- Dank erhalten: 11
Benzinverbrauch 22 Liter
2 Jahre 2 Wochen her #336980
von steve
Benzinverbrauch 22 Liter wurde erstellt von steve
Hallo zusammen,
bitte nicht gleich steinigen, ich weiß das Thema gab es schön öfters. Selbstredend habe ich auch die Suchfunktion bemüht, da ich aber kein Schrauber bin, half mir diese auch nicht weiter.
zum Thema: Beim letzten Tankstopp hatte ich rd. 16 Liter E5 95 Oktan verbraucht. Das tanke ich schon eine ganze Weile, der Verbrauch passt zu meinen Stadtfahrten. Ich habe dann dennoch mal wieder 98 Oktan getankt, in der Hoffnung vielleicht etwas weniger zu verbrauchen. Was soll ich sagen, aus 16 Litern sind 22 geworden
Vermutlich ist das mit der Spritsorte ein Zufall, wollte es nur erwähnt haben, weil ich zeitlich ziemlich genau seit der Betankung mit 98 Oktan beim Fahren einen Benzingeruch wahrgenommen haben. Zudem „ blubbert“ der Motor beim beschleunigen etwas, fast wie so ein Amimotor. Fühlt sich nicht schlecht an, war aber vorher nicht so.
Ansonsten fährt er einwandfrei. Die Drehzahl etc. ist in Ordnung.
In der Suchfunktion fand ich etwas zum Ansauglufttemperatursender. Könnte das mein Problem erklären?
Habt ihr andere Idden?
Vielen Dank im Voraus.
Steve
500 SL von 85 Vormopf.
bitte nicht gleich steinigen, ich weiß das Thema gab es schön öfters. Selbstredend habe ich auch die Suchfunktion bemüht, da ich aber kein Schrauber bin, half mir diese auch nicht weiter.
zum Thema: Beim letzten Tankstopp hatte ich rd. 16 Liter E5 95 Oktan verbraucht. Das tanke ich schon eine ganze Weile, der Verbrauch passt zu meinen Stadtfahrten. Ich habe dann dennoch mal wieder 98 Oktan getankt, in der Hoffnung vielleicht etwas weniger zu verbrauchen. Was soll ich sagen, aus 16 Litern sind 22 geworden
Vermutlich ist das mit der Spritsorte ein Zufall, wollte es nur erwähnt haben, weil ich zeitlich ziemlich genau seit der Betankung mit 98 Oktan beim Fahren einen Benzingeruch wahrgenommen haben. Zudem „ blubbert“ der Motor beim beschleunigen etwas, fast wie so ein Amimotor. Fühlt sich nicht schlecht an, war aber vorher nicht so.
Ansonsten fährt er einwandfrei. Die Drehzahl etc. ist in Ordnung.
In der Suchfunktion fand ich etwas zum Ansauglufttemperatursender. Könnte das mein Problem erklären?
Habt ihr andere Idden?
Vielen Dank im Voraus.
Steve
500 SL von 85 Vormopf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 2 Wochen her #336982
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Benzinverbrauch 22 Liter
Hallo,
da könnte man jetzt mal das Tastverhältnis messen, ob die KE einen Fehler anzeigt.
da könnte man jetzt mal das Tastverhältnis messen, ob die KE einen Fehler anzeigt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
2 Jahre 2 Wochen her #336984
von hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
hkfreak antwortete auf Benzinverbrauch 22 Liter
Hallo Steve,
einen ähnlich hohen Verbrauch hatte ich bis vor einigen Wochen bei meinem 560er auch. Die Ursache dafür waren bei mir mehrere Baustellen...
1. Ich vermute, dass Du an der CO-Einstellschraube nicht gedreht hast, also das Gemisch nicht bis zum Anschlag auf Fett gestellt wurde.
2. Hat Deiner noch die ersten Einspritzdüsen? Meine haben von jetzt auf gleich massivst nachgetropft und ich habe alle ausgetauscht.
3. Einen hohen Verbrauch kann u.a. durch eine defekte Lambdasonde kommen. Dann regelt die KE ggf. dauerhaft in den fetten Bereich rein.
Ich würde - wie von Volker vorgeschlagen - mit einem geeigneten Messwerkzeug das Tastverhältnis an der X11-Dose (Pin 2 und 3) auswerten. Damit hast Du dann eine gute Indikation, was im Argen liegen könnte.
einen ähnlich hohen Verbrauch hatte ich bis vor einigen Wochen bei meinem 560er auch. Die Ursache dafür waren bei mir mehrere Baustellen...
1. Ich vermute, dass Du an der CO-Einstellschraube nicht gedreht hast, also das Gemisch nicht bis zum Anschlag auf Fett gestellt wurde.
2. Hat Deiner noch die ersten Einspritzdüsen? Meine haben von jetzt auf gleich massivst nachgetropft und ich habe alle ausgetauscht.
3. Einen hohen Verbrauch kann u.a. durch eine defekte Lambdasonde kommen. Dann regelt die KE ggf. dauerhaft in den fetten Bereich rein.
Ich würde - wie von Volker vorgeschlagen - mit einem geeigneten Messwerkzeug das Tastverhältnis an der X11-Dose (Pin 2 und 3) auswerten. Damit hast Du dann eine gute Indikation, was im Argen liegen könnte.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
2 Jahre 2 Wochen her #336986
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Benzinverbrauch 22 Liter
Der Spritverbrauch wird auch durch die Unterdruckverstellung der Zündung stark beeinflusst
daher prüfen ob diese Leitungen dicht bzw. gesteckt sind
daher prüfen ob diese Leitungen dicht bzw. gesteckt sind
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
2 Jahre 2 Wochen her #337008
von 338cci
338cci antwortete auf Benzinverbrauch 22 Liter
Das 'Blubbern' im Auspuff könnte auch ein Hinweis auf zu späte Zündung sein, dann verbrennt er teilweise in den Auspuff. Das würde Rolf's These stützen.
Grüße
Kay
Grüße
Kay
2 Jahre 2 Wochen her #337011
von ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Benzinverbrauch 22 Liter
Bei Benzingeruch, könnte auch ein nicht richtig aufgesetzter Tankdeckel die Ursache für den mehrverbrauch sein
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden