Sprache auswählen

Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL

Mehr
25 Juli 2020 18:28 #253525 von RickyBobby
Hallo thorsten,
Im wandler ist nix drinne, der ist zu grobschlächtig...
wie ich schon schrieb... das wandert alles nach unten...
Aber du kannst den wandler mit allem möglichen spülen... nimm bremsenreiniger oder sauberes waschbenzin wenn du möchtest...

Wie auch schon gesagt: du musst dir das schaltschiebergehäuse vornehmen... denn hier können sich noch kleine späne angesammelt haben...
da dieses eben direkt im ölflow nach unten liegt...und sehr filigran gearbeitet ist...
Und hier die späne den maximal größtmöglichen schaden anrichten können...

Ich, subjektiv, halte eine komplette spülung für überzogen bei diesem schaden, sofern du noch das Labyrinth reinigst, den ölfilter wechselst , das ganze nochmal 100km durchjuckelst und dann nochmal nen öltausch machst....das reicht.
Das benutze öl kannst du auch mit nem lacksieb filtern, dann kannst du es nochmal nutzen... das war ja frisch oder?

Viel spass rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 14:52 #253581 von gelberbenz
Hallo
Respekt auch ein Bodenkrabbler wie ich
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2020 21:22 #253641 von wusel-53

RickyBobby schrieb: Hallo thorsten,
Im wandler ist nix drinne, der ist zu grobschlächtig...
wie ich schon schrieb... das wandert alles nach unten...
Aber du kannst den wandler mit allem möglichen spülen... nimm bremsenreiniger oder sauberes waschbenzin wenn du möchtest...

Wie auch schon gesagt: du musst dir das schaltschiebergehäuse vornehmen... denn hier können sich noch kleine späne angesammelt haben...
da dieses eben direkt im ölflow nach unten liegt...und sehr filigran gearbeitet ist...
Und hier die späne den maximal größtmöglichen schaden anrichten können...

Ich, subjektiv, halte eine komplette spülung für überzogen bei diesem schaden, sofern du noch das Labyrinth reinigst, den ölfilter wechselst , das ganze nochmal 100km durchjuckelst und dann nochmal nen öltausch machst....das reicht.
Das benutze öl kannst du auch mit nem lacksieb filtern, dann kannst du es nochmal nutzen... das war ja frisch oder?

Viel spass rob


Hallo Rob,

vielen Dank für den Tipp. Das Schaltschiebergehäuse habe ich schon ausgebaut. <muss ich jetzt nur noch reinigen.
Ja, das Öl war noch frisch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 09:22 #253683 von Gullydeckel
Moin Thorsten,

auf dem Zwischenblech sind noch ein paar Sachen verschraubt. Nimm ALLES auseinander, das gibt's noch mal 2 Feinsiebe, die sind gerne etwas verschmutzt. Nimm Dir die 10 Minuten, es lohnt sich.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 10:12 #253690 von wusel-53

Gullydeckel schrieb: Moin Thorsten,

auf dem Zwischenblech sind noch ein paar Sachen verschraubt. Nimm ALLES auseinander, das gibt's noch mal 2 Feinsiebe, die sind gerne etwas verschmutzt. Nimm Dir die 10 Minuten, es lohnt sich.

Grüße Martin

Ja, das werde ich alles auseinander nehmen. Danke!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2020 12:27 #254928 von wusel-53
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines update zu meiner Getriebeüberholung. Also das Getriebe liegt zerlegt bei mir in der Kellerwerkstatt. nach einem super Tipp von Martin (Gullydeckel) habe ich in Braunschweig eine gebrauchte Primärpumpe bekommen. Von Hetzel (ebenfalls Tipp von Martin) habe ich dann die notwendigen Verschleißteile und den großen Dichtungssatz bekommen. Am Samstag habe ich die K1 und K2 damit wieder zusammengebaut. Leider stimmte nach dem Zusammenbau das Losspiel nicht mehr. Das ist grundsätzlich kein Problem, kann es doch durch dickere Sprengringe oder durch dickere Außenlamellen (Metall) ausgeglichen werden. Daraufhin heute bei Hetzel angerufen, aber die können die leider nicht liefern, weil sie die immer selber bei Bedarf, bei Mercedes zukaufen. Daher wurde ich an Mercedes verwiesen. Gerade beim Lageristen meines Mercedeshändlers vor Ort angerufen. Hm, der schien mir etwas überfordert zu sein, hat mir PDF-Bilder geschickt, die ich mir anschauen soll, um ihm dann die Nummern zu nennen. Das habe ich nun, während ich hier schreibe, gleich gemacht und jetzt hat er auch tatsächlich die unterschiedlich dicken Sprengringe und Außenlammelen gefunden. Jetzt heißt es wieder auf Teile warten und nächstes WE weiter montieren :-). Hoffe mal, dass das Losspiel der Bremsbänder passt. Lässt sich ja leider erst messen, wenn (fast) alles wieder montiert ist.

So long

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Rudiger, Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2020 14:17 #256442 von wusel-53
Hallo zusammen,

update Nr.2: Nach 5 langen Wochen nähert sich die Getriebeüberholung nun dem Ende. Wenn ich diese Woche noch die eine oder andere Stunde abends Zeit finde, hoffe ich, das Getriebe am Freitag wieder einbauen zu können.
Leider war DB bis heute nicht in der Lage, mir die dickere Außenlamelle für die K2 zur Verringerung des Losspiels zu liefern. Auch bei anderen DB-Händlern in ganz Deutschland ist keine gelistet. Da die Messlehre extrem stramm unter dem Sprengring saß und habe ich mich entschieden, die alte Außenlamelle zu lassen. Mit leicht saugender Fühlerlehre ist das Spiel an der oberen Grenze.
Entgegen der Beschreibung von Martin habe ich die K2 relativ leicht über die Teflonringe des Lagerzapfens bekommen, ohne sie abzuscheren. Gem. WIS habe ich die Nuten mit Fett eingeschmiert, so dass die beiden Enden der Ringe schön zusammen klebten. Leider hatte ich dann das Pech bei der K1, obwohl ich dort dann genauso verfahren bin, wie bei der K2. Ein Ring ist dort abgeschert. Irgend wie hatte ich das gefühlt, dass die K1 nicht so rüber ging wie die K2, daher gleich wieder runter und das Malheur gesehen :-(. Naja, im 2. Versuch hat es dann geklappt. Eine Fummelei war es, bis die K1 ganz nach unten durch war, bedingt durch die Ausrichtung der Reibbelagsverzahnung mit der Wellenverzahnung. Das war auch an der K2 ein echter Zeitfresser, bis ich das hin gewackelt hatte, trotz vorheriger Ausrichtung der Reibbeläge.
Nun muss ich noch den Schieberkasten komplettieren und anbauen, sowie einen Spezialhalter für den Wandler zum einsetzen und dann kann ich hoffentlich am Freitag mit der Endmontage beginnen. Und dann wird sich herausstellen, ob ich irgendwo Bockmist gebaut habe...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel, Chromix, Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2020 16:02 #256449 von RickyBobby
shit, ich hatte deinen letzten Bericht nicht gelesen da im urlaub..
ich haette noch diverse Ringe dagehabt... ;(
ärgerlich...

aber du hasts ja hinbekommen... was denkste wir der jetzt die Gänge reinknallt ;)

LG Rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2020 16:15 - 24 Aug. 2020 16:16 #256453 von Chromix
Was ist das für ein Spezialhalter für den Wandler? Was macht der?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 24 Aug. 2020 16:16 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2020 17:41 #256459 von RickyBobby
Hey Lutz ;)
er hält den wandler ;)

das ist nix besonderes.. flachstahl mit 2 Löchern im zweifel im dreieck geschweisst...
und ein Griff dran...

dann an den wandler geschraubt ( die gewinde vom Mitnehmerkranz), dann kann man den Wandler schön greifen und einführen ohne zu verkanten...

LG Rob...
hab grad kein Foto davon aber kann man sehr puristisch machen ;) aus resten...

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2020 18:57 #256469 von wusel-53

RickyBobby schrieb: Hey Lutz ;)
er hält den wandler ;)

das ist nix besonderes.. flachstahl mit 2 Löchern im zweifel im dreieck geschweisst...
und ein Griff dran...

dann an den wandler geschraubt ( die gewinde vom Mitnehmerkranz), dann kann man den Wandler schön greifen und einführen ohne zu verkanten...

LG Rob...
hab grad kein Foto davon aber kann man sehr puristisch machen ;) aus resten...


Hallo Rob,
ich hätte es nicht besser beschreiben können :admire:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 07:50 - 01 Sep. 2020 07:54 #257045 von wusel-53
Hallo zuzsammen,

Getriebe ist wieder drin. Den Fehler mit dem Wandler habe ich nicht wiederholt. Da wo der Plastikstopfen reinkommt, habe ich den Wandler mit einem zurecht gesägten Holzstopfen blockiert. Das hat super funktioniert. Zum Schluss Öl aufgefüllt und Motorlaufen lassen. Motor sprang sofort an, allerdings machte sich ein relativ lautes Geräusch bemerkbar. In der Hoffnung, dass sich dies geben würde, wenn erstmal alles Öl verteilt ist, den Motor laufen lassen, alle Fahrstufen immer wieder durchgeschaltet, Öl kontrolliert etc. Nach einer kurzen Weile reagierte das Getriebe auch auf den Fahrstufenwechsel, RG, D alles schaltete Ruckfrei ein. Dann eine kurze Probefahrt gewagt - Er schaltete wie er soll weich rauf und runter. Aber aufgrund des Geräusches, das leider nach wie vor da war, viel die Probefahrt sehr kurz aus. Gefühlt wurde es auch etwas lauter. Etwas gefrustet das Auto wieder aufgebockt und den Anlasser kontrolliert. Ich hatte gestern schon an anderer Stelle nach dem richtigen Anschluss des Anlassers gefragt, aber ich konnte feststellen, dass ich das Kabel vom Zündschloss nur an einem Anschluss festschrauben kann, der 2. Anschluss hat entweder ein kaputtes Gewinde oder eine andere (größere)Gewindegröße. Da ließ sich das Kabel nicht festschrauben.
Meine Vermutung war/ist, dass der Anlasser nicht zuück spurt und im Anlasserzahnkranz hängen bleibt. Leider lässt sich dies im eingebauten Zustand nicht erkennen.
Ich werde nun den Anlasser wieder ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen. Sollte das kein Ergebnis bringen, muss ich das Getriebe wohl wieder ausbauen und gucken, ob der Wandler oder das "flywheel" irgenwo ran kommt, aber da hat eine erste Sichtprüfung auch kein Ergebnis gebracht. Müssten ja Schleifspuren zu sehen sein. Wenn man von Hand den Motor durchdreht hört man nichts. Natürlich kann auch der Wandler einen mitbekommen haben, aber dann hätte der ja schon ein Geräusch machen müssen, als das Getriebe ausgefallen war.
Sieht man das Positive: das Getriebe scheint zumindest zu funktionieren :yes: :headbanger:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 01 Sep. 2020 07:54 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 08:37 #257046 von citroen
Moin Thorsten, hätte dir was anderes gewünscht.
Aber wenn der Anlasser nicht aus spult ist er in ganz kurzer Zeit auseinander gerissen.
Bei 1000 U/min muss der Anlasser irgendwo bei 20000 U/min machen.
Hab die Zähnezahl nicht zur Hand.
Das Geräusch kann gut vom vor schaden Wandler kommen.
Aber den Schaden wirst du erst bei einer erneuten Demontage finden.
Leider.
Gruß aus Hamburg, bleib dran, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 08:55 #257047 von wusel-53
Danke Rainer,

ich habe gestern schon mit der Demontage begonnen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 09:12 #257048 von citroen
Moin,
TAPFER !!!!!!!
Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 10:33 #257052 von Chromix

citroen schrieb: ..... Aber wenn der Anlasser nicht aus spurt ist er in ganz kurzer Zeit auseinander gerissen .....

