Sprache auswählen

Druckmessvorrichtung KA/KE-Jetronic Coronabedingt

Mehr
07 Mai 2020 08:08 #245182 von Obelix116
...na zum prüfen des Unterkammerdrucks , der Schubabschaltung und Beschleunigungseinrichtung, ohne Umschaltventil misst man ja immer nur den Systemdruck !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 08:43 - 07 Mai 2020 08:45 #245186 von Hannesmann
Kleine Anregung noch,
mein Chinaset, egal wie reudig das Ding ist, hat oben am Manometer noch eine Armatur mit einem Ventil und einem Hahn.
Da kann man wenn man wieder abbauen will einfach den Überdruck in einen Behälter laufen lassen und hat nicht jedesmal die Sauerei, dass einem das da wo man aufdreht über die Finger läuft. Ist auf dem Bild nur zur Hälfte zu sehen.
Entspricht aber natürlich nicht dem Mercedes Werkzeug ;)
Gruss
Achim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 07 Mai 2020 08:45 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 09:22 #245188 von Obelix116
...passiert mir selbst mit dem Original nicht !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 09:30 #245189 von Gullydeckel
...dann musste mal einen neuen Druckspeicher einbauen ;-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 09:34 #245190 von Hannesmann
Dann hattest du in letzter Zeit lauter Autos mit spontanem Druckverlust.
Wenn ich bei 3 Bar die Leitung aufdrehe, spritzt es da raus.
Oder du hast noch nen anderen Trick wo du den Druck los wirst ... grübel ... !?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 10:27 - 07 Mai 2020 10:52 #245196 von Dr-DJet
Hallo Martin,

absolut richtig. An der KE-Jetronic macht das Umschaltventil eigentlich keinen Sinn. Man sollte unabhängig voneinander Oberkammer- und Unterkammerdruck messen. Das Umschaltventil braucht man an der KA-Jetronic. An der KE kann man damit arbeiten. Dann flutet man aber die Unterkammer mit Systemdruck und bringt das EHS zur Verzweiflung, weil es keinen Druck mehr regeln kann. Mit meinem Stecksystem kann man an der KE auch Einzelmessung ohne den Hahn machen.

Es gab ein ursprüngliches Umschaltventil KDEP 1034/1, das war nicht nur ein 3-Wegeventil, da konnte man auch beide Abgänge separat verschließen. Das ist das, was Christian oben gezeigt hat.

An meinem Artikel sind die Tabellen neu formatiert. Ich werde mir nochmals anschauen, ob ich die Konfiguration für KE-Jetronic nicht ganz ohne Umschaltventil mache.

Ob wir die Juni Workshops machen können? Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Die Regeln müssten dazu weiter gelockert werden und das wird erst am 5.6. diskutiert werden. Christian und ich haben uns vorgenommen, das Mitte Mai zu entscheiden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 07 Mai 2020 10:52 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 10:55 #245199 von Dr-DJet
Hallo Achim,

weißt Du einen günstigen Bezug für so ein Teil mit G1/2 Manometer Zapfenanschluss? Ich finde es nicht schlecht. Aber Manomter Absperr- und Entlüftungshähne sind normalerweise teuer und unhandlich. Das habe ich bisher nur an meinem Prüfstand vorgesehen, weil da das Manometer senkrecht hängt und ich es nicht entlüften kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 11:32 #245200 von Hannesmann
Hallo Volker,
nein, weiss ich nicht. Ich habe mich mit der Beschaffung nicht beschäftigt.
Wollte erst das Ergebnis deiner Recherche abwarten.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 11:45 #245201 von Dr-DJet
Hallo Achim,

ich habe keinen Absperr- und Entlüftungshahn vorgesehen. So oder so muss man einen Lappen hinhalten, wo man öffnet oder eben an Dein Ventil. Ein Manometer Absperrhahn mit Entlüftung ist sehr groß und unhandlich. Wenn es etwas kleines, schnuckliges gäbe, würde ich den mit einplanen. Muss für G 1/2" passen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 12:20 #245202 von Obelix116
...da macht man den Hahn zur Rücklaufleitung zu, wickelt nen Lappen um den Anschluß und dreht langsam auf, dann den jetzt freien Anschluß in einen Meßbecher und öffnet wieder langsam das Absperrventil !

Mit ein wenig nachdenken gibt's auch keine Sauerei.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 14:38 #245213 von Hannesmann
Hallo Volker,
das finde ich eigentlich ganz schlank.
www.process.vogel.de/schnelles-absperren...manometern-a-270158/
Firma "Swagelok" . Preis oder Bezeichnung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
"Schnucklig" ja , "günstig" wahrscheinlich nicht.
Hallo Christian,
klar geht's ohne und ich bin auch nicht derjenige, der sich in die Hose macht wenn ihm Benzin über die Hand läuft.
Bei mir ist aber bspw. die Garage direkt am Haus und es gibt sogar ein Fenster in den Keller. Wenn ich da jetzt fünf Mal am Tag nur einen Teelöffel Benzin am heissen Motor runterlaufen lasse, springt meine Olle mir mit dem nackten A.. ins Gesicht :P .
Ausserdem kann man das Benzin, was sich im Schlauch zum Manometer festsaugt, nach der Arbeit über das Ventil einfach rauslaufen lassen. Denn kann man das Gerödel auch mal ohne "Stink" in den Kofferraum legen oder so .
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 23:57 #245580 von Hannesmann
Hallo Volker,
das was wir da suchen müsste "Entleerungsventil" heissen.
Absperren brauchen wir das Manometer ja eigentlich nicht sondern nur Entlüften/Entleeren.
Die gibt es in ganz schlank mit 1/4 Zoll-Anschluss bspw. aus Messing.
Jetzt muss man nach dem Adapter für den 1/2 Zoll-Anschluss des Manometers nur eine Möglichkeit finden das Ventil dazwischen zu kriegen.
Es gibt auch ein "Manometer Zwischenstück" ...das ist quasi ein T-Stück aus vollem Vierkantmaterial und sieht dann so aus wie auf meinem Bild weiter oben.
Die sind aber entweder unbezahlbar oder ich werde aus der Beschreibung der Anschlüsse nicht schlau.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 00:07 #245581 von Dr-DJet
Hallo Achim,

der verlinkte Absperrhahn würde das schon entleeren, der hat dazu eine Stellung.

