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Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic Coronabedingt
- Obelix116
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nachdem mir die Tage Corona-bedingt langweilig war, habe ich mir überlegt, wie man die Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic günstiger als die bei Mercedes geforderten 300 €, aber qualitativ hochwertiger als die China-Koffer realisieren könnte.
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Knackpunkt wenn man am original bleiben will ist immer das schwer zu beschaffene, sauteure Umschaltventil, ca. 160€ beim Hersteller. Also blieb nur nach dem Vorbild der frühen Ausführung, mit einem 3 Wege T-Bohrung Kugelhahn zu arbeiten.
Manometer WIKA 100mm, 10 bar, KL 1,0 hatte ich bereits früher mal für 20 € auf ebay gekauft, also der lokalen Hydraulik-Bude einen Besuch abgestattet. Ergebnis :
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Das ganze besteht aus :
-Manometer, siehe Text oben 20€
-Manometeranschluß ½“ auf 1/8“ und 1/8“ auf 6L (M12x1,5) AG 7,60€
-3-Wege Kugelhahn T-Bohrung mit 6L (M12x1,5) AG Anschluß 60 Grad Dichtkegel 60€
-2x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M12x1,5 60 Grad 16,20€
-1x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M10x1 8.10€
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M10x1 1,83€
(eigentlich Schneidringverbindung, M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M8x1 (wird nur bei KE benötigt) 2,30€
Die Schutzhülle fürs Manometer hatte ich noch von einem Defekten rumliegen, den Haltebügel aus Schweissdraht und Schrumpf-Schlauch selber gebastelt.
Nun ist das Ganze mit rund 120 € auch kein Sonderangebot, mir persönlich aber wesentlich sympatischer
als die Billig-Koffer und von sehr anständiger Qualität !
Ich habe das dann an meinem 350 SE ausprobiert, zuerst mit dem Original gemessen, dann mit dem Nachbau, Meß-Ergebnisse waren gleich, alles dicht, einfach zu bedienen.
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Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen !
Gruß
Christian
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- terrier
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Gut gemacht Christian !
Gruß Ralf
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- Mecki
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Gruß Axel
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- Obelix116
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Ist ja auch nicht wirklich kompliziert :
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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das teuer Umschaltventil kann man auch durch ein T-Stück mit Kugelhahn ersetzen. Dann muss man such auch keine Gedanken darum machen, wie der Hebel aufgesetzt werden muss am T-3-Wege Hahn
So sieht das bei mir aus.
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- Obelix116
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Das mit dem T-Stück und Kugelhahn gefällt mir nicht, ich wollte nahe am Original bleiben.
Gruß
Christian
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- Scenic
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da:"M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt"
hört es bei mir dann schon wieder auf.
Viele Grüße Marco
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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keine Angst, Christians Beitrag hat mich jetzt angestachelt, den Artikel ein zweites Mal zu schreiben. Und der Bauplan ist komplett ohne Verpressen der Schläuche oder Senken.
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- Moerten
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Apopo, da wir hier ja gerade so gemütlich beieinander sind... Hat eure Werkstatt offen? Ich würde Dir meinen 107er gerne mal vorstellen. Da gibts so das eine oder andere. Kannst dann auch mal dein neues Messinstrument ausprobieren...
Ich glaub, ich ruf mal an bei euch...
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- micha77
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Mein bereits vorhandenes 10bar-Manometer braucht schließlich eine passende Anbindung
Gruß
Michael
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- Obelix116
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Die Druckmessvorrichtung ist schon verkauft, hat keine 6 Stunden gedauert, aber ich hab ja genug andere davon !
Gruß
Christian
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- micha77
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was rufst Du denn für einen Preis auf für Deinen Selbstbau (ohne Manometer)?
Gruß
Michael
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- Obelix116
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Christian
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- micha77
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So nen Ding habe ich hier.
Anhang wurde nicht gefunden.
Gruß
Michael
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- micha77
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Obelix116 schrieb: ..wenns 100mm hat, sollte es passen !
Ja, 100mm Durchmesser!
Gruß
Michael
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- Chromix
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Könnte man vermutlich auch an einem C-Rohr der Feuerwehr zum Einsatz bringen .....
Aber der 107er braucht ja in etwa denselben Durchfluss ..... zumindest bei einem Mitglied hier im Forum .....
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Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Dr-DJet
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es gibt auch die Ausführung mit dem kleinen Knebel am Kugelhahn. Ich mag mehr die großen Hebel dafür.
So sah übrigens vor vielen Jahren mein Erstlingswerk aus. Schaut Euch das Manometer bitte nicht näher an.
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- Scenic
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Dr-DJet
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"De gustibus non disputandum est"
Sagten schon die alten Römer, wenn es um den Ölwechsel an ihren Streitwagen ging.
Genauso kann man jetzt über die Länge des Hebels diskutieren oder die Farbe der Leitungen am Manometer.
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- Obelix116
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Christian
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- gelberbenz
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was braucht man denn für deine D Jetronic Anlage ??
Grüsse Werni
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- Obelix116
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Christian
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- gelberbenz
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sollte heißen
Was braucht man für eine D Jetronic ? ( Teile )
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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Christian
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- Gullydeckel
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Aber eines Tages wird es notwendig werden.
Jetzt mal die große Frage: Bei der KE-Jetronic kann ich doch ganz einfach die beiden Drücke am Mengenteiler messen (habe mir das eben im 126er-Wiki angesehen), wofür ist dieser Kugelhahn-Knoten notwendig?
Das Thema Druckmessung wurde hier schon in epischer Breite ausgerollt, aber ich meine verstanden zu haben, dass es je nach Typ der Einspritzung (D, KA, KE) deutliche Unterschiede gibt und mein Eindruck ist, dass es an der KE am einfachsten geht. Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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