzen am M103: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-m103-300sl-ersetzen
den Artikel zum Zerlegen der Hydrostößel hat doch der Achim auch gemacht: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ostoessel-ueberholen
und dann haben wir noch einen für das Ersetzen am M103: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-m103-300sl-ersetzen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Letzte Änderung: 19 Sep. 2020 09:25 von Dr-DJet.
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