Sprache auswählen

Heckscheibe SLC - zum Wahnsinnig werden

Mehr
20 Juni 2019 21:54 #213652 von makakay
Heckscheibe SLC - zum Wahnsinnig werden wurde erstellt von makakay
Hallo,

Ich versuche schon seit einiger Zeit die Heckscheibe meines SLC wieder einzubauen - mit einer neuen originalen Dichtung von Mercedes. Zuerst habe ich es selber versucht, dann mit einem Profi (Matthieu) aus dem VdH Forum und dann heute bei einer Autglas Fachwerkstatt wo der Eigentümer sehr viel Erfahrung mit Oldtimern hat. Und alle verzweifeln sie an dieser eigentlich einfachen Aufgabe.
Ja, wir bauen die Zierleiste vorher in die Dichtung und ja wir drücken von außen dagegen während des Einziehens. Und doch drückt sich die Chromleiste immer wieder problemlos aus der Dichtung. So als wenn die Dichtung etwas zu groß wäre. Wir haben es mit 3 verschiedenen Dichtungen probiert. Immer das gleiche Resultat.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Probleme mit der Passgenauigkeit dieser Dichtung? Kann es sein das Die Chromleiste der Übeltäter ist (allerdings hat sie ja vorher noch gepasst)?

Der Autoglaser schlägt vor die Chromleiste mit einem vulkanisierenden Kleber in die Dichtung zu kleben. Dann kommt die angeblich sicher nicht mehr raus. Aber ich frage mich wie gut die dann im Rahmen sitzen wird.

Ueber jeden Rat und Tip freue ich mich.

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2019 22:24 #213655 von Romeo
Hallo Sven,

Ich hatte bei meinem 123 Coupé das gleiche Problem, hier mit einer neuen Dichtung vom vdh, die anscheinend die gleichen sind wie die von MB gelieferten. Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir uns entschieden, meine alte weiter zu verwenden, die (natürlich) perfekt passte. Eine neue, die nicht passt, nützt leider nichts, da kann sie so neu sein, wie sie will.

Würde sich Deine alte nicht auch hierzu eignen - ich hoffe, Ihr habt sie nicht beim Ausbau zerschnitten ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2019 22:51 #213656 von louisB
Hallo Sven,

Das selbe Problem hatte ich auch. Obwohl mir sonst recht kniffelige Arbeiten recht gut von der Hand gehen, wäre ich beinahe verzweifelt. Ich bin dann zum Freundlichen wo man mir sagte ich müsste warten bis der Jenige der das noch kann, wieder aus dem Urlaub zurück sei.
Er hat dann den von mir leicht verbogenen Ramen wieder gerichtet und die Scheibe eingesetzt. Sie sitzt zu 95% so wie es sollte, nur in den unteren Ecken könnte sie noch etwas satter anliegen. Ich bin zufrieden mit dem Resultat.
Wenn Vreden nicht allzuweit von dir entfernt ist, kannst du ja mal dort anrufen.

www.brammen.mercedes-benz.de/de/desktop/home.html

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2019 23:30 #213659 von makakay
@Michael,
leider habe ich die Dichtung zerschnitten. Im Nachhinein natürlich sehr ärgerlich.

@ Louis
Ich hatte mit denen schon Kontakt aufgenommen. Leider ist der Angestellt mittlerweile in Pension und ansonsten schien man nicht helfen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2019 05:44 #213665 von Rudiger
Autohausaz.com hat noch eine orginale heckscheibendichtung in stock. E main oder rufe an, und hoffe das es eine alte dichtung ist.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2019 14:17 #213689 von Rudiger
Hier sind einige Adressen, hoffe das es originale “Ladenhüter “ sind. Die Firmen sind ausgesprochen Hilfsbereit.

www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...rear%20window%20seal

www.pelicanparts.com/More_Info/107678042...t=Y&fs=0&SVSVSI=3456

Das sollte im Lager sein
www.pelicanparts.com/More_Info/107678042...t=Y&fs=0&SVSVSI=3456

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2019 15:13 #213697 von louisB
Ich glaube nicht das es mit einer alten originalen Dichtung einfacher wird. Nur mein Bauchgefühl. Probiert habe ich das nicht.
Ich glaube eher das dass eine Arbeit ist die man schon oft gemacht haben muss.
Ich würde mal bei Specialisten fragen, ob sie mir nur die Scheibe einsetzen. Vielleicht auch bei alteingesessenen Autolakierern mal nachfragen. Irgentwo wirst du fündig.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2019 15:26 #213702 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Heckscheibe SLC - zum Wahnsinnig werden
Hallo Svenn
ruf mal bei der Firma Berlacher in Erlangen an und frag nach ob die die Scheibe einsetzen können. Die Firma ist eine Mercedes Benz Werkstatt mit erfahren Oldtimer Mechanikern.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2019 20:56 #214836 von makakay
Kurzes Update

Der Wagen war die letzten 2 Tage bei einem Mercedes Oldtimer Spezialwerkstatt ca. 100KM von mir entfernt. Die Leute haben die Chromleiste gerichtet und 2 verschiedene Gummis ausprobiert, welche alle original von Mercedes stamme.
Das Ergebnis: Die Scheibe lässt sich nicht mit dem Gummi und der Zierleiste einbauen. Von denen kam auch das eindeutige Feedback das die Gummidichtung das Problem ist. Scheinbar ist es ein bekanntes Problem das die Gummidichtungen der Heckscheiben häufig nicht passen (nicht nur beim 107er) und in vereinzelten Faellen sogar Imitate besser passen als die von Mercedes.

Keine Ahnung was ich jetzt machen muss - weitere Dichtungen kaufen und ausprobieren ist ein kostspieliges und zeitaufwendiges Spiel. Haben noch andere hier Probleme mit den Heckscheibendichtungen?

Meine Erkenntnis: Heckscheibe ausbauen und Dichtung wechseln nur dann wenn es unbedingt sein muss - ansonsten schön drin lassen

Ich halte euch auf dem laufenden, falls ich eine Lösung gefunden habe.

Gruesse
Sven

P.S: woran erkenne ich ob meine Heckscheibe noch original ist? Der SEKURIT Stempel ist zu sehen - reicht das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2019 22:05 #214837 von Rudiger
Rufe oder E-Mail bei Autohausaz an, wie alt die Dichtung ist.
Je älter je besser?
www.autohausaz.com/pn/1076780420

Dann kannst du auch bei pelican parts fragen.

www.pelicanparts.com/More_Info/107678042...t=Y&fs=0&SVSVSI=3456


Viel Glück
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2019 22:29 #214840 von Dr-DJet
Hallo,

also ich glaube ja, dass sich Christian längst dazu gemeldet hätte, wenn die zur Zeit gelieferten Dichtungen nicht passen würden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2019 22:58 #214845 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Heckscheibe SLC - zum Wahnsinnig werden
Mein Nachbar war seinerzeit selbstständiger Karosseriebauer und dem sind gleich die Tränen gekommen als er gesehen hat, dass ich die Heckscheibe ausgebaut habe.
O-Ton : Die haben wir früher mit drei Mann eingebaut und nen ganzen Vormittag dafür gebraucht.
Ich hatte zum Glück Alu in Gummi und Gummi auf Scheibe gelassen und die so wie sie rausgekommen ist wieder eingebaut (allein).
Vorher hatte ich allerdings dieses graue Dichtmittel was massenhaft im Blechfalz sitzt grösstenteils weggemacht und die alte Dichtung aussen dünn mit Vaseline eingeschmiert.
Hast du mal untersucht ob dein Auto mal nen Bums hatte und da hinten am Rahmen irgendwas nachgearbeitet aussieht ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 11:37 #214893 von joe107
Hallo Sven!

Ich habe letzten Herbst eine Heckscheibendichtung aus dem Bestand des VDH verbaut. Diese passte einwandfrei!

Wenn du eine alte Dichtung zu Test- bzw Vergleichszwecken benötigst, schreibe mir eine Nachricht.

Viele Grüße,

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
06 Juli 2019 09:24 #215033 von Klaus68
Schon 3 Jahre her aber meine kam auch vom VDH und es war machbar zu zweit

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2019 23:23 #216069 von makakay
Die Scheibe ist endlich eingebaut.

nach
3 Fachbetrieben
5 Spezialisten
2 Selbstversuchen

war die einzige machbare Lösung die Zierleiste in die Gummidichtung einzukleben(vulkanisieren), 4 Tage zu warten und dann das Paket einbauen. Das hat dann zum Glück funktioniert und es ist auch alles dicht.

Danke fuer alle Tips.
Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
17 Juli 2019 21:23 #216163 von Klaus68
Top Sache....Glückwunsch

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.