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Ölverlust - Getriebe und Kupplung - wie beheben?

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16 Jan. 2020 11:53 - 16 Jan. 2020 11:54 #232618 von makakay
Nachdem die Revision der Vorderachse abgeschlossen ist will ich mich der nächsten Baustelle widmen.
Er verliert an 2 Stellen Öl - nicht so viel das es tropft, aber genug um die Unterseite gut einzusauen.
Bisher habe ich 2 potenzielle Stellen gefunden die wohl nicht typisch sind.
1/ Aus der Einfüllschraube am manuellen Schaltgetriebe. Laut EPC gibt es hier aber keinen Dichtring. Bedeutet das dann das die Schraube selber erneuert oder abgedichtet werden muss?
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2/ Beim Kupplungsgehäuse ist an der Unterseite eine kleine Öffnung wo Öl rauskommt. Ist das eine Entlüfftungsöffnung oder was ist das? Was bedeutet es das da Öl rauskommt und was muss ich tun um das zu stoppen?
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Grüsse
Sven
Letzte Änderung: 16 Jan. 2020 11:54 von makakay.

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16 Jan. 2020 11:59 #232620 von Rudiger
Sven, an der Einfall Schraube, einfach rausdrehen, sauber machen und wieder einschrauben.
An dem Kupplunggehause kann der simmering Motor Seite oder Getriebe Seite ausgehärtet sein.
Rudiger

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16 Jan. 2020 11:59 #232621 von wusel-53
Moin,
zu 2.:Motoröl aus den Kurbelwellengehäuse lässt auf den Kurbelwellensimmering schließen.
Getriebe raus, Kupplung und Schwungrad ab, Simmering wechseln. Steht bei mir auch an, muss allerdings ein Automatikgetriebe ausbauen. Ist etwas schwieriger, weil man an die Schrauben schlecht ran kommt.
Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
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16 Jan. 2020 12:01 #232622 von wusel-53
wenns Motoröl ist, dann kanns nur die Motorseite sein - Geschmackstest :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

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16 Jan. 2020 12:03 #232623 von Ragetti
wenn es wenig Öl ist, kann man den Versuch mit dem Leckweg-Zeugs für Getriebe versuchen, da sind Weichmacher drin, die wieder in den Gummi reingehen und diese erweitern können, bei mir hat es am Getriebe funktioniert, einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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16 Jan. 2020 12:17 #232625 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

wenn es Motoröl ist dann ist der Borgmannring undicht. Der M110 hat hinten noch keinen üblichen Simmering. Um den Borgmannring ring zu wechseln muß der Motor raus und die Kurbelwelle.

Gruß Thorsten

tb560

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16 Jan. 2020 15:36 #232642 von PanTau
Hallo Sven,
an meinem M110 begann der Borgmannring auch zu schwitzen, als ich Ihm wohlwollend synthetisches 5W40 eingefüllt habe.
Als ich dann zum mineralischen 15W40 zurückkehrte war alles wieder gut.
Einen Versuch wäre es wert, vor dem ganz großen Programm.

Gruß
Frank

VG
Frank
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16 Jan. 2020 15:51 #232645 von Rudiger
Bin there done it.
Das syntetiche Oil hat zuviele Reinigungsmittel und kriecht uberall rein wo es nicht hin soll.
Rudiger
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16 Jan. 2020 17:04 #232669 von gelberbenz
Hallo
mach erstmal alles mit Bremsenreiiger sauber . Auch den Motor von unten und beobachte wo das Öl austritte. Es schaut wie Motoröl aus . Was für ein Motoröl benutzt Du ?
Grüsse Werni

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16 Jan. 2020 19:51 #232700 von makakay
Vielen Dank für alle Tips.
Ich benutze Fuchs SuperSyn 5W40.
Ich habe alles sauber gemacht und dadurch die beiden Stellen lokalisiert.
Momentan denke ich folgende Dinge auszuprobieren
1. Erst Öl Leck Stop von Wynn's ins Motoröl
Wie lange muss ich rumfahren bis es besser werden sollte?
Die Dose hat 380ml, dann muss ich also erst etwas Öl verlieren 8)
Wenn das nicht hilft
2. Wieder zurück auf 15W40 Öl wechseln. Ich frage lieber nicht welches ihr empfehlt.
Und wenn das auch nicht hilft
3. Zähne zusammenbeissen und Borgmannring erneuern

Grüße
Sven

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16 Jan. 2020 20:05 #232701 von 107_SL
Sven, wenn Du weg vom 5W40 kommst, machst Du garantiert keinen Fehler in Bezug auf Ölverlust.

Hab vor einer Ewigkeit keine positiven Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Marinko

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17 Jan. 2020 09:54 #232732 von gelberbenz
Hallo Sven
als erstes mach einen Ölwechsel und fülle mineralisches 15W40 ein. Diese alten Motoren brauchen kein Syn Öl.
Öl Leck Stop kannst Du Dir sparen , da es beim Borgmannring nicht hilft.
Dann wieder saubermachen und beobachten.
Grüsse Werni

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17 Jan. 2020 10:16 #232734 von driver
Selbst ein 20W-50 kann man bei dem Motor problemlos fahren .

Wolfgang

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17 Jan. 2020 10:38 - 17 Jan. 2020 10:39 #232735 von gelberbenz
Hallo Wolfang
natürlich,haupsache kein Syn Öl.
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 17 Jan. 2020 10:39 von gelberbenz.

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17 Jan. 2020 15:15 #232765 von Seewolf107
Hallo Sven,

mein M110 im W123 leidet unter gleichen Öllleck, fahre ich ihn mehr wird es aber deutlich weniger was raus sifft.

Lebe damit so lang es nicht in Pfützen raus tropft, ganz dicht sind die nie.

Der Aufwand ist wie beschrieben extrem den Ring zu wechseln und ob er dann ganz dicht ist bleibt die Frage.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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18 Apr. 2020 21:48 - 18 Apr. 2020 21:50 #242776 von zwoachtzig_E
Hallo Forum,

mein M110 hat wohl das gleiche Problem, ein leicht undichter Borgmannring.

Ich habe das Problem so "gelöst": und einfach zwischen Abdeckblech und Getriebeglocke eine NBR-Gummimatte eingelegt.

Damit ergibt sich ein großer "Auffangbehälter" für die geringe Menge an austretendem Motoröl.
Es sollte damit also reichen, einmal im Jahr nachzusehen, wie viel Mötoröl sich denn so gesammelt hat.

Getriebeglocke
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Getriebeglocke offen
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Abdeckung mit Dichtung
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Abdeckung mit Dichtung verbaut
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SG
Erwin
Letzte Änderung: 18 Apr. 2020 21:50 von zwoachtzig_E.
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18 Apr. 2020 22:50 #242789 von citroen
Moin Erwin,
gut gelöst.
So hab ich es bei meinen Vorkriegsauto auch gemacht. (AC4 Torpedo)
Das hat als Dichtung nur ein Rücklaufgewinde.
Beim 560er ist das Gehäuse leider anders aufgebaut.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

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19 Apr. 2020 14:51 #242847 von afla107
Gute Idee,

das werde ich bei meinem 108er mal versuchen

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

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08 Aug. 2021 13:22 #280873 von Oldtimerthommy
Hallo,

haben einen 280 SL aus 9/1980 . . . . und er hat auch ein paar Tropfen am Getriebe/Motor hängen. Hat erst 60.000 Km gelaufen. Liege ich richtig, dass mein Motor auch diesen Borgmannring verbaut hat. 

Viele Grüße in die Runde und noch einen schönen Sonntag!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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08 Aug. 2021 13:40 #280874 von Obelix116
...da liegst du richtig, trotzdem solltest du genau feststellen wo das Öl  austritt .

Gruß
Christian

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08 Aug. 2021 20:33 #280900 von 107048
Ist der Motor hinten undicht.. eine Menge Arbeit ...
Motor raus, KW raus, den Vorkriegs-Borkmann-Dichtring tauschen + evt. teure Zusatzarbeiten, nicht wirklich spannend
Auf 20W50 mineralisch umstellen und harren mal der Dinge.

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08 Aug. 2021 20:37 #280901 von Ragetti
Auch wenn ich mich wiederhole, starte einen Versuch mit einem Leckweg-Mittel, bei kleinen Undichtheiten kann es helfen

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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08 Aug. 2021 22:45 #280910 von Oldtimerthommy
20W50 fahre ich schon seit 20 Jahren. Scheint nicht zu helfen - wenn es denn der Borgmannring ist. Werde denn mal genau von unten ansehen - evtl. habe ich ja Glück gehabt und es ist evtl. eine andere Undichtigkeit.

Grüße!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

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23 Juni 2023 08:20 #319430 von zwoachtzig_E
Hallo Forum,

da mein alter Benz noch immer leicht "sabbert" und im Winter der eine oder andere Tropfen Öl auf die Windschutzscheibe des darunter geparkten Autos fällt (der alte Benz hält den "Winterschlaf" auf einer Hebebühne) habe ich mit einer Ölauffangschale das Problem für mich gelöst.

Dafür habe ich aus einem größeren Online-Versandhaus ein Edelstahl-Backblech 40 * 30 * 4.8cm bestellt und zwei 10er Löcher ergänzt (die Schraubenpositionen sind versetzt!)
Die zwei Schrauben zwischen Motor und Getriebe verlängert und dann die Ölauffangschale verschraubt. (sieht gar nicht mal so schlecht aus)

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SG Erwin

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24 Juni 2023 00:29 #319456 von karlo63
Bin mal Jahrelang einen 280e Gefahren nur mit 15 w40 auf dem Boden war nie Öl zu sehen , geschwitzt hat der bestimmt auch. ( ein super Motor kommt gleich nach dem 450er ).

Gruss Karl

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