Sprache auswählen

Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor viel zu hoch

Mehr
24 Juli 2026 14:39 - 24 Juli 2026 14:41 #357437 von rabernd
Das Problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ist hler schon sehr oft besprochen - aber meine pragmatische Lösung habe ich hier noch nicht gesehen.. 
Nachdem ich mehrfach bei meinem 380SL US  MY1983 damit Probleme hatte war ich der Sache leid und habe den elektronisch gesteuerten Leerlaufregler auf dem Motor einfach rausgeschmissen  und für die dann entstehende Lücke in der Leelaufluftführung einen geometrisch leidlich passende mechanische Leerlaufdrossel mit Stellschraube eingebaut.
Diese Luftdrossel habe  ich in der Pneumatikabteilung gefunden, wo Hubzylinder per Zu- oder Abluftdrosselung in der Hubgeschwindigkeit gesteuert werden.
Durch den jetzt per Schraube fest eingestellten Luftstrom läuft der warme Motor ab ca. 50 Grad Wassertemp. sauber bei ca 600 min_1  ......   bei kaltem Motor ist natürlich ohne die LL-Regelung die LL-Drehzahl nur bei ca. 450 min_1  etwas suboptimal, aber mit dem Gaspedal sicher beherschbar. Teile s. pdf Anhang

Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Letzte Änderung: 24 Juli 2026 14:41 von rabernd. Begründung: Fehler im Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden