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Lästiges Geschwindigkeitabhängiges Klappern - Ideen gesucht!
- Tiolox
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Ich höre ein Geschwindigkeitabhängiges Klappern. Es tritt auf zwischen 60 - 80 km/h. Es hört sich an als ob etwas schleift. Habe das Auto hochgenommen, An den Rädern schleift nichts erkennbar.
Wenn man das Gas tritt, also unter Last geht das Geräusch weg. Kommt dann wieder wenn man vom Gas geht.Im Stand läuft der Motor alles ohne erkennbare Probleme.
Zur Info habe im Winter neue Stoßdämpfer vorne , die Vorderachsgummis und die Lenkstangen erneuert. Eine abhängigkeit vom Lemkeinschlag gibt es nicht.
Vielleicht habt ihr für die Vage Beschreibung ein paar gute Ideen wo ich hinschauen könnte. Es ist ein 500SL Bj 84
Bin für alle Ideen dankbar.
Gruß Oliver
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- Rudiger
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Rudiger
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- Tiolox
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Danke für deine Hilfe. Wir hatten heute das Hitzeblech über dem Mittleren Lager der Kardanwelle offen. Das Lager sieht in der Tat nicht gut aus.
Also herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hoffe das ist nicht allzuviel Aufwand.
Gruß Oliver
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- Rudiger
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www.autohausaz.com/pn/1244100781MYKIT
Das ist das Bild und part number von einem 88 560sl.
Rudiger
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- UweL53
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www.youtube.com/watch?v=2Kdy73M0SCE
Viel Erfolg!
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(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Rudiger
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Mit dem schmierfett warte bis das du die gummi halterung auf dem lager hast. Um es etwas einfacher zu machen mit dem gummi, hand geschirrspulmittel oder vom reifenhandler gummi flutsch zum riefenmontieren benutzen. Das kann später mit einem Tuch und etwas Wasser abgewaschen werden.
Rudiger
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- Chromix
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Wow, und alles kriechenderweise unter dem Auto, Respekt!UweL53 schrieb: Vieleicht schaust Du dir vorher mal dieses Video an:
www.youtube.com/watch?v=2Kdy73M0SCE
Viel Erfolg!
Bei einem bin ich dann allerdings doch etwas ins Grübeln gekommen: das Getriebe liegt ja während der Tauschprozedur mit seinem ganzen Gewicht auf der Ölwanne, deren Befestigungsschrauben auf keinen Fall mit mehr als 8 Nm angezogen werden dürfen, weil es sonst die Dichtung zerquetscht oder sich die Ölwanne verzieht.
Wie kann das gutgehen?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Rudiger
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Also Augen zu und durch, immer getreu dem Motto: Et kütt wie et kütt unn et hätt noch emmer joot jejange!
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Hier agiert ein starkes Team. Danke für eure Hilfe!
Ich denke da steht ein wenig Arbeit vor mir, werde dies in den nächsten Wochen angehen.
Kann jemand sagen ob der Auspuff definitiv raus muss, oder ob es reicht ihn aus den Gummilagern zu lösen und abzusenken?
Den hatte ich nämlich gerade erst wieder dran

Gruß Olli
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- Gullydeckel
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das geringe Anzugsmoment der Ölwannenschrauben ist notwendig, damit sich das Blech nicht verbiegt. Wenn man die anwatzt, dann tellert die Ölwanne durch und verzieht sich. Bei moderneren Konstruktionen sind dann Blechringe als Abstandshalter in so einer Gummidichtung, da geht der Schraubverbund dann auf Block und es wird nichts beschädigt.
Für die Dichtung ist eine gleichmäßig aufgebrachte Last kein Problem, so schwer ist der Klotz ja nicht.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Tiolox
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Ersatzteile besorgt! Auto auf Stützen gestellt. Nun arbeite ich mich nach WHB durch. 41-050 Punkt 4 Gelenkwellenklemmmutter.
Natürlich hat niemand der Schlüssel von MB (126 589 00 0100) . Welches mass an der Gabel hat diese Klemmmutter?
Bin um alle Infos Glücklich.
Hat jemand die Kardanwelle auch schon ohne demontage des Auspuffes geschafft. Meiner ist nämlich vom Hosenrohr bis zum Ende verschweißt.

