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HardTop abmachen geht nicht! Der Haken zieht nicht weit genug
- MMcM
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Ich habe einen 560SL/1989 und will nun das SoftTop drauf machen.
Aber der hintere Verdeck-HAKEN geht nicht weit genug zurück, so daß ich das HardTop
nicht runterbekommen kann. Hierzu müßte ich irgendwie manuell den Haken zurück ziehen.
ABER WIE KOMME ICH DA RAN ?
Es gibt über das Problem einen Film auf YouTube, sagte man mir an einem 107er Clubabend,
aber ich finde echt gar keine Hilfe im www.
Wer könnte mir da einen Tipp geben ?
Gruß vom
Mike
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- Marcel
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ich habe hier was zu lesen für Dich.
Auch den Tipp, während du den Hebel bewegst muss einer das Dach herunter drücken um den Zapfen zu entlasten, sollte beachtet werden.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- devBernd
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ich gehe davon aus das Du den kleinen Hebel umgelegt hast, wenn nicht?
Dann gibt der Halter den Zapfen auch nicht frei.
Zapfen an der Frontscheibe sind frei?
3-4 Mann nähmen das Hardtop vorne 2cm anheben und drehen es vorsichtig um 45° bis 90° herum so dass der Zapfen sich selbst aus der Halterung befreit…
Wichtig! Wenn das Hardtop 1-2 cm angehoben wurde, ringsum zwischen Hardtop und Deckel Pape darunter schieben, um Kratzer zu vermeiden…
LG. Bernd
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- merc450
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Und ich dachte immer , daß das Hard Top 5 Verriegelungen hat .
könnte schwierig werden mit den 3-4 Mann .
Gruß Günter
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- devBernd
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Natürlich die 2 links und rechts am Seitenfenster auch, aber ich gehe davon aus dass sich das von alleine versteht oder?
LG. Bernd
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- driver
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wolfgang
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gib bitte Mal in der Suchfunktion ein
Soft Top entriegelt nicht )-: ein Beitrag aus 2017
Da ist es sehr anschaulich mit kleinen Filmchen dargestellt.
Der Bowdenzug ist der Übeltäter !!
Den Ärger hatte ich auch mal.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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- MMcM
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Meine Frage aber meint vielleicht eher:
wie kriege ich das Dach dennoch runter, wenn der Haken hakt und nun z.B. das HadtTopd drauf ist und nicht runter geht?
Und das, ohne was kaputt zu machen... ?
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- krissbay
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Selbe Problem hatte ich auch schon. Im Notfall kannst du die Verriegelung auch über den Kofferraum öffnen. Dazu die Verkleidung im Kofferraum vor dem Tank abmachen, also Teppich runter und das Verkleidungsblech abschrauben. Dort kannst du dann durch ein kleines Loch oben über den Tank mit einem langen und dünnen Schraubenzieher den Hebel zur Seite drücken, während eine zweite Person das Dach anhebt. Man braucht dafür Gefühl und Glück, aber irgendwann klappt das. Auf jeden Fall nicht versuchen von oben mit irgend etwas den Zapfen frei zu bekommen. Dadurch verkratzt man sich den Lack und die Chromrosette. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- chund
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wenn das Hardtop endlich unten ist, würde ich mir sofort das hier Verdeckbetätigung einbauen. Dann hast Du für alle Zeit Ruhe, kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Gruss, Andreas
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- fkenr
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das geht ganz einfach.
Kofferraumbereich mit einer Decke schützen. Hardtop anheben und mit Keilen r + l unterlegen. Haltebolzen vorsichtig (FEHLER: vom Hardtop abschrauben) RICHTIG: etwas verdrehen.
Das ganz geht aber nicht beim Softtop, da der Bolzen hier vernietet ist.
Gruß Frank
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- driver
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fkenr schrieb: Hallo,
das geht ganz einfach.
Kofferraumbereich mit einer Decke schützen. Hardtop anheben und mit Keilen r + l unterlegen. Haltebolzen vorsichtig vom Hardtop abschrauben.
Das ganz geht aber nicht beim Softtop, da der Bolzen hier vernietet ist.
Gruß Frank
Um den Bolzen rauszuschrauben muß man ihn drehen, ob das eingebaut und durch das Schloß blockiert so einfach ist ?
Die Kontermutter dient nur zur Sicherung, ist nicht mit dem Bolzen verbunden .
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Wolfgang
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ende der 1990iger bin ich umgezogen, natürlich mit Hardtop. In der neuen Garage habe ich das Gedöns nicht mehr entfernen können. Alles versucht!
Meine damalige Lösung, habe auch den Kofferraum mit Decken geschützt und abgeklebt, das Hardtop unterlegt, alles abgeklebt und mit den Sägeblättern einer Puk-Säge den Bolzen bekämpft. Langwierig Angelegenheit. Fazit: Dach nach ca. 2 1/2 Stunden runter; Verbrauch minimum 6 Sägeblätter - zum Schutz der Hände mit Panzertape umwickelt; krummes Kreuz und einen kleinen Kratzer an der Chromrosette. Der Bolzen ist verdammt hart!!
Beim Freundlichen dann einen neuen Bolzen besorgt, aber nie montiert - nicht lachen der liegt nun seit knapp 20 Jahren in meiner Ersatzteilkiste.
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Gruß Marcel
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- gassenmartel1
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dazu habe ich vom Verriegelungshaken in der Mitte eine Schnur durch die seitliche Aussparung rechts zum Kofferraum, gleichzeitig eine zweite Schnur von der Entriegelung (direkt am Bowdenzug befestigt) auf der rechten Seite ebenfalls in den Kofferraum gezogen, und wenn's wieder über den "normalen" Weg nicht geht, einfach an den beiden Schnüren ziehen und das Ding (sowohl bei Soft- als auch Hardtop ist entriegelt. Haben dies bei etlichen 107-er Freunden so gemacht und alle sind zufrieden, ist zwar keine perfekte Ingenieurslösung, aber funktioniert perfekt.
Grüsse,
Hans-Joachim
Alles in allem in 15 Minuten gemacht.
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
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- 107_SL
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Deine simple aber wirksame Lösung interessiert mich jetzt doch etwas genauer und deshalb würde ich Dich um Bilder und eine ausführlichere Beschreibung bitten, weil ich es eben genau so umsetzen möchte.
Hatte das Problem noch nie, aber ein erstes Mal gibt's immer

Super Idee!
Gruß
Marinko
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- 107_SL
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sternzeit-107.de/de/forum/werkstatt-frag...kentriegelung#185289
Gruß
Marinko
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- gassenmartel1
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Grüsse,
Hans-Joachim
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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- MMcM
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ALLEN MEINEN DANK für die Mühen,
die ich Euch gemacht habe !!!
Mike
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- driver
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MMcM schrieb: Danke! Ha,m davvon hatte ich gehört und dazu sollte es auch ein Video in YT geben. Aber nun denke ich, daß ich das verstanden habe, muß es die Tage mal versuchen..
ALLEN MEINEN DANK für die Mühen,
die ich Euch gemacht habe !!!
Mike
Und laß uns wissen was zum Erfolg geführt hat .
Wolfgang
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- MMcM
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Und laß uns wissen was zum Erfolg geführt hat .
Wolfgang
Unqte
Habe ihn erstmal in den Winterschlaf versetzt...
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- MMcM
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Da ich mir dachte, es wäre wohl besser, das Dauerladegerät mal an die Batterie anzuschließen,
war ich heute in meiner TG und hab das auch gemacht. Eher spielerisch habe ich dann, als das
erledigt war, noch mal am Drehgriff gedreht und, siehe da, mit einem Klack war das Dach frei.
Also runter damit und SoftTop hoch... Und dabei dachte ich an einige Kommentare hier und
schaute nach, wie ich den berühmten Bindfaden vom Haken in den Kofferraum verlegen könnte.
EI - DAS IST JA SOWAS VON EINFACH ! WARUM HAT MB DAS NICHT SERIENMÄßIG INSTALLLIERT ???
Also: Bindfaden mit einer seemännischen Schlaufe am Haken befestigt, durch´s Loch im
Verdeckkasten rechts in den Kofferraum verlegt und mittels eines Kabelbinders an der
Unterdruckpumpe der ZV, oberhalb der Batterie locker angehängt.
Fertich!

Danke Euch nochmal für die vielen Kommentare !!
Mike
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- chund
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ja, ja, so ne Bindfadenlösung, die hat was

käme mir in mein Auto nicht rein.
Gruss, Andreas
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- gassenmartel1
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Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim
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- Johnny-1951
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gassenmartel1 schrieb: Andreas, Du musst dies ja nicht machen, aber die Anzahl der PN's zeigt mir, dass es doch eine ganze Reihe gibt, die diese "Schnurlösung" für den "Notfall" gut finden und auch möchten, Hauptsache das Dach geht im Bedarfsfall auf, wie auch immer und: von außen sieht man es ja nicht und am Fahrzeug wird auch nichts verbastelt… und die DDR-Bürger waren vielleicht in bestimmten Dingen bei begrenzten Möglichkeiten erfinderischer als wir verwöhnten "Wessies", von denen ich ja auch einer bin.
Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim
Dann hast du auch kein KFZ in den 50/60/70 Jahren gefahren, was damals an den Fahrzeugen gebastelt wurde ist fast nicht vorstellbar.
Ein VW Golf 1 war doch in 4 Jahren durchgerostet, Kurbelwellenlager wurden unterlegt mit hart gewalzter Folie, Alu Kolben geschweißt und mit Wohlhaupter wieder bearbeitet, Auspuffanlagen wurden mit Schellen wieder verbunden, all dieses auch bei führenden Personen. Irgendwie wird auch gerne vergessen, dass wir auch unsere Bundesländer wieder aufbauen mussten.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Heute nennt sich das Kabel Binder Konstruktion. Die werden auch immer dicker und langer.
Rudiger
Immer daran denken.
Die wichtigsten Werkzeuge.
Duct tape und hammer.
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- gassenmartel1
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und Werner, ja, ohne einen Drahtvorrat im Auto war mein aufgeschmissen, auch ich habe vieles unterwegs provisorisch mit Draht repariert, gerissene Bowdenzüge, Auspuff mit Draht an der Stoßstange gefestigt etc. da war man noch erfinderisch und hatte auch keine elektronischen Steuerelemente, übrigens zurück zum Thema: habe zwischenzeitlich 6 Forenmitgliedern die "Schnurlösung" zugesandt, man ist ja behilflich,
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
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Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- gassenmartel1
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Grüsse,
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- 107_SL
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Hans-Joachim,
wie Du schon weißt, ist die Post schon gestern Nachmittag eingetroffen.
Auch hier noch mal meinen Dank an Dich!
Ich denke, wenn jemand in der Situation ist, dass irgendwo in dieser Sache was nicht funktioniert und somit das Hardtop nicht mehr abgenommen werden kann, der wäre über JEDES Helferlein überglücklich, unabhängig wie dies aussieht.
Ich bin echt begeistert, wie simpel und einfach man so ein Riesenproblem doch lösen kann!
Werde ich definitiv in den nächsten Tagen/Wochen umsetzen.
Gruß
Marinko
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