- Dank erhalten: 37
Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Juli 2019 14:19 #215786
von OliverT
Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf wurde erstellt von OliverT
Hallo zusammen,
ich kann den hinteren Verdeckzapfen nicht lösen. Grund: der kleine Hebel unter der Kurbel greift offensichtlich nicht mehr und kann so den Zapfen nicht mehr freigeben.
Was tun? Gibt es einen Trick 17, um den Zapfen doch frei zu bekommen - mit Gewalt möchte ich das nicht versuchen.
Ich nehme an, der Hebel bedient einen Seilzug, welcher womöglich ausgehangen ist. Weiter nehme ich an, dass man da nur im Verdeckkasten drankommt....aber dazu müsste ich mal zuerst das Verdeck öffnen können....
Danke für eure Hilfe!
VG
Oliver
ich kann den hinteren Verdeckzapfen nicht lösen. Grund: der kleine Hebel unter der Kurbel greift offensichtlich nicht mehr und kann so den Zapfen nicht mehr freigeben.
Was tun? Gibt es einen Trick 17, um den Zapfen doch frei zu bekommen - mit Gewalt möchte ich das nicht versuchen.
Ich nehme an, der Hebel bedient einen Seilzug, welcher womöglich ausgehangen ist. Weiter nehme ich an, dass man da nur im Verdeckkasten drankommt....aber dazu müsste ich mal zuerst das Verdeck öffnen können....

Danke für eure Hilfe!
VG
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Juli 2019 14:26 #215787
von OliverT
OliverT antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
P.S: die große Kurbel arbeitet einwandfrei, d.h. es löst das Verdeck an und gibt den Zapfen grds. frei.....
- UweL53
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 175
13 Juli 2019 15:42 #215792
von UweL53
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
UweL53 antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
Lies mal diesen Thread:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1707...riegelt-nicht#165412
Vielleicht bekommst Du den Zapfen ja mit einem dünnen Schraubenzieher zur Seite.
Nach der Reparatur empfehle ich Dir, eine Notentriegelung mit einem Seilzug zum Kofferraum zu installieren. Es gibt in der Clubzeitung und hier im Forum einige Anleitungen dazu.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1707...riegelt-nicht#165412
Vielleicht bekommst Du den Zapfen ja mit einem dünnen Schraubenzieher zur Seite.
Nach der Reparatur empfehle ich Dir, eine Notentriegelung mit einem Seilzug zum Kofferraum zu installieren. Es gibt in der Clubzeitung und hier im Forum einige Anleitungen dazu.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
13 Juli 2019 16:18 #215794
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
Hallo Oliver
Biege Dir aus einem 3mm Draht ein eine Form wie ein Z nur Rechtwinklig
Die Obere Seite des Z machst Du ca 30 mm lang und flachst die Spitze mit einem Hammer ab. Die Mittler Seite des Z machst Du ca. 160 mm und das Ende ca 50
mm.
Dieses Werkzeug führst Du dann in die Öffnung des Verdeckzapfens ein und zwar rechts vom Zapfen ( in Fahrtrichtung gesehen ) und drückst dann mit dem Werkzeug (Z Form ) nach Links ( der vordere Teil geht dann nach rechts und schiebt die Arretierung weg. )
Grüsse Werni
Biege Dir aus einem 3mm Draht ein eine Form wie ein Z nur Rechtwinklig
Die Obere Seite des Z machst Du ca 30 mm lang und flachst die Spitze mit einem Hammer ab. Die Mittler Seite des Z machst Du ca. 160 mm und das Ende ca 50
mm.
Dieses Werkzeug führst Du dann in die Öffnung des Verdeckzapfens ein und zwar rechts vom Zapfen ( in Fahrtrichtung gesehen ) und drückst dann mit dem Werkzeug (Z Form ) nach Links ( der vordere Teil geht dann nach rechts und schiebt die Arretierung weg. )
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
13 Juli 2019 19:13 #215809
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
Hallo Oliver
Verdeck offen ??
Grüsse Werni
Verdeck offen ??
Grüsse Werni
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Juli 2019 07:12 #215827
von OliverT
Danke für eure Tipps - gestern und heute habe ich leider keine Zeit, mich des Problems anzunehmen, aber mit euren Hinweisen bin ich zuversichtlich, dass es klappt!
Werni: wäre es nicht einfacher, vom Kofferraum aus (hintere Wand öffnen) den Zapfen zu lösen?
VG
Oliver
Werni: wäre es nicht einfacher, vom Kofferraum aus (hintere Wand öffnen) den Zapfen zu lösen?
VG
Oliver
- alex280
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
14 Juli 2019 07:48 #215828
von alex280
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
alex280 antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
Hallo Oliver
Von der Rückwand vom Tank her (durch den Kofferraum) kommt man leider nicht an den Verschluss..
Einzige Lösung ist tatsächlich die z Klammer.
Viel Erfolg und hoffentlich baldiges Wiedersehen auf der Straße.
Von der Rückwand vom Tank her (durch den Kofferraum) kommt man leider nicht an den Verschluss..
Einzige Lösung ist tatsächlich die z Klammer.
Viel Erfolg und hoffentlich baldiges Wiedersehen auf der Straße.
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1091
14 Juli 2019 08:18 #215830
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Hinterer Verdeckzapfen geht nicht auf
Manchmal hilft es so vorzugehen wie in der BA, dabei aber den Verdeckzapfen, durch niederdrücken das Daches an dieser Stelle, zu entlasten, die Spannung zu nehmen.
Willy
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Juli 2019 19:05 #215934
von OliverT
So - ich habe den Verdeckzapfen mit Wernis Tipp losbekommen - danke nochmals Werni!
Dann hatte ich den Verdeckkastendeckel auf der Beifahrerseite nicht auf bekommen. Dank der Forumtipps zu diesem bekannten Problem habe ich dann mit der Methode "Drahtöse" durch den Kofferraum das Problem auch gelöst bekommen.
Nun muss ich nur noch die Fehlkonstruktion der Befestigung des kleinen Seilzugs lösen - aber da habe ich hier ja auch schon Lösungsansätze gefunden und werde mich dem mal in Ruhe am WE widmen.
Beste Grüße,
Oliver
Dann hatte ich den Verdeckkastendeckel auf der Beifahrerseite nicht auf bekommen. Dank der Forumtipps zu diesem bekannten Problem habe ich dann mit der Methode "Drahtöse" durch den Kofferraum das Problem auch gelöst bekommen.
Nun muss ich nur noch die Fehlkonstruktion der Befestigung des kleinen Seilzugs lösen - aber da habe ich hier ja auch schon Lösungsansätze gefunden und werde mich dem mal in Ruhe am WE widmen.
Beste Grüße,
Oliver
- OliverT
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Juli 2019 19:28 #215937
von OliverT
So - keine halben Sachen: habe den Reparatursatz bei sl-edition bestellt, dann sollte ich endgültig Ruhe haben.
Empfehle jedem hier, nicht - wie ich - zu warten, bis das Problem auftaucht, sondern vorsorglich die Sache anzugehen.
VG
Oliver
Empfehle jedem hier, nicht - wie ich - zu warten, bis das Problem auftaucht, sondern vorsorglich die Sache anzugehen.
VG
Oliver
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden