- Dank erhalten: 0
Heizung
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
genau den Satz von Oldieteile24 habe ich verbaut. Eigentlich im Ergebnis eine Verschlimmbesserung. Habe mich genau an die Forumsanleitung gehalten. Die alten Teile sahen eigentlich noch gut aus. Die Membran war noch weich und ohne erkennbarem Schaden. Jetzt kommt selbst anfangs keine Heizleistung mehr. Muss man da was entlüften?
Grüße
Ede
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
meine Forumsanleitung beschreibt keinen Umbau mit den Teilen von Oldieteile24.de . Den Umbausatz von denen habe ich nie gesehen und den haben sie wohl erst mit meiner Anleitung kreiert. Deshalb kann ich zu dem nichts sagen. Wenn Deine alte Membran heile war, keine Riss hatte und auch weich war, verstehe ich auch nicht, warum Du den Umbau vorgenommen hast.
Wie dem auch sei: Wenn Du eines der folgenden Dinge tust, muss die Heizung volle Pulle heizen.
- Temperaturwählräder auf Max stellen
- Stecker am Duoventil abziehen
Wenn sie so nicht heizt, wäre das Duoventil irgendwie hin oder Leitungen blockiert. Hast Du beim Entfernen der Einsätze aufgepasst und die Spulen nicht abgerissen? Selbst ohne dass die Pumpe läuft, muss es heiß werden. Vom Austausch der Einsätze des Duoventils kommt so wenig Luft ins System, dass das kein Problem darstellen kann. Das Wasser bleibt ja im Duoventil stehen dabei.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
Ich musste erstmal eine Gedankenpause machen. Dank der Hinweise im Forum habe ich die Einsätze ganz vorsichtig an den Enden herausgezogen. Ohne diesen Hinweis hätte ich es garantiert falsch gemacht. Die Einsätze habe ich einfach deshalb eingebaut, weil ich die vorsorglich bestellt hatte (die waren ja auch nicht so teuer) und ansonsten keine Ursache für mein Problem ausmachen konnte.
Der Ersatz sieht ja auch recht identisch aus. Der einzige Unterschied, den ich ausmachen kann, besteht darin, dass das Sieb eine gelötete Längsnaht hat während das alte nahtlos durchgewebt ist.
Ich habe das Duoventil erst mal ohne Komplettausbau mit den neuen Einsätzen versehen. Als das aber nicht gefruchtet hat, habe ich es mit der kleinen Umwälzpumpe zur näheren Begutachtung ausgebaut. Wie groß ist eigentlich der Hub der Stößel? Geschätzt sind das nur wenige Millimeter (ca. 3 mm) reicht das?
Aber nochmals die Frage: Wenn das Ventil wieder eingebaut ist, muss da was entlüftet werden? Denn in dem Ding ist da ja erstmal nur Luft drinnen und laut Beschreibung ist ja auch das Wasser zu Unterstützung des Schließvorgangs wichtig. Aber warum habe ich jetzt gar keine Heizleistung mehr? Das defekte Duoventil dürfte doch gar nicht mehr schließen und so dem Heizwasser freien Durchlauf gewähren?
Bei diesm Thema wurde auch mal ein Schlauch hinter der Mittelkonsole erwähnt, der mit der Zeit bröselt. Wo ist der konkret verbaut oder hat da einer ein Bild parat?
Aber allen schon mal meinen Dank, die sich zu diesem Thema gemeldet haben. Jetzt gehe ich mal wieder in die Garage und werde weiter experimentieren.
Grüße
Ede-Neersen
ich glaube, das Ventil entlüftet sich selber.
Aber zum Schlauch: der geht vom Innentemperaturfühler (sitzt unter dem Gitter in der Mitte des Armaturenbrettes) Richtung Heizungskasten. Du erreichst ihn nach Ausbau des Handschuhfaches relativ gut. Wenn Du da klebrige Brösel oder Schlauchreste ertastest, ist er hinüber und muß ausgetauscht werden.
Hälsningar, Lutz
P.S. Ich sehe gerade, daß Du einen 280SL hast. Ich bin mir nicht sicher, ob das da auch so aussieht. Vielleicht kommt ja noch mehr Resonanz .....
