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Querlenker MOPF Traggelenk erneuern.
- Rudiger
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Das ganze sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus.
Rudiger
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- Gullydeckel
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juliusmst schrieb: So, der erste Einbauversuch war noch nicht von dem gewünschten Erfolg gekrönt.
...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Kein Erfolg?
Aber das ist der doch Wahnsinn!
Immer wenn ich so eine Sache mache, ist der erste Entwurf nicht zu gebrauchen, aber ohne ihn würde es auch nichts werden; man braucht so einen Prototypen um zu wissen wo die Probleme liegen oder wo man sich etwas verschätzt hat. Nicht mal die NASA kam ohne Versuche aus.
Wie Rüdiger schon geschrieben hat. Etwas Feintuning an der Geometrie und die Sache fliegt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- juliusmst
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Martin - auch vielen Dank für deine Anregungen per Mail, wir werden uns das nochmal genauer anschauen

more to come...

Beste Grüße,
Julius
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- juliusmst
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Die neuen bzw. die überarbeitete Version der Bolzen habe ich eben abgeholt und schon mal probeweise eingesetzt - das sieht jetzt deutlich besser aus und ich bin zuversichtlich

Morgen geht’s aber erstmal nach Essen zur Techno-Classica - sieht man da jemanden von euch?
Ab Montag geht’s dann wieder ans Auto, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung

Beste Grüße,
Julius
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- Rudiger
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Rudiger
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- Caymus
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Respekt, Respekt. Aber lohnt sich der Aufwand wenn das ganze Teil komplett momentan fuer 400 Euro von Mercedes zu bekommen ist?
www.mercedespartsdelivered.com/oem-parts...ntrol-arm-1073301407
Vielleicht habe ich was uebersehen oder das falsche Teil rausgesucht.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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- Mecki
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lohnt sich schon der Aufwand bei nem Preis von 1300 € pro Stück als die Dinger noch lieferbar waren.Jetzt gibt es nachgefertigte beim Freundlichen für 1000 € das Stück.
Wenn dein Lieferant den Preis halten kann würde ich an deiner Stelle zuschlagen und mir die Querlenker in den Keller legen, kannst dir sicher sein, früher oder später kommt das Traggelenk

Frag mich aber wie der so einen Preis machen kann,hat er noch alten Lagerbestand?Julius zoll ich aber meinen größten Respekt das er sich mit diesem Thema beschäftigt um eine kostengünstige
Methode zu finden das man das Traggelenk wechseln kann und das auch wohl bis zum Ende durchzieht.Ich hab mir prophylaktisch und Gott sei Dank noch vor 2 Jahren die Querlenker gekauft für um die 600 € mit Clubrabatt und hab mal die Preisentwicklung verfolgt ,ist eigentlich eine Unverschämtheit !

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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- Caymus
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Absolute Hochachtung vor dem was Julius bis jetzt gefertigt hat. Leider habe ich nicht mehr den Maschinenpark zur Verfuegung um diese Arbeiten zu machen. Meine Grundausbildung ist Dreher und Fraeser wobei ich im letzten Lehrjahr der Henrichshuette war das noch manuell ausgebildet wurde.
Die oberen Control Arms werden hier ab ca. 230 USD von Rockauto angeboten (URO), Pelican Parts ruft ca. 700 USD pro Arm auf ( Genuine Mercedes) Mein lokaler MB Dealer moechte 798 USD pro Arm haben. Mbpartsdelivered ist der lokale Mercedes Haendler in Naples Florida, Mercedes of Durham ruft Online ca. Den gleichen Preis auf. Im ganzen derzeit bis zu 25% auf den MSRP von Mercedes von ca. 690 USD. Warum die Teile hier in den USA bis zu 600 Euro billiger bei Mercedes zu bekommen sind weiß ich nicht.
Liebe Gruesse
Bernd
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- juliusmst
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Letzte Anpassungen - u.a. damit die Staubschutzkappe besser sitzt - sollen morgen erfolgen, wenn alles optimal läuft, kann ich vielleicht schon morgen Abend ein Bild vom eingebauten Zustand posten

Beste Grüße,
Julius
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- Klaus68
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Bin zwar kein Ing aber Maschinenbau Techniker
Kann daher sehr gut erahnen was da an Schmalz und Arbeit drinsteckt.
Hut ab Top Sache.....
Gruß Klaus
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Ford Mustang Convertible Bj 69
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- Gullydeckel
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Und sch*** was auf die ganze Arbeit und das Geld - genau DAS macht das Hobby aus

Grüße Martin
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- Uwe560
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Gratulation - das sieht schon mal sehr gut aus !
Früher oder später werden viele das Problem haben und sich freuen, dass bei dem Thema
schon mal jemand Pionierarbeit geleistet hat.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- texasdriver560
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Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von dem was du da machst aber Respekt es sieht gut aus!
Bis wann gehst du damit in Serie! ?

Gruß Ralf
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- Peterjansen
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Habe mal mitgelesen und möchte mich mal dazu melden. Kann auf CAD-System zugreifen und habe auch die Möglichkeit auf 3-Achsen-CNC Fräsmaschinen und CNC Drehmaschine zu kommen. Da es mich auch mal erwischen kann (neue MOPF -Tragarme oben) sollte mal Vorbereitet sein. Außerdem habe ich mir den SL gekauft um zu schrauben.
Schöne Grüße
Peter
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- juliusmst
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An alle, die das irgendwann noch mal vor sich haben: montiert die Federn auf jeden Fall schon am Achsträger, bevor ihr den wieder einbaut.
Glaubt mir, ich habe die Aktion gerade hinter mir und hatte die Federn nicht vorher eingebaut

Wenigstens ist jetzt wirklich alles neu, was man so alles neu machen kann an der Vorderachse

Beste Grüße,
Julius
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- Sandokan500
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Wirst merken, jetzt fährt der 107er wieder so wie er damals ausgeliefert wurde.
Gruß
Martin
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Machst du Abgasanlagen technisch auch noch was oder bleibt das Serie ?
Federn einbauen geht mit dem richtigen Spanner easy wenn die Vorderachse drin ist, hab das letztens ja erst gemacht


Grüsse Claus
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- juliusmst
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Abgasanlage wird durch Edelstahl ersetzt, jetzt wo ich eh schon dabei bin...
Wir hatten leider keinen so einfach passenden oder richtigen Federspanner - die Drecksarbeit ohne den wünscht man seinem ärgsten Feind nicht


Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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ja, tolle Sache, ich mache komplizierte Aktionen auch immer dreimal. Danach sitzt wenigstens jeder Handgriff

Jetzt bin ich noch extrem auf die Auflösung zum Querlenker-Bolzen gespannt.
Und ein kleiner Kritikpunkt: Die linke Hupe (von unten gesehen) bedarf noch etwas Zuwendung. Die sieht ja wie ein Fremdkörper inmitten der strahlenden Teile aus

Hut ab: Die Sache läuft jetzt seit einem Jahr, hoffentlich macht Dir das Fahren auch Spaß, zum Schrauben bleibt ja jetzt nicht mehr viel übrig.
Grüße Martin
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- Seewolf107
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Grüsse Claus
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- Gullydeckel
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Das macht in Verbindung mit der serienmäßigen Abgasanlage des 560ers einen perfekten Ton - lauter dürfte es nicht sein, wir fahren ja Mercedes.
Grüße Martin
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- juliusmst
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Gullydeckel schrieb: Hi Julius,
ja, tolle Sache, ich mache komplizierte Aktionen auch immer dreimal. Danach sitzt wenigstens jeder Handgriff
Jetzt bin ich noch extrem auf die Auflösung zum Querlenker-Bolzen gespannt.
Und ein kleiner Kritikpunkt: Die linke Hupe (von unten gesehen) bedarf noch etwas Zuwendung. Die sieht ja wie ein Fremdkörper inmitten der strahlenden Teile aus
Hut ab: Die Sache läuft jetzt seit einem Jahr, hoffentlich macht Dir das Fahren auch Spaß, zum Schrauben bleibt ja jetzt nicht mehr viel übrig.
Grüße Martin
Dir entgeht aber auch gar nichts

Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen die Hupe, liegt aber auch noch irgendwo hier rum und wartet darauf, eingebaut zu werden...
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So sieht das mit den Querlenkern jetzt aus.
Ein bisschen überschüssiges Hochleistungsfett muss noch weggewischt werden, aber fürs erste bin ich zufrieden und es macht auch den Eindruck, dass es so passt, wie es passen sollte.
Nur die original MB-Manschette musste „leider“ durch eine andere ersetzt werden, die passt aber einfach besser.
Bei Gelegenheit kann ich auch gerne eine Zeichnung von den Teilen oder auch einen Artikel verfassen wenn gewünscht?!
P.S.: oh doch, es gibt noch einiges zu tun. Alle Teile für die Überholung der Hinterachse habe ich schon hier liegen, das kommt dann im nächsten Winter

Jetzt geht’s erstmal darum, das Ding auf die Straße zu bekommen.
Beste Grüße,
Julius
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tolle Aktion und ich drücke alle Daumen, dass der neue Querlenker hält und wir Dich dann an der Mosel sehen werden.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Zum Federspanner: ich habe mir diesen hier besorgt und finde den recht brauchbar. Man muß ihn zwar noch etwas pimpen (entgraten und die Gewindespindel mit Flex und Drahtbürste glätten und neu fetten) aber dann geht der gut.
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Und ja, besser baut man die Federn an der Achse ein bevor man sie ans Fahrzeug schraubt

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Scheene Griaß
da Floh
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messerfloh schrieb: Glückwunsch zur erfolgreichen OP! Aber den Achsschenkel hätteste auch noch schick machen können
Zum Federspanner: ich habe mir diesen hier besorgt und finde den recht brauchbar. Man muß ihn zwar noch etwas pimpen (entgraten und die Gewindespindel mit Flex und Drahtbürste glätten und neu fetten) aber dann geht der gut.
Ach Floh



Den Federspanner hab ich auch, der ist für das Geld wirklich total ok. Aber eben unbrauchbar, wenn der Rest der Achse schon wieder am Auto montiert ist...
Beste Grüße,
Julius
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- Chromix
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wie muß ich mir das "unbrauchbar" vorstellen? Funktioniert der nur, wenn die Achse ausgebaut ist? Da wäre der Sinn eines Federspanners aber etwas verfehlt.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- juliusmst
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Das Problem ist, dass das Loch im unteren Querlenker, durch den der Federspanner gesteckt werden müsste, nicht groß genug ist, der Durchmesser ist zu klein.
Ich hatte von MB extra noch einen Federspanner für den /8 geliehen, auch der hat nicht gepasst.
Offenbar ist das Loch beim 107er kleiner als bei vielen anderen MB-Modellen...
Beste Grüße,
Julius
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Ich habe mir den vor paar Monaten für 290€ über Amazon gekauft und es funktioniert perfekt. leider halt nicht billig.
Die Platten sind dünn genug um sie mit sanfter Gewalt in die Windungen zu bringen. Also mit Montiereisen leicht hebeln und sie flutschen rein.

Grüsse Claus
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Der im verlinkten Post genannte funktionierte ja offensichtlich. Der Link dazu befindet sich einige Posts weiter oben. Und einige andere funktionierende wurden in dem Thread auch genannt.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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