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Motoröl Temperatursensor
- Stefan56
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Weiß jemand, wo der Sensor Motoröltemperatur (16 Grad), der ua.für die Lufteinblasung zuständig ist, zu finden ist.
Der soll ja neben dem Ölfilter im Steuergehäusedeckel sitzen.
Laut Schaltplan giebt es aber nur einen Ölstandsensor, (der aber auch fehlt).
Das Kabel , was da hängt ist Schwarz, was für den Ölstandssensor spricht.
Gruss Stefan
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- Rudiger
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- Gullydeckel
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das weiß ich gesichert so aus dem Stand nicht, aber ich kann Dir immerhin mit Infos zum Ölstandsgeber weiterhelfen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/22451-oelstandsensor#227809
Es könnte sein, dass der Temperatursensor den Du suchst, oben im Gehäuse des Ölfilters sitzt, im Steuerkastendeckel ist er jedenfalls nicht.
Um die Funktion der Sekundärlufteinblasung brauchst Du Dir aber wenig Gedanken zu machen, da sowieso die Einblaskanäle in den Zylinderköpfen vollkommen verkokt sein dürften. Am besten baust Du den ganzen Krempel aus bzw. legst es zuverlässig still.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1927...al-siehe-bild#186878
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/2106...rsensor-check-engine
Grüße Martin
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- Stefan56
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Ich habe Mich gestern falsch ausgedrückt.
Das st kein Temperatursensor, sondern ein Temperaturschalter, der ab 16 Grad Öltemperatur öffnet, und dann die Lufteinblasung beendet,
und Laut Werkstattbuch die 60 / 40 Einspritzung beendet.
Das ist glaube Ich nicht ganz unwichtig.
Gruß Stefan
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- Gullydeckel
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das klingt ja interessant, da muss ich heute Abend mal nachschauen. So eine Funktion habe ich immer gesucht bzw. danach gefragt, bin aber nie fündig geworden. Bin aber auch immer davon ausgegangen, dass man für die Sekundärlufteinblasung auch etwas mehr Kraftstoff braucht, damit der Kat das umsetzten kann.
Dann wäre ggf,. dieser Sensor/Schalter auch noch zu brücken...
Gibt's noch andere Angaben als "Werkstattbuch die 60 / 40"? Das klingt nicht nach der Nomenklatur der WIS-Unterlagen (kann mich auch täuschen, habe die gerade nicht vor Augen).
Hast wegen des Schalters Du mal oben auf dem Ölfilterhalter nachgesehen?
Grüße Martin
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- harbus
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er sitzt auf der linken Seite eingeschraubt im Block ziemlich dicht an der Stirnwand.
Es ist genau das ET welches Rüdiger hier gepostet hat. jedoch hat Mercedes im original einen Rundstecker.
Bin mir jedoch nicht sicher ob die Temperaturangabe richtig ist. 300° F sind etwa 150°C und ich glaube auf dem Teil steht original etwas anderes.
Die Frage ist ja wo schaltet es damit die Lufteinblasung abgeschaltet wird.
So weit mir bekannt ist wird damit auch der Schaltpunkt vom Automatikgetriebe beeinflusst.
Dies war für mich der Hauptgrund den Schalter zu ersetzen.
Meiner ist am Anschluß abgebrochen habe den daher aktuell auf Masse gelegt.
Suche ich auch für meinen Wagen (1985 380 SL US) habe es in D bisher nirgendwo finden können. Auch kenne ich nicht die original Teile Nummer und kann Sie nicht finden.
Vielleicht kann hier einer helfen.
Hatte mal beim Freundlichen gefragt, der hat mir dann gesagt das Ding würde 200.-€ kosten da habe ich Abstand genommen und suche es seit dem.
Liebe Grüße
Harald
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- Gullydeckel
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zum Getriebe gibt es außer am Magnetschalter kein Kabel, dass irgendwas steuern kann.
Der Magnetschalter kann den Hochschaltzeitpunkt beeinflussen, aber auf dem Schaltplan konnte ich keine Verbindung/Ansteuerung über einen Temperatursensor finden. Trotzdem hat der kalte Wagen ja bekanntermaßen eine Schaltbeeinflussung - vielleicht weiß ja einer wie das genau geht. Beim 126er ist da ein Gimmick beim Steuerdruckschieber eingebaut, das hat der 107er aber nicht.
Grüße Martin
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- Stefan56
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Die 16 Grad für den Temperaturschalter sind schon richtig.
Die Funktionsbeschreibung steht im Werkstattbuch unter "Funktion Abgasbereinigungsanlage".
Danach ist der Schalter auf der rechten Seite des Motors vor dem Ölfilter montiert.
Da ist er bei Mir aber nicht.
Das 60 / 40 ist das Tastverhältnis des Taktventils der Einspritzanlage für fetteres Gemisch bei kaltem Motor (unter 16 Grad Öltemperatur).
Die Leerlaufdrehzahlreglung ist auch von dem Temperaturschalter abhängig.
Ich glaube nicht, das man den deaktivieren sollte.
Wenn die Abgaslufteinblasung deaktiviert werden soll, würde Ich einfach den Stecker der Magnetkupplung von der Luftpumpe trennen.
Der liegt bie Meinem 560 SL hinter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.
Ich glaube nicht, das man dann viel Sprit sparen kann, weil die Lufteinblasung nur bei kaltem Motor (Öl unter 16 Grad, Wasser unter 46 Grad) läuft.
Gruss Stefan
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- Teppich58
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Stefan meint sicher den 4-pohligen Fühler B11/2, der geht an das EZL und an die KE und von dort wird das Relais K17 Lufteinblasung angesteuert. Dieses schaltet die Magnetkupplung der Pumpe und das Unterdruckumschaltventil.
Laut WIS 14-478 (Lufteinblasung prüfen) von 17°-70° max. 60 Sek. lang.
Warum nur zwischen 17-70 Grad und nur 60 Sek.erschließt sich mir nicht, zumal ja der Motor nach dem Kaltstart in 60 Sek. keine 70 ° bekommt.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Teppich58
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- Gullydeckel
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danke für den Tipp, habe mal etwas geschmökert (14-0030). Auf Seite 27 im PDF ist die Lufteinblasung beim M117 in KAT-Version beschrieben.
Die Lufteinblasung erfolgt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Kühlmitteltemperatur >17°C <70°C
- Motordrehzahl <2500 U/min
- Volllastkontakt geöffnet
- Lambda-Regelung nicht eingeschaltet
@Detlef: Die Einblasung soll den KAT schneller auf Temperatur bringen und unverbannte Kraftstoffanteile nachoxidieren, da geht es nicht um die Erhöhung der Kühlwassertemperatur.
Grüße Martin
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- Teppich58
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Wahrscheinlich reichen die max. 60.Sek. um die Sonde aufzuheizen und über 2500 1/min muss ja dann auch die Verbrennung schon wesentlich besser sein?
Gruß Detlef vom Harzrand
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