Sprache auswählen

Problem - Unterdrucksystem und Heizung

• mercedesfreund
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2017 15:45 #173494 von mercedesfreund
Problem - Unterdrucksystem und Heizung wurde erstellt von mercedesfreund
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem SL 450 Baujahr 1973 US (ohne ZV und Lampenverstellung) ein Problem mit dem Unterdrucksystem und der Heizung.
Problem: Das Auto ist von einem Freund aus den USA und wurde dort in den letten 20 Jahren ohne Klima und Heizung benutzt. Das Unterdruckelement vor dem Heizungshahn war kaputt und deswegen wurden möglicherweise Unterdruckleitungen vertauscht, damit das Unterdrucksystem trotzdem teilweise funktioniert. Jetzt solllte die Heizung hier in Betrieb genommen werden und wurde in einer Mercedeswerkstatt untersucht. Erst wurde das System geprüft, dann der Balg erneuert mit der Folge, daß die Heizung immer an war. Der Balg wurde dann mechanisch überbrückt. In der Folge begann der Motor immer schlechter zu laufen, mit Fehlzündungen, wenn er nicht im Lastbereich ist.
--> Irgendetwas ist grob verkehrt mit dem Unterdrucksystem und ich bin auf der Suche nach einer Lösung bzw jemandem mit Erfahrung, der mir dabei helfen kann.

Beste Grüße
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2017 16:08 #173496 von Dr-DJet
Hallo Toni,

Du hast mit Bj. 73 die 1. Version der Heizungssteuerung - wie ich auch. Die beiden Heizungsbedinehebel haben Mikroschalter, die zwei Unterdruckventile an der Strinwand Mitte im Motorraum umschalten. Sie legen jeweils eine Seite des Aktuators am Wasserhahn auf Belüftung und die andere zieht Unterdruck. So bewegt sich der Wasserhahn AUF und ZU.

Das ist gut beschrieben in Werkstatthandbuch Heizung bis 8/81 im Kapitel 83.1-020 Control of heating system

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mercedesfreund

• mercedesfreund
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Okt. 2017 18:06 #173500 von mercedesfreund
mercedesfreund antwortete auf Problem - Unterdrucksystem und Heizung
Danke für die schnelle Antwort.
Ich prüfe jetzt mal systematisch alle Verbindungen.
Das englische Plan-Schema gefällt mir, ist übersichtlich.
Hatte vom Mercedes-classik-center auch einen Plan bekommen, jedoch nicht so anschaulich und und ohne die Funktion zu berücksichtigen.
Dazu noch den elektrischen Plan, den ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benötige.
Werde Zeit brauchen und mich nochmal melden.
Gruß - Toni

Mehr
17 Feb. 2026 20:12 #352797 von Holger/Werner
Holger/Werner antwortete auf Problem - Unterdrucksystem und Heizung
Hallo Volker,
Hier Holger, weißt du wo der Unterdruckschlauch vom rechten Unterdruckventil hingeht? Ich finde einfach die
Gegenseite nicht. Der Schlauch kommt von oben aus dem Ventil und liegt offen auf dem Motorblock. Irgendwie habe ich den beim Kabelbaumausbau mit erwischt !
Übrigens, Danke für deinen Tipp den Motorkabelbaum anzuschauen. Ich habe einen Neuen eingebaut und die Kiste läuft! Danke

Mehr
17 Feb. 2026 21:02 #352799 von Dr-DJet
Hallo Holger,

an einem der beiden Unterdruck Umschaltventile ist nur eine 180° kurze Leitung als Leckleitung. Da wird dann der Aktuator belüftet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden