× Dieses Forum ist für alles, was allgemein mit Oldtimern zu Wasser, zu Lande in der Luft (FliWaTüt) zu tun hat. Also andere Hersteller, Kultur, Spaß und Politik rund um Oldtimer, Kleidung im Oldtimer ... Keine Tages-Politik, Religion und alles, was nichts mit Oldtimern zu tun hat.

Dashcam

Mehr
18 Apr 2023 21:05 #315145
Dashcam wurde erstellt von Edgo
Hallo in die Runde,
was haltet ihr von einer Dashcam im Cabrio? Macht das Sinn und wenn ja, welches Modell könnt ihr empfehlen?
VG, Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 10:32 #315191
Doodoo antwortete auf Dashcam
Hallo Winni für was möchtest du eine Dashcam?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 18:22 #315232
johannes antwortete auf Dashcam
Ich finde eine Dashcam eine gute Idee, man weiss ja nie welcher Trottel einem die Vorfahrt nimmt.
Ich selbst hab keine, da mich das Gekabel stören würde und alle zu gross sind, besonders die mit Bildschirm. Besser wäre es mit Bluetooth-Verbindung auf’s IPhone.
Saludos
johannes/españa
(Bis jetzt praktisch unfallfrei)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 20:33 #315249
Jan-von-nebenan antwortete auf Dashcam
Moin Winni,
ich habe im Alltagsauto eine Dashcam von Nextbase in der Frontscheibe. Überlege gerade auch eine ins Heck zu bauen, wegen Dränglern, Parkrempler, usw.
Bin ganz zufrieden mit Nextbase.

Generell habe ich schon ungefähr 8 sehr knappe Situationen aufgezeichnet. Wäre es zum Unfall gekommen, hätte ich Beweismaterial gehabt.
Im GLC habe ich die Dashcam fest verkabelt.
Werde auch im SL eine DC einbauen, auf jeden Fall.

Tipp: Auf dem Juhtup Channel von Dashcam Drivers Germany werden Dashcams empfohlen und wurden vom Kanalbetreiber auch getestet. 

Gruß,
Jan von Nebenan

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 09:47 #315277
BrinCo antwortete auf Dashcam
Hallo Winni

Fahre in allen Autos eine mini Dashcam von Rollei.
Hatte Sie schon gebraucht

Lieben Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 11:18 #315278
Gwendolin antwortete auf Dashcam
Hallo,
sind die Bilder als Beweismittel erlaubt ???
Gruß Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 13:12 #315283
Allman antwortete auf Dashcam
Hallo Winni,

ich habe seit einem Jahr in meinem Alltagsauto die Dashcam "Viofo A119 V3".
Die Aufnahmen sind sehr gut, sie ist klein und fällt nicht zu sehr auf. Ich hatte mir vorher einige Tests und Berichte abgesehen und bin dann bei dieser gelandet. Bisher bin ich sehr zufrieden, habe aber noch kein Material verwenden müssen. Eine brenzlige Situation ging Dank Vollbremsung auf der Autobahn nochmal gut aus.

In meinen Wochenendautos möchte ich sie aber nicht einbauen.

Grüße
Daniel
 

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 19:04 #315305
Jan-von-nebenan antwortete auf Dashcam

Hallo,
sind die Bilder als Beweismittel erlaubt ???
Gruß Gwendolin

Ja, die gelten als Beweis.
In Deutschland.
Gut informieren, wo Dashcams verboten sind, denn 
Zitat Techstage:
„Neben Österreich, der Schweiz und Griechenland sollte man auch in Portugal, Belgien und Luxemburg auf eine Dashcam verzichten. In Portugal ist schon der Besitz verboten. In Luxemburg gilt das Aufzeichnen von Videos während der Fahrt als Straftat.“

Es ist nur nicht bei uns erlaubt, ständig alles gefilmte zu speichern. Daher habe ich mich für die Nextbase entschieden, da die kurze Sequenzen filmt und wenn nicht gespeichert wird, manuell oder automatisch durch Schocksensor, werden diese wieder nach kurzer Zeit überschrieben.

Gruß,
Jan von Nebenan

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2023 09:59 - 21 Apr 2023 10:01 #315355
Wahnfried antwortete auf Dashcam

Hallo,
sind die Bilder als Beweismittel erlaubt ???
Gruß Gwendolin

Ja, die gelten als Beweis.
In Deutschland.


 

Nein, das stimmt nicht. Ein Gericht kann Aufnahmen einer Dashcam als Beweismittel in einem Zivilprozess zulassen, das ist aber immer vom Einzelfall abhängig.
Grundsätzlich ist das Filmen von anderen Verkehrsteilnehmern mit einer Dashcam ein Verstoß gegen den Datenschutz, der mit zum Teil recht hohen Bußgeldern geahndet werden kann. Die Polizei kann auch in Deutschland Dashcams beschlagnahmen, wenn es Verdachtsmomente dafür gibt, dass mit der Dashcam Datenschutzverstöße begangen wurden.

Mehr dazu z. B. hier .

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 10:01 von Wahnfried.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2023 10:14 #315358
Wahnfried antwortete auf Dashcam

Hallo in die Runde,
was haltet ihr von einer Dashcam im Cabrio? Macht das Sinn und wenn ja, welches Modell könnt ihr empfehlen?
VG, Winni
 
Hallo Winni,

ich persönliche halte von Dashcams wenig bis gar nichts. Neben den juristischen Fallstricken (siehe meinen letzten Beitrag) verschafft man damit gerade im Cabrio Langfingern einen weiteren Grund zuzuschlagen, was nicht selten mit teuren Beschädigungen an Verdeck oder Inneneinrichtung einhergeht.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2023 15:07 #315375
Chromix antwortete auf Dashcam
Einem Freund hat eine Dashcam schonmal den A..... gerettet, nachdem ihm ein vollkommen verstrahlter Radfahrer mit Höchstgeschwindigkeit ins Auto gefahren war und einen spektakulären Salto über's Auto hinlegte.
Bei einem Unfall zwischen Auto und Radfahrer hat man als Autofahrer normalerweise schlechte Karten, aber mit Hilfe der Aufnahme konnte er beweisen, daß er nicht der Unfallverursacher war und er auch keine Chance hatte, den Unfall abzuwenden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum