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HardTop abmachen geht nicht! Der Haken zieht nicht weit genug

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09 Nov 2019 13:29 #227143 von MMcM 560 SL 107.048 1989
Moin allerseits!

Ich habe einen 560SL/1989 und will nun das SoftTop drauf machen.

Aber der hintere Verdeck-HAKEN geht nicht weit genug zurück, so daß ich das HardTop
nicht runterbekommen kann. Hierzu müßte ich irgendwie manuell den Haken zurück ziehen.

ABER WIE KOMME ICH DA RAN ?

Es gibt über das Problem einen Film auf YouTube, sagte man mir an einem 107er Clubabend,
aber ich finde echt gar keine Hilfe im www.

Wer könnte mir da einen Tipp geben ?


Gruß vom
Mike

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09 Nov 2019 13:46 - 09 Nov 2019 13:54 #227144 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Mike,

ich habe hier was zu lesen für Dich.
Auch den Tipp, während du den Hebel bewegst muss einer das Dach herunter drücken um den Zapfen zu entlasten, sollte beachtet werden.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 09 Nov 2019 13:54 von Marcel.

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11 Nov 2019 07:44 #227243 von devBernd 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Moin Mike,
ich gehe davon aus das Du den kleinen Hebel umgelegt hast, wenn nicht?
Dann gibt der Halter den Zapfen auch nicht frei.

Zapfen an der Frontscheibe sind frei?
3-4 Mann nähmen das Hardtop vorne 2cm anheben und drehen es vorsichtig um 45° bis 90° herum so dass der Zapfen sich selbst aus der Halterung befreit…
Wichtig! Wenn das Hardtop 1-2 cm angehoben wurde, ringsum zwischen Hardtop und Deckel Pape darunter schieben, um Kratzer zu vermeiden…
LG. Bernd
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11 Nov 2019 07:55 #227244 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
Und ich dachte immer , daß das Hard Top 5 Verriegelungen hat .
könnte schwierig werden mit den 3-4 Mann .
Gruß Günter

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11 Nov 2019 08:27 #227245 von devBernd 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Moin Günter,
Natürlich die 2 links und rechts am Seitenfenster auch, aber ich gehe davon aus dass sich das von alleine versteht oder?
LG. Bernd

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11 Nov 2019 09:07 #227246 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Im November ist man doch froh das man das Hardtop drauf hat, es sei denn man wohnt in Florida.:)

wolfgang
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12 Nov 2019 02:52 #227279 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Hallo Mike,
gib bitte Mal in der Suchfunktion ein
Soft Top entriegelt nicht )-: ein Beitrag aus 2017
Da ist es sehr anschaulich mit kleinen Filmchen dargestellt.
Der Bowdenzug ist der Übeltäter !!
Den Ärger hatte ich auch mal.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
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12 Nov 2019 11:15 #227290 von MMcM 560 SL 107.048 1989
Danke für den Link.
Meine Frage aber meint vielleicht eher:
wie kriege ich das Dach dennoch runter, wenn der Haken hakt und nun z.B. das HadtTopd drauf ist und nicht runter geht?
Und das, ohne was kaputt zu machen... ?

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12 Nov 2019 11:15 #227291 von krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo Mike,

Selbe Problem hatte ich auch schon. Im Notfall kannst du die Verriegelung auch über den Kofferraum öffnen. Dazu die Verkleidung im Kofferraum vor dem Tank abmachen, also Teppich runter und das Verkleidungsblech abschrauben. Dort kannst du dann durch ein kleines Loch oben über den Tank mit einem langen und dünnen Schraubenzieher den Hebel zur Seite drücken, während eine zweite Person das Dach anhebt. Man braucht dafür Gefühl und Glück, aber irgendwann klappt das. Auf jeden Fall nicht versuchen von oben mit irgend etwas den Zapfen frei zu bekommen. Dadurch verkratzt man sich den Lack und die Chromrosette. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß,
Chris
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12 Nov 2019 11:55 #227298 von chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo,

wenn das Hardtop endlich unten ist, würde ich mir sofort das hier Verdeckbetätigung einbauen. Dann hast Du für alle Zeit Ruhe, kann ich aus Erfahrung bestätigen. :yes:

Gruss, Andreas

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12 Nov 2019 15:51 - 12 Nov 2019 18:36 #227310 von fkenr 300 SL 107.041 1986
Hallo,

das geht ganz einfach.

Kofferraumbereich mit einer Decke schützen. Hardtop anheben und mit Keilen r + l unterlegen. Haltebolzen vorsichtig (FEHLER: vom Hardtop abschrauben) RICHTIG: etwas verdrehen.

Das ganz geht aber nicht beim Softtop, da der Bolzen hier vernietet ist.

Gruß Frank

vdh e.V. / mercedesclubs.de Typreferent R/C 107 Innenausstattungen / Teilewesen
Anfragen bitte nur direkt an: info(at)cabriodoc.com Tel.: 06851-8060683
Die privat Mails über das Forum lese ich aus Zeitgründen nicht!
Letzte Änderung: 12 Nov 2019 18:36 von fkenr.
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12 Nov 2019 16:08 - 12 Nov 2019 16:17 #227311 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

fkenr schrieb: Hallo,

das geht ganz einfach.

Kofferraumbereich mit einer Decke schützen. Hardtop anheben und mit Keilen r + l unterlegen. Haltebolzen vorsichtig vom Hardtop abschrauben.

Das ganz geht aber nicht beim Softtop, da der Bolzen hier vernietet ist.

Gruß Frank


Um den Bolzen rauszuschrauben muß man ihn drehen, ob das eingebaut und durch das Schloß blockiert so einfach ist ?
Die Kontermutter dient nur zur Sicherung, ist nicht mit dem Bolzen verbunden .

Wolfgang
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Letzte Änderung: 12 Nov 2019 16:17 von driver.
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12 Nov 2019 16:28 #227314 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

ende der 1990iger bin ich umgezogen, natürlich mit Hardtop. In der neuen Garage habe ich das Gedöns nicht mehr entfernen können. Alles versucht!

Meine damalige Lösung, habe auch den Kofferraum mit Decken geschützt und abgeklebt, das Hardtop unterlegt, alles abgeklebt und mit den Sägeblättern einer Puk-Säge den Bolzen bekämpft. Langwierig Angelegenheit. Fazit: Dach nach ca. 2 1/2 Stunden runter; Verbrauch minimum 6 Sägeblätter - zum Schutz der Hände mit Panzertape umwickelt; krummes Kreuz und einen kleinen Kratzer an der Chromrosette. Der Bolzen ist verdammt hart!!

Beim Freundlichen dann einen neuen Bolzen besorgt, aber nie montiert - nicht lachen der liegt nun seit knapp 20 Jahren in meiner Ersatzteilkiste.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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12 Nov 2019 18:12 #227323 von gassenmartel1
...das Top über dem Verriegelungsbolzen nach unten drücken und eine zweite Person gleichzeitig die Verriegelungskurbel ein paar mal kräftig "schnalzen" lassen, hat bei mir immer funktioniert, aber wichtig ist vorsorgen:
dazu habe ich vom Verriegelungshaken in der Mitte eine Schnur durch die seitliche Aussparung rechts zum Kofferraum, gleichzeitig eine zweite Schnur von der Entriegelung (direkt am Bowdenzug befestigt) auf der rechten Seite ebenfalls in den Kofferraum gezogen, und wenn's wieder über den "normalen" Weg nicht geht, einfach an den beiden Schnüren ziehen und das Ding (sowohl bei Soft- als auch Hardtop ist entriegelt. Haben dies bei etlichen 107-er Freunden so gemacht und alle sind zufrieden, ist zwar keine perfekte Ingenieurslösung, aber funktioniert perfekt.
Grüsse,
Hans-Joachim






Alles in allem in 15 Minuten gemacht.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
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12 Nov 2019 18:57 #227326 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Servus Hans-Joachim,

Deine simple aber wirksame Lösung interessiert mich jetzt doch etwas genauer und deshalb würde ich Dich um Bilder und eine ausführlichere Beschreibung bitten, weil ich es eben genau so umsetzen möchte.
Hatte das Problem noch nie, aber ein erstes Mal gibt's immer :)

Super Idee!

Gruß

Marinko

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12 Nov 2019 19:20 #227327 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Bis dato habe ich nur Gismo's Werkstattbericht als vorbeugende Maßnahme in abgewandelter Form umgesetzt.

sternzeit-107.de/de/forum/werkstatt-frag...kentriegelung#185289

Gruß

Marinko

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12 Nov 2019 19:33 #227328 von gassenmartel1
Hallo Marinko, schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann kopiere ich die Bilder und schick Dir's, möchte ich aber nicht hier übers Forum machen...

Grüsse,
Hans-Joachim
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12 Nov 2019 20:02 #227329 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
PN ist versendet

Gruß

Marinko

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12 Nov 2019 20:04 #227330 von MMcM 560 SL 107.048 1989
Danke! Ha,m davvon hatte ich gehört und dazu sollte es auch ein Video in YT geben. Aber nun denke ich, daß ich das verstanden habe, muß es die Tage mal versuchen..

ALLEN MEINEN DANK für die Mühen,
die ich Euch gemacht habe !!!
Mike

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12 Nov 2019 20:59 #227333 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

MMcM schrieb: Danke! Ha,m davvon hatte ich gehört und dazu sollte es auch ein Video in YT geben. Aber nun denke ich, daß ich das verstanden habe, muß es die Tage mal versuchen..

ALLEN MEINEN DANK für die Mühen,
die ich Euch gemacht habe !!!
Mike


Und laß uns wissen was zum Erfolg geführt hat .

Wolfgang

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13 Nov 2019 15:17 #227375 von MMcM 560 SL 107.048 1989
Qte
Und laß uns wissen was zum Erfolg geführt hat .
Wolfgang
Unqte




Habe ihn erstmal in den Winterschlaf versetzt...

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14 Nov 2019 12:27 - 14 Nov 2019 12:29 #227415 von MMcM 560 SL 107.048 1989
Moin!

Da ich mir dachte, es wäre wohl besser, das Dauerladegerät mal an die Batterie anzuschließen,
war ich heute in meiner TG und hab das auch gemacht. Eher spielerisch habe ich dann, als das
erledigt war, noch mal am Drehgriff gedreht und, siehe da, mit einem Klack war das Dach frei.
Also runter damit und SoftTop hoch... Und dabei dachte ich an einige Kommentare hier und
schaute nach, wie ich den berühmten Bindfaden vom Haken in den Kofferraum verlegen könnte.

EI - DAS IST JA SOWAS VON EINFACH ! WARUM HAT MB DAS NICHT SERIENMÄßIG INSTALLLIERT ???

Also: Bindfaden mit einer seemännischen Schlaufe am Haken befestigt, durch´s Loch im
Verdeckkasten rechts in den Kofferraum verlegt und mittels eines Kabelbinders an der
Unterdruckpumpe der ZV, oberhalb der Batterie locker angehängt.
Fertich! :yes:

Danke Euch nochmal für die vielen Kommentare !!
Mike

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Letzte Änderung: 14 Nov 2019 12:29 von MMcM.

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14 Nov 2019 12:38 #227416 von chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Moin,

ja, ja, so ne Bindfadenlösung, die hat was :headbanger: So hat man früher in der DDR auch das Geraffel am Leben erhalten...
käme mir in mein Auto nicht rein.

Gruss, Andreas
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14 Nov 2019 21:02 #227444 von gassenmartel1
Andreas, Du musst dies ja nicht machen, aber die Anzahl der PN's zeigt mir, dass es doch eine ganze Reihe gibt, die diese "Schnurlösung" für den "Notfall" gut finden und auch möchten, Hauptsache das Dach geht im Bedarfsfall auf, wie auch immer und: von außen sieht man es ja nicht und am Fahrzeug wird auch nichts verbastelt… und die DDR-Bürger waren vielleicht in bestimmten Dingen bei begrenzten Möglichkeiten erfinderischer als wir verwöhnten "Wessies", von denen ich ja auch einer bin.
Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
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15 Nov 2019 01:38 - 15 Nov 2019 01:39 #227453 von Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)

gassenmartel1 schrieb: Andreas, Du musst dies ja nicht machen, aber die Anzahl der PN's zeigt mir, dass es doch eine ganze Reihe gibt, die diese "Schnurlösung" für den "Notfall" gut finden und auch möchten, Hauptsache das Dach geht im Bedarfsfall auf, wie auch immer und: von außen sieht man es ja nicht und am Fahrzeug wird auch nichts verbastelt… und die DDR-Bürger waren vielleicht in bestimmten Dingen bei begrenzten Möglichkeiten erfinderischer als wir verwöhnten "Wessies", von denen ich ja auch einer bin.
Dass ich dies im vollständigen Text + Bilder hier nicht eingestellt habe hat im Übrugen was mit "Copyright" zu tun, verschickt habe ich dies aber an alle Interessenten.
Grüsse,
Hans-Joachim


Dann hast du auch kein KFZ in den 50/60/70 Jahren gefahren, was damals an den Fahrzeugen gebastelt wurde ist fast nicht vorstellbar.
Ein VW Golf 1 war doch in 4 Jahren durchgerostet, Kurbelwellenlager wurden unterlegt mit hart gewalzter Folie, Alu Kolben geschweißt und mit Wohlhaupter wieder bearbeitet, Auspuffanlagen wurden mit Schellen wieder verbunden, all dieses auch bei führenden Personen. Irgendwie wird auch gerne vergessen, dass wir auch unsere Bundesländer wieder aufbauen mussten.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 01:39 von Johnny-1951.

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15 Nov 2019 02:12 - 15 Nov 2019 02:16 #227454 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
In den 80ern bin ich Nord Africa, mittleren und fernen Osten gefahren. Das nannte sich internationale Drahtkonstruction. In Rumania angefangen mit Draht, in der turkei schweißen lassen.
Heute nennt sich das Kabel Binder Konstruktion. Die werden auch immer dicker und langer.
Rudiger

Immer daran denken.
Die wichtigsten Werkzeuge.

Duct tape und hammer.
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 02:16 von Rudiger.

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15 Nov 2019 11:50 #227471 von gassenmartel1
Rüdiger, doch ich habe meine Führerschein 1963 gemacht und ja Du hast recht, im VW Käfer im Winter mit einer Schnur direkt zum Vergaser (außenrum verlegt) per Handzug durchs Fenster das Gas bedient, da der Gashebel Dank Wasser auf dem Boden im Winter eingefroren war, aber man wusste sich ja zu helfen,
und Werner, ja, ohne einen Drahtvorrat im Auto war mein aufgeschmissen, auch ich habe vieles unterwegs provisorisch mit Draht repariert, gerissene Bowdenzüge, Auspuff mit Draht an der Stoßstange gefestigt etc. da war man noch erfinderisch und hatte auch keine elektronischen Steuerelemente, übrigens zurück zum Thema: habe zwischenzeitlich 6 Forenmitgliedern die "Schnurlösung" zugesandt, man ist ja behilflich,
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim
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15 Nov 2019 12:20 #227473 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Diese kleinen "Umwege" sind sogar heute noch teilweise in den Autos verbaut. Denkt nur mal an das Schiebedach mit Notschließung oder den Tankdeckel mit Zugöffnung im Kofferraum, falls die Zentralverriegelung versagt. Und alles nur, weil die Technik ausfallen kann.

Gruß
Martin
_____________________________________
Was passiert wenn ich da drauf... Oh, Oh
Dateianhang:

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15 Nov 2019 17:19 #227509 von gassenmartel1
WICHTIG: hier nochmals für alle, die sich wg. der "Schnurlösung" an mich gewandt haben: ich versende Unterlagen nur per Post (Copyright) daher nicht übers Forum und auch nicht per email, dazu benötige ich aber die korrekte postalische Adresse mit vollem Namen, ich mach dies alles gerne für Euch, aber bitte nur unter dieser Bedingung, Stand heute nachmittag gingen wieder 6 Anfragenn bei mir ein, zwischenzeitlich sind es insgesamt 13 Anfragen !! 6 davon sind bereits verschickt.
Grüsse,
Hans-Joachim

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16 Nov 2019 00:57 #227542 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin.

Hans-Joachim,

wie Du schon weißt, ist die Post schon gestern Nachmittag eingetroffen.
Auch hier noch mal meinen Dank an Dich!

Ich denke, wenn jemand in der Situation ist, dass irgendwo in dieser Sache was nicht funktioniert und somit das Hardtop nicht mehr abgenommen werden kann, der wäre über JEDES Helferlein überglücklich, unabhängig wie dies aussieht.

Ich bin echt begeistert, wie simpel und einfach man so ein Riesenproblem doch lösen kann!
Werde ich definitiv in den nächsten Tagen/Wochen umsetzen.

Gruß

Marinko

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