Das kann ich bestätigen, ist mir vor sehr langer Zeit mal bei einem Golf 1 passiert, der Anlasser war dann hinüber.
Das war dann auch meine erste Reparatur am Auto, da kam man an alles bestens ran und ohne Hebebühne war der neue Anlasser am Strassenrand in kurzer Zeit eingebaut.
Das geht heute alles nicht mehr ..... :cry:
Thorsten, ich wünsche Dir, daß das Getriebe nicht nochmal raus muß!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 11:54 #257055 von wusel-53

Chromix schrieb:

citroen schrieb: ..... Aber wenn der Anlasser nicht aus spurt ist er in ganz kurzer Zeit auseinander gerissen .....

Das kann ich bestätigen, ist mir vor sehr langer Zeit mal bei einem Golf 1 passiert, der Anlasser war dann hinüber.
Das war dann auch meine erste Reparatur am Auto, da kam man an alles bestens ran und ohne Hebebühne war der neue Anlasser am Strassenrand in kurzer Zeit eingebaut.
Das geht heute alles nicht mehr ..... :cry:
Thorsten, ich wünsche Dir, daß das Getriebe nicht nochmal raus muß!

Hälsningar, Lutz


Danke :-), klappt mittlerweile mit verbunden Augen :silly: 8)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 11:58 #257056 von Gullydeckel
Oh mann....

das Gute an der Sache ist, dass es mit jedem Mal schneller geht :pinch:
Gib nicht auf, Du bist kurz vor dem Ziel!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 12:29 #257063 von Moerten
Deine Geduld ist bewundernswert, Thorsten. Allein dafür wirst Du jetzt Erfolg haben. Viel Glück.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 13:28 #257067 von Yngve
Moin Thorsten,
ich bin tief beeindruckt von Deinem Stehvermögen und der Ausdauer, die Du an den Tag legst. Ich hätte mich da nicht rangetraut:no:
So wünsche ich Dir - wie Rainer und die vielen Anderen - viel Glück, auf dass Du den Job bald erfolgreich hinter Dir hast, und wir zum nächsten Schraubertreff HH Deinen SL bewundern können!
Viele Grüße aus der Nähe
Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 20:19 #257113 von wusel-53

Yngve schrieb: Moin Thorsten,
ich bin tief beeindruckt von Deinem Stehvermögen und der Ausdauer, die Du an den Tag legst. Ich hätte mich da nicht rangetraut:no:
So wünsche ich Dir - wie Rainer und die vielen Anderen - viel Glück, auf dass Du den Job bald erfolgreich hinter Dir hast, und wir zum nächsten Schraubertreff HH Deinen SL bewundern können!
Viele Grüße aus der Nähe
Peter


Hallo Peter, vielen Dank für die Blumen, aber zum Bewundern gibt es schönere als meinen. Da ist noch viel Arbeit dran :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 20:39 #257114 von wusel-53
So, zum Feierabend ein update. Ich komme gerade aus der Garage und habe den Fehler wohl gefunden. Der Anlasser hat eine Macke. Die Verkabelung war korrekt. Den Anlasser ausgebaut und an Batterie angeschlossen. Magnetschalter überbrückt, Ritzel fährt raus, Anlasser dreht. Strom weg - Ritzel zurück. Mist, der funktioniert. Hm, aber was ist das für eine Hülse vor Ritzel und Endanschlag? Die gehört da nicht hin. Es ist die Lagerbuchse auf der das Ritzel gleiten sollte. Ist aus dem Ritzel rausgerutscht und sieht an der Kante auch etwas mitgenommen aus. Mit einem Schraubenzieher konnte ich es wieder an seinen Platz drücken. Aber das kann ja so nicht gehören. Außerdem fand ich, dass das Ritzel in Ruhestellung relativ weit raus steht. Könnte sein dass sich das Lager in 2 Hälften geteilt hat und das Ritzel nicht weit genug zurück geht. Nachgemessen und ja, das schien mir ziemlich knapp zu sein. Völlig sicher war ich aber nicht. Also den Anlasser wieder eingebaut. Irgendwie musste ich nun prüfen, ob das Ritzel tatsächlich dauerhaft am Anlasserzahnkranz anliegt. Manchmal dauert es etwas länger, bis man auf das Naheliegendste kommt - ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein Endoskop gekauft. Und das habe ich tatsächlich von unten zwischen Motorflansch und flywheel Richtung Anlasser schieben können. Und da konnte ich tatsächlich sehen, dass das Ritzel am Zahnkranz anliegt. Kurz meinem Nachbarn geholt, damit er einmal den Motor durchdreht, während ich gucken kann. Und da hatte ich die Bestätigung, das Ritzel drehte mit. Also kein Wunder, dass er bei laufendem Motor so einen Krach macht. Warum der Anlasser nun auf einmal kaputt ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Der muss beim Ausbau einen Stoß abbekommen haben. Nun geht's auf die Suche nach Ersatz. Wenn jemand einen los werden möchte, wäre ich interessiert.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby, Chromix, Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 21:09 #257118 von Moerten
Prima das Du es so schnell gefunden hast und das Getriebe drin bleiben kann. Viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2020 21:14 #257119 von Gullydeckel
Hallo Thorsten,

na denn Prost! Darauf jetzt erstmal Anstoßen - besser geht's nicht. Das Getriebe schaltet endlich wieder, Kraftschluss ist da und gleich noch einen anderen Fehler gefunden.
Daparto meldet 170 EUR für einen neuen Bosch-Anlasser, da musst Du ggf. nicht mehr nach einem Gebrauchtteil schauen
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0...=1119&kbaTypeId=5292

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 08:52 #257140 von wusel-53
Hallo Martin, danke für den Link, hab ich gleich bestellt. Ich war heute morgen schon bei Mercedes. Kommt ja häufig der Hinweis, erst bei DB gucken, dann im Netz. Aber das war ein echter Burner. Die wollen 658€ im Tausch plus Wegelagerer Steuer, ok, nur 16% :cry:

Nicht Boschteile gibt es im Netz ja auch noch deutllich billiger, aber in diesem Fall nehme ich dann doch das Markenteil :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2020 13:00 #257149 von Gullydeckel

wusel-53 schrieb: ...
Ich war heute morgen schon bei Mercedes. Kommt ja häufig der Hinweis, erst bei DB gucken, dann im Netz. Aber das war ein echter Burner. Die wollen 658€ im Tausch plus Wegelagerer Steuer, ok, nur 16%
...


...das macht 768 Euronen - aber dafür ist dann bestimmt auch irgendwo ein kleiner Stern drauf :woohoo:
Ja, an der Stelle muss man in der Tat nicht lange überlegen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2020 20:17 #259230 von wusel-53
Hallo zusammen,

nach dem letzten Beitrag dachte ich das Thema abschließen zu können - aber leider konnte ich das doch nicht. Kurz vor meinem Urlaub kam der neue Anlasser von daparto. Zunächst war ich etwas irritiert, weil er deutlich kleiner war, als der original verbaute, aber das lag nur daran, das man mittlerweile Anlasser deutlich kleiner bauen kann. Vereinfacht auch den Einbau. Auch wenn mir das folgende reichlich Häme einbringen wird, schreibe ich es dennoch nieder um andere vor den gleichen Fehlern zu bewahren. Also neuen Anlasser eingebaut, gestartet und , was soll ich sagen, leider war das Geräusch nicht weg. Auch der neue Anlasser war zu dicht am Zahnkranz und wurde mit gedreht. Also schnell wieder abgestellt, um den neuen Anlasser nicht zu zerstören. Aber was war nun das Problem? Nach vielem Messen und prüfen bin ich dann doch wieder zu dem ursprünglichen Fehler gekommen, dass der Wandler, trotz aller Vorsicht, wieder nicht richtig auf der Primärpumpe saß. Also Getriebe wieder raus. Das beherrsche ich mittlerweile als Bodenkriecher perfekt :headbanger: . Ich kann allen nur raten, die das Getriebe ausbauen, den Wandler vorher in seiner Position zur Kupplungsglocke zu markieren, damit ihr wirklich sicher seid, dass der Wandler auch nicht beim Einbau verrutscht ist. Außerdem kann man denken, dass man den Wandler richtig aufgesetzt hat, er sitzt richtig fest auf der Eingangswelle ohne Spiel. Man dreht ihn mehrfach rum, ohne dass er weiter runter sackt und trotzdem ist er nicht richtig eingerastet. Das mit dem Markieren hab ich gewusst, aber beim ersten Mal direkt vergessen, weil ich im (schrauber) flow war. Dafür habe ich dann auch meine Strafe doppelt erhalten. Doppelt deshalb, weil ich beim 2. Einbau die Primärpumpe natürlich auch wieder zerstört habe. Erspart mir bitte einen shitstorm, ich habe mir deshalb schon oft genug selbst in den Allerwertesten gebissen. Also wieder eine neue gebrauchte Primärpumpe besorgt, diesmal bei eBay-Kleinanzeigen. Umbau war problemlos, habe nur die Ritzel der Pumpe getauscht, weil das Gehäuse nicht identisch war. Die Ritzel waren aber gleicht. Alles wieder montiert. Wandler auf der Eingangswelle fixiert und Getriebe wieder rein. Heute als letzten Schritt Öl aufgefüllt. Dann kam der große Moment. Motor starten und hoffen, dass es diesmal kein Geräusch mehr gibt - alles blieb ruhig. Motor schnurrt. Keine irritierenden Geräusche mehr. Nun muss nur noch das Getriebe funktionieren. Beim letzten Mal bin ich ja nur 300m gefahren, war mir also nicht 100% ig sicher, dass die Getriebereparatur erfolgreich war. aber tatsächlich verlief die 40Km Probefahrt völlig Problemlos. Das Getriebe schaltet super weich, wie neu. Wenigstens etwas hinbekommen :whistle: .

Fazit: aus meiner Sicht ist die eigentliche Getriebereparatur nicht wirklich problematisch. Sie ist auf der WIS-CD auch sehr gut erklärt. Man muss nur pedantisch sauber arbeiten, sich viele Fotos machen, gerade von den Kleinteilen im Steuerkasten. Richtig aufpassen muss man nur beim Wandler.
Auch wenn ich da wirklich zu sorglos war, bin ich froh, das ganze gemacht zu haben. Die Reparatur des Getriebes macht richtig spaß und wenn sich dann beim Fahren das Erfolgserlebnis einstellt, hat man den vorherigen Ärger ganz schnell vergessen und kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Nun kann es nächstes WE zum Schraubertreffen nach HH gehen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, citroen, Gullydeckel, Chromix, texasdriver560, Racediagnostics, Hannes68, Karlo und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2020 20:34 #259232 von Gullydeckel
Mensch Thorsten,

letztes Wochenende hatte ich noch gedacht: da muss ich doch mal dringen nachfragen - lange nichts mehr gehört...
Glückwunsch, jetzt bist Du absoluter Getriebe-Oberexperte und Routinier :-)

Die Angst fährt natürlich noch die nächste Saison gelegentlich mit, aber dann hast Du irgendwann verinnerlicht, dass wirklich alles top geworden ist. Und der Stolz sowas selbst gemeistert zu haben ist das Beste daran.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 18:27 #259289 von wusel-53
Hallo Martin, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Im Moment schwebe ich tatsächlich 20 cm über der Erde :yes: Ich hoffe, das wird lange anhalten. Ich werde versuchen, noch möglichst viele Km, ggfls auch bei schlechtem Wetter zu fahren, bevor er ins Winterlager kommt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fairtrade
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Amerika Fan und Bastler
Mehr
05 Okt. 2020 21:52 #259462 von Fairtrade
Guten Abend Ihr Lieben,

habe diesen spannenden und sehr informativem Beitrag von Thorsten verfolgt (Respekt !) und die Videos dazu gesehen. Auch bei meinem 81er SLC rutscht der zweite in den dritten Gang stets durch und hat keinen KraftSchluss. Dies würde ich gerne beheben weiß aber nicht was für Teile hierfür ausgetauscht werden müssen. Im Video wurde ja das gesamte Getriebe zerlegt aber zu sehen war das nur diese eine innere Lamelle gebrochen war und wohl auch Ursache für das rutschende Getriebe war.
Würden es die Teile sein die Martin von der Rechnung der Firma Hetzel abgebildet hatte? Ich habe nur die Motornummer: 116.960 12 006927 und den Typ: M116 E38 meines Wagens. Vielleicht kann mir jemand helfen hieraus mein Getriebe zu benennen. Wenn ich dann die Ersatzteile bestellen kann würde ich mir miit Hilfe des Videos die Instandsetzung des Getriebes zutrauen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.