Übrigens lesen gerade ein paar Leute meinen Artikel Korrektur. Dann fehlen nur noch Bilder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 00:18 #245583 von Hannesmann
Hallo Volker,
meinst du den Absperrhahn, den ich weiter oben verlinkt habe ?
Der ist natürlich schön aber ich meinte eigentlich braucht man ja die Funktion "Absperren" gar nicht sondern nur "Entleeren".
Damit könnte man mit einem winzigen Entleerungsventil für 3€ die Funktion abbilden. Quasi ein etwas besseres Entlüftungsventil vom Heizkörper.
Jetzt warte ich einfach mal deinen Technikbeitrag ab.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 10:05 #245590 von Dr-DJet
Hallo Achim,

mir geht es nur ums Entlüften des Manometers. Das Ablassen des Drucks geht auch mit dem Lappen an der Schnellkupplung. Wenn sich aber Luft vor dem Manometer sammelt, muss man das raus bekommen, sonst wird falsch gemessen. Bosch empfiehlt dazu. das Manometer tiefer als die Messstelle zu legen und dann mit mehreren Druckstößen zu spülen, um die Luftblasen raus zu spülen und die Leitung zum Manometer mit Sprit zu füllen.

Mit einem kleinen schnuckligen Ventil, auf das man idealerweise nur draufdrückt, wäre das eleganter und sicherer zu lösen. Ich finde aber nichts Passendes.

Die Korrekturleser haben mir bisher nur Rechtschreibfehler und einen falschen Tabelleneintrag gemeldet. Wenn die nicht mehr finden, fehlen nur noch Bilder und der Artikel kann veröffentlicht werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 11:08 #245597 von Hannesmann
Hallo Volker,
genau so meine ich das ja auch ... und die Lösung heisst meiner Meinung nach "Entleerungsventil" bzw "Schrägsitzventil".
Guck mal bspw. da www.stabilo-sanitaer.de/entleerungsventi...perrventil/a-437623/
Das gibt es bestimmt in Industriestandard und ist ganz klein mit einem 1/4 Zoll Gewinde anzubringen. Jetzt braucht man nur den Platz für dieses 1/4 Zoll Gewinde und das könnte ein "Manometer Zwischenstück" hergeben. Das könnte dann so ähnlich aussehen www.hahn-kolb.de/Alle-Kategorien/Manomet...1521.cgid/de/DE/EUR/
Ich finde aber nicht das richtige mit 1/2 Zoll für das Manometer und den passenden Nebenanschlüssen. Ausserdem kosten die Dinger immer gleich 60€.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 12:56 #245609 von Chromix
Wenn man so ein Ventil hätte, was ist denn dann mit der Luft zwischen Ventil und Manometer? Die wäre ja immer noch da oder ist das dann nicht mehr relevat, weil es so wenig ist?
Und warum spielt es überhaupt eine Rolle, ob da Luft drin ist? Der Druck wird doch auch über eine eventuelle Luftsäule bis zum Manometer transportiert.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 13:36 #245613 von Hannesmann
Ich denke da geht es ausschliesslich um Feinheiten.
Das original Mercedes Werkzeug hat dieses Ventil ja gar nicht.
Volker will die Genauigkeit für seinen WLR Prüfstand und ich hätte gerne das Ventil damit meine Garage nicht immer tagelang nach Benzin stinkt und ich den Überdruck sauber in ein Gefäß laufen lassen kann.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 15:41 #245624 von Roadsterman
Hallo Volker
Hier eine Aufstellung was Du brauchst:
1St. A 000 070 01 95 Zwischenstück Prüfanschluß Kraftstoffdruck
1St. N00 760 301 21 02 Dichtring
1St. A 000 078 43 49 Ventil Prüfanschluß Kraftstoffdruck
1St. N00 760 301 21 11 Dichtring Prüfanschluß Kraftstoffdruck
1St.. A 000 070 01 95 Zwischenstück Prüfanschluß Kraftstoffdruck
Wenn Du einen M120 983 hast, sind dort alle Teile oben an der Ringleitung hinten links verbaut.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 17:35 #245641 von Dr-DJet
Hallo Achim,

ich habe ja oben schon so einen ABsperr- und Entleerhahn aufgeführt. Der ist ist etwas groß und teuer. Ich habe ihn auch in dem Artikel aufgeführt und werde ihn an meinem Prüfstand verwenden. Im Manometer für die Messung im Fahrzeug werde ich ihn nicht einsetzen.

Mehrere Leute haben meinen Artikel in der Rohfassung Korrektur gelesen. Jetzt muss ich noch die Bilder machen und einfügen, dann geht er online. Nur den Wunsch eines der Lesenden kann ich nicht erfüllen: Das alles zusammen bauen und unter dem Preis der roten Biligkoffer aus eBay anbieten. :blush:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: SL-Hoppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.