Sprache auswählen

Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239407 von picknicker
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zur elektrischen Antenne Hirschmann Auta 6000 461. Die hat bei mir von jetzt auf gleich die Funktion eingestellt. Der Antrieb läuft hörbar, aber der Teleskopstab fährt nicht mehr aus und auch nicht mehr ein.
Ich hab über die Suchfunktion einiges gefunden, da ist von „Seele“ die Rede - ist das quasi eine Antriebsschnur oder sowas, die gerissen sein kann? Per Hand ausziehen und einschieben geht problemlos und sehr leicht.

Vorab schon Danke für euer Feedback / eure Lösungsvorschläge,

Beste Grüße,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239409 von klausR107
Hallo Bernd,
also wenn Du die per Hand rein und rausschieben kannst, scheint die Seele durch zu sein.
Löse doch mal die kleine Flachmutter oben auf den Antennenfuß, die den Stab hält. Wenn du den Stab dann rausziehen kannst ohne das Radio einzuschalten sollte die Seele gebrochen sein. Diese Stäbe gibt es noch im Handel.
VG Klaus

Beste Grüße
Klaus

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239410 von klausR107
bevor Du den neuen Stab einführst, musst du das Reststück der Seele noch aus der Antenne holen. Dafür musst du sie ausbauen und aufschrauben. Ist aber kein Hexenwerk.
VG Klaus

Beste Grüße
Klaus

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #239415 von Marcel
Moin,

mein Vorschlag, Antenne ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren und neuen Stab einbauen. Dann hast du die nächsten Jährchen wieder Ruhe.

EDIT: Ich glaube der CabrioDoc hat die passenden Stäbe für die AUTA

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von Marcel.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239419 von Obelix116
...Vorsicht, wenns noch die originale Antenne 6000 U 461 ist, braucht sie ein Teleskop mit glatter Seele, die gezackten sind für die Nachfolgemodelle EL und KE !
Erstmal öffnen und nachschauen was genau los ist !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239430 von picknicker
Danke an alle, dann werd ich mal versuchen das Teil die nächsten Tage aufzuschrauben. Ich melde mich dann wenn’s was Neues gibt :-)

Gruß und mich einen schönen Abend,
Bernd

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden