× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Projektvorstellung

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
31 Dez 2019 19:33 #231029 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Projektvorstellung
Moin,

es lassen sich Rollen einzeln dazukaufen, so dass man es passend machen kann. Mit den passenden Rollen kann man noch einiges mehr machen als Sicken, z.B. gebogene Abkantungen, Stufen, Blech schneiden.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sl-schlachthof
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 450 SL USA 107.044 1972, 450 SLC 107.024 1974
Mehr
01 Jan 2020 09:48 #231035 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Projektvorstellung
moin,
viel spass bei der anstehenden restauration. das ein oder andere blechteil habe ich gebraucht auch im programm.
zu den blechen im fond muss man wissen die unterscheiden sich an der stelle vom slc.

diese bleche im sl habe ich mal zur nachproduktion weggegeben. ich muss mal nachhören was draus geworden ist.

mfg
andreas

andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
01 Jan 2020 10:02 #231039 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Guten Morgen,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Als ich mir den Link der Sickenmaschine ansah, fiel mir ein dass ich so ein Teil vor vielen Jahren mal gekauft habe. Ein fettes altes Gußteil aus vergangenen Tagen, ich muss mal schauen wo das Ding liegt und welche Rollen dabei sind.

Die alten Schalter für die Sitzheizung sind ja nicht sonderlich dezent, optisch gefallen mir die noch nicht. Mal schauen.

Viele Grüße
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
18 Jan 2020 13:28 #232868 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, nachdem ich jetzt ein Gestell für die Karosse gebaut und die Achse demontiert habe, damit für die Karosseriearbeiten mehr Platz ist, viel mir ein Unterschied an der Hinterachse auf.





Beide Achsen stammen von 450er aus dem Jahr 1976, die eine hat hinten einen Blechquerlenker und die andere einen Gußquerlenker. Warum gibt es die unterschiedlichen Querlenker, gibt es noch andere Unterschiede bei den Achsversionen und welche ist die Bessere für den Wiedereinbau?

Danke

Viele Grüße
Dennis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
18 Jan 2020 16:31 #232885 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Projektvorstellung
Moin,
die eine Achse dürfte von einer Europa Version mit Anfahr- und Bremsmomentabstützung, die andere von einem USA-Fahzeug ohne stammen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976
Mehr
18 Jan 2020 16:43 #232887 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Projektvorstellung
Hallo Ewald
was war denn die Orignal Farbe ?
Rot , weiss oder Gelb ??
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
19 Jan 2020 10:48 #232930 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo Christian, danke für den Hinweis, du kannst recht haben, der Pressblechquerlenker stammt aus einem US SL.
Aber die Momentenabstützung haben doch beide oder was habe ich auf den Bildern gekennzeichnet?





Halle Werni,

Original war er rot, dann gelb, dann weiß und zum Schluss wieder rot. Im Motorraum waren noch alle Farben ersichtlich.

Viele Grüße
Dennis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
19 Jan 2020 10:55 #232934 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Gestern habe ich noch den Tank demontiert, der war glücklicherweise außen und innen top.
Hier noch ein Bild vom leeren Kofferraum.







Der Kofferraum sieht vom Rost her noch erträglich aus, das Batteriefach ist aber durch die braune Plage absolut durch.

Viele Grüße
Dennis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
19 Jan 2020 12:36 - 19 Jan 2020 12:38 #232953 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, ich habe mir die Achsen gerade noch einmal angeschaut und die Drehmomentenabstützung gefunden. Der Blechquerlenker ist ohne und der Gußquerlenker ist mit Abstützung, also kommt die Achse mit der Abstützung wieder zurück ins Fahrzeug.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Dennis
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 12:38 von Ewald.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
19 Jan 2020 14:05 #232962 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Haben alle 450er Sperrdiffs verbaut? An der EU und der US Achse hängt jeweils am Diff. ein Schild mit dem Hinweis „Achtung Spezial Öl Sperrdifferential“.
Zufall oder Serie bei allen Modellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
19 Jan 2020 14:12 #232963 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Projektvorstellung
...bei allen Sonderausstattung !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
20 Jan 2020 00:22 #233026 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Projektvorstellung
Und richtig ist auch, dass nur die europäischen 450 SL die Koppelachse hatten, die das Eintauchen beim Beschleunigen und Hochgehen beim Bremsen verhindert. Das hat man leider den 90% 450 SL in den USA nicht vergönnt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
26 Apr 2021 19:00 - 26 Apr 2021 19:43 #274455 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, nachdem nun über ein Jahr vergangen ist, möchte ich euch den aktuellen Stand mal mitteilen. Einiges ist passiert aber nicht viel an dem SL. Es hat sich bei der genaueren Analyse gezeigt dass der SL schon zu viel Kaltverformung erfahren hat und dass ich die Lust an dem 76er verloren habe. 
Ich wollte einfach nicht viel Zeit, Arbeit und Geld investieren und trotzdem eventuell kein gutes Gefühl zu haben. Beim Surfen nachts auf eBay.com, ich hatte mir im Sommer dort einen anderen Oldtimer geholt und gute Erfahrungen gemacht und schaute deshalb auch mir die angebotenen SLs an und fand einen sehr schönen 85er 380SL mit kompletter Historie, schöner Ausstattung und wenig Milen (nachvollziehbar) aus Familienhand. Der Sohn der Erstbesitzer hatte den Wagen sporadisch genutzt und nach einem leichten Motorbrand verkauft. Der Wagen stammt aus Arizona, ist absolut rostfrei auch von unten, Lack und Innenausstattung sind auch super. Der hat im Wüstenstaat nicht viel Sonne gesehen. Nachdem ich den 380er gekauft hatte, war natürlich die wesentlich größere 450er Baustelle über. Ich habe daraufhin einen Großteil des 450erSL abgegeben, für die Karosse hat sich ein motivierterer Schrauber gefunden, ebenso für die meisten anderen Teile. 

Aktuell habe ich ihn gerade etwas gestrippt, Motor raus, Kotflügel ab, Armaturenbrett raus und diverser anderer Kleinkram noch ab. Ein paar Kabel sind verschmort und der Motorraum soll neu lackiert werden, ebenso leider die Motorhaube.

Vorn wurden heute die Verschraubpunkte für die EU Stoßstangenhalter angeschweißt und die Scheinwerferreinigungsanlage angepasst. Er soll also die EU Optik erhalten und da habe ich die für mich wichtigen Teile vom anderen behalten. 

Ich mache mal ein paar Bilder und halte euch hier über den Umbau und Wiederaufbau auf dem laufenden. Er ist auch rot mit einer hellbeigen Lederausstattung, mir gefällt er jetzt schon sehr. Er hat leider auch die Zierstreifen auf der kompletten Wagenseite, zum Glück nur geklebt.

Im Hinterkopf überlege ich auch ob ich nicht gleich einen anderen Motor (vielleicht 500er) verbauen soll. Ich möchte den Wagen ja für mich und Frau und Tochter, deshalb kann ich den Umbau verschmerzen und dass er nicht mehr 100% Original wird.



Viele Grüße 

Dennis

 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2021 19:43 von Ewald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
26 Apr 2021 21:42 #274464 von terrier
terrier antwortete auf Projektvorstellung
Hi Dennis,
aber diesmal ziehst du das mit dem 380er durch, oder ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
28 Apr 2021 10:05 - 28 Apr 2021 10:16 #274518 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hi Ralf, 

ich wüsste nicht was der Vollendung des 380er im Wege stehen sollte, von daher glaube ich schon daran dass er dieses Jahr wieder fertig gestellt und dann nächstes Jahr genutzt werden kann. 

