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Keilriemen Einbau 350SLC
- pentti
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ich hoffe ihr könnt mir flinkt weiterhelfen.
Ich hab heute angefangen an meinem 350 SLC Bj.79 die Keilriemen zu wechseln.
Der Ausbaue der uralten Riemen lief reibungslos.
Nur zusammen bekomme ich es nicht mehr.
Wenn ich die beiden parallelen Riemen über die (ich glaube) Servopumpe lege, dann bekomme ich die Riemenscheibe, an der welcher der Lüfter hängt, nicht mehr in Position gedrückt.
Gibt es hier einen Kniff den ich übersehen habe? Wie werden diese Riemen gespannt?
Danke
Gruß
Pentti
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- micha77
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die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe mit 2 gegenüberliegenden Schrauben für die Viskokupplung fixieren.
Anleitung gibt's hier im WIS .
Gruß
Michael
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Hannesmann
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gespannt wird über die Servopumpe.
Musst du dir mal angegucken wie die aufgehängt ist, dann erklärt sich das. Ich weiss nicht mehr ob ich den Lüfter dafür raus hatte ... kann sein, dass man die Riemen über den Propeller quälen kann >> wenn Christian schon so nachfragt ..?!
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- os4
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Um nachher Probleme zu bekommen:-)Obelix116 schrieb: ...wozu macht man dabei die Wasserpumpen Riemenscheibe los ?!?
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- os4
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Die beiden seitlichen M8 Muttern anlösen(wenn man davor steht links der Pumpe)
Dann rechts noch eine M8 lösen und dann dort mit einem Inbus die Pumpe mit der Spannvorrichtung lösen und wieder spannen.
Aber normal solltest das alles schon zum Ausbau gemacht haben,oder haste die 2 Keilriemen durchgeschnitten zum runtermachen.
Oder haste deswegen die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgemacht?
Nein,nicht notwendig,ist ja kein Käfer wo durch unterlegen von Distanzscheiben am Rad der Keilriemen gespannt wird:-)
Olli
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Gruß Marcel
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- Marcel
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Micha hat es in der englischen Fassung geliefert.
Hier auch in deutscher Fassung
Dein Motörchen ist der 116.984 Model 107.023
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Gruß Marcel
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- citroen
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das klappte auch damals schon nicht.
Gab nur ärger und die ansage, das hättest du auch einfacher haben können?????.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hannesmann
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os4 schrieb: Da braucht nix "drübergequält) werden.
Die beiden seitlichen M8 Muttern anlösen(wenn man davor steht links der Pumpe)
)
Ja aber wenn du die Riemen wechseln willst, ist es ja mit Servopumpe los und wieder fest nicht getan. Entweder man baut den Propeller ab oder man „quält“ die Riemen über den eingebauten Propeller drüber. Alternativ könnte man auch den Propeller fixieren und den Motor etwas nach hinten unten absenken

Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- pentti
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vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Fehler war einfach. Ich hatte im Halbdunkel der Garage nicht gesehen, dass die Spannvorrichtung an der Servopumpe an der Rückseite verborgen ist.
Mit dem diesem Wissen geht das dann alles problemlos!
Danke
Gruß
pentti
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Hannesmann
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du wirst schon Recht haben. Ich hatte das irgendwie als Quälkram in Erinnerung ...
Wahrscheinlich bin ich nicht drauf gekommen das Flügel für Flügel zu machen und hab die um den gesamten Umfang des Propellers auf einmal drüber gefummelt.
Schönes WE
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- os4
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Olli
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- mlodenthal
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habe gestern abend die Keilriemen gewechselt. 2 x Servopumpe und 1 x Lichtmaschine.
Dabei habe ich die Riemen Propellerblatt für Propellerblatt über den Lüfter geführt. War wirklich ziemlich einfach und keine Fummelei.
Ausbau des Propellers ist nicht notwendig.
Markus
Viele Grüße aus Burscheid
Markus
R107 1972 350SL in Astralsilber
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- Obelix116
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- pentti
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ich hätte nochmal ne flinke Frage zur Kiemenlänge für die Lichtmaschine.
Ich hatte einen 935 mm steinalten drauf, den habe ich durch einen 940 ersetzt. Das ganze passt soweit ganz gut.
Jetzt habe ich nochmal ins Tabellenbuch geschaut und da steht drin es sei ein 915mm zu verbauen.
Das passt doch im Leben nicht über die Rollen.
Welche längen habt ihr dort verbaut?
Danke
Gruß
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- gelberbenz
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solange Du genügend Verstellraum für die Spannung hast , ist ist die Keilriemenlänge egal.
.
Grüsse Werni
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- pentti
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das ist letzlich der Punkt.
Der alte und der neue Keilriemen sind am ende des Spielraums.
Ich dachte, dass der Alte nur extrem verschlissen sei.
Ich habe eine 912 gehabt, den habe ich aber nicht über die Rollen bekommen.
Das was im Tabellenbuch steht scheint auch nicht zu passen.
Daher die Frage ob es jemanden gibt der da einen "passenden" verbaut hat.
Danke
gruß
pentti
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- citroen
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es gibt 3 Längenangaben bei Keilriemen.
1x wird der äußere Umfang angegeben, im Pkw Bereich meistens, aber nicht immer.
Oder der innere Umfang.
Im Industriebereich gibt es auch noch die mittlere Wirklänge.
Dann hast du auch noch das Problem, Flanken offen und die Riemen breite.
9 10,5 13mm usw.
Das ergibt dir zwar nicht das richtige Maß, aber vielleicht findest du damit, wo der Fehler ist.
Messe einfach den äußeren Umfang, der verändert sich bis zum reißen nur geringfügig.
Schneid den alten Riemen durch und messe mit dem Zollstock die Länge.
Er ist ja eh hinüber.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Die Riemenkurbel befand sich in dieser Position.
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Es gibt auch zwei Lochpositionen für die obere Halterung, was sich auch auf die benötigte Riemenlänge auswirkt.
Cheers
Jim
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Jim
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