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Ich hatte vor Jahren an meinem 380er SLC von 81 auch undefinierbare Ausfälle der Heizleistung. Wie dies damals aber genau war, weiss ich nicht mehr. Was ich aber weiss ist, dass genau der von Lutz beschriebene Schaumstoffschlauch das Problem behoben hat. Ich meine, ihn mit einem "normalen" Gummischlauch mit dem richtigen Durchmesser ersetzt zu haben. -Handschuhfach ausbauen und sich zur Armaturenbrett-Mitte zum sichtbaren Fühlergehäuse hin tasten.
-Z.B. bei den Porsche 911/993 gibt es genau dieses Problem auch. Dort sitzt das Fühlergehäuse nicht im Armaturenbrett, sondern direkt im Bedienteil der Mittelkonsole und sitzt in einem kleinen Durchgang, der mit einem Miniventilator Umgebungsluft durchbläst. Ist dieser Ventilator defekt, heizt er am Anfang normal, wird dann aber das Bedienteil warm bei "stehender" Luft im Durchgang, regelt das Bedienteil die Warmluft zurück.
Viel Erfolg beim Schrauben und Gruss.
Bernhard
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
Also wieder zur Ausgangsposition dieses Beitrages. Was ist die Ursache, dass die Heizung nach einer gewissen Fahrzeit nicht mehr genug Wärme bringt?
Was ich trotz allem nicht verstehe, ist Folgendes. Wenn das Duoventil defekt ist, schließt es nicht mehr verbunden mit dem Fehler, dass die Heizung nicht mehr runter zu regulieren ist. Nach meinem Verständnis kann bei dem von mir geschilderten Problem das Ventil also nicht die Ursache sein.
Ist es normal, dass die Umwälzpumpe kontinuierlich läuft (Kalter Motor in stillstand, Zündung ein, Heizung auf kalt eingestellt wie Bild)?
Vielen Dank im voraus für die Antwort!
Grüß aus Lüttich,
Michel
das hört sich ganz so an, als ob oldtimer-ersatzteile24.de nach Studium meines Artikels einfach mal Membranen produzieren ließ, die jetzt nicht funktionieren. Auch Jan berichtete von Problemen mit dem Rep-Satz von oldtimer-ersatzteile24.de. Schade drum, dann ist es wohl eher nicht "Qualität, die überzeugt". Aber ich habe den Reparatur Satz nie gesehen und kann es nicht selbst beurteilen. Die von mir getesteten CN Einsätze funktionieren damit und ich habe auch noch ein paar hier liegen, falls jemand die braucht. Ede, vielleicht schickst Du mir mal den Rep-Satz zu? Dann kann ich mir den anschauen.
Aber nachdem Du ja schon geschrieben hattest, dass die vorher verbauten Membranen heil und flexibel waren, konnte das Duoventil bei originalen Einsätzen nicht der Fehler sein. Der zerbröselte Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten ist ein heißer Kandidat. Durch eine Düse am Heizungskasten wird über den Schlauch die Luft am Temperaturfühler vorbei aus dem Innenraum ein gesaugt. Damit wird sicher gestellt, dass sich keine Stauhitze am Luftaustritt an der Windschutzscheibe bildet, die dem Innentemperaturfühler eine falsche Temperatur vorgaukelt. Durch den kontinuierlichen Luftstrom erfasst der Sensor so wie wirkliche Innenraumtemperatur. Ist der Schlauch defekt, kann das in die Hose gehen. Einfach durch ein Stück Gartenschlauch ersetzen und gut ist.
Normalerweise muss aber die Heizung auf voller Pulle laufen, wenn Du die Temperaturwählräder auf MAX stellst. Denn dann wird die Temperaturregelung umgangen und das Duoventil direkt auf Masse gelegt. Dann muss es konstant öffnen.
Mercostar schrieb: Hallo,
Ist es normal, dass die Umwälzpumpe kontinuierlich läuft (Kalter Motor in stillstand, Zündung ein, Heizung auf kalt eingestellt wie Bild)?
Vielen Dank im voraus für die Antwort!
