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Kraftstoffvorkühlung
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zumindest bei den US-Modellen wurde irgendwann der Kraftstoff durch die Klimaanlage vor gekühlt. Bei meinem läuft die Klimaanlage aktuell nicht. Kann mir jemand sagen, ob das Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat, oder ist das nur in wirklich heißen Gegenden notwendig um Dampfblasenbildung zu verhindern?
Viele Grüße
Thorsten
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die Spritleitungen am Mengenteiler und der Mengenteiler selber zum drum herum relativ kühl durch den Spritdurchfluss war.
--- Gruß Werner ---
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- wusel-53
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Und Wüsten trift man in Deutschland auch eher selten an

Viele Grüße
Thorsten
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das ist keine Kraftstoffvorkühlung sondern eine Kraftstoffnachkühlung (der Kühler sitzt nämlich im Rücklauf).
Das System soll sehr wahrscheinlich die Kraftstoffverdunstung aus dem Tank reduzierten. Die Amerikaner und vor allem die Kalifornier waren schon früh bemüht alle möglichen Formen der Absonderung gesundheitsschädlicher Gase zu kontrollieren und zu reglementieren - da sie so ein schlappes Gesundheitssystem haben ist das auch ein sinnvoller Ansatz.
Gemessen an dem, was man sich mit dem Einatmen von verdunstetem Otto-Kraftstoff antut, ist die Gefährlichkeit vieler andere Emissionen auch lächerlich. Vor diesem Hintergrund ist es für mich auch unverständlich, warum wir in Europa nicht längst eine funktionierende effektive Gasabsaugung an den Zapfpistolen haben (wie in USA schon ewig Standard). Dieses Vorhäutchen was hier üblich ist bringt nämlich gar nichts.
Wer sich informieren möchte, kann sich ja mal z.B. zum Thema "Benzol" weiterbilden. Der Benzolgehalt von Kraftstoff ist zwar inzwischen sehr gering, trotzdem ist das ein Teufelszeug mit seit Jahrzehnten bekannt und nachgewiesen hoch-krebserregender Wirkung und nicht das einzige Gift was aus dem Sprit verdunstet.
Wirkung beim Menschen: www.nis.nrw.de/publik/1/wirk.html
Und bei Sorge um Leistungsverlust (oder nicht ausreichender Leistung) wie immer die Empfehlung die Anschaffung eines modernen Fahrzeugs in Erwägung zu ziehen. Nicht mal ein offener 500er ist geeignet, einem halbwegs sportiven modernen Kleinwagen in irgendeiner Disziplin (außer Anmutung und Stil) Paroli zu bieten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Gullydeckel schrieb: Hallo Thorsten,
das ist keine Kraftstoffvorkühlung sondern eine Kraftstoffnachkühlung (der Kühler sitzt nämlich im Rücklauf).
Das System soll sehr wahrscheinlich die Kraftstoffverdunstung aus dem Tank reduzierten. Die Amerikaner und vor allem die Kalifornier waren schon früh bemüht alle möglichen Formen der Absonderung gesundheitsschädlicher Gase zu kontrollieren und zu reglementieren - da sie so ein schlappes Gesundheitssystem haben ist das auch ein sinnvoller Ansatz.
Gemessen an dem, was man sich mit dem Einatmen von verdunstetem Otto-Kraftstoff antut, ist die Gefährlichkeit vieler andere Emissionen auch lächerlich. Vor diesem Hintergrund ist es für mich auch unverständlich, warum wir in Europa nicht längst eine funktionierende effektive Gasabsaugung an den Zapfpistolen haben (wie in USA schon ewig Standard). Dieses Vorhäutchen was hier üblich ist bringt nämlich gar nichts.
Wer sich informieren möchte, kann sich ja mal z.B. zum Thema "Benzol" weiterbilden. Der Benzolgehalt von Kraftstoff ist zwar inzwischen sehr gering, trotzdem ist das ein Teufelszeug mit seit Jahrzehnten bekannt und nachgewiesen hoch-krebserregender Wirkung und nicht das einzige Gift was aus dem Sprit verdunstet.
Wirkung beim Menschen: www.nis.nrw.de/publik/1/wirk.html
Und bei Sorge um Leistungsverlust (oder nicht ausreichender Leistung) wie immer die Empfehlung die Anschaffung eines modernen Fahrzeugs in Erwägung zu ziehen. Nicht mal ein offener 500er ist geeignet, einem halbwegs sportiven modernen Kleinwagen in irgendeiner Disziplin (außer Anmutung und Stil) Paroli zu bieten.
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Hallo Martin,
ich hab selber noch nicht nachgeschaut, ob Vor- oder Nachkühlung. Hab bei youtube ein Video gesehen, in dem der Macher von Vorkühlung spricht.
Im folgenden Video ab ca. min. 13:
Guckst du hier
Aber du kannst natürlich recht haben. Werde da morgen mal genauer hinschauen.
Um die Leistung hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hab ich auch nicht geschrieben. Ist mir völlig wurscht, da ich eh nur cruisen will. Geht mir eher um schlechtes Startverhalten oder stottern im Betrieb. Aber wie schon gesagt, meiner Lief letzten Sommer ohne Probleme und springt warm wie kalt schlagartig an, wie ein Neuwagen.
Viele Grüße
Thorsten
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Wenn ja dann wundert es mich, dass die Japaner das auch drin haben.
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- citroen
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Thema Benzinkühlung hat nichts mit der Benzingüte oder Umwelt zu tun.
Hauptgrund ist die Erwärmung.
Verursacht durch die 2 Benzinpumpen, 2x 12v x 5A? = 120 Watt,
die Elektrische Energie ist gleich Wärme die ins ins Benzin geht,
Motorraum, die Leitungen
Der Benzintank ist eingehüllt im Fahrzeug.
Bei 30-35 Grad Umgebung, unter dem Blech bei Sonne 50 Grad, geht keine Wärme mehr verloren.
Das gleiche Problem hatte unter anderen Jaguar auch.
Durch den Benzindruck von 6,5 bar verschiebt sich die Dampfblasen Bildung zum Glück nach oben.
Vielleicht hat ja jemand eine Siedekurve vom heutigen Benzin.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Gullydeckel
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ja, den Film hatte ich schon mal gesehen. Er spricht sogar von dem Tuner, der Patentschutz auf eine Vorkühlung über die Klimaanlage erhalten hätte, was er sich nicht erklären kann, da es das "Patent" ja schon Mitte der 80er gegeben hat. Aber vielleicht war ja genau das der Grund: Die US-SLs haben das im Rücklauf um die Kraftstoffverdunstung im Tank bei hohen Außentemperaturen zu reduzieren, der Tuner hat's in den Vorlauf gebaut um die Leistung zu steigern.
Beim Patentrecht ist es egal warum man etwas macht, es kommt nur darauf an wie man es macht. Und wenn der Prüfer der Meinung ist, dass eine ausreichende Erfindungshöhe gegeben ist, dann wird das Patent erteilt. Der Daimler hat evtl. auch ein Patent und in der Begründung für den Schutzumfang wird man sich ggf. intensiv mit der Problematik der hohen Rücklauftemperaturen in einem Heißland befasst haben - da muss man dann mit einer ähnlichen Erfindung nur entsprechend drumrumargumentieren und es an der entscheidenden Stelle etwas anders machen - fertig ist ein neues Patent.
So könnte es gewesen sein - wer weiß.
Wie Rainer schon schrieb wird die Dampfblasenbildung beim Warmstart aber einzig über den Druck beherrscht, wenn der Motor aus ist, nützt ja auch die beste Klimaanlage nichts.
Im Tank wird daher auch mit Überdruck gearbeitet (wird oft fälschlicher Weise als Unterdruck interpretiert wenn's beim Öffnen des Tankdeckels zischt) um die Verdampfungsraten vom Sprit zu reduzieren. Und dass die Japaner das haben wundert mich nicht, da war schon vor 30 Jahren Stop and Go die Hauptbeschäftigung der Autofahrer. Wir haben bei uns in den Prüfprogrammen noch immer den "Tokyo Citi Test". Ein urlagner Stop-and-Go-Zyklus in sengender Hitze, Klimaanlage dabei auf Full-Pull. Früher sind die Autos dabei gerne abgekocht, weil die Kühlsysteme für diesen Betrieb einfach nicht ausgelegt waren. Zusätzlich braucht der Klimakompressor dann bis zu 6kW Antriebsleistung und setzt bei 40 Grad Umgebungstemperatur über den Kondensator auch noch Extra-Hitze vor dem Kühler frei - sehr anspruchsvoll.
Grüße Martin
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nach einer kleinen Suche habe ich folgendes Patent gefunden:
patents.google.com/patent/DE3715111C1/de...%BChlung+klimaanlage
Es erklärt auch den Sinn einer Kühlung, "daß bei erhöhter Außentemperatur, etwa oberhalb von 30°C, die Kraftstoffzuführung nicht mehr zuverlässig erfolgt. Die Ursache dafür besteht darin, daß in den Kraftstoffleitungen und im Kraftstofftank eine Verdampfung stattfindet, die in der Fachwelt auch als Dampfblasenbildung bezeichnet wird. "...
Dieses Patent bezieht sich auf die Wärmetauschvorrichtung:
patents.google.com/patent/EP0211419A2
Alle Patente aus den 80iger Jahren.
Viel Spass beim Durchlesen
Martin
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- Rudiger
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Das hat sich gelegt mit den E-Pumpen am Tank die mit 45-48PSI 3,0 - 3,3 bar das Benzin nach vorne druckten. Ab '96 wurde der Benzindruck auf 65PSI , 5,3 bar, erhoht fur die "normalen" Einspritzpumpen.
Rudiger
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- Gullydeckel
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smart560 schrieb: Hallo an alle,
nach einer kleinen Suche habe ich folgendes Patent gefunden:
patents.google.com/patent/DE3715111C1/de...%BChlung+klimaanlage
Es erklärt auch den Sinn einer Kühlung, "daß bei erhöhter Außentemperatur, etwa oberhalb von 30°C, die Kraftstoffzuführung nicht mehr zuverlässig erfolgt. Die Ursache dafür besteht darin, daß in den Kraftstoffleitungen und im Kraftstofftank eine Verdampfung stattfindet, die in der Fachwelt auch als Dampfblasenbildung bezeichnet wird. "...
Dieses Patent bezieht sich auf die Wärmetauschvorrichtung:
patents.google.com/patent/EP0211419A2
Alle Patente aus den 80iger Jahren.
Viel Spass beim Durchlesen
Martin
Ach ja - Patente...
Habe selber einige und kann aus Erfahrung berichten, dass die dort aufgeschriebenen Geschichten nach einem ganz bestimmten Muster gestrickt sind. Wenn nämlich bei der Prüfung ein "Stand der Technik" gefunden wird, der dem Gegenstand der beantragten Anmeldung neuheitsschädlich entgegensteht, dann darf man seine Patentansprüche umformulieren, muss sich aber innerhalb des Technikraumes der vorangegangenen Ausführungen bewegen. Was nicht geht ist sich nach der ersten Erwiderung/Ablehnung der Patentbehörde eine völlig neue Begründung/Erklärung ausdenken und die Patentansprüche anpassen

Den Schutzbereich findet man in deutschen Anmeldungen und Offenlegungen nur in den sog. Patentansprüchen nach der Formulierung "dadurch gekennzeichnet dass". Bis zu dieser Stelle wird immer nur beschrieben was es schon gibt. Bei dem Patent von Hr. Schiller (der offensichtlich nicht bei Mercedes beschäftigt war oder wenn doch, dem sein Arbeitgeber diese Erfindung dann freigeben hat) bestand die Erfindung nach Anspruch 1 darin "daß der Wärmeaustauscher aus einem druckgesteuerten zweiten Verdampfer besteht, welchem aus dem Kondensator Kältemittel zugeführt wird, und dessen Steuereingang mit der Saugleitung verbunden ist, so dass der Saugdruck als Stellgröße wirkt.". Das und nur das ist die Erfindung, nicht die Kühlung an sich.
Man kann also sehen, dass hier ein ganz spezielles Verfahren beschrieben wird, ist auch klar, weil einfach nur allgemein eine Kraftstoffkühlung zu patentieren schon Mitte der 80er Jahre nicht mehr möglich gewesen sein dürfte.
Die zweites Patentschrift beschreibt eine Verfahren zu Kühlung von Kraftstoff mittels Heat-Pipes, das ist ein ganz andere Thema.
Generell kann man den beschreibenden Teil einer Patent- oder Offenlegungsschrift vor allem nicht hernehmen und sagen: Schau mal was die da geschrieben haben und warum die das machen - so isses.
Genauso ist es nämlich meisten nicht.
Das ist eine etwas trockene Materie, aber wenn man die Hemmschwelle des Lesens dieser verschwurbelten Texte erstmal überwunden hat, für einen Techniker nicht ohne Reiz.
Grüße Martin
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- smart560
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ich gebe dir ja recht, eine ausführliche und exakte Patentrecherche sollte dies nicht sein. Ich finde es aber trotzdem immer interessant aus den Patenten technische Hintergründe zu erfahren.
Kurzum finde ich die Kraftstoffkühlung wegen der Aufheizung durch die Abwärme der Pumpe und durch die Umgebungstemperatur eine sinnvolle Sache.
Grüße
Martin
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Die genannten 30 Grad werden heute in Deutschland mit Leichtigkeit jeden Sommer überschritten, ohne daß die 107er ohne Kühlung alle ausfallen.
Außerdem: wenn es so warm ist, fährt man in der Regel offen und ohne Klimaanlage, also auch ohne Kraftstoffkühlung.
Also vielleicht ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig.
Hälsningar, Lutz
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bei über 40 Grad im Berufsverkehr schmilzt dir der Ohrenschmalz!
Gruß
Christian
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--- Gruß Werner ---
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meine beiden 560er aus Vegas sind nie offen gefahren worden.
Das Verdeck zerbröselte förmlich beim zumachen.
Es ist bestimmt 20 Jahre nicht benutzt worden,
Das Hardtop war farblich völlig ausgeblichen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Völlig Schnapsidee, nach 30 Minuten waren wir völlig am Ende und haben den Laden mit letzter Kraft zugeklappt.
Da macht man tagsüber nicht mal ein Fenster auf und auch Nachts nur wenn die Klimaanlage kaputt ist.
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Cabrio haben und dann nicht oben ohne fahren können................
Gruß
Marinko
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In AZ, NV, NM kannst du nach Sonnenuntergang offen fahren. A/C auf den Oberkörper gerichtet. TX, Luzia a, Mississippi, Alabama, Georgia Florida South Carolina und North Carolina haben zuviel Luftfeuchtigkeit im Landesinneren
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Ich hatte mich aber eigentlich auf Deutschland bezogen .....
und .....
Chromix schrieb: ..... aber die Kühlung gab es ja nur in wenigen Modellen und da frage ich mich, wie alle anderen Modelle ohne die Kühlung funktionieren konnten.
Die genannten 30 Grad werden heute in Deutschland mit Leichtigkeit jeden Sommer überschritten, ohne daß die 107er ohne Kühlung alle ausfallen.
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das war keine Frage des Könnens, es geht nur um die Kraftstoffverdunstung aus dem Tank. Für die US-Zulassung gibt es den sog. "Shed-Test". Da steht der Wagen mit ausgeschaltetem Motor einfach nur in einer Kammer und es wird gemessen was er so ausschwitz (EVAP - Evaporate Emissions).
Die Grenzwerte dafür waren wohl nur in der Kombination diverser Zusatzmaßnahmen (Aktivkohlebehälter/Kraftstoffkühlung/Druckreglung des Tanks) einzuhalten. Bevor es die Anforderungen nicht gab, wurde halt nichts gemacht. Fahren tut er auch ohne das ganze Gedöns.
Grüße Martin
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