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Rädersatz für US-Tacho Rückbau - früher 500er
- PanTau
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der Geber für elektronischen Tacho im Getriebe hat generell 4 Segmente pro Umdrehung , also auch 4 Impulse pro Umdrehung.
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, spricht man beim elektronischen Tacho vom W-Wert, da der K-Wert ein Drehzahlverhältnis der Tachowelle berücksichtigt, die der elektronische Tacho ja nicht hat.
Ich habe eine Excel-Datei erstellt um die Zahlen mal richtig nachzurechnen. Neben Reifengröße, Diffuntersetzung benötigte ich auch das Verhältnis Impulse/ Schrittmotorumdrehung. Ich habe näherungsweise 200 Imp/U herausbekommen. Weiß hier jemand Genaueres? Dieses Verhältnis ist immer gleich, ich meine also nicht die W-Zahl (Wegstreckenkonstante).
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- PanTau
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kann mir jemand die Zähnezahlen der Zahnräder E2 bis E5 und die passende angebene W-Zahl eines möglichst unmodifizierten Tachos nennen?
Zum Beispiel 500SL/SLC bis 9/81 mit Diff 2,72 oder ab 10/81 mit Diff 2,24.
Dann hätte ich mal einen guten Referenzwert um an die Impulszahl der Schrittmotorumdrehungen zu kommen.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- Gullydeckel
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nichts leichter als das
560SL '88:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1648...die-datenbank#159534
(Getriebeschema mit den Übersetzungen als Bild unten eingebunden)
K-Zahl 8075
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1648...datenbank#gallery-21
Da ist auch ein Link zu Deiner HA-Liste drin, der führt aber leider in's Nichts.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- PanTau
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vielen Dank!
Habe die Werte direkt eingegeben:
Ohne Voreilung beträgt die Impulszahl 192.
Wobei die Voreilung eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige betrifft, die Wegstreckenzahl sollte ja möglichst genau sein.
Ich habe gerechnet: Reifen 205/65-R15, Radumfang 1,965m (aus Reifenrechner ermittelt), Differenzial 2,47, Geber 4 Impulse/ Umdrehung, 1 Meile= 1,60934km
Gesucht: Impulse/Meile
1 Meile= 1,6034km = 1603,4m
1603,4m/1,965(m/URad)=815,98 Umdrehungen am Rad pro Meile
815,98URad/Meile*2,47=2015,47 Umdrehungen am Differenzialeingang pro Meile
2015,47*4 Impulse/U= 8062 Impulse/ Meile
Wegstreckenkonstante W angegeben: 8075
Untersetzungen aus Zahnrädern: 4*4*2,75*0,7647*1,25=42,0588; Kehrwert: 0,023776
Impulse pro Umdrehung des Schrittmotors aus errechneter W-Zahl:
8062*0,023776=191,68
Impulse pro Umdrehung des Schrittmotors aus gegebener W-Zahl:
8075*0,023776=192
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Roadsterman
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Ist der W / K Wert denn bei baugleichen Fz. immer der gleiche oder verändern ihn noch andere Parameter. Ich habe gelesen, 2 560er hatten unterschiedliche Radsätze verbaut. Mein Problem ist folgendes: Mein Sohn und ich haben beide einen 560er. Der eine ist 3/86 auf den Instrumenten gestempelt und der andere 8/86. Der Ältere wurde schon mal auf Km/h umgerüstet, aber die Zahnräder lösen sich auf und eines scheint erst gar nicht zu passen, denn es treibt das andere Rad nur durch aufliegen auf das andere an. Beim zweiten Mls/h Tacho hat sich ebenfalls ein Zahnrad zerbröselt. Weiß jemand eine Km/h - Räderkombination die hier bei einem 1986er 560 passt?
Gruß
Werner
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Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
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ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- PanTau
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so jetzt bin ich total frustriert:
-Die elektronische Anpassung der Geschwindigkeitsanzeige ist lösbar durch entsprechende Widerstandsanpassungen.
-Die erforderlichen Tachozahnräder für die korrekte Wegstreckenzahl können enschlüsselt und für eine Änderung adaptiert werden.
Mit dem Einkaufszettel gehe ich ins Netz und was finde ich:
E1 mit 12 Zähnen
E2 mit 48/12 Zähnen
E3 mit wahlweise 48/12 oder 48/18 Zähnen
E4 nichts zu bekommen
E5 nichts zu bekommen.
Aufgrund des Moduls von 0,5 und dem Achsabstand von 30mm beträgt die Summe der Zähne einer Stufe immer 60 (vgl. Wikipedia, "Modul(Zahnrad)")
Also kann ich die Untersetzung einer Zahnradstufe nicht ändern, wenn ich nicht auch das einkämmenden Gegenzahnrad ersetze.
Die Zahnradlieferanten, die hier genannt wurden bieten Zahnräder an, die oberhalb von 30 Zähnen bei m=0,5 schon eine Bohrung von 3mm haben. Die Wellen unserer Tachos sind aber 2mm.
Also frage ich konkret:
Wo kann man Zahräder für E4 und E5 kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Gullydeckel
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es gibt die nicht marktüblichen Übersetzungsvarianten für den 560SL '88
E2 48/16 zugehörig E3 40/19
560SL '86 (Lutz)
E2 48/16 zugehörig E3 40/14
Da hast völlig richtig erkannt, dass man nicht einfach nur eine Seite ändert und die andere bleibt wie sie ist, das fällt einem spätestens auf wenn man's trotzdem mit irgendwelchen Billig-Rädchen von Ebay probiert
Über den Kontakt zu Herrn Hahn (Unlimited Drive Systems)
www.lieferanten.de/lieferant-19953-Unlim...ms+Norbert+Hahn.html
ist eine Beschaffung fast beliebiger Räder möglich, er macht die Verzahnungsauslegung und wenn es technisch möglich ist, dann fummelt er das hin. Dazu sind natürlich die Achsabstände und Wellendurchmesser wichtig. Für die Räder E2/E3 kennt er das durch die ursprüngliche Anfrage von mir, für die anderen ggf. nicht. Kriegt man aber alles hin.
Welche Kombination oder Änderung benötigst Du denn? Generell ist auch diese Anpassung elektronisch möglich, erfordert aber ungleich mehr Aufwand. Habe mal ein Bild von so einer Lösung gesehen, das war schon beeindruckend.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- PanTau
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Gullydeckel schrieb: Hallo Frank,
es gibt die nicht marktüblichen Übersetzungsvarianten für den 560SL '88
E2 48/16 zugehörig E3 40/19
560SL '86 (Lutz)
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Grüße Martin
Hallo Martin,
tut mir Leid, dass ich Dir widersprechen muss:
Der Quotient aus Achsabstand und Modul ergibt immer die Summe der Zähnezahl:
heißt: 30 mm Achsabstand geteilt durch Modul 0,5 ergibt 60 Zähne.
somit muss ein 16 Zahnrad mit einem 44er Zahnrad kombiniert werden.
Das ist direkt aus der Definition "Modul" herleitbar.
also:
E2 48/16 zugehörig E3 [strike]40[/strike] 44/19
560SL '86 (Lutz)
E2 48/16 zugehörig E3 [strike]40[/strike] 44/14
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Chromix
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ich kenne mich mit dem Zahnradgedöns zwar nicht aus, aber mein Tacho läuft mit den genannten Zahnrädern E2 48/16 und E3 40/14. War für den Herrn Hahn auch eine bereits bekannte Variante.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Gullydeckel
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auch ich kann bestätigen, dass alles hervorragend funktioniert. Selbstverständlich kann man nicht nur eine Seite ändern, sondern nur beide (und man muss natürlich eine Kombination im Getriebe finden, wo sich auf beiden Seiten gerade Zähnezahlen ergeben, halbe Zähne sind nämlich schwierig herzustellen)
Wenn man nur eine Seite ändert und irgendwas Billiges auf Ebay kauft, dann merkt man spätestens beim Montageversuch sofort was dabei der Fehler ist. So habe ich auch mal angefangen, irgendwo fliegen die Dinger auch bestimmt noch rum.
Natürlich muss der Modul entsprechend angepasst werden, aber der ist völlig variabel und genau dafür ist Herr Hahn die erste Adresse. Anbei zwei Bilder die die Zweifel hoffentlich zusätzlich zerstreuen: Alte und Neue Übersetzung (die theoretisch unmöglich ist) nebeneinander und die neue verbaut im Tacho.
Es gibt für den Wegstreckenzähler übrigens auch eine elektronische Lösung, da habe ich neulich mal Fotos gesehen, aber das ist wirklich ein ordentlicher Aufwand mit Zusatzplatine. Ganz großes Kino!
Viele Grüße
Martin
PS: Oben hatte ich natürlich mal wieder diverse Vertipper drin:
So war's:
Übersetzung 560SL'88
Neu: E2 48/16, E3 40/16
Übersetzung 500SL US "Arnd"
Neu: E2 48/16, E3 40/19
Bilder vom jeweiligen Getriebeschema dazu gibt's hier in Hülle und Fülle, im Zweifel gilt nur das, was auf denen steht.
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- Baghira
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mein Tacho hat so eine Zusatzplatine, im Bild oben
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Gruß
Thomas
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- Hannes68
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Ich glaube der Martin meint sowas.
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- Gullydeckel
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hast Du auch noch ein Bild aus einer anderen Perspektive?
Wäre interessant zu wissen ob da auch so ein Aufwand (Microcontroller) wie bei Hannes getrieben wurde.
Grüße Martin
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- Baghira
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kann ich evtl. Morgen machen, reiche ich nach
Gruß
Thomas
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- PanTau
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ich glaube Dir, dass das so bei Dir eingebaut ist und auch, dass das so funktioniert, auch wenn die Zahnräder nicht mehr an ihrer angedachten Grundlinie einkämmen, sondern nur noch auf ihren Zahnspitzen greifen.
Nur richtig ist es so nicht. Meine Betrachtung war auch mehr theoretischer Natur.
Mit Modul ist der Zahnabstand beschrieben und das ist hier immer 0,5. Außer bei den Zählerwalzen, dort ist es größer.
Trotzdem frage ich mich, wo die Tachodienste ihre Zahnräder beziehen.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- Gullydeckel
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der Zahneingriff ist tadellos. Der Modul ist ja nicht gottgegeben sondern wurde anhand der neuen Zähnezahlen sowie dem Achsabstand neu ausgelegt.
In diesem Fall hier bestimmt sich den Modul über: "Achsabstand=Modul*(Z1+Z2)/2". Aufgelöst nach dem Modul ergibt sich dann: Modul=Achsabstand*2/(Z1+Z2).
So herum wird ein Schuh daraus. Natürlich wurde nicht auf Basis des gegebenem Modul irgendwas hingefummelt, das wäre in der Tat nicht besonders solide. Wie geschrieben gab es dazu eine Verzahnungsauslegung durch den genannten Betrieb.
Die Tachodienste machen das nach meinem Wissen ausschließlich über den elektronischen Weg.
Grüße Martin
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- PanTau
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Gullydeckel schrieb: Hallo Frank,
der Zahneingriff ist tadellos. Der Modul ist ja nicht gottgegeben sondern wurde anhand der neuen Zähnezahlen sowie dem Achsabstand neu ausgelegt.
In diesem Fall hier bestimmt sich den Modul über: "Achsabstand=Modul*(Z1+Z2)/2". Aufgelöst nach dem Modul ergibt sich dann: Modul=Achsabstand*2/(Z1+Z2).
So herum wird ein Schuh daraus. Natürlich wurde nicht auf Basis des gegebenem Modul irgendwas hingefummelt, das wäre in der Tat nicht besonders solide. Wie geschrieben gab es dazu eine Verzahnungsauslegung durch den genannten Betrieb.
Die Tachodienste machen das nach meinem Wissen ausschließlich über den elektronischen Weg.
Grüße Martin
Gut Martin,
Dein Fachbetrieb definiert also sein eigenes Modul, habe ich so richtig verstanden, ja?
Dann will ich mal nachrechnen:
Deine Zahnradpaarung ist 40 Z zu 16 Z
Der Achsabstand beträgt 15mm
2*Achsabstand/(Z1+Z2)=Modul
2*15mm/(40+16)=0,5357
Das halte ich doch für reichlich unwahrscheinlich, dass man solch ein krummes Modul von 0,5357 generiert. Aber möglich ist natürlich alles.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Gullydeckel
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mit frei programmierbarer Fertigungstechnik ist das ein Kinderspiel. Die Aufgabe war ja nicht Standards in der Zahnradfertigung einzuhalten, sondern eine bestimmte Wunsch-Paarung zu erzeugen.
Viele Grüße
Martin
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- kaype
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Ich war 3 Wochen damit beschäftigt Leder und Teppiche in meinem 500SL zu tauschen und hatte das Tachothema völlig vernachlässig. Allerdings war mir auch aufgefallen das mein Tacho nachgeht, bei 100km/h auf dem Tacho hatte ich in echt um die 108km/h drauf. Ich habe daher meinen Tacho erstmal justiert und hatte dann vor noch eine weitere Probefahrt für neue Messwerte zu machen ... was mangels sitzen wegen besagter Lederauffrischung leider noch nicht passiert ist. Meinen Tacho konnte ich allerdings auf der Werkbank mittels Frequenzgenerator 1A justieren, der zeigt jetzt perfekt an was gefahren wird.
Ich habe dann allerdings die korrekte (originale) Zahnradübersetzung für die frühen 500er zugespielt bekommen, mein Dank dafür an PanTau.
Diese lautet:
Zahnrad E1=12
Zahnrad E2=48/12
Zahnrad E3=48/21
Zahnrad E4=39/34
Zahnrad E5=26/16
Jetzt habe ich bei gearworks angefragt, die konnten zummindest E1, E2 und E3 in der richtgen größe liefern, E3 passt aber wegen dem zu großen E4 43/31 das ich jetzt drin habe leider nicht in den Tacho.
Frage ist jetzt natürlich für mich und alle 2.72er Diff geplagten wo man ein E4 und E5 in der passenden größe herbekommt. Hat da eventuell jemand eine Idee? Es müsste ja Autos geben wo das E3 in 48/21 standardmässig drin ist und somit zummindest 50% vom E4 schonmal passen müssten. Ggf. gibt es ja auch andere Tachos aus 126/124/201 die solche Zahnräder verbaut haben?
Spannendes Thema ... hätte nicht gedacht das mich grade DAS Solange aufhält
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- kaype
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grüße, Fabian
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die richtige Wegstreckenkennzahl für den 500er Vormopf mit Diff 2,72 lautet K=5453. Das kann Dir bei der Suche nach dem richtige Tacho helfen.
Übrigens beträgt die Differenz im Abrollumfang zwischen 205/65-R15 zu 205/70-R14 nur 0,7%.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
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- kaype
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Ich ging von meinen Reifen aus, ich fahre 16" auf Penta Replicas. Sorry, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen
grüße, Fabian
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Ich frage nochmal nach, ob mir jemand eine funktionierende Km/h Zahnradkombination benennen kann. Bislang ist folgende Mp/h Kombination verbaut 1. 560SL aus 8.86, Achse 2,47:1, ( Z1= 12 ) ( Z2= 48/16 ) ( Z3= 43/16 ) ( Z4= 44/34 ) ( Z5= 26/16 )
und ein 560SL aus 3.86 mit Achse 2.47:1, ( Z1= 12 ) ( Z2= 48/14 ) ( Z3= 48/12 ) (Z 4= 46/37 ) ( Z5= 26/16 )
Bemerkenswert ist der komplett andere Zahnradaufbau. Leider gibt es keine K / W Wertaufkleber mehr. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Werner
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Meilen-Tacho bei 2.47er Hinterachse (380 + 560 SL) ist der K-Wert immer 8075. Es gibt zwei unterschiedliche Zahnradsätze für diese Modelle.
Bei deinen 560ern wurde "rumgebastelt" oder Du hast dich verzählt.
Wenn Du komplette Zahnradsätze (S1 bis S5) mit Umbauanleitung für diese Fahrzeuge brauchst, kontaktiere mich bitte direkt.
Bitte NICHT die Privatmail über das Forum verwenden.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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