Sprache auswählen

Automatikgetriebe schaltet nicht in die letzte Stufe

• Thomas Burmeister
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Apr. 2020 22:52 #241127 von Thomas Burmeister
Automatikgetriebe schaltet nicht in die letzte Stufe wurde erstellt von Thomas Burmeister
Hallo meine Lieben,
ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter . Ich brauche mal wieder Euren professionellen Rat.
Heute schönes Wetter, ich also heute nachmittag in meinen 300TDT rein und will ne kleine Geilheitsrunde drehen.
Er schaltet die ersten beiden Schaltstufen ganz normal hoch und wenn er in die dritte Stufe schaltet, dann paasiert nix mehr.... Leerlauf, kein Gang drin.
Wenn ich ihn dann rollen lasse, schaltet er irgendwann wieder runter in die Stufe 2 oder ich kann auch manuell runterschalten. Aber Stufe 3 ist irgendwie nicht mehr
vorhanden. Und das ganze von jetzt auf sofort. Ich habe letzte Woche noch die Sekundärpumpe raus gehabt und mit neuen Dichringen wieder eingebaut weil sie undicht war.
Bin danach aber noch ein paar mal gefahren, war alles in Ordnung.

HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE ?????

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 00:08 #241132 von E280SL
Hallo Thomas,

so ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinen 124 Cabrio 320 mit der Automatik.
Aber nur wenn er kalt ist,fahre in dann bis 4000 Umdrehungen und lasse ihn dann langsam zurück schalten,danach schaltet die Automatik wieder ganz normal.Mach immer wieder wenn er Kalt ist.

Gruß Eckhard

Mehr
06 Apr. 2020 00:41 #241134 von Rudiger

Thomas Burmeister schrieb: Hallo meine Lieben,
ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter . Ich brauche mal wieder Euren professionellen Rat.
Heute schönes Wetter, ich also heute nachmittag in meinen 300TDT rein und will ne kleine Geilheitsrunde drehen.
Er schaltet die ersten beiden Schaltstufen ganz normal hoch und wenn er in die dritte Stufe schaltet, dann paasiert nix mehr.... Leerlauf, kein Gang drin.
Wenn ich ihn dann rollen lasse, schaltet er irgendwann wieder runter in die Stufe 2 oder ich kann auch manuell runterschalten. Aber Stufe 3 ist irgendwie nicht mehr
vorhanden. Und das ganze von jetzt auf sofort. Ich habe letzte Woche noch die Sekundärpumpe raus gehabt und mit neuen Dichringen wieder eingebaut weil sie undicht war.
Bin danach aber noch ein paar mal gefahren, war alles in Ordnung.

HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE ?????

Gruß Thomas

Thomas, da hängt ein Ventil.wann war letzter oil und filter Wechsel.
Rudiger

Mehr
06 Apr. 2020 08:17 #241151 von Gullydeckel
Hallo Thomas,

ich würde auch vermuten, dass sich bei der Primärpumpenaktion ein Dichtungskrümel irgendwo in dem hydraulischen Gehirn festgesetzt hat, man kriegt die Dichtung eigentlich nicht so runter, dass garantiert kein Restschmutz in einem der Kanäle verbleibt, das ist leider eine ganz blöde Sache.
Man kriegt den Kram (Schieberkasten) aber zum Glück im eingebauten Zustand auseinander, aber Spaß macht das Arbeiten an so einer Tropfsteinhöhle nicht. Vor allem muss Du aufpassen, dass Dir keine Ventilkugel oben kleben bleibt und dann runterfällt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Thomas Burmeister
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
06 Apr. 2020 08:41 #241156 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht in die letzte Stufe
Hallo Rudiger, hallo Martin,
Ölwechsel ist ein Jahr (3000KM) her. Dann muss ich mir wohl den Kasten mal von innen ansehen. Schaltschieber ausbauen ist wirklich Schweinkram.

Vielen Dank für Eure Tipp's.

Ich werde berichten. Gruß Thomas

• Thomas Burmeister
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
17 Apr. 2020 21:35 #242605 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht in die letzte Stufe
Hallo Männer's,
ich habe mein Schaltschiebergehäuse ausgebaut, zerlegt und sauber gemacht. Resultat: jetzt schaltet es gar nicht mehr hoch und fängt sofort an durchzurutschen, wenn ich losfahre. Ich hab das Ding jetzt wieder ausgebaut, nochmal alles saubergemacht und werde das morgen wieder einbauen. Viel Hoffnung habe ich nicht. Schon mal vorsichtig bei MB angefragt...... Schaltschiebergehäuse gibt's nicht mehr.

Gruß Thomas

Mehr
17 Apr. 2020 21:56 #242610 von Gullydeckel
Hi Tom,

ich weiß genau wie's Dir geht... das habe ich auch alles durch. Den ganzen Winter am (ausgebauten) Getriebe rumgefummelt und nach dem Einbau alles Sch****. Auf Youtube gibt's diverse Videos, wo Leute den Kasten zerlegen und wieder zusammenbauen und hier in der Sternzeit kann ich nur auf einen Teil meiner Leidensgeschichte verweisen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1684...sl-wo-ist-der-fehler
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1634...kupplungen-k1-und-k2
Der Punkt ist aber: Es sind immer Kleinigkeiten die den Laden aus dem Tritt bringen und wenn man keine Referenz (Bilder, Anleitungen, Videos) hat, dann hat man ein Problem. Es gibt noch ein paar weitere Feinsiebe in dem Laden, das ist aber auch in diversen Videos zum 722.3-Getriebe beschrieben (die Dinger heißen im Englischen "Screen"). Irgendwo ist was verstopft oder sitzt quer, der Hund muss jetzt gefunden werden. Hast Du Zugriff auf die WIS-Unterlagen?
Auch wenn Du's nicht hören willst (aber natürlich schon ahnst), bei der Schieberkasten-Aktion hast Du irgend einen Fehler gemacht, weil es ja jetzt schlechter ist als vorher. Klingt blöd, ist aber so. Da helfen nun nur viel Ruhe und Geduld, das Ding bricht man nicht über's Knie, nicht aufgeben!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

• Thomas Burmeister
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
18 Apr. 2020 08:16 #242645 von Thomas Burmeister
Moin Martin,
WIS CD ist vorhanden, sonst hätte ich gar nicht angefangen da irgendwas auseinander zu bauen. Aber jetzt ist das Problem da. Und ich wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben könnte. Na ja, mal sehen. Ich bau das Ding mal wieder ein und dann schauen wir mal. Im WIS steht aber auch zu fast jedem Fehler ,,Schaltschiebergehäuse erneuren''.
Man hat ja Zeit dieses Jahr, Treffen sind sowieso alle abgesagt. Und wer will schon fahren mit den Autos.........

Schönes Wochenende wünsch ich Dir

Gruß Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden