- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
Dichtungen in Standard oder OE Qualität?
- kltietjen
-
Autor
- Offline
- Senior
-
aktuell beschäftige ich mich mal wieder mit den Dichtungen meines Benz. Beim Verdeck-Set war der Unterschied zwischen Standard und OE gering 88,20/139,90 ist bei 6 Dichtungen einfach sich für die OE Qualität zu entscheiden.
Bei der A-Säule liegt der Unterschied für eine Dichtung 42,90/105,90 oder beim Verdeckkasten 39,00/99,90.
Wie sind eure Erfahrungen?
Lohnen sich diese Mehrkosten wirklich?
Wie immer danke ich im vor raus für eure Meinung und Mühe
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Offline
- Elite
-
ich würde es weniger an den Kosten als an der Qualität festmachen.
Meiner hat an der A Säule links eine 42,90 € Dichtung - Gummi zu hart und macht Probleme wenn das Fenster ganz oben ist - Gummi gibt wie ein Stück Holz kein Stück nach.
Würde mich aber freuen, wenn es ein OE Teil gäbe, dass ans Original heran kommt, denn ich suche ein Neues.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 477
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Offline
- Elite
-
OEM - original equipment manufacturer
Als OEM oder OEM-Teil werden alle die Teile bezeichnet, die vom Automobilhersteller selbst oder von Dritten ausschließlich für den Automobilhersteller produziert werden.
Dies sind meist Teile, die einem Patent oder anderen Schutz unterliegen.
Die Bezeichnung OEM sagt nichts über die Qualität der Teile aus!
OE - original equipment
OE wird fälschlicher Weise oft mit OEM gleich gesetzt. Bei OE - Teilen handelt es sich aber um Teile die für Automobilhersteller nicht exklusiv gebaut werden. Das Beste Beispiel sind Verschleißteile. Bremsen werden beispielsweise von Hersteller A für ein Auto im Auftrag des Automobilherstellers gebaut. Wenn diese Bremsen im Produktionsprozess verbaut werden, bekommen sie das Logo des Automobilherstellers. Das passiert auch, wenn Sie das Ersatzteil im Autohaus kaufen. Der Hersteller des Ersatzteiles verkauft dieses aber auch in freien Handel unter seinem eigenen Logo, wodurch es unter Umständen für den Kunden günstiger wird. Es wird dann nicht automatisch zum Aftermarket Teil.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Offline
- Elite
-
Bei diesen enormen Preisunterschieden muß qualitätstechnisch ab und zu etwas auf der Strecke bleiben.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4923
- Dank erhalten: 1986
Die OE-Dichtungen haben auch, wie das Original, Gewebe an den stark beanspruchten Stellen, die Repro-Teile sind an diesen Stellen nur beflockt, was bei weitem nicht so abriebfest ist.
Bei simplen Teilen wie der Kofferraumdeckeldichtung habe ich eine Repro-Dichtung genommen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kltietjen
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
das geht vom Gedanken her in meinem Richtung, also differenzieren nach Funktion, aber wie kommt es das Du die Verdeckkastendichtung als komplex einstufst und den Kofferraumdeckel als simpel, es sind beides Deckel die von oben auf die Dichtung aufgelegt werden.
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kltietjen
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
wie siehst Du es bei den Türen?
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Da hat Lutz recht.
M.E. Ist die Verdeckkastendichtung was ganz spezielles, hier geht es um echte Passgenauigkeit für die Karrosserienut.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kltietjen
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
wenn Du´s so schreibst, Passgenauigkeit macht schon Sinn.
Was ist mit den Türen?
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UlliB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 54
apropos Verdeckkastendichtung.
Ich hab eine neue Dichtung eingebaut von Motorform. Sie passte sehr gut in die Nut und ließ sich sehr gut einbauen. Eingeklebt hab ich sie mit Sikaflex..
Heute hab ich den vVrdeckkastendeckel angebaut und versucht, den Deckel zu schließen. Das geht nur sehr schwer gegen die Dichtung. Die Dichtung ist recht hart.
Ist eine Originaldichtung deutlich weicher? Besteht darin der Unterschied zur Reprodichtung. Wenn das so sein sollte...würde ich die Dichtung wechseln, womit sich bewahrheiten würde, dass die teurere Dichtung die "preiswertere" ist.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2791
- Dank erhalten: 1963
es geht auch um Shore ,Shore bestimmt die Weichheit von Gummi ,es geht nicht nur um Passgenauigkeit , ich bin manchmal überrascht ,daß ausgerechnet
das günstigste Gummi verbaut wird ,es ist kein Geheimnis diese Verdeckdeckeldichtung
gibt es für 45€ und für 120€ als Repro Gummi .Wer gerne schnitzt um das Günstigste in die Nut zu bekommen und anschließend den Deckel unter viel zu hoher Spannung schließt,
am besten noch mit schönen Dellen vom Drücken ,brauch sich auch nicht wundern, daß
der Verdeckdeckel auch schnell rostet ,die Kante findet ein viel zu hartes Gegenüber .
Gruß Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kltietjen
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 248
- Dank erhalten: 52
okay A-Säule und Verdeckkasten in OE und Kofferraum in Repro, hat noch jemand ne Erfahrung mit den Türen? Oder gilt die Türdichtung als simpel und Repro reicht?
