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motorprobleme mit 350slc bj 1973
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darf ich Dich auf unsere Netiquette hinweisen?
Den Schalt- und Prüfplan für Deine Zündung findest Du in unserem englischen Werkstatthandbuch sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D Kapitel 07.5-519 und 07.5-520 .
Und bitte die Zündung nicht ewig ohne Motorlauf anlassen, sonst rauchen Vorwiderstände, Zündschaltgerät oder Zündspule ab.
Lief denn das Fahrzeug vorher ohne die Gasanlage auf Benzin einwandfrei? Und der Ausfall einzelner Zylinder kann mit Zündspule udn Vorwiderständen nichts zu tun haben.
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und weil es mir gerade auffällt: Die Fahrgestellnummer 10702610008835 ist kein 350 SLC.
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und denk an unsere Netiquette - wie Volker schon geschriben hatte.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Marcel
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die FIN 107 023 10 008 835 ist ok.
Das WDB kam erst später mit der Nummer auf die Kühlertraverse.
Von der Fahrgestellnummer her ist er aber von Juni-August 1973
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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es gibt 3 Möglichkeiten fürs Gebiss:
1. Bosch Reparatursatz
- Für Bosch Werkstätten gemacht
- Kostet > 400€
- Geht nur für 8-Zylinder
- Muss aber beim Einbau justiert werden
2. Nachjustieren mit dem Messdorn
- Geht, wenn da noch 2 mm an den Nocken sind
- Aber auch wichtig zum Justieren beim Einabu neuer Nocken
3. Neue Nocken unseres verstorbenen Users althase
- Aufwändig, da alte Nieten entfernt und die neuen Nocken wieder eingenietet werden müssen
- Einstellen des Gebisses mit Messdorn, besser mit ZV-Prüfstand nötig
- Geht auch bei 6-Zylinder Gebissen, wenn man die Achsen ersezt
- Habe die Nocken von der Witwe von althase übernommen
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- nordfisch
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leider ist das Bild nicht gut, man kann den Verschleiß schlecht beurteilen.
Du kannst das Gebiss mit meinem Werkzeug neu einstellen, dass es wieder einwandfrei funktioniert.
Falls die Nocken sehr stark verschlissen sind, musst du dann aber die Plastikhauben bearbeiten, damit sie nicht schleifen.
Besser ist es dann, neue Nocken zu montieren.
Wenn du eine Drehbank besitzt, kannst du das Werkzeug selbst herstellen. Ich schicke dir gern eine Zeichnung, wenn du mir per persönlicher Mitteilung deine echte Email-Adresse schreibst.
Der Versand ins Ausland ist sehr teuer für mich, deshalb müsstest du mir 17,50 Euro zahlen, wenn ich dir das fertige Werkzeug ins Ausland schicken soll. Versand in Deutschland ist viel billiger, dann nur 10 Euro gesamt.
Gruß
Norbert
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seine Nocken sind nur noch 1 mm. Er braucht neue Nocken oder den Repsatz. Das Foto ist sehr unscharf. Könnte sein, dass da mal wieder jemand die transparenten Hauben abgebrochen hat, um verstellen zu können. Aber prinzipiell geht das Gebiss ja auch ohne die Hauben. Wenn der Simmerring im Verteilerfuß hin ist, dann ist es mit oder ohne Hauben Essig. Der Ölnebel setzt sich dann auf die Kontakte.
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in der Zwischenzeit habe ich meinen Text oben korrigiert. Ich meine gesehen zu haben, dass die Hauben noch vorhanden und intakt sind.
Wo er die 1 mm misst, ist mir nicht klar. Das geht eigentlich nicht... original verbaute, nicht nachgestellte Nocken können eigentlich nur bis auf 2 mm Höhe verschleißen, danach haben sie gar keinen Kontakt zur Nockenwelle mehr und können daher gar nicht weiter verschleißen. Die Kontakte bleiben dann dauerhaft geschlossen.
Gruß
Norbert
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- Dr-DJet
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die sind zu weit runter, das muss neu.
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- nordfisch
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Dr-DJet schrieb: Hallo,
die sind zu weit runter, das muss neu.
Hallo Volker,
wenn ich mir das in der Vergrößerung ansehe, ist da Fett - so kurz sind die gar nicht.
Ich habe hier ein V8-Gebiss in absolut vergleichbarem Zustand. Das ließ sich einwandfrei einstellen, und die Hauben schleifen auch nicht.
Gruß
Norbert
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für mich sieht das auf dem unscharfen Bild so aus, als ob die schon zu weit runter sind.
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ich melde mich bei Dir, ich muss die Nocken von Günter raus suchen. Oder Du kaufst den Repsatz von Bosch: www.ebay.de/itm/BOSCH-Zundverteiler-Repa...69-1980/254254169582
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auch wenn ich nicht weiß,welchen Zündverteiler und damit welche Unterdruckdose Du brauchst: Nein damit kann ich nicht dienen.
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Du brauchst die 1 237 121 927 . Die gibt es leider nirgendwo, auch nicht für Geld und gute Worte. Ich habe zwar eine, aber die ist unverkäuflich, da Ersatz für meinen eigenen 450 SL. Frage mal den User Obelix116, ob er die vom Nachfolger der K-Jetronic verkauft. Die Dose ist sehr ähnlich.
Solche Daten findest Du übrigens auf meiner D-Jetronic Webseite unter [url=https://jetronic.org/de/d-jetronic/komponenten}Mercedes-Benz Komponenten[/url] finden. Ich habe auch schon mal versucht, diese Unterdruckdose zu reparieren. Das ist aber sehr aufwändig und ich war nicht erfolgreich bei den doppelt verstellenden Dosen. Aktuell habe ich einen Zündverteiler gekauft, wo genau diese Unterdruckdose defekt ist. Habe ich moniert und muss ich dem Verkäufer wieder zurück schicken.
Du hast mir übrigens auf meine Private Nachricht nichts geantwortet.
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Dr-DJet schrieb: Hallo Armin,
Du hast mir übrigens auf meine Private Nachricht nichts geantwortet.
Einfach mal in den Privaten Nachrichten nachsehen. Ja ich habe sie gefunden.
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Allgemein würde ich sagen: Wenn ein Motor auf Gas läuft, das ist die Zündung i.O.
8 Zylinder, speziell D-Jet kann ich noch nicht so gut, aber ...
da die Pumpe neu ist, scheint ja schon jemand die Idee gehabt zu haben, das der System-oder Steuerdruck zu niedrig ist.
Wenn der Steuerdruck zu niedrig ist läuft der Motor zu fett, beim Gas geben gibt es Backfire und man hat das Gefühl es laufen nicht alle Zylinder
Ich würde erst den Systemdruck prüfen. Wenn der paßt den Steuerdruck prüfen, der muß auf jeden Fall gut unter dem Steuerdruck liegen (ca. 1,5-2 Bar weniger)
Gruß Willi
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Gruß
Christian
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Halte mal ein Auge darauf, und fahre das Fahrzeug so das der Motor und Auspuff mal richtig Themperatur hommt und der mal freibrennt.
Rudiger
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Arminbaizer schrieb: Vielen dank fuer die vielen hilfreichen informazionen.Habe mir ein Dorn gebaut die kontkte eingestellt und das Gebiss im Schraustock etwas zusmmen gedrueckt.Motor laeuft jetzt auf allen 8 cilinder aber sobald der Motor warm gelaufen ist kommt weisser Rauch aus dem Auspuff und an dem linken Auspuffrohr -an der schelle zwischen den beiden auspuffrohen kommt oel. Motorschaden ?
Hallo,
das Gebiss am Schraubstock zusammen gedrückt? Das ist eher was Feinmechanisches ... Ich hoffe, dass Du da jetzt nicht die ganze Platte zerdrückt hast.
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