Sprache auswählen

500 SL Zylinderkopf re.abgebaut öffnung voller Ruß ist das normal siehe Bild

Mehr
16 Juni 2018 20:46 #186870 von stolli
Hallo Leute ich habe meinen Zylinderkopf re, abgebaut und dabei festgestellt das es einen Kanal gibt der voller Ruß ist wofür ist das und ist das normal oder etwas defekt.

Gruß aus Kiel

THOMAS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2018 22:52 #186878 von Gullydeckel
Hallo Thomas,

der Ruß in der Verteilerleiste im Zylinderkopf ist teilweise normal, der völlig verstopfte Kanal im Kurbelgehäuse allerdings nicht. Da ist das Rückschlagventil der Zusatzluftpumpe (wird in's Kurbelgehäuse geschraubt) wohl eine lange Zeit defekt gewesen. Auf Deinem Bild fehlt es übrigens völlig. Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer es zusammen mit der Luftpumpe irgendwann ausgebaut und den Kanal mit einem Stopfen verschlossen.

Konsequent wäre es jetzt, die Verteilerleiste an den Köpfen zu reinigen, die kleinen Bohrungen mit einem 6er Bohrer wieder zu öffnen (den Ruß „rausbohren“) und dann jeweils ein 6er Gewinde reinzuschneiden um alle 4 Bohrungen zu den Auslasskanälen jedes Kopfes mit je einer 6er Inbusschraube zu verschließen. Dann ist Schluss mit dem Ruß. Ein späteres Entfernen wäre dann ohne Demontage der Köpfe sehr einfach möglich.
Wenn Du die Abgasrückführleitung vom linken Krümmer kommend am Saugrohr demontierst, dann wirst Du zudem wahrscheinlich feststellen, dass die auch komplett mit Ruß dicht ist. Hier könnte man ebenfalls den Ruß rauspopeln und dann ein Blech zwischen das Abgasrückführventil und den Abgaskrümmer setzen. Dann ist der Kanal zuverlässig verschlossen und der Saugrohrsammler wird zukünftig nicht mehr mit diesem Zeug geflutet.

Anbei 2 Bilder von der Verteilerleiste und dem Ende einer Bohrung in einem Auslasskanal (leider etwas unscharf). An den roten Stellen beginnen die Bohrungen bzw. ist der Austritt (auf Bild 1).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden