- Dank erhalten: 856
Fahrwerksfedern
- 107_SL
-
- Gebannt
-
wäre es keine Alternative, zu der, erneut H&R zu beauftragen, hinten die Serienfedern einzusetzen?
Oder ist Dir die "Höhenposition" mit den Serienfedern immer noch zu "hoch"?
Wenn Sie Dir mit den Serienfedern immer noch zu hoch sein sollte, verstehe ich nicht, warum Du überhaupt das "Standard-Set" von H&R genommen hast, weil in der H&R-Beschreibung klar steht, dass die HA-Feder den Wagen 15mm höher positioniert als mit den Serienfedern.
Du hättest dann von Beginn an mit H&R Kontakt aufnehmen müssen und das Ganze besprechen.
Mir haben Sie auch angeboten, für die VA die gleichen Federn wie aus dem Set einzusetzen und für hinten dann welche auf Wunsch.
Denn hinten sind meine aktuellen Eibach geschätzt (nach 23-Jahren) ca. 45-50mm tiefer ggü. Serie und das ist mir persönlich optisch zu viel, deswegen will ich ca. 20mm nach oben.
Aber 500,-€ (2-Federn) plus Einzelabnahme sind es mir nicht Wert!
5mm bekomme ich ihn über die Gummis hoch.
Aktuell habe ich da was im Rohr, nur weiß ich nicht ob sich das so umsetzen lässt.
Ich stell mal nachher ein Bild meiner "Vorstellung" ein und dann können die Fachmänner gleich über mich herfallen

oder eben grünes Licht geben.
Bin aber selber etwas skeptisch, da ich vermute, dass der nötige Platz (Tiefe mm) für diese Idee fehlt.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Technisch machbar oder eher nicht?
Aktuell ist ein 2er Gummi verbaut.
Gruß
Marinko
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
ja da habe ich wohl ein wenig voreilig gehandelt.
Hatte mich mit dem Thema auseinandergesetzt und war der Meinung das nur das Standard H&R Setup ohne Einzelabnahme eintragungsfähig ist.
Wollte die Eintragung so einfach wie möglich machen da gleichzeitig auch meine Maxilites eingetragen wurden.
Ich habe zur Zeit wohl noch die 3er Unterlage drin und mein Plan ist als erstes mal die originalen Federn reinzumachen und zu gucken wie es dann aussieht. Als nächstes würde ich eine 1er Unterlage reinmachen.
Das Blöde ist halt das das Fahrwerk so eingetragen ist und ich die Eintragung dann wieder ändern müsste.
Aber vielleicht, wenn alles paßt, male ich die originalen Federn auch einfach blau an.
Jetzt muss ich mich nur mal in den Hinten treten und die hinteren Federn ausbauen.

Gruß,
Jörg
- King-R
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
Habe in meinem 450SL auch den besagten H&R Federnsatz verbaut... Zunächst mit den vorhandenen Gummis sah das auch etwas extrem keilförmig aus

Daraufhin habe ich vorne die gicksten und hinten die flachsten Unterlaggummis eingebaut und bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden.
Mit den Seriefedern hatte der SL schon ziemlichen Hängearsch, deshalb dachte ich mit den +15 hinten würde ich klar kommen.
Also passt es jetzt mir der Kombination wieder. Wenn man vorne aber richtig tief kommen will, dann muss hinten auch tiefer.
Gruß Arthur
- 107_SL
-
- Gebannt
-
diese ominösen "+15mm" auf der HA sind natürlich auf eine neue Serienfeder angegeben, die eben keine 30-Jahre auf dem Buckel hat.
Wenn der "A..." mal hängt, vergisst man halt in welcher Höhe das Heck bei neuen bzw. nahezu neuen Federn mal stand und deswegen kommen einem diese +15mm von H&R nicht viel vor.
Wenn die Dinger mal drinnen sind, sieht's dann sehr bescheiden aus.
Ich weiß nicht was sich H&R dabei gedacht hat.
Vorbeugend mal "hoch anfangen" um dann nach 10-15 Jahren bei der "passenden Höhe" zu landen.
Meine Eibach sind ringsum 35-40mm tiefer und für mich war es PERFEKT.
Unabhängig der gefahrenen KM, sind auch diese Federn mittlerweile 23-Jahre alt und die "setzen" sich mit der Zeit genauso.
Vorne mag sich das nicht so gravierend (optisch) ausprägen, aber hinten machen 5-10mm schon ne Menge aus.
Deswegen bin ich gespannt, ob die Idee von mir umsetzbar ist.
@Jörg
Genauso würd ich's auch angehen.
Zuerst orig. Feder rein und schauen und dann mit den Gummis "spielen".
In Summe wären das 25mm die Du ggü. aktueller Situation runter kommen würdest.
-15mm mit Serienfeder
-10mm auf 1er Gummiunterlage
Das ist dann doch ein guter Spielraum.
Gruß
Marinko
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
Erscheint mir zwar immer noch ein wenig hoch aber das Fahrverhalten hat sich schon deutlich verbessert. Die H&R Federn sind übrigens tatsächlich ca. 1,5 cm höher als die Originalen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Auf jeden Fall war das mal eine schöne Bastelei die auch Dank meiner chinesischen Werkstattausrüstung (Scherenhebebühne, Federinnenspanner) Spaß gemacht hat.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Jörg
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Jetzt hast Du noch ein paar "mm" über die Gummiunterlagen oder hast Du schon die dünnste Unterlage (eine Noppe) eingesetzt?
Gruß
Marinko
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
mir wäre das Auto hinten zu hoch. Vielleicht setzt der sich noch etwas, fahr doch mal mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse in der Gegend rum.
Bei meinem 560 er hatte sich das nach der Rückkehr vom Italien Trip auch von selbst erledigt.
Gruss, Andreas
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
@Andreas, mir ist er auch noch zu hoch. Ich werde als nächste die H&R pressen lassen und die dünnsten Unterlagen verbauen.
Gruß,
Jörg
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
schönes Auto, das!
Mir ist aufgefallen, dass über die Silentbuchsen der Schräg- oder Koppellenker eine zusätzliche Torsionsfederkraft entsteht.
Zieht man die Schrauben bei vollständig herabhängenden Lenkern an, steht das Fahrzeug hinterher zu hoch.
Eigentlich müsste man die Buchsen erst festziehen, wenn das Fahrzeug standardmäßig belastet auf den Rädern steht. Nur, wie kommt man dann an die Schrauben?
Ich habe mich so beholfen, dass ich die Schrauben bei abgelassener Achse angezogen habe und mich dabei an gerade ausgerichteten Antriebwellen orientiert.
Aber wie geht es richtig?
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- King-R
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
Ich haben den Wagen ohne Räder auf Unterstellböcke, an den Querlenkern außen, abgelassen. So dass der eingefederte Zustand erreicht ist und dann alles angezogen.
Gruß Arthur
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
da sind ja durch den Festplattencrash ein paar Antworten abhanden gekommen.
Sehe ich das richtig das sich durch das Wechseln der Federn die Schräglenker in ihrer Position dauerhaft verändert haben und ich sie jetzt im Prinzip lösen und sie anschließend, im belasteten Zustand, wieder anziehen muss?
Hat mal jemand zufällig das Anzugsmoment im Kopf?
Gruß,
Jörg
- Rudiger
- Platin
-
Wenn du nicht rollen kannst unter den Querdenkern anheben, beide Seiten, caffe trinken, das sich alles setzt und festschrauben.
Fur die Anzugs Drehmomente gibt es mit Sicherheit zahlen, ich mache das mit Gefühl.
Rudiger
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Gruß
Martin
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
das hatte ich auch eventuell vor.
Werden die Eigenschaften der Federn durch das Stauchen stark verändert?
Gruß,
Jörg
- Ciccocgn
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
Wodran mag es liegen, dass der angefügte SL (Foto bei Instagram gefunden) nahezu perfekt von der Tiefe ist und mein 300er einen deutlichen „Hängearsch“ hat?
Habe mich inständig mit dem Thema beschäftigt und habe keinen 300er mit einer ähnlichen Serientiefe gefunden...
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
- Rudiger
- Platin
-
Mit der Zeit werden Federn lahm.
Rudiger
- 107_SL
-
- Gebannt
-
wie Rüdiger schon richtig geschrieben hat, die Federn "setzen" sich mit den Jahren/Jahrzehnten und das nicht nur 2-3mm, eine "Setzung" von 20-30mm (und sogar noch mehr) ist keine Seltenheit!
Diesen Hängearsch weißen nahezu alle R107 er auf, bei denen die Federn drei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, bei einem mehr beim anderen weniger.
Gruß
Marinko
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
deine Federn sind halt fertig.
Bei DB noch lieferbar.
Schauen welche Farbmarkierung geliefert wird und dann nach dem Punktesystem deines Wagens die passende Gummiunterlage bestimmen.
Dann passt das wieder.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- 107_SL
-
- Gebannt
-
soweit ich das Puzzle noch richtig im Kopf habe, hat Christoph ein anderes "Problem/Ziel".
Er sucht die für Ihn "perfekte Tiefe/Lage" für seinen 107er und diese bekommt er mit den Serienfedern nicht hin, ob bei MB gekauft oder aus dem Zubehör.
Weil die neuen Serienfedern (hinten) deutlich höher liegen als seine Wunsch/Zielvorstellung und deswegen kann er das mit den Serienfedern vergessen.
Das Standard H&R-Set, wie ihn schon manche hier verbaut haben, kann er ebenfalls vergessen, weil bei diesem H&R-Set die HA um 15mm höher steht ggü. neuen hinteren Serienfedern.
Deswegen führt hier kein Weg an einer Sonderanfertigung nach Wunsch vorbei, die hier auch schon vorgestellt wurde.
Ist eigentlich ganz einfach, per Ausschlussverfahren kommt man schnell zum Ergebnis und sieht dann was geht oder eben nicht.
Gruß
Marinko
- Ciccocgn
-
- Senior
-
107_SL schrieb: Hi,
soweit ich das Puzzle noch richtig im Kopf habe, hat Christoph ein anderes "Problem/Ziel".
Er sucht die für Ihn "perfekte Tiefe/Lage" für seinen 107er und diese bekommt er mit den Serienfedern nicht hin, ob bei MB gekauft oder aus dem Zubehör.
Weil die neuen Serienfedern (hinten) deutlich höher liegen als seine Wunsch/Zielvorstellung und deswegen kann er das mit den Serienfedern vergessen.
Das Standard H&R-Set, wie ihn schon manche hier verbaut haben, kann er ebenfalls vergessen, weil bei diesem H&R-Set die HA um 15mm höher steht ggü. neuen hinteren Serienfedern.
Deswegen führt hier kein Weg an einer Sonderanfertigung nach Wunsch vorbei, die hier auch schon vorgestellt wurde.
Ist eigentlich ganz einfach, per Ausschlussverfahren kommt man schnell zum Ergebnis und sieht dann was geht oder eben nicht.
Guten Morgen!
Danke dir für den Hinweis! Mir war nicht bewusst, dass „alte“ Federn optisch so einen Unterschied machen! Dieser „Hängearsch“ sieht wirklich schlimm aus...
Da einer der vorderen Dämpfer ohne leicht ölt, wird nach dem Sommer das gesamte Fahrwerk samt Gummis getauscht... Die Sonderanfertigung bei H&R ist daher unumgänglich, andernfalls hätte ich einfach nur die Federn erneuert, aber wenn ich mich ans Fahrwerk begebe, wird direkt alles getauscht!

Gruß, Christoph
- 107_SL
-
- Gebannt
-
genau so machst es, so wird ein Schuh draus.
Welche Dämpfer willst Du einsetzen?
Von Bilstein wären es diese für unseren 300er:
VA: Bilstein 24-005241
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Bi...241&_sacat=0&_sop=15
HA: Bilstein Teilenr.: 24-005111
www.daparto.de/Stossdaempfer/Mercedes-Be...try%22%3A%22DE%22%7D
....... dazu die Wunschfedern-Kombi (Wunschanfertigung) und dann wirst diese Bauteile nie wieder mehr anfassen müssen.
Meine Bilstein (+neue Federn) habe beim Kauf 1997 gleich eingesetzt obwohl die Seriendämpfer sicher noch gut waren.
Die Dämpfer habe ich im Herbst letzten Jahres beim ADAC getestet, sind damals 22-Jahre alt gewesen und ca. 65k. gelaufen, dass Ergebnis des Tests war TOP. Wirkungsgrad der Dämpfer wie neu, laut den Testwerten.
Gruß
Marinko
- os4
-
- Premium
-
Apropos Hängearsch,den hat meiner auch,aber sowas von.
Benzintank 3/4 voll,Gastank Voll,sieht dann so aus.
photos.app.goo.gl/UkMgsuTsWGGzpXsDA
Will ich seit fast 2 Jahren ändern,aber irgendwie kommt immer was dazwischen das ich nicht auf meine Bühne kann....
Genauso wollte ich immer mal die Räder neu wuchten,wer sowas macht gehört auch erschlagen.
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
das ist ganz doch normal, dafür ist bei Deinem bestimmt der Motor auf Zack. "Hängearsch" ist für mich schon ziemlich nah an "Lack und Leder" und hat daher eine extrem niedrige Prio. Ist bestimmt ruck-zuck gemacht, aber das nervt noch nicht genug.
Tipp: Nimm mal Wagenheber und Reserverad raus, das bringt einen halben Zentimeter und die Beschleunigung steigt auch

Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- os4
-
- Premium
-
Welches Werkzeug?
Olli

- Ciccocgn
-
- Senior
-
107_SL schrieb: Hi Christoph,
genau so machst es, so wird ein Schuh draus.
Welche Dämpfer willst Du einsetzen?
Von Bilstein wären es diese für unseren 300er:
VA: Bilstein 24-005241
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Bi...241&_sacat=0&_sop=15
HA: Bilstein Teilenr.: 24-005111
www.daparto.de/Stossdaempfer/Mercedes-Be...try%22%3A%22DE%22%7D
....... dazu die Wunschfedern-Kombi (Wunschanfertigung) und dann wirst diese Bauteile nie wieder mehr anfassen müssen.
Meine Bilstein (+neue Federn) habe beim Kauf 1997 gleich eingesetzt obwohl die Seriendämpfer sicher noch gut waren.
Die Dämpfer habe ich im Herbst letzten Jahres beim ADAC getestet, sind damals 22-Jahre alt gewesen und ca. 65k. gelaufen, dass Ergebnis des Tests war TOP. Wirkungsgrad der Dämpfer wie neu, laut den Testwerten.
Hey Marinko!
Aktuell tendiere ich tatsächlich zu den Bilstein Dämpfern und den H&R Federn.
Das ganze mache ich nächsten Herbst/Winter, da die aktuellen Stoßdämpfer locker noch 10tkm halten und daher unbedenklich sind. Werde gerne berichten wenn es soweit ist! Danke für eure Tipps!
Gruß,
Christoph
Gruß, Christoph
- sp33d
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
was mich beim Lesen des Threads ein wenig wundert ist, dass ihr offensichtlich die H+R eingetragen bekommen habt. Ich mutmaße mal in Verbindung mit H-Kennzeichen. Hierzu hatte ich eine offizielle Aussage von H+R bekommen, dass sie nicht mit H vereinbar sind, da das Gutachten nicht innherhalb der 10 Jahres Frist nach Produktionsende erstellt wurde (Gutachten stammt von irgendwann in den 2000en, letzte Serie 107: 1989, also geht eigentlich (nur) alles was es bis 1999 gab H-unschädlich einzutragen - zumindest so mein Kenntnisstand.Gibt es da irgendein "Trick" wie ihr das mit H-Kennzeichen hinbekomme habt?
Vielleicht für die die mit dem Thema Tieferlegung spielen: Ich habe es aus den genannten Gründen nicht mit anderen Federn gelöst, sondern mit anderen Gummis. Ich hatte welche 4 Noppen und jetzt die mit einem. Das hat genau den gewünschten Effekt gebracht (In Verbindung mit 17" AMG Aero I). Günstiger und einfacher bekommt man das Thema Tieferlegung schwerlich hin. (danke auch mal für die entsprechenden Tips als Mitleser aus dem Forum).
VG
Jens
- 107_SL
-
- Gebannt
-
ich denke H&R hat zuerst mal ein "ABE" für dieses Federn-Set in Bezug auf den R107 (also keine ZWINGENDE Eintragung in die Papiere notwendig) und kümmert sich in erster Linie nicht um das Thema "H-Gutachten", weil es eben auch 107er ohne H-Gutachten gibt, auch hier unter uns.
Zweitens, meine Praxiserfahrung sagt mir, dass sehr viel am Sachverständigen liegt und wie er eben "drauf" ist.
Mir hat man auch viel vor meinem H-Gutachten erzählt und das ich nie bestehen werde und am Schluss sah es dann ganz anders aus. Ich muss aber dazu sagen, meine "Umbauten" sind alle aus den 80ern+90ern und somit hatte der Prüfer keine Chance mich zu blocken auch wenn er angesetzt hatte

Gruß
Marinko
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
Bei meinen Maxilite Pentastyle war auch ein Teilegutachten von 2019 dabei.
Beides wurde von einem Prüfer abgenommen und eingetragen, trotz H-Kennzeichen.
Wesentlich ist das eine solche Änderung bis zu 10 Jahre nach dem Einstellen der Baureihe möglich gewesen wäre, also das es zeitgenössisches Tuning ist.
Das ist bei einer Tieferlegung durchaus gegeben denn die war z.B. 1979 schon genauso möglich und üblich.
Gruß,
Jörg