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UlliB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 54
leider gibt kein Anbieter die Shorehärte an, so dass man im Vorfeld auch bei so genannter OEM-Qualität nicht weiss, was man bekommt.
Hast du Erfahrung, ob die OEM-Qualität vom Cabriodoc weicher ist oder ob man weiche Dichtung nur bei MB an der Teiletheke bekommt?
Bekommt man die Verdeckkastendichtung überhaupt bei MB oder stößt man wieder mal auf "leider nicht lieferbar"?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4923
- Dank erhalten: 1986
die Türdichtung ist zu 80 % simpel und 20 % (hoch)komplex, hinten oben an der Tür. Da muß vieles ganz genau passen, was für mich der Anlaß war, auch hier OE zu wählen.
@Ulrich:
Bei der Verdeckkastendichtung heißt es bei MB "Verfügbarkeit auf Anfrage", was immer das bedeutet, Kostenpunkt rund 230 €.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior
-
ich habe die OE Dichtung (zwei Stück A-Säule 250€) von SLS beim Windschutzscheibenwechsel mit einbauen lassen. Original MB 250€ eine A-Säulen Dichtung. SLS hat welche für 49€ und für 125€ pro Stück. Sind passgenau, weich und die Fensterführung macht keine Probleme. Wie schrieb hier oder woanders mal jemand:" Nimm vom preiswertesten das Beste".
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
" Nimm vom preiswertesten das Beste".
PREIS-WERT aus der goldenen MITTE das beste.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UlliB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 54
Jetzt ganz konkret:
Wer hat denn schon gute Erfahrung mit der Heckdeckeldichtung in Bezug auf Passform und Gummihärte?.. von welcher Bezugsquelle.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Danach Orginal Mercedes Benz.
Über URO brauchen wir nicht zu sprechen. Billiger China Müll.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2791
- Dank erhalten: 1963
Im Zeitgeist der Nachhaltigkeit ,vielleicht auch mal an gute Gebrauchte Teile Denken .
Momentan kommen ja genug Ersatzteil Träger nach Deutschland ,es geht in die Wintermonate ,da ist vielleicht die eine Woche länger zu warten drin .
Gruß Günter
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4923
- Dank erhalten: 1986
Ich habe noch keinen 107er mit Originaldichtungen gesehen, bei dem die Dichtung an der A-Säule nicht zerfleddert aussah.
@Ulrich: meinst Du Heckdeckeldichtung oder Verdeckkastendichtung?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UlliB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 356
- Dank erhalten: 54
Eingebaut hab ich eine von Motorform, passte super aber leider sehr hart.
So bekomm ich den Deckel nicht zu.
Leider hab ich sie sehr sorgfältig mit Sikaflex eingeklebt. Das wird mühsam, sie wieder auszubauen.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
schade das wir beide zu weit auseinander wohnen. Hätte dir gerne meine original A-Säulendichtung gezeigt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- conte500
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 101
Grüße Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1638
- Dank erhalten: 308
Viel direkte Sonneneinstrahlung zu meiden, dann freuen sich auch die Reifen und alle anderen Gummiteile.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4923
- Dank erhalten: 1986
ich habe meine auch von Motorform und ebenfalls eingeklebt, zwar nicht mit Sikaflex sondern mit einer PU-Dicht- und Klebmasse, aber daran wird es wohl nicht liegen.
Deckel geht zu, auf jeder Seite einmal fest draufdrücken --> zu!
Ich habe die Dichtmasse und die Dichtung eingebracht, zur Sicherheit eine PE-Folie aufgelegt (damit sich eventuell hervorquellende Dichtmasse nicht mit dem Deckel verklebt), Deckel zu und alles aushärten lassen.
Ob die jetzt härter war als das Original, kann ich nicht sagen. Mir ist jedenfalls nichts in der Richtung aufgefallen.
@Marcel: daß das bei Dir so ist, ist ja klar, aber das liegt nur an den Tomte, die Du zwangsverpflichtet hast!
Trotz 25 Jahren im kühlen skandinavischen Klima waren meine reif für den Austausch.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
-
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2791
- Dank erhalten: 1963
mal allgemein , die Türdichtung und die Kofferraumdeckel Dichtung, haben ja ein Herstellungs Monat und BJ in weiß aufgestempelt .Beim Kofferraum ganz einfach zu finden ,ziemlich genau in der Mitte (Höhe Schloss) klappt man die Lippe leicht hoch, ist
dieser Stempel zu sehen . Diese Stempel sofern nicht verwischt oder überlackiert ,
decken sich mit dem Herstellungsmonat/Jahr des Fahrzeug -2 Monate . Diese Stempel sind bei SL und SLC an den selben Stellen .
Die Dichtungen der Tür des Kofferraum und der Rücklichter haben die selbe Härte
sind weich eine Art Schaumgummi .
Gruß Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
richtig, so sieht es hier aus. Alte Kiste aus 3/86 und das Gummi ist 2/86 gestempelt.
Man braucht sich nicht bücken, einfach in den Chrom schauen, der Aufdruck spiegelt sich im Chrom.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.