Gruß Oliver
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- Gullydeckel
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SW46. Es reicht ein einfach "Viscolüfterschlüssel" für 13 EUR aus der Bucht, bei großer Ungeduld auch eine große Wasserpumpenzange (ja, das ist Pfui - ich weiß).
www.ebay.de/itm/BGS-Lufternabe-Schlussel...3:g:qDoAAOSwBahU3fq0
Grüße Martin
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Danke für die schnelle Antwort. Schlüssel bestellt. Soviel Zeit muss sein.

Gruß Oliver
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- Tiolox
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Nun sind alle Schrauben gelöst gemäß WHB. Nun der nächste Schritt wohl etwas Kniffelig.Nun soll die Gelenkwelle von Getriebe und Differenzial gelößt werden. (siehe Bild WHB Anhang)
Dazwischen sind aber die Zentrierzapfen. Habt Ihr einen guten Trick parat, wie dass am besten zu trenenn und abzuschwenken ist?
Mal wieder Danke für eure Anregungen.
Gruß Oliver
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- Rudiger
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Rudiger
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auf die Lösung warte ich auch ganz gespannt

Ich habe damals mein Getriebe ausgebaut, da konnte man anschließend ganz geschmeidig die Welle rausziehen. Aber wie die Kardanwelle rausgehen soll, wenn das Getriebe noch drin ist habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht kriegt man mit Würgetechnik die Hardyscheiben irgendwie raus, der Lagebericht eines Praktikers dazu interessiert mich auch.
Viel Glück
Martin
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Rudiger
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Gruß
Martin
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Danke für die INformationen, dann warte ich jetzt bis der 46 Schlüssel da ist und berichte dann gerne wieder vom gelingen.
Gruß Oliver
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- Tiolox
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Zusammengeschoben ist nun, leider läßt sie sich nich weitgenug absenken, Stört noch an dem Handbrems Ausgleichhebel.
Den auch lösen oder ausbauen?
Danke euch
Gruß Oliver
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- Gullydeckel
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ganz so komfortabel ist das (zumindest für Bodenkriecher) nicht.

Grüße Martin
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Nee, bestimmt nicht! Aber Car D. Ologist aus dem oben verlinkten Video hat es anscheinend als Bodenkriecher auch irgendwie geschafft.
Wobei der fragliche Schritt im Video (8:40 bis 8:45) nicht zu sehen ist - eben war die Kardanwelle noch unter dem Auto und, schwupps, liegt sie nebendran auf dem Boden.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Vielleicht, weil das Video sonst doppelt so lang gewesen wäre? Oder weil er uns die ganzen Flüche bei der Aktion ersparen wollte?
Hälsningar, Lutz
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- UweL53
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Vorne reichte aber die zusammenschiebbare Distanz nicht aus, um das problemlos zu machen. Wir haben bestimmt 30 Minuten gewürgt und mit dem Stemmeisen gearbeitet, um die vordere Hardyscheibe in Position zu bringen. Ich glaube, das geht deutlich einfacher, wenn man vorher das Mittellager löst. Was meinen die Profis dazu?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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- Sandokan500
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Dann das Hitzeschutzblech ab und das Mittellager losschrauben.
Dann kann man die komplette Welle etwas knicken und rausziehen eigentlich ganz easy.
Wenn das Mittellager noch wie hier angeschraubt ist, wie soll dann die Welle demontiert werden?
Gruß
Martin
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- Gullydeckel
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auf einer Bühne mit demontierter Abgasanlage, abgenommenen Hitzeschutzblechen und ohne die ganzen Stahlwannen um's Getriebe ist das eine wundervolle Arbeit.
Grüße Martin
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- Tiolox
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Und Danke für die Kommentare. Das Mittelwellenlager ist im letzten Bild bereits gelockert.Auch alle Hitzeschutzbleche, Stahlwannen etc, sind weg! Am Auspuff liegt es nicht, der ist an dieser Stelle nicht im Wege!
Aber die Welle mit Hardyscheibe kommt vor dem Differntial nicht genügend nach unten. Im Tunnel liegt es wie im Bild erkennbar auf der HandbremsZug Befestigung auf. Werde diese nun lösen.
Gruß Oliver
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Gruß
Martin
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