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Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic Coronabedingt

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05 Mai 2020 18:07 - 05 Mai 2020 18:47 #244881 von Obelix116
Moin,
nachdem mir die Tage Corona-bedingt langweilig war, habe ich mir überlegt, wie man die Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic günstiger als die bei Mercedes geforderten 300 €, aber qualitativ hochwertiger als die China-Koffer realisieren könnte.

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Knackpunkt wenn man am original bleiben will ist immer das schwer zu beschaffene, sauteure Umschaltventil, ca. 160€ beim Hersteller. Also blieb nur nach dem Vorbild der frühen Ausführung, mit einem 3 Wege T-Bohrung Kugelhahn zu arbeiten.
Manometer WIKA 100mm, 10 bar, KL 1,0 hatte ich bereits früher mal für 20 € auf ebay gekauft, also der lokalen Hydraulik-Bude einen Besuch abgestattet. Ergebnis :

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Das ganze besteht aus :
-Manometer, siehe Text oben 20€
-Manometeranschluß ½“ auf 1/8“ und 1/8“ auf 6L (M12x1,5) AG 7,60€
-3-Wege Kugelhahn T-Bohrung mit 6L (M12x1,5) AG Anschluß 60 Grad Dichtkegel 60€
-2x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M12x1,5 60 Grad 16,20€
-1x Kraftstoffschlauch 10mm außen, 30cm, M12x1,5 auf M10x1 8.10€
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M10x1 1,83€
(eigentlich Schneidringverbindung, M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt
-1x Übergangsstück M12x1,5 auf M8x1 (wird nur bei KE benötigt) 2,30€

Die Schutzhülle fürs Manometer hatte ich noch von einem Defekten rumliegen, den Haltebügel aus Schweissdraht und Schrumpf-Schlauch selber gebastelt.

Nun ist das Ganze mit rund 120 € auch kein Sonderangebot, mir persönlich aber wesentlich sympatischer
als die Billig-Koffer und von sehr anständiger Qualität !

Ich habe das dann an meinem 350 SE ausprobiert, zuerst mit dem Original gemessen, dann mit dem Nachbau, Meß-Ergebnisse waren gleich, alles dicht, einfach zu bedienen.

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Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 18:47 von Obelix116.
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05 Mai 2020 18:11 #244883 von terrier
Respekt,
Gut gemacht Christian !

Gruß Ralf

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05 Mai 2020 18:26 #244888 von Mecki
Klasse Christian,das war doch mal eine Maßnahme, Bestellungen direkt bei dir? 8)

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

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05 Mai 2020 18:37 - 05 Mai 2020 19:01 #244891 von Obelix116
...Nö, bei ebay und lokaler Hydraulik-Bude ! Bei mir wird's mit Handling und Versand nur teurer !

Ist ja auch nicht wirklich kompliziert :

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Gruß
Christian
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 19:01 von Obelix116.
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05 Mai 2020 18:49 #244894 von Dr-DJet
Hallo Christian,

das teuer Umschaltventil kann man auch durch ein T-Stück mit Kugelhahn ersetzen. Dann muss man such auch keine Gedanken darum machen, wie der Hebel aufgesetzt werden muss am T-3-Wege Hahn

So sieht das bei mir aus.

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05 Mai 2020 18:57 - 05 Mai 2020 19:02 #244896 von Obelix116
...warum Gedanken drüber machen , man sieht ja automatisch wie das zusammen gehört, wenn man reinbläst !?!
Das mit dem T-Stück und Kugelhahn gefällt mir nicht, ich wollte nahe am Original bleiben.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 19:02 von Obelix116.

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05 Mai 2020 19:11 #244897 von Scenic
Gut Christian und danke für die Inspiration,

da:"M10 Dichtkegel mit Senker selbst hergestellt"
hört es bei mir dann schon wieder auf.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

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05 Mai 2020 19:29 #244903 von Obelix116
...keine Angst, zur Not kann man das auch mit einem 7mm Bohrer machen !

Gruß
Christian

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05 Mai 2020 20:18 - 05 Mai 2020 20:19 #244916 von Dr-DJet
Hallo Marco,

keine Angst, Christians Beitrag hat mich jetzt angestachelt, den Artikel ein zweites Mal zu schreiben. Und der Bauplan ist komplett ohne Verpressen der Schläuche oder Senken.

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05 Mai 2020 20:44 #244934 von Moerten
Super Christian. Mir gefällt sowas...

Apopo, da wir hier ja gerade so gemütlich beieinander sind... Hat eure Werkstatt offen? Ich würde Dir meinen 107er gerne mal vorstellen. Da gibts so das eine oder andere. Kannst dann auch mal dein neues Messinstrument ausprobieren...

Ich glaub, ich ruf mal an bei euch... :)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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05 Mai 2020 20:44 #244935 von micha77
Dann warten wir mal gespannt!
Mein bereits vorhandenes 10bar-Manometer braucht schließlich eine passende Anbindung :)

Gruß
Michael

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05 Mai 2020 20:50 #244936 von Obelix116
...ja Martin, ruf mal an, wir sind momentan noch in Kurzarbeit, aber wird sich bestimmt ein Termin finden lassen !

Die Druckmessvorrichtung ist schon verkauft, hat keine 6 Stunden gedauert, aber ich hab ja genug andere davon !

Gruß
Christian
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  • micha77
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05 Mai 2020 21:03 #244942 von micha77
Christian,

was rufst Du denn für einen Preis auf für Deinen Selbstbau (ohne Manometer)?

Gruß
Michael

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05 Mai 2020 21:34 #244956 von Obelix116
...puh, da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, war ja nur eine Fingerübung, wie man sieht kosten die Teile 100€, und Versand halt .

Gruß
Christian
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05 Mai 2020 21:35 #244957 von Obelix116
...ist aber für Manometer mit 1/2" Anschluß ausgelegt !

Gruß
Christian

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  • micha77
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05 Mai 2020 21:42 #244961 von micha77
Christian,

So nen Ding habe ich hier.

Anhang wurde nicht gefunden.



Gruß
Michael

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05 Mai 2020 21:54 #244968 von Obelix116
..wenns 100mm hat, sollte es passen !

Gruß
Christian

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05 Mai 2020 21:57 #244969 von micha77

Obelix116 schrieb: ..wenns 100mm hat, sollte es passen !


Ja, 100mm Durchmesser!

Gruß
Michael

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05 Mai 2020 23:17 #244994 von Chromix
Das sind ja mal amtliche Kugelhähne!
Könnte man vermutlich auch an einem C-Rohr der Feuerwehr zum Einsatz bringen .....
Aber der 107er braucht ja in etwa denselben Durchfluss ..... zumindest bei einem Mitglied hier im Forum .....

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Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

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05 Mai 2020 23:26 #244996 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

es gibt auch die Ausführung mit dem kleinen Knebel am Kugelhahn. Ich mag mehr die großen Hebel dafür.

So sah übrigens vor vielen Jahren mein Erstlingswerk aus. Schaut Euch das Manometer bitte nicht näher an.

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05 Mai 2020 23:37 #244999 von Scenic
Wenn man bei der Arbeit evtl. Handschuhe an hat, kann so ein Griff (Kugelhahn) ja nicht groß genug sein.

Viele Grüße Marco

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05 Mai 2020 23:59 #245000 von os4
Das geht ganz hervorragend mit diesem!!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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06 Mai 2020 00:33 #245001 von Dr-DJet

"De gustibus non disputandum est"


Sagten schon die alten Römer, wenn es um den Ölwechsel an ihren Streitwagen ging. ;)

Genauso kann man jetzt über die Länge des Hebels diskutieren oder die Farbe der Leitungen am Manometer. :P

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06 Mai 2020 05:51 #245003 von Obelix116
...genau Lutz, der 3-Wege Kugelhahn ist halt was für echte Männer, da braucht man keine Lupe und Pinzette !

Gruß
Christian

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06 Mai 2020 10:43 #245019 von gelberbenz
Hallo Christian
was braucht man denn für deine D Jetronic Anlage ??
Grüsse Werni

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06 Mai 2020 12:23 #245035 von Obelix116
...meine D-Jetronic ?!? Nö, ich habe K-Jet !?!

Gruß
Christian

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06 Mai 2020 13:43 #245052 von gelberbenz
Hallo Christian
sollte heißen
Was braucht man für eine D Jetronic ? ( Teile )
Grüsse Werni

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06 Mai 2020 13:46 #245053 von Dr-DJet
Hallo Werni,

ein Manometer 2,5 Bar Kl. 1.0 und eine Schlauchtülle 8mm dran.

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06 Mai 2020 17:35 #245090 von Obelix116
...Ich nehme da immer das ältere 6 Bar Manometer von der Druckmessvorrichtung mit normalem T-Stück statt dem Umschaltventil und schleife es vor dem Kaltstartventil ein.

Gruß
Christian

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07 Mai 2020 08:01 #245180 von Gullydeckel
Ich bin schon sehr auf den KE-Workshop gespannt, hoffentlich klappt das und fällt nicht auch dem Virus zum Opfer. Um die Druckmessung habe ich mich bislang gedrückt, da mir lange das Equipment fehlte, allerdings läuft auch alles top.
Aber eines Tages wird es notwendig werden.

Jetzt mal die große Frage: Bei der KE-Jetronic kann ich doch ganz einfach die beiden Drücke am Mengenteiler messen (habe mir das eben im 126er-Wiki angesehen), wofür ist dieser Kugelhahn-Knoten notwendig?
Das Thema Druckmessung wurde hier schon in epischer Breite ausgerollt, aber ich meine verstanden zu haben, dass es je nach Typ der Einspritzung (D, KA, KE) deutliche Unterschiede gibt und mein Eindruck ist, dass es an der KE am einfachsten geht. Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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