× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kurzfristige Begutachtung eines 107ers in Mailand: Hilfe gesucht !

  • musclepackage
  • musclepackages Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
10 Aug 2020 18:52 #254997 von musclepackage 560 SL 107.048 1988
Liebe Gemeinde,

befindet sich jemand unter Euch, der mir kurzfristig bei einer Fahrzeugbesichtigung in Mailand helfen könnte ?

Ich habe mich in einen 81er 500SL verguckt, bin aber, was die Substanz eines 107ers betrifft, kein Profi. Den allgemeinen kosmetischen Auftritt kann ich sehr gut wahrnehmen, aber ob z.B. mit Blick hinter die Kulisse ein Unfallschaden vorliegt, wage ich nicht zweifelsfrei zu sagen. Es wäre mir deshalb sehr geholfen, wenn jemand entweder Mechaniker/Spengler/Sachverständiger ist und mir beistehen könnte - oder im Raum Mailand einen entsprechenden Kontakt hätte - oder ein zuverlässiges Gutachterbüro wüßte, das sich noch mit den Schätzchens auskennt.

Angesichts der nahenden italienischen Sommerpause wäre das optimalerweise am kommenden Donnerstag oder Freitag (13./14.8.).

Hier auch meine Handy-Nr., gerne für die schnelle Kontaktaufnahme zu verwenden: 0160-93003675

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erasmus108
  • Erasmus108s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1983
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Aug 2020 19:20 #255234 von Erasmus108 280 SL 107.042 1983 Standard (Europa)
Hallo Markus,

ich vermute mal in Italien wird es auch ein TÜV geben. Wenn ich ein Auto kaufe, mache ich immer online einen TÜV-Termin vor Ort und lasse dann das Auto überprüfen. Hat immer super funktioniert. Ich bin mir sicher, dass es in Mailand eine solche Einrichtung gibt.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DER450SL
  • DER450SLs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1975
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Aug 2020 21:17 #255246 von DER450SL 450 SL 107.044 1975 Americas (USA/CAN)
Hallo markus.
Ich habe selbst lange in Italien gelebt und Weiß daß der Kauf eines Fahrzeug oder exportieren sehr Kompliziert ist ,auch mit hohen Kosten verbunden ist Und gut vorbereitet werden muss.
ich habe dir einen Link geschickt schau dir das mal an lies es dir gut durch .
Und dann kann man sehen ob die Technik des Fahrzeuges Wert ist ?.
LG klaus

Hallo bin der Klaus aus Wehretal
Ich liebe meinen 450 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DER450SL
  • DER450SLs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1975
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Aug 2020 21:18 #255247 von DER450SL 450 SL 107.044 1975 Americas (USA/CAN)

Hallo bin der Klaus aus Wehretal
Ich liebe meinen 450 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kolli
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1975
Mehr
13 Aug 2020 11:45 - 13 Aug 2020 17:37 #255303 von kolli 280 SL 107.042 1975
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen hier gesendeten Link.
Ich wurde beim lesen immer stutziger und trauriger hätte nie gedacht, daß der Kauf und die Überführung eines KFZ´s innerhalb der EU mit soviel Aufwand verbunden ist. (Ich hoffe mal Italien ist da eine Ausnahme).
Dann noch die Anmerkung daß ein abgemeldetes Fahrzeug auf einem Trailer nicht so einfach durch die Schweiz transportiert werden kann Hammer... Wer denkt an soviel Auflagen, Mühen und letztlich auch an die damit verbundenen Kosten ?
Da muß es schon ein absolut ja fast einmaliges Fahrzeug daß sonst nirgends zu bekommen ist sein. Denn Geld spart man da wohl kaum.
Grüße aus dem Saarland Dieter

Edit Admin: Unqualifizierte Poitik Aussagen entfernt, Schreibrecht für 14 Tage entzogen.
Letzte Änderung: 13 Aug 2020 17:37 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Aug 2020 12:38 - 13 Aug 2020 12:40 #255305 von Romeo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Die Einfuhr von Altautos aus dem EU Ausland ist aus keinem Land ein Selbstläufer. Allein schon, weil deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht gültig sind, ist Hänger im Grunde immer Pflicht. Und zu Italien kommt, dass die Schweiz eben nicht die EU ist. Das ist eben so und nicht zu ändern. Und auch in Frankreich brauchst Du lokale Papiere (ich glaube Carte Grise) , sonst ist nichts mit Ausfuhr.

Lohnen kann sich das trotzdem, weil im Ausland die Preise bei gleichzeitig guter Blechsubstanz oft deutlich niedriger sind als hier. Hatte mal überlegt einen /8 280E Serie 1,5 (!) aus Paris zu holen - irgendwas um die 6Tsd ... In Südfrankreich und Italien ist die Blechsubstanz eigentlich immer so gut, das sich der Aufwand tatsächlich lohnen kann. Mein 123 Coupe wurde in Toulouse erstzugelassen - ich weiß, wovon ich schreibe.

Und das p.s. hättest Du Dir sparen können.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 13 Aug 2020 12:40 von Romeo. Begründung: Serie 1,5 natürlich, nicht 0,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
13 Aug 2020 12:54 #255307 von eglidecascais 560 SL 107.048 1986
Kurzbeitrag zum Import aus dem EU Ausland:

Ich habe in Lissabon und Eindhoven jeweils mehrere Jahre gearbeitet und insgesamt in dieser Zeit 7 Autos und zwei Motorräder ge- und verkauft.
Nach POR/ NDL und aus POR und NDL nach DEU.
Bei diesen beiden Ländern war es zu keiner Zeit ein Problem die Fahrzeuge hier anzumelden, solange sie in POR/NDL bereits angemeldet waren.
Die Zulassungsstelle hat es überhaupt nicht interessiert und sie wollte nur die Vollabnahme des TÜV/DEKRA etc haben (§21 bzw $23).

Wie die Fahrzeuge überführt werden ist sowieso individuell - Anhänger, Spedition oder auch mit dem ADAC (nehmen u.U. bei freien Kapazitäten Autos gegen Entgelt mit).

Gruß Reinhard

"love my US style!"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • monnemer
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Aug 2020 15:26 #255328 von monnemer 280 SL 107.042 1979 Standard (Europa)
Hallo Markus,
habe vor 7 Jahren einen 280er in Mailand gekauft (nie bereut).
Hatte das Glück, dass der Wagen noch zugelassen war.
Wir sind in Mailand zum Notar gegangen (war im selben Haus) und haben folgendes gemacht:
Besitzer hat mir bescheinigt dass ich das Auto fahren darf - auch im Ausland
Ich habe mich verpflichtet binnen 1 Woche das Kennzeichen, die Versicherungsmarken und den Italienischen-Fahrzeugbrief zurückzuschicken.
Beides wure notariel beurkundet.
Danach nach Deutschland gefahren.

Bei der Umschreibung in Deutschland wird der italienisch KFZ-Brief und das Nummernschild eingezogen.
Habe von der KfZ-Zulassung ein Schreiben erhalten, dass der italienische Brief eingezogen wurde und das Auto in Deutschland neu zugelassen wurde Naturlich alles mit Fahrgestellnr. und den amtlichen Kennzeichen.
Das Kennzeichen wurde zerstört und ich durfte die Brocken mitnehmen.
Dannalles nach Italien geschickt und alles war in Ordnung.

Viele Grüße und viel Erfolg
Gert
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eglidecascais
  • eglidecascaiss Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
13 Aug 2020 21:29 #255373 von eglidecascais 560 SL 107.048 1986
....und wenn Du zur Zulassungsstelle besonders freundlich und nett bist, dann stempeln sie Dir die ital. Zulassung "ungültig" und Du kannst die Papiere zur Dokumentation legen.
Bei mir hat es zumindest so geklappt.

Gruß Reinhard

"love my US style!"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Powered by Kunena Forum