Sprache auswählen

Läuft kalt schöner ...

Mehr
30 März 2020 21:00 #240324 von Hannesmann
Läuft kalt schöner ... wurde erstellt von Hannesmann
Liebe Super+Freunde,
nach einer wirklich notwendigen, abendlichen Runde durchs verkehrsberuhigte Bayern ist mir mal wieder folgendes Luxusproblem bewusst geworden :
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und zwischen 40 und 80 Grad Temperaturanzeige leise das Gaspedal trete, hängt der Opa richtig schön am Gas. Da brüllt er gleich los und macht richtig Spass.
Wenn er richtig warmgefahren ist, also über 80 Grad, geht das alles etwas zäher nach vorne. Er verliert deutlich an Spritzigkeit. Das ist jetzt nicht weltbewegend, wäre aber schöner wenn er so spritzig von unten raus bleiben würde.
K-Jet, Bj 78, 170000km, Benzindrücke,+Zündung+Co+Steuerzeiten stimmen, neue Einspritzventile, Luftfilter sauber. Eigentlich fährt er wirklich schön aber an der Stelle gäbs noch Potential.
Fällt euch etwas ein was mit der 80 Gradmarke zusammenhängen könnte ? Irgendwie scheint das Gemisch über der Marke nicht mehr so ideal zu sein wie darunter.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 21:43 #240329 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...Gemisch ist fetter, bis der Warmlauf beendet ist, daher kann da ein leichter Unterschied sein !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 21:55 #240333 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Also müsste ich ihn fetter einstellen wenn ich den Effekt auch bei warmem Auto haben will.
Das ist ja schnell ausprobiert. CO hast du letztes Jahr beim K-Jet Workshop eingestellt ;) ... Zündkerzen sehen vorbildlich aus.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 22:13 #240335 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

ich glaube nicht, dass es nur am fetteren Gemisch hängt. Vergiss nicht, dass Dein Motor im Kalten auch durch den Zusatzluftschieber höher im Leerlauf dreht. Deshalb kommst Du dann aus einem anderen Niveau.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 22:32 #240338 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Mal angenommen der Zusatzluftschieber geht wegen Schwergängigkeit oder anderem Fehler nicht mehr weit genug zu bei warmem Motor, würde er ja zu mager laufen wenn er warm ist.
U.U. habe ich gegen die zu hoch erwartende Leerlaufdrehzahl schon angeregelt und deshalb fällt der Fehler nicht auf.
Könnte das Sinn machen ...?
Oder meinst du, dass ich aufgrund der höheren Grunddrehzahl in der Warmlaufphase nur das Gefühl habe er würde besser in die Puschen kommen.
Das würde ich eigentlich ausschliessen weil ich das schon lange beobachte und er über den gesamten Drehzahlbereich weniger spritzig ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 22:51 #240341 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...wild am CO rumzupfuschen war noch nie eine gute Idee !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 23:09 #240344 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Da hab ich mir schon lange ne Markierung gemacht wo du die CO-Schraube hingedreht hattest.
Da komm ich mit geschlossenen Augen auch immer wieder ganz in die Nähe wenn ich ihn so hindrehe, dass er am schönsten läuft im Stand.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 13:39 #240410 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

der ZLS gibt Zusatz-Gas, so alb ob Du den Fuß leicht auf dem Gaspedal hättest. Er beeinflusst die Gemischbildung nicht, so lange die Leitungen dort dicht sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2020 23:50 #240653 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Ich habe jetzt mal das ganze Gummi um den ZLS genauer angesehen und dabei nachgeguckt wie weit der ZLS bei heissem Motor geschlossen ist.
Auf dem Bild ist auf der rechten Seite ein runder Winkelspiegel zu sehen, in dem wiederum auf der linken Seite der Kolben der ZLS zu sehen ist.
Der Kolben schliesst den Durchgang ca. bis zur Hälfte. Könnt ihr sagen ob das weit genug ist ? Sieht aus als könnte er nicht viel weiter hochgehen weil oben drüber ja noch eine ziemlich starke Feder ist. Ich habe aber keinen Erfahrungswert dazu.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei der Bastelei habe ich auch versucht mal alle Unterdruckschläuche zurück zu verfolgen ... dabei habe ich mich gefragt wie das mit der abgekoppelten
Vollastanreicherung am WLR funktioniert. Was bewirkt das kleine weisse Stück Unterdruckschlauch zwischen WLR und dem Gummirüssel hinter dem ZLS ?
Ich gehe davon aus, dass dort aus dem Ansaugtrakt ein Unterdruck anliegt und den WLR zum regeln anregt ...!?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2020 09:47 #240671 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

der ZLS muss am warmen Motor vollkommen geschlossen sein. Ich stelle die beim Überholen immer so ein, dass die bei 70°C schließen. Mehr dazu auf jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber#ZLS

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2020 15:31 #240719 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Volker,
hast du bestimmt schon 1000 mal gekriegt die Fragen ...
Geht der ZLS nur nach unten auf, also da wo das Dehnelement eingepresst ist oder kann man oben den Deckel irgendwie aufmachen ?
Das konnte ich jetzt auch deinem Technikbeitrag von Oldtimertips nicht entnehmen.
Es handelt sich um den Bosch ZLS 0280140038. Der Deckel hat oben so eine Kerbe und es sieht so aus als könnte man den aufmachen ...!??
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Danke !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2020 17:51 - 02 Apr. 2020 18:59 #240739 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

einfach oben den Schlüssel Bosch 1 234 047 11 ansetzen und aufdrehen!

April, April !!!!

Du musst das alte Dehnelement samt Halter nach unten aus der Passung rausziehen. Du findest im Youtube aber auch Deppen, die das oben anbohren und versuchen, es so zu öffnen. Dann ist es halt Kernschrott. Zum Öffnen ist sanfte und dosierte Gewalt nötig. Wenn zu starker Druck oder verkantet, bricht Dir das Alu-Gussgehäuse und es ist Feierabend. Das geht leider schnell. Dann alles reinigen, gängig machen und das Dehnelement samt Halter und Dichtung durch ein neues ersetzen und alles wieder einstellen.. Diesen Halter gibt es nirgendwo. Neue Dehnelemente passen nicht in die alten auf Passung gedrehten Halter. Sowieso ist das Dehnelement in den Halter eingebördelt.

Die gute Nachricht; Das Teil gibt es noch neu bei MB für viel Geld. Es ist dann aber aus dem Vollen gefräst und sieht etwas klobig aus. Viele andere ZLS gibt es nicht mehr.

Die Kerbe dient nur der Ausrichtung der Blende zur Luftröhre.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 02 Apr. 2020 18:59 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2020 11:49 #240834 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Habe einen neuen, alten ZLS aus Lagerbestand für überschaubare Dollars erworben.
Den werde ich denn mal tauschen und gucken ob ich den Alten instandgesetzt kriege.
Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2020 21:20 #240892 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Achso,
der hatte übrigens noch einen mit der oben beschriebenen Teilenr. .
Der mit Originaloptik, nicht der aus dem Vollen gefräste. 250€ zzgl Versand. Fand ich jetzt noch vertretbar. Ein Händler aus Oldenburg >> findet man mit der Teilenr bei den Kleinanzeigen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2020 22:29 #240897 von micha77
micha77 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Also ich habe nur einen NOS für VB 215 gefunden.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2020 22:48 #240899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

wirf den alten bitte nicht weg, ich bin ein dankbarer Abnehmer des defekten und kann mir den machen. Ich habe mir Werkzeuge und Teile dafür entwickelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2020 22:50 #240900 von micha77
micha77 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Volker, kannst Du einen Gebrauchten auch gegen Entgelt reparieren?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2020 22:50 #240901 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
... hier die Anzeigennr >> 1337204209
Wer zuerst kommt, malt zuerst ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2020 23:10 #240902 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Volker,
wenn er offensichtlich fehlerhaft ist und es mit einer Reinigung nicht getan ist, schick ich ihn dir.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2020 15:14 #241199 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Teures Mißverständnis :Ich habe von der Seite in den Zusatzluftschieber geguckt wo die angesaugte Luft reingeht (weil da der Schlauch leichter abgeht :) ).Ich hätte aber auf der anderen Seite reingucken müssen weil da die Seite ist wo der ZLS schliesst (Bild1). Auf der Ansaugseite sieht es auch bei komplett geschlossenem Kolben noch so aus als wäre er halb offen (Bild2). Again what learned und einen schönen, neuen ZLS für die Schublade.Mittlerweile habe ich mal bei den ganzen Gummiformteilen um den ZLS Schellen auf die Anschlüsse gesetzt weil das teilweise schon ein bisschen lose saß und den alten ZLS 3 mal mit Rostlöser geflutet. Der Kalt-Warmunterschied im Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser geworden.Jetzt guck ich nochmal bei heissem Motor in den alten ZLS und entscheide dann ob ich ihn tausche oder nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 22:43 #242108 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Folgendes Zwischenergebnis,
da ja bei meinem Auto der Unterdruckschlauch für die Spätverstellung der Zündung vom Formschlauch vorm Zusatzluftschieber abgeht und dort bei geöffnetem ZLS (kalter Motor) weniger Unterdruck herrscht als bei geschlossenem ZLS (warmer Motor) ist das bis jetzt meine einzige Erklärung für mein "läuft kalt schöner" Problem. Ich habe bisher die Zündung nicht bei heissem Motor eingestellt, so wie ich das sehe, müsste man das aber machen wenn man in heissem Zustand die korrekte Frühverstellung haben will. Anders als bei der älteren Variante wo beide Schläuche Früh- und Spät von Richtung Drosselklappe kamen und nach Standgas keine Spätverstellung mehr stattfand, verstärkt sich bei meinem Auto die Spätverstellung je wärmer das Auto wird.
Morgen werde ich das mal ausprobieren ... spricht aus eurer Sicht etwas gegen meine Theorie ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 23:10 #242111 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...falsch, durch die Verlegung des Unterdruckschlauches vom Klappenstutzen in den Formschlauch wird nur die Spätverstellung des Zündzeitpunktes bei geöffnetem ZLS außer Kraft gesetzt, nicht die Frühverstellung !! Der Motor dreht dann kalt 150-200 U/min schneller im Leerlauf. Bei betriebswarmen Motor alles wie gehabt, Spätverstellung arbeitet. Auch bei der älteren Version wird natürlich nach spät im Leerlauf verstellt.

Bei der Einstellung der Zündung macht kalt und warm keinen Unterschied, da eh mit abgezogenen Unterdruckschläuchen eingestellt wird.
Nur bei der Überprüfung mit angeschlossenen Schläuchen muss man dann halt mitdenken.

Leistungsmäßig hat das alles keinen Einfluß, die Änderung sollte nur das stehenbleiben des Motors bei sehr niedrigen Außentemperaturen verhindern !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2020 23:51 #242113 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Christian,
aber auf jeden Fall wird doch die Kontrolle mit Unterdruckschläuchen einen Unterschied zwischen heissem und kaltem Motor ergeben. Die Spätseite arbeitet ja gegen die Frühseite an und wenn da der Unterdruck variiert und auf der Frühseite nicht, müsste sich das doch bemerkbar machen. Ist wahrscheinlich zu vernachlässigen ... sonst würde es ja auch in der Wis CD beim Thema Zündung einstellen vermerkt sein.
Dann fällt mir nur noch ein, dass sich der Steuerdruck bei heissem Motor nicht so einstellt wie er soll, also der WLR oder Mengenteiler ne Macke haben. Da werde ich dann nochmal messen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 07:27 #242117 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...ich glaube du hast die Funktionsweise der Unterdruckdose nicht verstanden, da arbeitet nichts gegeneinander ! Spätestens sobald die Drosselklappe öffnet wird die Spätverstellung auch bei warmen Motor aufgehoben, wenn die Klima eingeschaltet ist, wird sie dauerhaft deaktiviert ! Die beiden Dosenhälften können sich nicht gegenseitig beeinflussen , sie arbeiten unabhängig !!

Wie schon gesagt, Leistungs- und Motorlauf mäßig hat das ganze keinen Einfluß !!!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 08:51 #242121 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Moin Christian,
so wie du das schreibst, muss dann die Unterdruckdose tatsächlich ganz anders funktionieren als ich mir das vorgestellt hab.
Ich dachte darin ist eine Membran, die von der Spätverstellung in Fahrtrichtung rechts und der Frühverstellung Richtung links gesaugt wird.
Da der Unterdruck, der an dem Spätanschluss anliegt, nicht nach verlassen der Standgasdrehzahl verschwindet, sondern bei höheren Drehzahlen mehr wird und nochmal mehr wenn der ZLS ganz zu gemacht hat, zieht der weiter an der Membran der Unterdruckdose. Die Früh-Seite muss diesen Wiederstand überwinden >> entweder der Unterdruck, der unterhalb der Drosselklappe abgenommen wird, ist stärker als der am Schlauch vorm ZLS oder die Unterdruckdose ist so ausgelegt, dass sie auf der linken Seite empfindlicher reagiert als rechts.
Das war jetzt so meine naive Vorstellung der Zusammmenhänge ... mir fehlen da aber ein paar Jahrzehnte Erfahrung ziwschen 18 und 45 (die ich warum auch immer mit anderen, völlig unnützen Sachen gefüllt habe).
Noch zwei Sachen :
1: Wenn ich die Spätverstellung stilllege und das Loch am Schlauch vorm ZLS verschliesse, läuft das Auto in jedem Drehzahlbereich anders als vorher (leider bis jetzt nicht besser, aber anders)
2: Du sagst die Spätverstellung hat ausser im Leerlauf keinen Einfluss auf die Leistung des Motors >> warum schaltet die Klimaanlage die denn ab ? Ich dachte, um die Leistung zu verbessern.
Vielen Dank für Eure Geduld, ich hab mal wieder viel dazu gelernt die letzten Tage !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 09:21 - 14 Apr. 2020 09:33 #242123 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...hab ich doch schon beschrieben, genau wie im Warmlauf bei dieser Ausführung wird im Klima-Betrieb die Spätverstellung aufgehoben, um den Motorlauf zu stabilisieren und ein stehenbleiben zu verhindern !!

Der Unterdruck für die Spätverstellung bricht beim öffnen der Drosselklappe zusammen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 14 Apr. 2020 09:33 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 10:10 #242127 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

die Bohrung an der DK für die Spätverstellung ist so angebracht, dass sie nur bei geschlossener DK Unterdruck sieht. Geht die DK auf, befindet sich die Bohrung im Freine (am Luftfilter). Umgekehrt ist es mit der Frühverstellung. Im Leerlauf ist die ohne Unterdruck, erst wenn die DK öffnet, wird die mit Unterdruck beaufschlagt. Deshalb arbeiten die nicht gegeneinander.

Die Spätverstellung verschlechtert bewusst den Motorlauf im Leerlauf zugunsten besserer Abgase. Diese Technologie hat man in den 60ern erfunden. Am Anfang hat man dann nur Spätverstellung gemacht und die wichtige lastabhängige Frühverstellung des ZZP ganz fallen lassen. So hat das mein W111 Cabrio und auch die frühen 350 und US 450 haben das so. Dann hat man die doppelt verstellenden Unterdruckdosen gemacht, die im Leerlauf die Spätverstellung und wieder im Teillastbereich die lastabhängige Frühverstellung machen. So hat das z.B. mein Schweizer 450 SL und auch Dein Fahrzeug. Natürlich sind diese Verstellungen nicht digital. Das heißt, dass es nicht exakt nur der Leerlauf ist, in dem die Spätverstellung wirkt. Ein ganz klein wenig wirkt das auch beim ersten Öffnen der DK noch nach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 10:38 #242131 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Ja,
jetzt ist der Groschen gefallen. Der Unterdruck am Schlauch vorm ZLS kann überhaupt nur richtig stattfinden solange die Drosselklappe zu ist.
In dem Moment wo die aufmacht spielt die Spätverstellung quasi keine Rolle mehr und beschränkt sich deshalb mehr oder weniger nur auf den Leerlauf.
Wenn ich den Schlauch der Spätverstellung im Standgas abziehe, steigt die Drehzahl merklich an >> funktioniert und verstanden !
Was gibt es denn noch an temperaturabhängigen Faktoren, die meinem Motor bei steigender Temperatur den Hahn abdrehen ?
- Die angesaugte Luft wird wärmer und hat im Verhältnis zum Gewicht weniger Sauerstoff (oder so) >> aber das wurde hier ja auch schon öfter diskutiert und Leute haben versucht sich einen Rüssel vom Luftfilter direkt zum Kühlergrill zu bauen, was nichts gebracht hat.
- Er kriegt aus irgendwelchen Gründen zu wenig Luft und das Gemisch ist besser solange er sich über den offenen ZLS mit Luft versorgen kann
- Die Drücke in der Steuerleitung stimmen (haben wir letztes Jahr beim K-Jet Workshop in Erlangen gemessen), der Mengenteiler setzt aber diesen Druck aufgrund eines Defekts nicht richtig um >> fehlt noch der Zusammenhang zur Temperatur
- wir haben den Steuerdruck immer nur bei kaltem Motor gemessen und ich muss nochmal bei richtig heissem Motor messen ob der WLR dann vielleicht was falsch macht
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 12:06 #242139 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Läuft kalt schöner ...
Hallo Achim,

also die Spätverstellung hat rein gar nichts mit dem ZLS zu tun. Die Aussage verstehe ich nicht.

Spät- und Frühverstellung kommen von der Drosselklappe DK. Der ZLS ist so was wie leichtes zusätzliches Gaspedal Treten am kalten Motor. Den Steuerdruck warm zu messen, ist mal eine gute Idee.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2020 12:17 #242140 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Läuft kalt schöner ...
...aber Herr Doktor, ich bitte Sie :

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.