Wenn nicht der 380er gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich viel zu lange an dem 450er festgehalten, da ich schon auch eine emotionelle Bindung zu dem 107er habe. Wahrscheinlich hätte ich den 450er einfach in eine Ecke abgestellt und das wäre die nächsten Jahre dabei geblieben. Es ist auch nicht meine erste Restauration, ich nutze auch andere selbst aufgebaute Oldtimer, von daher konnte ich auch gut abschätzen was nach der Demontage des 450er auf mich zugekommen wäre.
Da aber leider die Oldtimerei nur ein Hobby ist und dafür immer zu wenig Zeit bleibt, bin ich froh etwas als Stressausgleich an dem 380er Schrauben zu können und so mir den Traum vom SL zu erfüllen.

Ich habe auch einen m117 963 mit Getriebe bekommen, es kommt also der 500er rein.

Viele Grüße 

Dennis
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 10:16 von Ewald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Apr 2021 19:41 #274564 von terrier
terrier antwortete auf Projektvorstellung
Na dann los, 500er mit allen Anbau-Teilen oder nur nackter Block ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
05 Mai 2021 14:58 #275004 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, der 500er ist komplett mit Getriebe aber aus einem 126er. Ölwanne, Ölfilter, Motorhalter kommen vom 107er dran. Der Motor soll 108tkm runter haben (mit Scheckheft), stand aber eine Weile, deshalb wird er demnächst komplett auseinander gebaut und neu aufgebaut. Mal sehen, ich mache auf jeden Fall Bilder.

Beim Strippen des Motorraumes ist mir aufgefallen dass die ABS Halter grob angeschweißt aussehen, als ob diese damals im Werk von Hand an die mit ABS georderten Fahrzeuge nachträglich angebracht wurden. Ich kann keine anderen Auffälligkeiten finden, die auf eine spätere Arbeit an den Haltern schließen lassen. Wurden die Halter im Werk von Hand angebracht also sind die gröberen Schweißnähte normal oder war hier bei mir mal etwas?

Ich stelle nachher mal ein paar Bilder der ABS Halter ein.

Viele Grüße 

Dennis



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
Mehr
05 Mai 2021 15:55 #275011 von PanTau
PanTau antwortete auf Projektvorstellung

Hallo, der 500er ist komplett mit Getriebe aber aus einem 126er. Ölwanne, Ölfilter, Motorhalter kommen vom 107er dran. Der Motor soll 108tkm runter haben (mit Scheckheft), stand aber eine Weile, deshalb wird er demnächst komplett auseinander gebaut und neu aufgebaut. Mal sehen, ich mache auf jeden Fall Bilder.

Viele Grüße 

Dennis




 

Hallo Dennis, 
ja dann fehlen Dir ja nur noch die vierflutigen Krümmer und die Hosenrohre ;-)
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
08 Mai 2021 18:58 #275241 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo Frank, da hast du recht, leider bekommt man die Teile nicht mehr an jeder Ecke, deshalb werde ich mich erstmal mit der 380er Aga incl Krümmer begnügen müssen. Vielleicht findet sich aber auch noch etwas bis zum Einbau, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße 

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
08 Mai 2021 20:10 #275247 von terrier
terrier antwortete auf Projektvorstellung
Hallo Dennis
passen die 380er Krümmer an den 500er Motor. ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
08 Mai 2021 20:39 #275250 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hi, ja, die passen, ich habe die Krümmer schon an den Motor gesteckt. Ich glaube im Innendurchmesser sind die 380er etwas kleiner, sah aber nur nach einem bis zwei mm aus, ich muss noch einmal in Ruhe messen. Es wird sicherlich nicht leistungssteigernd sein aber es wird schon funktionieren.
Viele Grüße 
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
09 Mai 2021 12:30 #275271 von terrier
terrier antwortete auf Projektvorstellung
Dennis , das hört sich gut an, aber wenn im Abgas-Strom direkt am Zylinder Kopf Auslass Seite , eine Kante durch den verengten Querschnitt entsteht, wird das nicht schön.
Du kannst ja wenigstens versuchen den Querschnitt konisch anzugleichen.
Nimm Dir einen Zylinder oder Kugelfräser und schleifen schleifen schleifen.
8 x viel Arbeit. Auf geht's viel Erfolg.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
11 Mai 2021 23:15 #275453 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo Ralf, 

genau, das habe ich auch vor, deshalb wollte ich noch einmal in Ruhe messen, dann kann ich genau sagen wie groß eventuell die Kante ist. 

Eventuell 560er Krümmer, mal sehen, so weit bin ich noch nicht.

Hier noch einmal die angesprochenen Bilder zum ABS Halter, die Schweißnähte sehen grauenvoll aus.

Viele Grüße 

Dennis

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
12 Mai 2021 19:17 #275510 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, heute habe ich die restlichen Kabel aus dem Motorraum entfernt und die Innenausstattung ausgebaut. Es gab kein böses Erwachen, zum Glück kein Rost oder so gefunden. Dann noch schnell den Lüfterkasten ausgebaut, das war zumindest mein Plan aber aus schnell wurde dann doch recht lange. Das scheint die beschissenste Arbeit am 107er zu sein. Jetzt ist er aber draußen und so langsam bin ich auf der Zielgeraden für den Lackierer. Nach Pfingsten kann ich den SL dort dann abgeben.

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
12 Mai 2021 19:18 #275511 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
 

Viele Grüße 

Dennis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
27 Mai 2021 21:26 #276272 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, so, jetzt steht der gute in der Lackiererei, leider habe ich vergessen ein paar Bilder von der Ablieferung zu machen. Jetzt werde ich mich mal mit der Technik auseinander setzen, also Achsen und den Antrieb überholen.
Viele Grüße 
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
03 Jun 2021 10:06 #276665 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hallo, gestern habe ich die beiden Kotflügel zum KTL beschichten gebracht, dauert wohl knapp 2 Wochen und dann können die Teile auch zum Lackierer. Die Kotflügel sehen beide innen und außen noch gut aus aber ich wollte die neuralgischen Stellen auch langfristig besser konservieren. 

 

Der linke Kotflügel musste leider neu, da der alte massive Dellen an der Oberseite hat, da kommt jetzt ein guter von einem 560 dran.

Viele Grüße 

Dennis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
03 Jun 2021 10:21 #276667 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Die Lüfterklappe der 3 mittigen Austrittsdüsen im Armaturenbrett wird bei der Klimaautomatik per Drucksteller gesteuert. An dieser Lüfterklappe ist noch eine 2 Befestigungsmöglichkeit für die Handverstellung der EU Modelle. Da ich diese Handverstellung auch noch habe, würde ich die gerne bei meinem us nachrüsten, habe aber die Bedenken dass sich beide Versteller womöglich gegenseitig blockieren, ist das so oder wie ist das bei den eu Klimaautomatikmodellen geregelt?


 


Danke

Viele Grüße 

Dennis

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
03 Jun 2021 20:37 #276700 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
 

 

an die rechte Lasche würde die Handverstellung kommen und links wird die pneumatische Verstellung der Klimaautomatik befestigt. Jetzt wirken ja beide auf die gleiche Klappe und müssten sich doch dann gegenseitig behindern, oder?

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
05 Jun 2021 21:06 #276777 von Ewald
Ewald antwortete auf Projektvorstellung
Hi, heute habe ich mal den 500er Motor auseinander genommen. Der Motor stand ein paar Jahre, hat aber mit dem Scheckheft sehr wenig runter. Die Zylinderlaufflächen sehen alle sehr gut aus, das hat mich etwas beruhigt. Die Nockenwellen haben auf den Laufflächen Rost angesetzt, so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. In den kommenden Tagen gehts weiter. Eine Schraube habe ich abgeschert, auf der linken Seite die vordere der Ansaugbrücke, nach der Demontage konnte die aber auch einfach entfernt werden. Demnächst kommt der Kurbeltrieb raus und die Köpfe werden demontiert, dann wird alles gereinigt und ich finde hoffentlich keine weiteren Überraschungen.
Lassen sich die 500er NW von den 107er/126er m117 Motoren eventuell auch tauschen?

Danke

Viele Grüße 

Dennis

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum