Sprache auswählen

Tachometer für 500 SL

Mehr
13 Apr. 2020 10:27 #241973 von K.Beck
Tachometer für 500 SL wurde erstellt von K.Beck
Hallo und guten Morgen zusammen.

Für meinen 500 SL, Bj. 12/83 deutsche Erstzulassung, dann später nach USA und viele Jahre später wieder zurück nach Deutschland, bin ich auf der Suche nach einem Tacho.

Als das Auto nach USA kam wurde ein kombinierter km/mls Tachon eingebaut, den ich nun durch einen reinen km Tacho ersetzen möchte. Bei der Suche im Teilekatalog bin ich aber nun auf 2 verschiedene Ausführungen gestossen. Nur welche ist nun die richtige?

Angezeigt wird mir die Teilenummer: A0095425406 und die Teilenummer: A0105428006

So wie ich das gesehen habe ist es ja ein elektronischer Tacho und er scheint bis 260 km/h zu gehen nicht wie alle anderen bis 240 km/h. Liege ich damit richtig?

Vielleicht weiß ja hier jemand welcher der beiden oben genannten der richtige ist und wo ich evtl. noch einen finden kann.

In diesem Sinne wünsch ich erst einmal ein schönes Rest-Ostern und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 10:52 #241976 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Klaus,

dafür brauchst du keine komplette Tachoeinheit. Du kannst einfach eine neue Tachoscheibe einsetzen, die gibt's zB hier: KLICK MICH

Im Werkstattbereich müsste es dazu auch eine Anleitung geben, wenn ich mich nicht irre ;)

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 10:52 #241977 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Klaus,

den Tacho gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Dein Modell geht bis 260km/h.
Aus meiner Sicht hast Du nur die Möglichkeit, ihn auf Euro umrüsten zu lassen ( Tachoscheibe+Zahnräder für Tages- und Km-Zähler). Da fallen mir auf Anhieb unserer Cabriodoc aus unserem Forum, CM-Instruments und Niederhellmann ein.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 11:14 #241981 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
Danke schon mal für die Hinweise.

Ja, neu ist da nichts mehr zu bekommen. Das hatte ich schon festgestellt.

Dachte nur mal ich frag nach der korrekten Teilenummer, falls sich mal was gebrauchtes ergeben sollte.

Aber die Idee mit dem Austausch der Tachoscheibe werde ich mal weiterverfolgen.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 11:15 #241982 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Klaus
Meiner ist auch 12/ 1983 und war auch mal in der USA.
Hier wurde auch eine andere Tachoscheibe eingebaut.
Ich habe es wieder zurück gebaut.
Hier in der Sternzeit gibt es doch einen tollen Bericht von Martin ( Gullideckel)
Im Anhang meine neue und alte Scheibe
Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 11:51 #241988 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
OK, da schaue ich doch gleich mal rein. Danke

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 12:10 #241992 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallole,

wenn du die Scheibe tauscht nimm eine Originale auch wenn sie nur bis 240 geht. Ich habe auch zuerst den Plastikmist gekauft und es bereut. Erstens sieht das jeder der ein bischen eine Ahnung hat und zweitens ist sie zu Dick und damit passen die Walzendurchbrüche nicht genau und der Absatz fehlt dafür ist dieser Bereich Matter im Kunststoff. Also ich hatte den 1 Woche drin und dann war es für mich keine Alternative mehr....

Gruss

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 12:15 #241994 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Die Herausforderung wird aber sein, eine originale Scheibe zu bekommen!
Oder die Meilenscheibe neu lackieren lassen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 12:24 #241997 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tachometer für 500 SL
in der Bucht sind immer mal wieder welche drin....

gruss Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2020 12:27 #242000 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Aber alle Repro. Keine Originale.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 12:29 #242002 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Michael,

da verkauft einer Originale von Schlachtfahrzeugen oder was weiss ich. Die sind Original mit Nummer. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

Gruss Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 12:40 #242009 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Tachometer für 500 SL

jogi1168 schrieb: Hallole,

wenn du die Scheibe tauscht nimm eine Originale auch wenn sie nur bis 240 geht. Ich habe auch zuerst den Plastikmist gekauft und es bereut. Erstens sieht das jeder der ein bischen eine Ahnung hat und zweitens ist sie zu Dick und damit passen die Walzendurchbrüche nicht genau und der Absatz fehlt dafür ist dieser Bereich Matter im Kunststoff. Also ich hatte den 1 Woche drin und dann war es für mich keine Alternative mehr....

Gruss

Arnd


Sorry Leute,
Das ich es wagte, hier ein Foto von meiner Plastikmist Scheibe reinzustellen.
Werde mich bessern
Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 13:00 #242015 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Hannes,

das sollte kein Angriff sein. Für mich ist es Mist, ich weiss aber das sehr viele Fahrer die drin haben. Man sieht es auch bei vielen Händlern die Importieren, das die Scheibe drin ist. Daran erkennst du sofort einen umgerüsteten Import. Jeder soll nach seiner Facon Glücklich werden, nichts für ungut, wenns dir gefällt...

Gruss

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 13:00 #242016 von merc450
merc450 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Moin Moin
Es ist Ostern .
nach meinen Listen ,müssten es 3 Scheiben sein ,die der 5L in reinen km/h Scheibe hat .
2 verschidene Achsübersetzungen bis 85 wo die 260 km/h Scheibe Verwendung findet .
eine danach mit 240 km/h .


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und bei Verwendung der Repro Scheibe Kunststoff ,sollten längere Schrauben verwendet werden .
Gruß
Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TomRamoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 16:26 #242035 von Chromix
Chromix antwortete auf Tachometer für 500 SL

Hannes68 schrieb: Sorry Leute, daß ich es wagte, hier ein Foto von meiner Plastikmist Scheibe reinzustellen .....

Ich habe auch so ein Scheibe - ja, man sieht den Unterschied, meiner Meinung nach beim zweiten Hinsehen, aber mich stört das nicht.
Jede Jeck is anders und wer eine Originale möchte, weiss ja jetzt, wo es sie gibt ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 12:04 #244738 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
So, nochmal ich wegen dem Tacho im 500 SL.

Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden, den Tacho komplett auf km umbauen zu lassen. Also auch das Innenleben, damit auch gefahrene km und Tages km richtig angezeigt werden und nicht mehr in Meilen.

Kann da hier jemand eine gute Firma empfehlen?

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 14:18 #244751 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Klaus,

Du kannst Deine Tachoscheibe neu lackieren/bedrucken lassen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2307...meilen-auf-km#244566
Das schaut fast besser aus als original.
Für die Umstellung der Wegstreckenanzeige benötigst Du nur 2 Kunststoffzahnrädchen. Weißt Du welche Übersetzungen bei Deinem Tacho verbaut ist? Das kann man extrem einfach nachsehen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2307...meilen-auf-km#244566
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1648...die-datenbank#159530

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:08 #244759 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
Danke Martin für die Hinweise mit den Links.

Tacho ist zur zeit noch eingebaut. Da muss ich erst nachsehen, was da verbaut ist.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:17 #244760 von Moerten
Moerten antwortete auf Tachometer für 500 SL
Ich hab auch die "billige" Scheibe verbaut. Eine originale Form mit der Vertiefung würde mir besser gefallen...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 16:20 #244761 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
Muss den Tacho jetzt erst einmal ausbauen und dann sehen, wo ich die benötigten Teile herbekomme.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 16:49 #252416 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
So, da melde ich mich nun nach einiger Zeit auch mal wieder.

Ich hatte den Tacho ja ausgebaut, mir dann aber nicht die Arbeit gemacht, die Zahnrädchen selbst von Meilen auf Kilometer umzubauen.

Durch einen Hinweis hier im Forum und beim R/C 107 SL Club bin auf die Firma Niederhellmann in Osnabrück aufmerksam geworden.

Kurz mit dem Inhaber gemailt und telefoniert, Preis ausgemacht, Auftrag erteilt und Tacho hingeschickt.

Heute kam das gute Stück dann zurück.

Und was soll ich sagen? Hammer Arbeit. Die Tachoscheibe wurde abgeschliffen und neu lackiert, Zahnrädchen umgebaut, alles gereinigt und wieder geschmiert.

Hier dann das Ergebnis
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2020 17:33 #252419 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Klaus,

ist schick geworden!
Aber - ein kleiner Schönheitsfehler - Schaltmarken sind vom 380er;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 500er Andreas
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 500SL Bj 6.84 Lapisblau
Mehr
14 Juli 2020 17:35 #252420 von 500er Andreas
500er Andreas antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo. Ja muss sagen sieht ordentlich aus , nur die gelben Striche....sind die am richtigen Ort?
Die Meilenscheibe hat also außen rum eine Wulst,
Die Scheiben die hier als Ersatz angeboten werden haben keine. Ist das erforderlich für einen exakten Einbau?
Günter hat hier auch Originalscheiben gepostet ,
Die hatten keine Wulst.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2020 17:50 #252421 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Andreas,

Zu den Schaltmarken habe ich eben etwas geschrieben... US und Euro-Scheibe haben den gleichen Durchmesser.
Deine restlichen Fragen klären sich beim aufmerksamen Lesen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 18:02 #252422 von K.Beck
K.Beck antwortete auf Tachometer für 500 SL
Hallo Micha77.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass mich das noch nicht mal stört.

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2020 18:05 #252424 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Einzig und allein Dir muss es gefallen :yes:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 500er Andreas
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 500SL Bj 6.84 Lapisblau
Mehr
14 Juli 2020 18:35 #252430 von 500er Andreas
500er Andreas antwortete auf Tachometer für 500 SL
Micha, ich habe die starke Vermutung, dass bei mir ein falscher Tacho eingebaut wurde. Da sind die gelben Schaltpunkte doch falsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 500er Andreas
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 500SL Bj 6.84 Lapisblau
Mehr
14 Juli 2020 18:38 #252431 von 500er Andreas
500er Andreas antwortete auf Tachometer für 500 SL
Wo sind denn meine Fotos hin....sind nur noch 23 Beiträge.....hö
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2020 18:45 #252432 von micha77
micha77 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Du solltest auch im richtigen Beitrag schreiben... :headbanger:
Klick mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 18:46 #252433 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Tachometer für 500 SL
Du bist im falschen thread

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.