Grüß aus Lüttich,
Michel
Hallo Michel,
die Umwälzpumpe wird an der Heizmatik mit Klimaanlage vom Temperaturregler (Steuergerät) geschaltet. Das bekommt auch das Signal Min von den Temperaturwählrädern. Ohne es geprüft zu haben, glaube ich nicht, dass in dieser Stellung die Umwälzpumpe laufen sollte.
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
Wie das mit dem zusenden geht bitte kurz mitteilen. Mir sind nämlich die Modalitäten des Forums noch nicht ganz vertraut, so habe ich jetzt erst entdeckt, dass da auch ein "Bedankenmodus" vorhanden ist.
Was mich auch verwundert, dass das Ventil in den warmen Jahreszeiten (hier sind ja unsere Kisten sehr aktiv) die ganze Zeit unter Strom stehen muss, damit die Heizung nicht tätig wird. Was für eine Ökobilanz. Damit keine Energie fließt (Heizung) wird Energie (Strom fürs Ventil) benötigt. Ähnlich einem Auto, das im Ruhezustand Sprit verbraucht damit es stehen bleibt. Logisch wäre doch andersherum..
Dem besagten Schlauch werde ich mich mal morgen zuwenden.
Grüße
Ede-Neersen
meine Adresse steht im Impressum. Und das mit der Heizungsstellung in stromlos hat folgenden Hintergrund. Fällt das System aus, soll es wenigstens noch heizen. Schwitzen ist anscheinend leichter zu ertragen als frieren. Das ist schon ab der 2. Serie manuelle Heizung so. Dort zieht eine Feder das Wasserventil auf und der Unterdruck muss es bei laufendem Motor wieder schließen.
danke, ich habe heute Deine 2 Membranen mit Sieb von oldtimer-ersatzteile24.de erhalten. Die sind tatsächlich anders als die originalen und die China Nachbauten. Sie unterscheiden sich in
- Gitter am Sieb ist gelötet, da sehe ich kein Probem
- Drosselbohrung im Boden des Siebs ist da, das ist okay
- Höhe der Siebachse ist zu groß. Da wird dann hinterher das axiale Spiel fehlen. Außerdem variiert die Öffnung der Siebachse an beiden Teilen.
- Membran ist viel steifer als das Original oder das am MTC 3065. Sie faltet sich auch in Nullstellung nicht zusammen.
Ich kann also gut verstehen, wenn Du mit diesen Membranen den Effekt siehst, dass sie einmal geöffnet nur schwer oder gar nicht mehr sich zurück ziehen und so das Ventil öffnen. Zum Vergleich habe ich mal bei einer CN Membran und dieser Membran je einen Stößel oben auf gestellt Am CN Ventil faltet sich die Membran zusammen, am oldtimer-ersatzteile24.de Ventil steht die Membran noch steif nach oben. Einbauen kann ich die nicht wirklich, da die Länge der Achse nicht stimmt.
Ich würde sagen, dass sie unsere Idee "geklaut" und nicht gut umgesetzt haben. Hauptproblem ist, dass die Membran sich nicht richtig faltet. Aber auch die Höhe der Achse ist zu groß und an beiden Einsätzen variiert der Achsdurchmesser durch unsauberes Vernieten beträchtlich. An einem schabt die Achse sogar am Stößel dadurch. Das behindert das Einfahren des Stößels zusätzlich.
Ich würde deshalb im Bedarfsfall lieber das Sieb vom CN Ventil MTC 3065 für 25€ (aber auch an dem gibt es Ausfälle) auf den Original Stößel aufsetzen als den Reparatursatz von oldtimer-ersatzteile24.de zu verwenden. Und Du hast ja dank eigentlich intakter originaler Membran gesehen, dass beim Rückbau auf das Original die Heizung wieder heizt
und jetzt habe ich nochmals mit viel Mühe eine oldtimer-ersatzteile24.de Membran für 19,95€ auf einen originalen Stößel ohne das Distanzstück oben (das geht nicht mehr drauf, da die Siebachse zu lange ist) auf einen originalen Ventileinsatz gefummelt. Ergebnis war, dass der stromlos die Membran nicht zurückziehen und zusammen falten konnte. Das würde dann genau zu dem von Ede und Jan berichteten Effekt führen. Das Ventil wird geschlpssen und geht von alleine nicht mehr auf. Und das alles wegen der 5€ Differenz zum CN Ventileinsatz?
Wenn ich jetzt noch daran denke, dass diese Firma auch noch MOPF Querlenker anbietet, kann man nur hoffen, dass die dem Firmen Motto "Qualität die überzeugt" mehr entsprechen und vor allen Dingen im Dauereinsatz geprüft sind.
- Ede-Neersen
- Autor
- Frischling
-
Danke für deine Recherche. Ich werden in den nächsten Tagen an das Handschuhfach gehen, um besagten Schlauch mal zu untersuchen. Zur Zeit habe ich nämlich mehrere Sorgenkinder in der Garage, daher muss der R107 erst mal warten.
Ich melde mich unverzüglich.
Grüße
Ede-Neersen
Kennt jemand die Membranen von diesem Lieferanten?
Angebot Membrane
Vielleicht wäre das ja eine Alternative, da ja anscheinend in den meisten Fällen nur die Membrane das Problem ist.
Vielleicht kann man den Lieferanten ja mal überzeugen, dass er Volker eine Membrane zum Test überlässt.
Eine bessere Werbung als ein positives Testergebnis unseres D-Jets kann er sich kaum wünschen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
warum muss der 107er warten?
Schönheit kommt doch immer zuerst!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
die von Dir verlinkten Membranen sind für die Zentralverriegelung vorne (ohne Kofferraum und Tankklappe). Die haben mit dem Monoventil und Duoventil nichts zu tun. Die China Einsätze MTC 3065 kosten nur 25€ statt der originalen 180€. Und deren Membranen funktionieren meistens (bei einem Ventileinsatz waren die schief eingenietet). Warum also noch einen Lieferanten anhauen. Nimm den Ventileinsatz, der funktiiniert. Oldtimer-ersatzteile24.de verlangt doch auch schon 20€ nur für die Membran mit Beiteilen ohne den Stößel. Und dann scheint das noch nicht mal zu funktionieren.
Wer es ganz eilig hat, ein paar CN MTC 3065 habe ich noch da, die ich zum Selbstkostenpreis weiter geben kann. Oder Ihr bestellt direkt in den USA, dann sind sie nach 2-3 Wochen auch da. Oder Ihr geht zu den Geschäftemachern in DE, die die vermutlichen MTC 3065 in DE für 50€ verkaufen. Ihr müsst Euch dann nur vorher bestätigen lassen, dass es die MTC 3065 sind.
Oder jemand organisiert eine Sammelanfrage bei einem Hersteller. Das Problem ist dann immer nur die Stückzahl. Wenn ein Bedarf von 1000 Stück zusammen kommt, kann ich das für Euch anfragen. Darunter lohnt der Wettbewerb mit MTC 3065 nicht. Oder erst dann, wenn diese Quelle versiegen sollte.
Deshalb frage ich mich, wo denn da zur Zeit Euer Problem liegt? Lösung und Lieferant sind doch klar und das für einen Bruchteil der Kosten der Bosch / Daimler Lösung.
Ich wollte auch nicht unbedingt ein neues (Membran) Fass aufmachen, sondern nur auf eine Alternative für 14,- Euros hinweisen.
Ob das Ding was taugt, weiß ich natürlich nicht, auch nicht wo die hergestellt werden.
Da würde ich mich im Zweifelsfall natürlich immer auf Deine praktische Erfahrung verlassen. Wenn das Ding nicht geht, sind auch 14,- Euros rausgeworfenes Geld.
Wenn die aber problemlos funktioniert und auch noch aus deutscher Herstellung ist, wäre die mir lieber, als ein Import aus China.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Du hast recht, der Anbieter schildert das uneindeutig. Seine Membranen passen nur zum Unterdruck-Aktuator des Wasserhahns der ersten Serie mit Schiebereglern. Die haben nichts mit Mono- und Duoventilen der getakteten Heizung / Klimaatuomatik ab 9/81 zu tun.
Das erkennt man an dem Metallpin mit Gewinde oben auf der Membran. Ansonsten falscher Durchmesser / Größe, kein Sieb, kein Durchstecken etc. PASST AUF KEINEN FALL.