- Dank erhalten: 75
Womit Kühlsystem entölen ??
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Im Frühjahr muss ich mein Kühlsystem entkalken / reinigen . Im WIS steht das man zuvor das Kühlsystem entfetten muss ; genannt wird hier Reiniger P3-Croni von Henkel oder Grisiron von den Farbwerken Höchst. Beide Produkte habe ich im Internet nicht gefunden , lediglich ein Datenblatt dazu . Nun meine Frage : Hat jemand von Euch einen Tipp womit ich das Kühlsystem sonst noch entölen kann ????
Gruß aus Köln
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Die Production von P3-Croni / Henkel wurde eingestellt ohne replacement.
Rudiger
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
ich nehme auch Spülmaschinenmittel >> genau so wie Rudiger es beschrieben hat, funktioniert das prima. Da der tiefste Punkt im System leider nicht die Ablasschraube des Kühlers sondern die Ablasschrauben im Block sind, würde ich dir nahelegen nach Spülen mit schlimmen Sachen diese rauszudrehen und da auch Wasser abzulassen. Das kriegt man da auch nicht mit Spülen richtig raus. Aus der Schraube am Kühler kommen ca. 6 Liter, aus den Schrauben unten am Block sicher nochmal 4-5. In Fahrtrichtung links sitz die Schraube vor der Vorderachse, rechts hinter der Achse, auf Höhe des Anlassers. Bei den älteren Modellen sind das 19er Sechskantschrauben.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Spültabs kann ich bestätigen, hab im Herbst den Kühler unseres großen damit gereinigt.
1. 1-2 Tabs in Wasser auflösen und dann in den Kühler einfüllen.
2. Auto warmfahren inkl. Heizung und mindestens 40-50km fahren. Ich habe es immer zwei Tage (ca. 100km) drinnen gelassen
3. Komplettes System entleeren.
Ich habe die Prozedur ein zweitesMal wiederholt.
4. System frisch befüllen.
Die in der WIS beschriebene Spülung des reinen Kühlers mit der Zitronensäuremischung, würde ich nicht empfehlen!
Die Begründung ist relativ einfach.
Umsere Kühler haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und könnten nach der Behandlung mit der Zitronensäure undicht werden.
Nach dem ich die "Kraft" der Zitronensäure bei mehreren Winterarbeiten (Entrostung von Teilen) direkt gesehen habe, werde ich definitiv meinen Kühler nicht mit ihr spülen, da mir das Risiko definitiv zu hoch ist.
Mann kann mit allem möglichen spülen und die Spülgänge so oft wie möglich wiederholen, aber keine Säure einsetzen!
Ich habe einige Zeit nach den Spülitabs mein System in unserem Familienauto mit der Zitronensäuremischung gespült und zwar ohne das Auto laufen zu lassen.
30 Minuten habe ich die Mischung wirken lassen und habe danach das System komplett entleert.
Das Ende der Geschichte war, dass wir danach einen undichten Wärmetauscher hatten

Meine Entrostungsversuche mit der Säure hab ich erst danach gesammelt.
Hätte ich die Erfahrung vorher gemacht, würde ich niemals mein Wassersystem mit dieser sehr wirksamen Mischung behandeln, weil es einfach zu riskant ist.
Gruß
Marinko
- SL560forlive
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 31
Ich bin auch im Frühjahr an der Reihe mit dem Tausch des kompletten Kühlwassers.
Was spricht technisch dagegen, dass gesamte Motor- Kühlsystem mit Glycol zu befüllen?
Also ohne Zugabe von Wasser und nur ausschließlich das Glycol von Original Mercedes.
Vielen Dank für die Antworten.
VG David SL560
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1907
warm ist es schon ,so wird es noch wärmer

Gruß Günter
- hui
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Was spricht technisch dagegen, dass gesamte Motor- Kühlsystem mit Glycol zu befüllen?
Also ohne Zugabe von Wasser und nur ausschließlich das Glycol von Original Mercedes.
Hallo David,
Glycol hat nur ca. die halbe Wärmekapazität von Wasser, dass bedeutet bei gleicher Erwärmung kann es nur etwa halb so viel Wärme aufnehmen wie Wasser. Da die Aufnahme von Wärme die Hauptaufgabe des Kühlmittels ist, wird diese vom Glycol nicht so gut erledigt. Grund seiner Beimischung im Kühlwasser ist die Schmelztemperatur des Kühlmittels herabzusetzen.
Zudem ist Glycol ein Reinstoff und keine Zubereitung. Ob du es aus einer Flasche mit Stern nimmst, aus der Apotheke, oder von einem anderen Händler macht somit keinen Unterschied. Das ist so ähnlich wie bei destilliertem Wasser, weil es keine Qualitätsunterschiede gibt, wird dieses Produkt wenig beworben und es haben sich keine Marken etabliert, auch wenn ich Mercedes zutrauen würde destilliertes Wasser für einen angemessenen Preis als Originalprodukt zu verkaufen.
LG,
Rainer
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 207
Da hat das Entfettungsmittel von AKS Dasis sehr gut abgeschnitten.
Ich hatte mir dann irgendwann kurz danach mal 3kg von dem Zeug gekauft, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen es auszutesten. Habe ich mir aber fürs Frühjahr beim SLC vorgenommen.
Gruß,
Jörg
- SL560forlive
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 31
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Da irgendwo in meinem Motor ein Kühlkanal ziemlich dicht ist muss ich da unbedingt noch einmal ran. Habe den Motor mit heißer Zitronensäure gefüllt und 24 Stunden wirken lassen ( im Stand ) - leider ohne Erfolg. Habe das Problem seit dem Frühjahr als ich Steuerkette und Gleitschienen erneuert habe und dabei der Motor für ca. 2 Wochen ohne Wasser war. Seitdem habe ich nach etlichen Spülvorgängen Thermostat , Wasserpumpe und den Kühler erneuert. . Ich werde im Frühjahr als erstes den Tipp von Rüdiger und Marinko mit den Spülmaschinentabs ausprobieren . Ich denke mal das der Grund für meinen Misserfolg wohl darin liegt das ich die Kraft von Wärme und Druck - welche ich beim Laufenlassen des Motors gehabt hätte - nicht genutzt habe .
Nochmals Danke an Alle.
@Marinko
Hast Du zuerst das komplette Kühlmittel abgelassen und dann mit klarem Wasser und 2 Spültabs neu befüllt ?
Gruß aus Köln
Bernd
- 107_SL
-
- Gebannt
-
ja, alles raus und nur Wasser mit den Spültabs rein.
Ideal wäre, wenn Du min. zwei Spülungen durchführst. Am besten innerhalb von 2-3 Tagen, damit das System wieder schnellstmöglich mit dem Frost und Korrosionsschutzmittel befüllt wird.
Gruß
Marinko
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger.
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-

Noch eine Frage : Bei uns ist das Leitungswasser stark kalkhaltig. Daher habe ich das Frostschutzmittel mit stillem Mineralwasser gemischt - geht doch , oder ??
Gruß aus Köln
Bernd
- Rudiger
- Platin
-
Ich kaufe der Einfachheit pre-mix. Das ist 50/50 gemischt.
Zerex G-05 premix
Ph tester
www.hannainst.com/hi98103-checker-ph-tes...YEAQYAiABEgI44fD_BwE
Rudiger
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Gruß
Marinko
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Hallo Bernd,mb107v8 schrieb: ..... Noch eine Frage : Bei uns ist das Leitungswasser stark kalkhaltig. Daher habe ich das Frostschutzmittel mit stillem Mineralwasser gemischt - geht doch, oder ??
wenn das ein sehr mineralarmes Mineralwasser ist, kannst Du das nehmen. Batteriewasser wäre noch eine Alternative.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Hannesmann
-
- Elite
-
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Gruß aus Köln
Bernd
- Hannesmann
-
- Elite
-
Denn waren 10€ etwas optimistisch oder ist teurer geworden wegen Herrn Trump

Das hab ich jedenfalls jetzt schon ein paarmal benutzt. Da sind die Schmerzen nicht so gross das bei leichter Braunfärbung wieder zu entsorgen.
Wahrscheinlich kommt man noch billiger weg wenn man das Konzentrat mit seinem eigenen Wasser mischt. Da war ich jetzt aber zu bequem und ausserdem bin ich ein grosser Freund vom Giftmobil. Da werde ich das ganze Zeug mit gutem Gewissen wieder los.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Das Produkt ist ja eh für -40°C gemischt , kann man also noch etwas verdünnen.
Gruß aus Köln
Bernd
- Hannesmann
-
- Elite
-
so ganz reichen die 10 Liter nicht. 1 Liter muss man noch aus dem Wasserfilter dazufüllen.
Beim Entsorgen reichts wieder weil sich sowieso mindestens 1 Liter beim Öffnen der Schrauben am Block auf dem Garagenboden verteilt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Nee nee, genau so brauche ich das! Es soll ja schließlich im Winter nichts einfrieren .....mb107v8 schrieb: ..... Das Produkt ist ja eh für -40°C gemischt , kann man also noch etwas verdünnen.

Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
- Gebannt
-
wie jetzt .................... , Eure Greta sagt doch, unsere Kugel wird bald zur Sauna und Du sprichst von -40°C

Einer von Euch beiden, drücken wir es diplomatisch aus, sagt nicht die Wahrheit

Gruß
Marinko
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
das ist doch ganz einfach: Greta spricht von der Zukunft und ich vom Jetzt.
Aber im Ernst: als ich vor 10 Jahren hierhin gezogen bin, war es ganz normal, im Winter eine oder zwei Wochen mit unter -30 Grad zu haben.
Das gab es in den letzten 2 Wintern nicht und dieser Winter ist erneut sonderbar: Schnee, Frost, Regen (!), Frost, -15, + 5, .....
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Rudiger
- Platin
-