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M117 Schubabschaltung
- smart560
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wie sind denn die genauen Eckpunkte für die Schubabschaltung? Bei meiner Suche finde ich verschiedene Drehzahlwerte (1200, 1500,.. ), unter denen die Schubabschaltung (SAS) inaktiv sein soll.
Neulich fuhr ich mit 1100/min Umdrehungen mit 45 durch einen Ort ohne Gas zu geben! Ist dies denn normal? Der Drosselklappensteller funktioniert bei LL und VL.
Das Abbremsen bei einem Gefälle sollte eigentlich der Motor übernehmen.
Oder ist hier ein anderer Defekt die Ursache?
Oder kann dies der inaktive Tempomat sein?
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 700/min.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- Hannesmann
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in der WIS CD ist ein Verfahren zum Prüfen des Schubumluftventils beschrieben.
Wenn man hier einen Schlauch abzieht, muss die Drehzahl kurz ansteigen usw ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- smart560
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ein Schubumluftventil habe ich noch nicht gefunden.
Eigentlich ist die Funktionskette doch folgende beim Motor 116/117 KAT/RÜF (KE 3):
Drosselklappenschalter (S29/2) -> Leerlaufstellung/Schubabschaltung -> Steuergerät KE (N3)
-> Gemischanpassung für:
Startanhebung
Nachstartanhebung
Warmlauf
Beschleunigungsanreicherung
Vollastanreicherung
Schubabschaltung
Lambda-Regelung
Teillastgemischanpassung
Wenn die Drehzahl bei ca 1100/min hängen bleibt, trotz LL erkannt, dann ist doch die Gemischanpassung nicht ok.
Oder kann zum Beispiel ein immer aktives Kaltstartventil die "Bremswirkung" des Motors verhindern?
Ich suche weiter im WIS.
Grüße
Martin
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- Dr-DJet
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der Achim meint bestimmt das Ventil der KA-Jetronic. Das gibt es bei 560 SL und KE nicht, denn da erledigt das die Elektronik. Das Leerlaufsteuergerät erkennt aber den Schub den Berg runter und erhöht die Drehzahl. Den genauen Wert müsste ich aber erst nachschlagen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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das System hat doch auch einen Geschwindigkeitseingang. Ggf. gibt's da einen Schwellwert so dass die Schubabschaltung unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit deaktiviert wird. Das wäre zumindest ein naheliegender Grund für die Verarbeitung dieses Signals im Leerlaufsteuergerät.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Rudiger
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Rudiger
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das natürlich sowieso. Denn das Steuergerät kann die Einspritzung nicht runter auf 700 rpm abschalten, sonst würde der Übergang sehr ruckhaft werden. Bei der D-Jetronic verschieben sich diese Grenzen auch noch je nach Temperatur des Kühlwassers. Bei der KE weiß ich die noch nicht.
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kann das sein, dass das Getriebe nicht vom 2 in den 1. Gang runterschaltet.
Wie schon geschrieben, auf einer ebenen Strasse fuhr ich ohne Gaspedalbetätigung konstant ca. 45km/h und mit 1100/min. Ohne zu bremsen wäre ich nicht langsamer geworden.
In diesem Fall könnte ein Leerlaufgemisch den rollenden Wagen auf dieser Geschwindigkeit halten.
Bei Bergabfahrten vermisse ich auch eine Verringerung der Geschwindigkeit, als wäre der Freilauf im Getriebe aktiv. Bei einem Freilauf müsste jedoch die LL-Drehzahl sich einstellen.
Vielleicht ziehe ich mal das Kaltstartventil ab!?
Grüße
Martin
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Uberprufe ob du deine gasgestange ruckhohlfeder eingehangt ist.
Rudiger
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unter diesem Schwellwert, unter dem keine Schubabschaltung stattfindet, wäre doch ein konstantes Weiterfahren in einem höheren Gang möglich.
Ich werde mir mal die Geschwindigkeitsrelationen anschauen, daraus kann ich ja ausrechnen in welchem Gang ich bei welcher Drehzahl fahre.
Vielleicht liege ich auch total falsch bei meiner 2.Gang/Getriebe-Theorie!
Grüße
Martin
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gerade heute Morgen habe ich das Gestänge und den S29/2 DKS geprüft. Das Gestänge geht in die Nullstellung zurück.
Nach dem Bremsen ist ja die LL-Drehzahl auch wieder bei 700.
Grüße
Martin
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Motor an, Haube hoch und bring den Motor uber das gasgestange auf hohe Drehzahl. Wenn das Gestänge in Ordnung ist, sollte der Motor wieder auf standgas kommen.
Rudiger
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ich werde nochmals eine "Testfahrt" machen und das Verhalten überprüfen, auch die Leerlaufdrehzahlen im kalten und warmen Zustand. Ein defektes ÜSR würde sich ja durch eine permanet hohe LL-Drehzahl äussern.
Ich werde dann nochmals berichten, soweit mal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Martin
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- Dr-DJet
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Runterschalten des Getriebes und KE-Jetronic sowie Leerlaufsteuerung sind 2 getrennte Dinge. Beim Schub hängt die Drehzahl vom eingelegten Gang ab. Berg runter wird das Getriebe nicht automatisch in den 1. Gang schalten, es sei denn es steht auf S.
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- Chromix
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Hallo Martin,smart560 schrieb: ..... Ein defektes ÜSR würde sich ja durch eine permanet hohe LL-Drehzahl äussern .....
nicht unbedingt, bei mir hat das nur sporadisch gemuckt. Das hat man dann aber beim langsamen Fahren tatsächlich deutlich gemerkt: wenn das ÜSR einen sporadischen Ausfall hatte, gab das durch die damit verbundene Drehzahlerhöhung einen kleinen Schub. Besonders gerne trat das bei schlechten Straßen auf, denn die ÜSR-Probleme werden durch schlechte Lötstellen verursacht und wenn es dann scheppert, ist der Ausfall da oder wieder weg.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- smart560
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das ÜSR habe ich noch nicht getestet.
Bei einer Probefahrt habe ich die Verbindungsstange zum Tempomat ausgehängt. Es war dadurch besser. Dieses Fixieren der Drehzahl bei ca. 1100/min und so um 50km/h war nicht mehr da.
Ich vermute jedoch, dass das Gasgestänge bei heissem und laufendem Motor kurz vor dem Schliessen des LL-Kontaktes hängen bleibt. Das Gaspedal habe ich auch während der Fahrt in die LL-Position gezogen.
Zur Überprüfung des LL-Kontaktes werde ich bei einer nächsten Testfahrt den LL-Schalter im Motorraum mit einem Kabel rausführen.
Denn es ist schon ärgerlich wenn man auf einer leicht abschüssigen Strasse immer schneller wird und nur durch die Bremse die Geschwindigkeit reduzieren kann, statt Gaswegnehmen!
Grüße
Martin
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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auch die Verbindungnsstange vom Tempomat zum Gasgestänge ist einstellbar.
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ich werde mal in der Garage mehrmals das Gaspedal durchdrücken und jedes Mal anschliessend schauen ob der LL-Kontakt schliesst. Vielleicht tritt der Fehler nur bei betriebswarmen Motor bei 90° auf. Dann werde ich in beiden Zuständen messen.
Neben anderen Baustellen werde ich meine Erfahrungen berichten. Vielleicht ist es ein systematischer Fehler, der sich bei jedem irgendwann einstellt.
Das ÜSR fasse ich noch nicht an, denn mein Leerlauf ist richtig stabil bei ca. 600/min.
Grüße
Martin
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