Sprache auswählen

Motor dreht in P-Stellung hoch

Mehr
17 Mai 2026 17:36 #355527 von Pidibaer
Motor dreht in P-Stellung hoch wurde erstellt von Pidibaer
Hallo Leute,

wahrscheinlich eine einfache Geschichte, ich halt kein Mechaniker.
Mein 380ger US läuft in der Parkstellung relativ hoch ( ca. auf 1700 Touren ) . An der Ampel nicht ( also in Drive ) und auch sonst weitesgehend allles Normal, wie ich es seit nunmehr 11 Jahren kenne .
Was kann / könnte das sein ? 
Zudem meint mein Sohnemann, wenn er mir hinterher fährt , daß das AUTO beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft  nach unverbrannten Sprit riecht .
Kann mir jemand da mit einer "Ferndiagnose " :) ein paar Hinweise / Tipps geben ?

Danke vorab 

Bäda

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2026 18:02 #355528 von Bonnietc
Bonnietc antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Hört sich interssant an. Habe mir gerade nen 380er SLC aus 1980 angeschaut, der hatte ein ähnliches Phänomen. Er wurde in Stellung P kalt gestartet und hat recht hoch gedreht. Nach Schalten nach D, war die Drehzahl normal.

Würde mich auch interessieren, woran das liegen kann, weil der Wagen an sich top ist.
Grüße Volker

Mehr
17 Mai 2026 18:42 #355529 von merc450
merc450 antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Moin Moin
Bin Älter und habe viel gesehen , Pfeifen , Zigaretten , und Zigarren , würde die Letzte ,warum auch immer in Betracht ziehen . Einfach weil es 380 ger sind und somit gesucht , und im Norden irgendwie in die richtige Lage gedreht werden . Alle sagen der Leerlauf stimmt nicht somit könnte es der Regler sein . Leerlaufregler ! Nun
würde ich aber nicht spontan etwas aus dem Netz ziehen nur weil da 380 drauf steht und aus China kommt sondern mal das Thema im Forum dazu aufrufen .
mfg Günter Trunz bin keine KI

Mehr
17 Mai 2026 19:48 #355541 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Hallo,

ich übersetze mal, was dir Trunz KI da formuliert und auch möglicherweise falsch dargestellt hat 
  1. Der US 380 hat immer einen Leerlaufsteller und ein Regelgerät dazu. Wenn das ausfällt, dreht er ca. 2000/min im Leerlauf. Das kann an dem Zigarre genannten LLS hängen, an der Sicherung oder dem Leerlaufsteuergerät
  2. Ein 80er 380 SLC ist wahrscheinlich ein deutsches Fahrzeug und hat einen Zusatzluftschieber . Der kann hängen, wie ich in meiner 2. Webseite Jetronic.org beschreibe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, riegel.worms, Bonnietc

Mehr
18 Mai 2026 09:30 #355565 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Kleiner Zusatz noch, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Leerlaufdrehzahl bei Pidibaer bei eingelegter Fahrstufe korrekt ist. Sie wird zwar runter gehen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht auf 550-600 U/Min. Eher auf 900-1200 U/Min. Also auch viel zu hoch. Das wird auf absehbare Zeit die Mitnehmerscheiben, Bremsbänder und Druckplatten im Getriebe zerstören.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, riegel.worms

Mehr
18 Mai 2026 22:58 #355592 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Servus Leute,

erst mal Danke für die Beiträge. Ich teste diese Woche, wo er z.B. in Drive dreht ( habe aber das im Gefühl, das irgendwo im Berreich 500 bis 700 bewegt )

Ich berichte 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
22 Mai 2026 11:03 #355681 von Alrick
Alrick antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch

Also auch viel zu hoch. Das wird auf absehbare Zeit die Mitnehmerscheiben, Bremsbänder und Druckplatten im Getriebe zerstören.

Hi Thorsten,

ich würde hier gerne mal nachfragen, warum - und was sind die Druckplatten im Getriebe ? 

Ich hatte das schon mal gelesen, als ich bei meinem 560er ein Thema mit dem DKS hatte und der auch auf 1400 drehte, da habe ich einen ähnlichen Kommentar gelesen. 
Wo ich mit meinem Wissen stehe:
  • Es ist ganz klar, dass beim Gang einlegen (D, R) der durch die höhere Drehzahl entstehende Ruck nicht gut ist. Fühlt man ja schon...
    Da geht dann nichts mehr weich und sanft, sondern nachdrücklich merkbar.
  • Wenn der Gang drin ist und man zB. an eine Ampel rangerollt ist und der Motor über die Schlepplast von den 1400rpm auf 750rpm oder sowas gedrückt wird, ist das dem Getriebe recht egal. Die Lammellenkupplungen radial/axial sind geschlossen, es treten keine dauerhaften Reibzustände auf. Ich hab nur ein bisschen mehr Drehmoment auf dem Getriebe, das ist aber im Vergleich zum Fahrbetrieb pille-palle und damit kann das Getriebe bis in die Ewigkeit belastet werden ohne Schaden zu erzeugen. 
  • Die im Wandler durch das höhere Drehmoment erzeugte Wärme im Öl wird per Kühler abtransportiert und ist am Ende aber im Vergleich zum Fahrbetrieb immer noch vernachlässigbar, zumal der Wandler auch (noch) keine Überbrückungskupplung hat.
Da mein Wissen aber nicht vollständig sein muss, würde mich mal interessieren, was du weißt, was da schadhaftes im Getriebe vor sich gehen kann, außer beim Gangwechsel.

Einig sind wir uns auf jeden Fall, die zu hohe LL-Drehzahl muss behoben werden :-)

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Mehr
23 Mai 2026 20:32 #355724 von Pidibaer
Servus Leute,

nach aufmerksamen Testen:
Wenn er kalt , ist alles Normal, dreht also in P auf ca 900 , in Drive auf 500-600.
Kaum ist er nur etwas warm , dreht er in Drive auf 900 bis 1000 / in P auf 1700 .
Habe viele gehört , das z.B. die Drosselklappe der K-Jetronic nach Fehlzündungen verbogen sein kann, hatte aber nie bewusst Fehlzündungen .
Falschluft kann das Problem sein und und und .
Hatte etwas gehofft, daß dieses Thema etwas bekannt ist und meist dies oder das das Problem ist. Dann hätte ich die Reihenfolge der Reperatur  bestimmt 

Peter

Mehr
23 Mai 2026 20:46 #355726 von Dr-DJet
Hallo Peter,

das hört sich aber so an, als ob das frühe Leerlauf Steuergerät eine Macke hat. Es schaltet bei 42° Kühlmitteltemperatur um von Warmlauf auf warmen Motor.

Kannst Du verifizieren am LLSG A0025450132
  • Kl. 6 am LLSG müsste unter 42°C +12V anlegen
  • Du kannst da also mal am warmen Motor +12V anlegen, ob er dann wieder wie kalt dreht
  • Dann wäre es das LLSG mit Sicheheit
Achtung! Du kannst nicht das spätere LLSG 0025453332 nehmen .

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Folgende Benutzer bedankten sich: Pidibaer

Mehr
23 Mai 2026 23:28 #355730 von Pidibaer
Servus Dr.D-jet, Servus Leute 

Sorry vorab, für die evtl. dämmliche Frage, ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie, aber durchaus bereit dazu zu lernen. Ich bin in vielen Bereichen  gut und erfinderisch und kann mich reindenken und auch Handwerklich begabt. Einer der Dinge , aus denen ich leider raus bin, Ist Elektrik und Elekronik. 

Erst mal nochmals Danke. Ich habe jetzt die Belegung vermeintlich  ( hoffentlich richtig ) rausgefunden:
  • Klemme 15 → +12 V
  • Klemme 31 → Masse
Aussage:
"Du kannst da also mal am warmen Motor +12V anlegen, ob er dann wieder wie kalt dreht"

Ich bringe also den Motor auf Betriebswärme über 42 Grad.
Dann lege ich an die erwähnten Pins irgendwie 12V an .
Wenn dann die Drehzahl wieder auf Normalzustand geht, benötige ich ziemlich sicher ein neues Steuergerät .
Habe ich das richtig verstanden ?

Zusätzliche Frage : Beim Suchen bin ich immer wieder auf das Überspannungsschutzrelais gestossen. Wie wahrscheinlich könnte das mit meinen Symtomen sein. Macht es Sinn, dieses gleich mit zu ordern ?

Sorry ( über mich darf gerne gelacht werden, ich vertrage das , ich lache gerne selber über mich , muss ich auch, da ich im Austeilen auch nicht gerade zurückhaltend bin :)  )

Danke vorab für die evtl. Antwort 

Peter

Mehr
23 Mai 2026 23:45 #355731 von Dr-DJet
Hallo Peter,

das ÜSR ist es nicht. Dann wäre gar keine Drehzahlregelung da.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pumpkin76

Mehr
24 Mai 2026 15:58 #355748 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Ist das gleich Symptom das ich an meinem 380ger hatte. Kalt alles gut...warm 1700 u min. Es war letztlich das LL Steuergerät. Prüfe einfach nach WIS durch und du bekommst ein verlässliches Ergebnis...alles andere bringt nix

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
24 Mai 2026 18:16 #355753 von Pidibaer
Servus zusammen,
jetzt verliert der kleine Bäda seinen Glauben ( hab ich euch schon gesagt, daß ich nicht zu den Geduldsmenschen gehöre ) .
Mal den Leerlaufregler ausgebaut, überprüft, gereinigt, was natürlich keine Besserung gebracht hat ( trotzdem gutes Gefühl für einen Grobmotoriger wie mich, daß hingebracht zu haben :) )
!2 Volt Gerät organisiert und mich reingelesen, um die Tipps von Volker in Bezug auf testen zu realisieren .
Jetzt bau ich also das Handschuhfach aus , damit ich an das Steuergerät komme. Erst mal Steuergerät nicht ausgebaut , etwas vorsichtig daran  ( einfach aus dem Bauchgefühl heraus, was ich öfters mache ) gewackelt .
So nach meiner naiven Denkweise, könnte ja sein , daß die Steckverbindung ein Problem hat . 
Dann den Motor wieder warm gefahren .  Das Problem ist weg !!! Jetzt natürlich am Steuergerät wieder rumgewackelt. Keien Veränderung . 
Jetzt Frage ich mich, ob es wirklich an den Kontakten hat liegen können oder eine Kaltlötstelle fürs erste wieder gerade gerückt habe . 
( ich werde gerne aus meinem Umfeld als Glücksritter bezeichnet , gebe zu, daß ist sehr häufig so ).
Als Dauerlösung sehe ich das jetzt erst mal nicht. 

Macht es Sinn, daß Ding zum resivionieren zu senden ? Oder mit viel Glück irgendwo ein neues zu schiessen ? 
Wenn das Problem wieder auftritt: Wieviel km kann man erfahrungsgemäß fahren , ohne Angst um den Motor und den Antriebsstrang haben zu müssen ?
( den dann würde ich das Ding erst im Winter zur Überholung senden )

Peter 

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
24 Mai 2026 18:23 #355755 von ZitroniX
Wenn du Glück hattest dann hatte der Stecker Oxidation und Kontaktschwierigkeiten. Einfach mal abziehen und mit kontaksspray einsprühen. Zur 2. Frage: die 1700 u min sind der Notlauf...das musst du selbst entscheiden wie lange du so rumfahren willst.
Zum Thema Neues Steuergerät: da wirst du nirgendwo noch ein neues finden. Wenn es wieder auftritt, hilft nur einsenden und reparieren.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
24 Mai 2026 19:04 #355759 von Dr-DJet
Ja Bäda,

Dich rufe ich jedzd aber öfders, wenn mal wieder eine Elekdronik spinnd.

Also ja es kann auch an den Kontakten oder aber an dem Stecker liegen. Schwer aus der Entfernung zu sagen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
24 Mai 2026 20:24 #355760 von Pidibaer
Servus Andreas,

Kontaktspray beim Steuergerät ? Ich frage nur nach, weil ich ein relativer Angsthase bei Dingen bin , bei denen ich mich so gar nicht auskenne.
Ich schmeiss jetzt mal mein Kontaktspray in den Kofferraum , wenn es wieder kommt, verwende ich es . ( keine Angst bei Werkzeug und betriebsmittel hab ich noch nie Billigprodukte verwendet )

Danke für den Tipp

Bäda

Mehr
24 Mai 2026 21:18 #355763 von ZitroniX
Nicht ins Steuergerät ....auf den Stecker!!!

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
26 Mai 2026 12:35 #355796 von wusel-53

Also auch viel zu hoch. Das wird auf absehbare Zeit die Mitnehmerscheiben, Bremsbänder und Druckplatten im Getriebe zerstören.

Hi Thorsten,

ich würde hier gerne mal nachfragen, warum - und was sind die Druckplatten im Getriebe ? 

Ich hatte das schon mal gelesen, als ich bei meinem 560er ein Thema mit dem DKS hatte und der auch auf 1400 drehte, da habe ich einen ähnlichen Kommentar gelesen. 
Wo ich mit meinem Wissen stehe:
  • Es ist ganz klar, dass beim Gang einlegen (D, R) der durch die höhere Drehzahl entstehende Ruck nicht gut ist. Fühlt man ja schon...
    Da geht dann nichts mehr weich und sanft, sondern nachdrücklich merkbar.
  • Wenn der Gang drin ist und man zB. an eine Ampel rangerollt ist und der Motor über die Schlepplast von den 1400rpm auf 750rpm oder sowas gedrückt wird, ist das dem Getriebe recht egal. Die Lammellenkupplungen radial/axial sind geschlossen, es treten keine dauerhaften Reibzustände auf. Ich hab nur ein bisschen mehr Drehmoment auf dem Getriebe, das ist aber im Vergleich zum Fahrbetrieb pille-palle und damit kann das Getriebe bis in die Ewigkeit belastet werden ohne Schaden zu erzeugen. 
  • Die im Wandler durch das höhere Drehmoment erzeugte Wärme im Öl wird per Kühler abtransportiert und ist am Ende aber im Vergleich zum Fahrbetrieb immer noch vernachlässigbar, zumal der Wandler auch (noch) keine Überbrückungskupplung hat.
Da mein Wissen aber nicht vollständig sein muss, würde mich mal interessieren, was du weißt, was da schadhaftes im Getriebe vor sich gehen kann, außer beim Gangwechsel.

Einig sind wir uns auf jeden Fall, die zu hohe LL-Drehzahl muss behoben werden :-)
Hallo Andreas, ich hatte am WE leider keine Zeit fürs Forum. Zu deinen Fragen - zunächst ich bin auch kein wirklicher Experte bzgl. des A-Getriebes, habe es aber zumindest schon mal zerlegt und wieder zusammengebaut und es läuft seit dem bereits seit 6 Jahren sehr gut. 
Was sind Druckplatten? Im getriebe sind 2 Kupplungspakete. In diesen Paketen sitzen , ich meine, 6 Mitnehmerscheiben (Reibscheiben ähnlich wie bei einer Kupplung vom Schaltgetriebe). Zwischen 2 Reibscheiben sitzt jeweils eine Druckplatte, ebenfalls ähnlich wie bei der Schaltgetriebe Kupplung. Der wesentliche Unterschied zum Schaltgetriebe ist, dass sie nicht mechanisch zusammengepresst werden und die Kraft vom Motor zu übertragen, sondern hydraulisch. der Hydraulische Öldruck wird von der Primärpumpe des Getriebes erzeugt - abhängig von der Motordrehzahl. Hast du nun also eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, KÖNNTE folgendes passieren:
Das Auto steht, der Wandler und das darin befindliche ÖL müssen die erhöhte Leerlaufdrehzahl verarbeiten. Da sich das Auto nicht fortbewegt, wird die Energie zum größten Teil in Hitze umgewandelt. Da das kein Normalzustand ist und auch kein Fahrtwind für den Ölkühler vorhanden ist, wird das Getriebeöl deutlich heißer als normaler und wird nun ins Getriebe gepupt (Kreislauf Wandler und Getriebe). Da das Fahrzeug steht, aufgrund der Drehzahl aber eigentlich fahren will, aber mit der Fußbremse daran gehindert wird, "kämpft" jetzt die Getriebeausgangswelle gegen die Eingangswelle und dazwischen sitzen die Reibscheiben und Druckplatten. Es wird also ständig eine hohe kraft auf die Reibescheiben einwirken, dadurch erhöht sich der Verschleiß. Das Gleiche gilt auch für die Bremsbänder. Hinzu kommt die Hitzeentwicklung, dadurch überhitzen Reibbeläge und Druckplatten, was den Verschleiß beschleunigt. Verschleiß ist auch "Verhärtung" der Reibscheiben und "weich werden" der Druckplatten. Letztere könnten ausglühen. Das sieht man bei ausgebauten Druckplatten an der bläulichen Verfärbung des Stahls.
Im Automatikgetriebe gibt es keine mechanisch feste Verbindung zwischen Eingangs- und Ausgangswelle, dazwischen sitzen immer die Reibscheiben
Aber: das erkläre ich mir so, ein Getriebespezi mag das gerne korrigieren, siehe meine Signatur :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
26 Mai 2026 13:46 - 26 Mai 2026 14:14 #355797 von Pidibaer
Hallo Leute,

jetzt hat der Grobmotoriger ( Urlaub und bei 30 Grad am See ist ja was für Weicheier, lieber am Auto rumbasteln.... bin ich deppert .... ) daß Steuergerät ausgebaut, da es wieder zum spinnen angefangen hat .
Ich habe jemanden aus dem 107er Club, der sich das Ding heute noch vornimmt. 
Jetzt der Clou.
Es ist ein September 81 ( hat das Werk Stuttgart zu dem Zeitpunkt verlassen )/ 380 SL US Ausführung . Ich habe jetzt die Artikelnunmmer 002 545 3332 nach dem Ausbau in der Hand .Sprich, eigentlich das vermeintlich nicht passende .
Ich habe das Auto jetzt seit 2015 und er lief immer anständig, sprich, ich hatte vorher nie Drezahlprobleme. Ein paar Miles bin ich in den 11 Jahren auch gefahren .
Hab ihn mit ca. 66 Miles geholt und bin jetzt bei 85 Miles.
Der Wagen wurde vom Erstbesitzer immer ( hab nach meinem Wissen alle Unterlagen, sprich Rechnungen etc., deckt sich auch mit den Services   ) bei Mercedes gewartet .Tatsächlich hat er bei ca. 30000 Miles in 1986 ein neues Steuergerät bekommen ( wen es interessiert: damals für 321,07 Dollar + Tax und plus Arbeitszeit 52,80  ) .

Wenn ich mal also reinfresse, dann richtig: In den Jahren ab 81 / 82 US Ausführung ist dieses Gerät beim M116.962 wahrscheinlich, aber es wurden auch teilweise noch andere ( also die frühen eingebaut ). Insofern macht es Sinn , erst das Gerät auszubauen und die Art.Nummer anzuschauen , erst dann kann man sicher sein.
Diese Aussage ist jetzt natürlich ohne Gewähr, daß ist das , was ich als Laie  rausgefunden habe .

Viele Grüße

Peter

Letzte Änderung: 26 Mai 2026 14:14 von Pidibaer.

• Pasche
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
27 Mai 2026 14:50 #355826 von Pasche
Pasche antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Das Problem hatte ich bei meinem 83er US 380er auch sporadisch. Habe dann das Leerlaufsteuergerät überholen lassen. Dabei habe ich anhand eines Aufklebers festgestellt, dass es Ende des letzten Jahrtausends in den USA schon mal in Reparatur gewesen war. Aber die Elektronik unterliegt eben einer Alterung. Du hast ziemliche Temperaturschwankungen, die Lötstellen und Leiterbahnen können brechen. Und die elektronischen Komponenten können wohl auch austrocknen, wie mir erklärt wurde. Demnach kann es da rund 20 Jahre später durchaus wieder Probleme geben. Mit dem frisch überholten Leerlaufstseuergerät, welches ich gleich zusammen mit dem Tempomat-Steuergerät überholen lassen habe, war der Leerlauf dann kurzfristig auch wieder so, wie er sein sollte. Aber eben auch nur kurzzeitig. Dann lief er nicht immer, aber immer wieder mal zu hoch. Ich habe dann die Zigarre kontrolliert, an der es aber auch nicht lag. Das einfachste habe ich dann zuletzt gewechselt: das Überspannungsrelais. Leider waren Überspannungsrelais zu der Zeit gerade ausverkauft und wurden auch nirgends nach gefertigt. Also habe ich mir glücksspielmäßig eins zu einem völlig überteuertem Preis vom Schrottplatz geholt. Also ab nach Hause, 380er gestartet: Leerlauf zu hoch! Altes Überspannungsrelais raus genommen, gebrauchtes Relais vom Schrotti eingebaut, gestartet: Leerlauf perfekt!  Es lag also deffinitiv am Überspannungsrelais. Inzwischen werden die aber wieder nachgebaut. Ich habe mir direkt mal eins auf Lager gelegt, falls das gebrauchte vom Schrotti auch mal aufgibt.
Dieses Überspannungsrelais unterliegt dem gleichen Verschleiß wie die diversen Steuergeräte im R107. Aber es kostet nicht die Welt und ist einfach und schnell getauscht. Bei gebrauchten Ersatzteilen, sowohl Steuergeräten als auch Relais, kannst Du u.U. das gleiche Problem noch mal einkaufen, das Du eh schon hast.

Viele Grüße und fröhliches Schrauben

Uwe

PS: das Tempomat Steuergerät sitzt übrigens über dem Bremspedal. Um da dran zu kommen, brauchst Du einen dressierten Affen oder zusätzliche Gelenke in den Armen. Alternativ geht auch Kinderarbeit. Ich wünsche Dir, dass Du da niemals dran mußt!  ;-)

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84

Mehr
27 Mai 2026 17:13 #355835 von Dr-DJet
Hallo,

warum machst Du nicht einfach den Test mit den +12V auf der Leitung vom Temperatursensor? Dann weißt Du es.

Und ja Du solltest Dir ein 0025450132 besorgen. Die Version ist für einen anderen Temperaturschalter gemacht, den Du im frühen 380 SL verbaut hast.

Das ÜSR kann es nicht sein, weil der kalte Leerlauf ja funktioniert.

Mehr
27 Mai 2026 22:39 #355848 von Pidibaer
Hallo zusammen,

Update: Steuergerät gestern überholt, Kaltlötstellen ausfindig gemacht  ( nicht ich, ich zu doof dazu ) , heute eingebaut, 6 x Auto für verschiedene Strecken benutzt ( zusammengerechnet ca. 70km ), kein Problem mehr . Laufruhig , kein Ansatz von Schwankungen etc. 
Ich habe heut Purzelbäume vor Freude gechlagen . Nur das wieder einbauen hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht . 

Danke an alle

Petetr

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, mfboldor, ZitroniX

Mehr
28 Mai 2026 07:28 #355856 von mfboldor
mfboldor antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Moin Peter, habe auch wohl ein Problem mit dem Leerlaufsteuergerät, finde jedoch keinen der es günstig ausführt. Ab 375,00 geht die Reise bei vielen los

Viele Grüße

Mario

Mehr
28 Mai 2026 09:57 #355859 von wusel-53
Hallo Mario, wenn du es nicht selbst kannst opder jemanden privat findest, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Ging mir aus so und ich hatte noch Zusatzkosten, weil ich gutgläubig ein Überholtes aus den USA gekauft hatte, welches dann aber einen zusätzlichen Drehzahlschub von 1200 auf 1600 brachte.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
28 Mai 2026 10:27 #355861 von Pidibaer
Servus Mario,
es ist tatsächlich so, daß du jemanden finden müsstest in deinem Bekanntenkreis, der sich mit Platinen auskennt ( so die Elektrotechniker der alten Schule).
Ich selber würde in hundert Jahren daran nicht rumlöten, auch wenn ich zugesehen habe und er mir erklärt hat, was er da macht . Hätte ich viel zu viel Angst, daß Steuergerät komplett zu schrotten oder gar was anderes anzustellen. Learning by Doing halte ich persönlich bei diesem Bauteil  hier für falsch . 

Allerdings wurde mir es so beschrieben, daß die alten Steuergeräte prinzipiell reparabel sind. Ich bin ja nicht mal in der Lage, die Kaltlötstellen zu 100% zu erkennen. 
Er meinte auch, daß es auf der Platine noch mehr Eventualitäten geben könnte, aber jetzt erst mal die evtl. Kaltlötstellen und dann probieren.
Und es hat funktioniert. 
Wie bereits erwähnt, mal etwas rumfragen, ob sich in deinem Bekanntenkreis jemand befindet, der sich mit diesen alten Platinen auskennt, lötet und mit meinen Worten: Der die Dinger "lesen " kann .
Selber machen rate ich zumindest ab. Der Bekannte ist ein Tüftler und ein Elektrotechniker der alten Schule.
Ist ja, wie in allen Berufen: Wenn ein Laie  das kann, was ein Gelernter kann, dann wäre des Gelernte ja ein D.....

Peter

Mehr
30 Mai 2026 12:01 #355894 von fritzz
fritzz antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Hallo Peter,
Ich hatte gestern nach einen Kurztrip ins Friaul, Venzone ( heute GIRO Etappe ! ) dieselben Symptome, bei P oder N dreht der Motor auf ca. 1700 hoch.....
Frage : wo finde ich das LLR, - hinter der Handschuhfacheinlage ?
Ich habe einen 84er Japaner der wohl dieselben features wie der US 380er aufweist, Elektrotechniker habe ich an der Hand, liebe Grüße, Gunter

Mehr
30 Mai 2026 13:14 #355897 von ZitroniX
Hinter dem Handschufach...

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: fritzz

Mehr
30 Mai 2026 19:16 #355903 von Pidibaer
Servus Gunter,

Handschuhfach ausbauen, links hinter dem Kabelsalat . ( ist seitlich eingebaut, sprich, du schaust von vorne auf die schmale Seite des Steuergerätes )
Die Schraube ( Kreuzschlitz PH2 ) rausdrehen ( bei mir war es eine Schraube, dann das Steuergerät etwas zu dir hin ziehen )
Der Stecker hat keinen Trick 17, sprich Sicherungslasche  / einfach nur abziehen .
Nicht verwechseln , mittig rechts hinten ist das Steuermodul fürs Gebläse ( hatte ich erst mal verwechselt :) ich halt nix Profi ).

Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: fritzz

Mehr
31 Mai 2026 08:47 #355912 von fritzz
fritzz antwortete auf Motor dreht in P-Stellung hoch
Hallo Peter,

danke für die Info, liebe Grüße, Gunter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden