Sprache auswählen

Schließanlage

Mehr
10 Jan. 2005 11:59 #21120 von MichaelC
Schließanlage wurde erstellt von MichaelC
Hallo zusammen,

mein 280SL (6/81) soll im Frühjahr nach 18 Monaten Dornröschenschlaf wieder wachgeküsst werden. Vorher werden natürlich noch diverse Kleinigkeiten erledigt.

U.a. nervt mich seit Jahren die Schließanlage, die derzeit mit drei Schlüsseln bedient werden will.

Der Zündschlüssel passt nur ins Zündschloss, der Kofferraumschlüssel öffnet nur das Gepäckabteil und der Fahrertürschlüssel lässt sich nur dort, aber nicht im Kofferraumschloss drehen. Auf der Beifahrerseite geht gar nichts, die lässt sich nur von innen öffen. (lästig, weil die ZV auch undicht ist!)

Das kann so natürlich nicht bleiben. Ich möchte gerne eine Gleichschließung haben. Mir ist bekannt, dass man die Schließzylinder tauschen und an den Schlüssel anpassen kann. Kann ich aber auch einen Zylinder vom /8 für das Zündschloss/Lenkradschloss nehmen, oder spricht aus technischer Sicht was dagegen. Ein /8-Schloss liegt noch in der Werkstatt rum, ein 107er-Schloss müsste ich noch erst besorgen.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Michael

P.S.: Die ZV wird natürlich auch noch durchgesehen. Sind ja noch 2 1/2 Monate bis Frühlingsanfang...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2005 15:32 #21121 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schließanlage
bestell erstmal nach Datenkarte einen Schlüssel für die Schüssel bei MB äh DC (sämtliche Papiere mitnehmen), dann weißt du, welches die originale Schließung ist. Mit Glück ist es das Zündschloss und der Rest wurde mal getauscht, mit Pech die Fahrertür (und die Beifahrerseite, die bloß wegen jahrelanger Nichtbenutzung verharzt ist. Ein Zündschlossumbau ist etwas heikel, auch weil hier kleine Nachlässigkeiten sich gefährlich auf das Lenkschloss auswirken könnten. In dem Falle, dass es verkehrt ist, bestelle das zum Fahrzeug original gehörende Zündschloss, evtl. falls möglich nur den Zylinder, wenn es nicht mitlerweile abartig teuer geworden ist.

Der Umbau von Türschlössernist ist ein Kinderspiel und wurde hier schon beschrieben, ich glaube unter dem leicht falschen Stichwort "Schießanlage". Beste Erfolge habe ich mit dem Abziehen der Schließzungen auf 600er Papier im Ölbad. Das Kofferraumschloss ist wie das Tankschloss in manchen Fällen nicht zerlegbar.

Schlüsseldienst
michael

uiuiui mein 560stes posting und somit letztes zu einem Fahrzeug passendes bis zum 45050sten in rechnerisch 90 Jahren[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 10-01-2005 15:35 ]

/8ungsvoll
Michael

Mehr
10 Jan. 2005 16:08 #21122 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Schließanlage
Hier findest Du einen Bericht sogar mit Bildern, wie man ein Schloß in Einzelteile zerlegt, um es an den Schlüssel anzupassen.

Gruß
Holger

Mehr
10 Jan. 2005 16:43 #21123 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Schließanlage
Vielen Dank für Eure Antworten,

den "Schießanlagen"-Thread hatte ich schon durchgearbeitet, bin aber hinsichtlich des Einbaus eines /8-Zündschlosses nicht weitergekommen.

Das derzeit eingebaute Zündschloss (bzw. der Schlüssel) hat einen wesentlich breiteren Bart als Tür-, Kofferraum- und Handschuhfachschlösser. Ich gehe deshalb davon aus, dass dieses Schloss nicht original ist.

OK, ich werde mal schauen, was ein Originalschlüssel und das zugehörige Zündschloss kosten sollen und danach entscheiden. Das Gängigmachen ist sowieso vorgesehen.

P.S.: Holger, klasse Zusammenstellung. Den Link zum Schlossausbau kannte ich schon aus dem Schießanlangen-Thread, aber Deine Übersicht ist fantastisch!

Danke nochmals!

Mehr
10 Jan. 2005 17:04 #21124 von Daniel7
Daniel7 antwortete auf Schließanlage
Hi Michael,

In Ebay wird gerade ein komplette 107er Schliessanlage veräusert:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ca...item=7946018155&rd=1

Sorry, der Link ist nicht hübsch aber funktionell - aber vielleicht hilfts dir ja weiter...

Beste Grüsse

Daniel - Linkanfänger

Mehr
10 Jan. 2005 17:05 #21125 von GG2801
GG2801 antwortete auf Schließanlage
Hi,

komplette Schleißanlagen sind auch schon des öfteren bei eboy für rel. kleines Geld weggegangen.

Oder Du fragst mal bei einem der 107-Schlachtprofis (einer kommt aus Zierenberg, hab aber den ebay-Namen nicht mehr parat) an, ob die sowas haben.

Gruß
Gerald

Mehr
11 Jan. 2005 09:43 #21126 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Schließanlage

On 2005-01-10 17:04, Daniel7 wrote:
Hi Michael,

In Ebay wird gerade ein komplette 107er Schliessanlage veräusert:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ca...item=7946018155&rd=1

Sorry, der Link ist nicht hübsch aber funktionell - aber vielleicht hilfts dir ja weiter...

Beste Grüsse

Daniel - Linkanfänger

Besten Dank, Daniel!

Leider ist der Verkäufer nicht unbedingt für attraktive Preise bekannt (Stichwort: Oldtimerhalle...) Ich werde mal beobachten, was sich tut.

Mehr
11 Jan. 2005 10:11 #21127 von alfons
alfons antwortete auf Schließanlage
servus Michael,

also Schließzylinder am Zündschloß tauschen ist ein Sache von 10 Minuten, Kosten sind überschaubar, glaub so um die 35 Euronen bei DC. Du brauchst nur einen sehr dünnen Draht, um das Schloß zu entriegeln. Auf der WIS ist das schöne beschrieben. Den originalen Schlüssel gleich mitbestellen, der mit dem dünnen Bart. Kosten bei DC glaub so um die 15 Euronen pro Schlüssel. Beides mit der Datenkarte oder FGSTNR bestellen.

Die unwilligen Schlösser würde ich mal ordendlich mit Silikonspray durch den Schlüsselschlitz vollspritzen. Damit löst sich einiges und hat bei mir Hilfe gebracht.

gruß Alfons

Mehr
11 Jan. 2005 13:17 #21128 von CH
CH antwortete auf Schließanlage
Als sehr dünner Draht hat sich bei mir eine entbogene Biefklammer bewährt. Aber es gibt verschiedene Zündschlösser, das ist im WIS gut beschrieben.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
12 Nov. 2008 21:23 #21129 von TTT333
TTT333 antwortete auf Schließanlage
Frage: wie findet man den Schlüsselcode heraus, wenn die Datenkarte zu dem Fahrzeug fehlt ?

Bei alten VW Modellen stand der Schlüsselcode z.B. auf der Oberseite des Türgriffs, wenn man diesen ausgebaut hatte.

Gibt es so etwas auch beim 107 ???

Thomas

Mehr
13 Nov. 2008 12:20 #21130 von Juergen
Juergen antwortete auf Schließanlage

vermutlich anhand der Fahrgestellnur beim MB-Händler

Juergen

Mehr
13 Nov. 2008 12:38 #21131 von muewolfg
muewolfg antwortete auf Schließanlage
Moin Michael,
der Kollege aus Zierenberg heißt Jürgen Guckuck.
In Ebay unter Oldtimer-Parts zu erreichen.
Sonst E-Mail:info@gp-edition.de.
Bei Cabriowetter grüßt von der Nordsee
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
14 Nov. 2008 15:04 #21132 von Juergen

Die Anfrage von Michael war allerdings von 2005 !!

Mehr
14 Nov. 2008 20:08 #21133 von TTT333
ja uas 2005

aber meine Frage passt zum Thema - wir wollen die Beiträge der Übersichtlichkeit ja nicht unnötig aufblähen.

Also noch einmal :

Frage: wie findet man den Schlüsselcode heraus, wenn die Datenkarte zu dem Fahrzeug fehlt ?

Bei alten VW Modellen stand der Schlüsselcode z.B. auf der Oberseite des Türgriffs, wenn man diesen ausgebaut hatte.

Gibt es so etwas auch beim 107 ???

Thomas

Mehr
15 Nov. 2008 08:57 #21134 von Juergen
Mein Hinweis bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den von muewolfg

Jedoch hatte ich dir auch geantwortet........

Juergen

Mehr
15 Nov. 2008 22:10 #21135 von TTT333
also über die VIN Nummer funktioniert eine Schlüsselcodezuordnung nicht.

Dann könnte man über die Russenseite Schlüssel nachmachen....

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden