- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Servopumpe defekt
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
Heute wollte ich mit meinem Coupé nach unserer Urlaubsabwesenheit eine schöne Runde drehen.
Die Pläne mussten aber nach Öffnen der Garagentüre geändert werden und der Blaumann wurde angezogen.
Fast das gesamte Servoöl ist ausgelaufen und hat sich schön auf dem Boden verteilt....Die Ursache war schnell gefunden,
Servopumpe defekt/leckt. Die Lenkung ist trocken.
Erfahrungsgemäss muss ich bei MB hier in Bern nicht nachfragen. Solche Teile sind bei uns 3x so teuer wie in Deutschland.
Somit werde ich mich in D umschauen.
Gibt es vom Forum bevorzugte Bezugsquellen? Bei Niemöller habe ich schon öfter bestellt, war immer gut.
Werden die Pumpen im Austausch verkauft?
Verbaut ist bei mir gem. Typenschild eine Pumpe von "Sperry+Vickers Typ 29.
Danke und beste Grüsse.
Bernhard
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Die Pumpe ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Du wirst einfach neue Dichtungen bzw. einen neuen Simmerring brauchen. Reperatursatz gibt es recht günstig von Febi. Ich habe meine erst vor kurzem überholt. Ist etwas Arbeit, aber machbar wenn man den richtigen Abzieher für die Riemenscheibe hat.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2040...riemenrad-servopumpe
Die Schraube vorher gut mit WD40 einölen und wirken lassen...danach ging die Schraube ziemlich leicht mit dem Schlagschrauber ab. Da hat es gereicht die Scheibe gut festzuhalten. Die Pumpe lag dabei einfach mit der Flachen Seite nach unten auf der Werkbank.
Die Riemenscheibe war bei mir allerdings ziemlich widerspenstig wie du in meinem Forumsbeitrag lesen wirst. Einen Bunsenbrenner da parat zu haben kann ich wärmstens empfehlen.
Den Wellendichtring habe ich dann mit einer passend großen Stecknuss und einem Hammer eingeschlagen, da ich keine Presse hatte. Aber das ging recht gut.
Etwas tricky war es die Pumpe zu öffnen um auch an die inneren Dichtringe zu kommen. Dazu habe ich eine große Schraubzwinge verwendet um den Deckel hinten runter zu drücken und den Verschlussring abzubekommen. Danach ist alles recht einfach.
Details findest du dann hier:
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...M/Chassis/46-720.pdf
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Die Pumpe liegt auf der Werkbank. Ich habe mit einem Freund unter zwei Sitzungen versucht, die Doppelriemenscheibe wegzubekommen, leider ohne Erfolg..... Wir haben sieben verschiedene Abzieher zur Verfügung, hatten auch den Brenner im Einsatz und mussten uns eingestehen, dass dies schwierig wird. Wir möchten auch nichts zerstören!
@all.
Andere Frage. Ich tendiere dazu, die Pumpe von jemandem abdichten zu lassen, der das schon mal gemacht hat. Wie seid ihr da vorgegangen? Die MB-Niederlassung(oder allenfalls MB Classic) hier in Bern wäre für mich der letzte Schritt, da dies auf jeden Fall im Groschengrab endet.
Sagt jemandem die Firma LuW aus Schwarzenbek etwas? Die wurden mir von der Firma Servotec empfohlen, welche nicht für Endkunden arbeiten. Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Danke für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Wenn die reparieren, ist das fast immer zusammengebacken.
Viel Glück
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Man braucht wirklich genau diesen MB Abzieher, sonst gehts nicht. Selbst damit ist es etwas schwierig...wichtig ist dabei die Mutter drauf zu lassen und halb raus zu drehen damit der Abzieher in der Mutter auf der Narbe gehalten wird. Dann wirklich viel abwechselnd mit Rostlöser und Bunsenbrenner arbeiten und die Seiten mit dem Abzieher wechseln damit er nicht nur einseitig angehoben wird. Evtl auch die ein oder anderen Hammerschläge auf Nabe bzw. die Welle (vorsichtig natürlich) . Am besten auch wenn die Mutter halb aufgeschraubt drauf ist. Falls das alles nicht hilft könntet ihr versuchen die Pumpe hinten aufzumachen indem der Deckel runter gedrückt wird. Das geht freilich leichter wenn die Riemenscheibe ab ist. Dann könntet ihr die Welle zusammen mit der Riemenscheibe nach vorne raus schieben. Es ist wirklich nur diese blöde Riemenscheibe die einem hier den Spaß verdirbt...der Rest ist Kinderspiel.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
ich erlaube mir mal deinen Beitrag etwas zu erweitern weil das Thema so schön dazu passt.
Die Frage wäre, hat schon mal einer neben den bekannten Undichtigkeiten der Pumpe einen Leistungsverlust der Pumpe gehabt bzw. Druck gemessen und Instand gesetzt ?
Das könnte man bei den Abdichtarbeiten denn gleich mit erledigen.
Mir kommt es bei meinem Auto so vor als wenn das der Fall sein könnte und wollte nach euren Erfahrungen fragen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Einen Leistungsverlust der Pumpe direkt kann ich mir eher weniger vorstellen. Der Aufbau der Pumpe ist ziemlich simpel. Im Grunde schieben Flügelblättchen die sich je nach Position aus der Welle raus und rein bewegen das Öl einfach weiter. Ein gewisser Verschleiß kann theoretisch sogar problemlos ausgeglichen werden. Was wirklich viel ausmacht ist die richtige Menge an Servoöl im Vorratsbehälter und vor allem sollte dieses schön sauber sein. Daher regelmäßig Ölwechsel durchführen. Am einfachsten mit einer Spritze das alte vom Vorratsbehälter abpumpen und frisches darauf. Dann eine Runde Fahren. Das mehrmals und dann noch den Filter wechseln und man hat wieder Ruhe. Wenn du wirklich einen Druckverlust hast liegt das dann eher an undichten Schläuchen oder vielleicht ein Problem am Lenkgetriebe.
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Danke für deine Unterstützung. Diesen Abzieher Nr.108 589 02 33 00 zu finden, scheint schon mal nicht einfach. Einziger Anbieter sitzt in den Staaten und ruft 230.00 Dollar auf....
Für den Einmalgebrauch (ohne Erfolgsgarantie) ein happiger Betrag.
Bleibe aber mal hartnäckig dran, es sollte doch eine Lösung geben!
Gruss. Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61

Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
krissbay schrieb: Bei mir war eine MB Niederlassung so nett und hat mir den Abzieher geliehen. Einfach mal lieb fragen
Und nicht vergessen den 10er in die Kaffee Kasse.

Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
laut der Preisauskunft über die VDH-Seiten kostet der Abzieher 164,22 EUR, aus den USA müsstest Du ihn also nicht bestellen.
Ein Tipp noch der fast immer funktioniert hat: Den Abzieher maximal vorspannen (was Dein Gefühl so erlaubt), Hitze ist natürlich auch gut und dann mit einem dicken Hammer einen ordentlichen Prellschlag auf die Schraube des Abziehers geben (auch 2 oder 3)!
Bei der Aktion auf jeden Fall auch die beiden Schlauchstück des Saugseite erneuern (die mit Schlauchschellen befestigt sind). Das ist preiswerte Meterware und die sind eigentlich immer undicht oder kurz davor.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Besten Dank, werde ich machen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Ich möchte den Thread hier noch auflösen, sonst bringt dies andere User mit dem selben Problem nicht weiter.

Nach dem Anfänglichen Selbstverständnis, die Riemenscheibe selber runter zu bekommen, war ich nach den ersten
Abziehversuchen unsicher geworden. Klar, ich hatte den dringend dafür gebrauchten, originalen Abzieher nicht zur Hand
und habe danach Ausschau gehalten. Die MB-Vertretung Kestenholz in Lörrach hat mir den Abzieher für Euro 225.00 angeboten.
Habe dann den Mitarbeiter beiläufig gefragt, was sie in solchen Fällen machen und er hatte eine, für mich auch finanziell akzeptable
Lösung bereit. Sie haben jemanden, der alte Pumpen aufarbeiten würde. Die Reparatur wurde mit 300.00 Euro veranschlagt und
ich habe die Pumpe nun durch Kestenholz reparieren lassen. Die endgültige Rechnung ist noch drei Euro weniger, also 297.00 Euro.
Wenn ich die Kosten für den Abzieher, den Dichtsatz und das Risiko, die Riemenscheibe beim Demontieren zu zerstören rechne, ist dies
für mich eine optimale Lösung!
Werde die Pumpe Donnerstag oder Freitag einbauen und melde mich nochmals.
Beste Schraubergrüsse.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Hauptsache das Ding läuft wieder und ist dicht

Wobei 300€ schon nicht wenig sind, da der Aufwand (sobald man mal die Riemenscheibe runter hat) recht gering ist. Der Dichtungssatz kostet auch keine 15€. Aber ich verstehe deine Seite. Hätte ich den Abzieher nicht leihweise bekommen, hätte ich sie wohl auch zum Überholen gegeben.
Noch Tipps zum Einbau: Der Keilriemen sollte nicht zu straff gespannt werden da sonst die Gefahr besteht dass der Simmerring bald wieder undicht wird. Die beiden Leitungen am Besten vorher schon anschließen und gut anziehen (besonders die Leitung auf der Druck drauf ist! Auf deinem Bild ist das der rechte Anschluß) da man danach wegen Platzproblem recht schwer mit einem Schraubschlüssel dran kommt. Außer man hat Spezielwerkzeug.
Danach das Öl bis zur Markierung auffüllen und bei laufendem Motor bis an beide Lenkanschläge lenken. Danach wieder bis zur Markierung auffüllen. Das muss man eventuell ein paar mal machen, vielleicht auch zwischendurch eine Runde drehen ,bis der Ölstand konstant bei der Markierung bleibt.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Danke für deine Wortmeldung. Ja, das Ding ist eingebaut, läuft und ist dicht. Komischerweise hat aber der "Spezialist" die Pumpe schwarz lackiert, was ich so nicht nachvollziehen kann. Die Pumpe war auch optisch noch gut in Schuss. Es ist aber schon meine Pumpe, habe vorher eine Markierung gemacht....

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Du hast natürlich recht, 300 Batzen sind nicht wenig. Ich gelte hier in der Region als Powerschrauber, der Spitzname sagt alles, oder? Sprich, ich nehme alles auseinander was irgendwie geht. Ich bin aber mittlerweile 55 Jahre alt und schraube nun 40 Jahre an Autos. In dieser Zeit habe ich natürlich auch dazugelernt und bei solchen Story's , wie du sie mit deiner Pumpe erlebt hast, gehe ich nicht mehr bis zum bitteren Ende....

Noch eine Frage Chris. Was hat es mit den Bezeichnungen der Pumpen genau auf sich? Meine ist eine Vickers 29, du hast glaub ich eine "34 oder 35". Es scheint da verschiedene Bezeichnungen zu geben. Wo liegt da der Unterschied und könnte man, vorausgesetzt in meinem Fall mit Doppelriemenscheibe, auch mit einer anderen Pumpe tauschen?
Danke und ein schönes Wochenende.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
das mit der Lackierung ist ja ein starkes Stück...Ich wäre dem "Spezialisten" an den Hals gesprungen da ich meine ungern schwarz hätte nachdem ich sie aufwendig gereinigt habe um sie wieder im schönen Alu-Look zu bekommen. Das hat wahrscheinlich schon 100€ der Kosten ausgemacht

Ich denke dass man sie austauschen kann, solang es Doppelriemenscheiben sind, die Anschlüsse passen und am wichtigsten den selben Druck liefern können. Meine wird nur eben eine neuere Version sein die auch im W126 verbaut wurde.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
im 13-seitigen WIS Dokument 46-710 Lenkhelfpumpe aus- und einbauen sind die Unterschiede perfekt aufgeführt
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
nur derjenige der nicht fragt ist ein Looser.
Das WIS = Werkstattinformationssystem auf DVD gibt es hier beim Freundlichen für 129 Euronen Informationen für Klassiker . Gibt es auch für 124, 126, 201 und 129
Darin sind alle Arbeitsanleitungen, Schaltpläne, und Technische Daten der Baureihe 107. Weiterhin gibt es eine Teileinformation (EPC, alt) die Auskunft über die Teilenummern der Ersatzteile nach Baugruppen auflisten.
Wenn man den ollen Benz länger fahren und warten möchte empfielt sich die Anschaffung. Sie ist jeden Euro wert!
Kannst ja mal in den Anhang schauen, dass ist eine von hunderten Anweisungen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
alles richtig, nur eine kleine Korrektur zu Fremdfahrzeugen. Es gibt nur die Baureihen
- R/C 107
- W123 Limousine und Coupe
- W123 Kombi
- W126
- R129
- W202
Weder W124 noch W201 oder W116 gehören zu den Begünstigten, denen die Ehre dieser DVD zuteil wurde. Warum man W123 Limousine und Kombi in 2 DVD verteilt hat, erschließt sich mir auch nicht. Das war mal eine CD.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
mit der DVD für diese Baureihen hast Du natürlich recht.
In meiner Schublade habe ich natürlich noch die Werkstatt-Information für die Typen 201 und 124er von der CD; hatte ich Ende der 1990 beim Freundlichen für 98 DM gekauft.
Zur Zeit habe ich 107er, und 124er WIS als Virtuelles Laufwerk auf dem PC laufen, geht um einiges schneller als mit dem Silberling
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wob100
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
die alten DVDs gab es von den Baureihen
- R/C 107
- W116
- W123
- W124
- W126
- W201
Halt leider immer ohne Schaltpläne und so, dass man die PDFs nur mit der vermaledeiten Uraltversion des Adobe Readers von der CD öffnen konnte. Daneben gab es noch die englischen Staar-CDs für
- Ponton, Adenauer, Flügeltüre, 190SL
- Heckflossen und Pagode
Die gab es nie auf Deutsch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 478
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.