Sprache auswählen

Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.

Mehr
22 Juni 2020 20:12 #250437 von msw68
Hallo,

kann man beim 280SL M110 die Ventilschaftsichtungen tauschen, ohne Demontage des Kopfs vom Block? Der Motor soll in Fahrzeug verbleiben.


Gruß und Danke
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2020 20:44 #250445 von Obelix116
...der Kopf muss dazu ja auch nicht runter, nur das Nockenwellengehäuse !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2020 22:48 #250465 von msw68
Danke für die Info.

Hat jemand eine Teilezeichnung, bzw. Explosionsdarstellung vom Zylinderkopf für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2020 23:09 #250471 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Kann man hier schön sehen
klick 1

klick 2

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 07:12 #250483 von msw68
Vielen Dank, dann werde ich mich mal damit beschäftigen......


Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2021 17:36 #279206 von beller
Hallo, ich habe die Ventilschaftdichtungen bei meinem 110er Motor (110.990) getauscht in der Hoffnung, daß er nach längerem Schubbetrieb und beim Beschleunigen nicht mehr bläut. Bei der kürzlich stattgefundenen Oberlandausfahrt wurde ich jedoch mehrfach darauf angesprochen, daß mein 110er Motörchen eben genau dies tut. Nun bin ich etwas ratlos was als nächstes zu tun wäre um dies abzustellen. Ich dachte mir als nächstes die Ventilschäfte inkl. der Ventile zu tauschen oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Ich möchte bis zur Winterpause alle Teile dafür besorgen damit die Aktion dann durchgeführt werden kann. Wer hat Informationen für mich wo ich qualitativ gute Teile (Ein- Auslassventile, Ventilschäfte) beziehen kann? Was sollte in diesem Zuge noch getauscht / gewartet werden wenn der Motor eh schon halb zerlegt ist?

********************************************************************************************************************************************
Grüße vom Bodensee
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2021 07:49 - 15 Juli 2021 07:50 #279259 von wusel-53
Hallo Bruno,

klar ist, dass beim Bläuen Öl verbrannt wird. Unklar scheint zu sein, wo es herkommt. Neben den Ventilschaftdichtungen, können es auch die Führungen sein, so wie du vermutest. Gut wäre es gewesen, wenn du die gleich beim Ersetzen der Schaftdichtungen überprüft hättest.
Aber es können auch weitere Fehler sein, z.B. die Zylinderkopfdichtung. 
Oder ganz blöd, die Kolbenringe. Die würde ich über einen Druckverlusttest oder Kompressionsprüfung versuchen als erstes auszuschließen. Danach dann die Ventilschäfte prüfen. Wenn das alles i.O. ist, bliebe noch die Kopfdichtung, die kann man nicht wirklich prüfen, zumindest ist mir das nicht bekannt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 15 Juli 2021 07:50 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2021 13:46 #279294 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Ventilschaftdichtungen beim M110 erneuern.
Die Kopfdichtung würde ich eher ausschließen. Über diese gelangt eher Kühlwasser in die Brennräume... dann qualmt's aber nicht blau, sondern weiß. Kann man über eine CO-Prüfung im Kühlwasser bei heißem Motor schnell rausfinden.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir....

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2021 14:06 #279298 von wusel-53
Hallo Michael,
ass eher Wasser mit verbrennt wird ist häufiger, da aber auch Ölbohrungen in diesem Bereich sind, können die auch durchbrennen und damit bläut er dann.
Außerdem können bei fehlendem Kühlwasserwechsel sowohl der Block als der Kopf anfangen zu korrodieren, da brennts dann auch durch. Gibt dazu ein schönes Video bei YT von Redhead- Zylinderkopf. Auch wie das dann instandgesetzt wird. Leider kein SL aber ein w124.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2021 16:13 #279319 von merc450
Moin Moin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.