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Querlenker MOPF Traggelenk erneuern.
- juliusmst
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Julius
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da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht denkst Du auch mal darüber nach, zu den neuen Befestigungslagern der Achse an der Karosse die Verstärkungen von DTL einzubauen. Ich habe dies alles gerade bei meinem 350 hinter mir. Das Fahrgefühl ist sehr gut und direkt. Allerdings waren die alten Lager auch nicht mehr so toll. Außerdem habe ich die Lager der oberen Querlenker durch PU Lager ersetzt. Bei der Motorüberholung hatte es zunächst auch Probleme gegeben. Diese war noch etwas umfangreicher als bei Dir (Einbau von Übermaßkolben etc.) Danach hatte ich dann nach dem Schiebebetrieb Blaurauch. Dies, obwohl auch die Ventielführungen und natürlich die Schaftdichtungen erneuert worden waren. Die Werkstatt hat dann alle Schaftdichtungen noch einmal erneuert. Jetzt raucht er nicht mehr.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
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- juliusmst
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Nächste Baustelle: Die Traggelenke der oberen Querlenker sind etwas ausgeschlagen. Das bekannte Problem ist ja, dass das Gussteile sind und eigentlich nur "im Ganzen" ersetzt werden können. Wir werden mal versuchen, ein bisschen zu tüfteln und schauen, ob es da eine andere Lösung gibt - ich halte euch auf dem Laufenden. Zur Not wurden hier ja vor kurzem die ersten (und wohl auch einzigen) Repro-Teile vorgestellt, da könnte ich ja dann zum "Tester" werden. Mal schauen, was der Hersteller bzw. Vertriebler dazu sagt

Beste Grüße,
Julius
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Die Querlenker-Buchse haben wir entfernen können, jetzt geht's mit einem guten Bekannten, der Experte für "Innovative Antriebstechnik für Old/Youngtimer & Motorsport" ist, ans Eingemachte: Geplant ist, dass wir zusammen (er hat ein bisschen was vom "verrückten Professor" - aber genial!) hier eine Lösung finden, die mindestens genauso gut ist wie ein neues Original-Ersatzteil, aber zu einem Bruchteil des Preises umsetzbar ist.
Ob und wie das ganze hinhaut, werden die kommenden Tage & Wochen zeigen. Die Alltagstauglichkeit und vor allem Sicherheit müssen dabei natürlich an oberster Stelle stehen.
Ich melde mich, sobald es konkrete Pläne zur Umsetzung gibt - vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ja auch von Bedeutung.
Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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spannendes Projekt. Da wollte ich auch schon immer mal dran rumfummeln, habe aber bislang noch keinen oberen Gussquerlenker irgendwo abstauben können. Könntest Du an das Loch mal einen Messschieber halten und die Werte (Tiefe, Durchmesser ggf. Wandstärke) hier bekannt geben?
Ich hatte mal mit den Teilen hier geliebäugelt, weiß davon allerdings noch nichts. Keine Maße (auch Kegelwinkel und Gewinde sind ja nicht ganze egal...).
So was (M-Klasse)
www.ebay.de/itm/382030958658?clk_rvr_id=...460304626&rmvSB=true
oder die (Twingo...)
www.ebay.de/itm/Traggelenk-Querlenker-Re...a:g:740AAOSwrklU8gZg
Vom Prinzip her könnten das Kandidaten werden.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- juliusmst
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leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Gelenk ziemlich schwierig.
Die Wandstärke des "Auges" liegt bei ca. 7 mm (sofern ich mich recht entsinne), der Durchmesser bei 30,10 mm.
Der Bolzen hat eine Stärke von 14,5-16,5 mm (von unten nach oben zunehmend).
Eine "08/15-Lösung" mit einem fertigen Traggelenk konnte ich nirgendwo auftreiben, dafür habe ich im Rennsportbereich eine Buchse gefunden, die passen könnte. Dafür muss der Querlenker bzw. das "Auge" wohl noch minimal bearbeitet werden. Wenn das so passt wie ich mir das vorstelle, würden dann von meinem Spezi die original Bolzen passend nachgefräst werden.
Ich hoffe die Buchsen kommen am Wochenende, sodass zum Wochenstart neue Erkenntnisse vorliegen.
Beste Grüße,
Julius
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jetzt willst Du es aber wissen. Ich bin beeindruckt

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- juliusmst
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Die Lager sind gekommen und sehen vielversprechend aus!
Die nächsten Schritte bis zur Vollendung:
- Querlenker-"Auge" minimal fräsen, sodass das neue Lager inkl. Sicherungsring exakt passt
- Querlenker sandstrahlen & pulverbeschichten
- Neues Lager einsetzen, ein exakt passender Bolzen wird dann vom Spezi per Zeichnung & CNC-Fräse hergestellt
- Vereinigung von Querlenker / Lager, Bolzen & passendem Staubschutz
Wenn jetzt alles so läuft, wie es besprochen und durchdacht wurde, müssten wir innerhalb der kommenden 7-10 Tage einen komplett überholten Querlenkersatz haben, den ich dann hier gerne inkl. Fotodokumentation präsentiere

Beste Grüße,
Julius
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- Dr-DJet
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wenn es klappt, wäre es ein toller Artikel.
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- juliusmst
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Für den „Normalo“ ohne die benötigten Maschinen könnte es allerdings schwierig werden das umzusetzen.
Meine Idee ist daher, dass ich es für Forumsmitglieder gegen entsprechende Kostenübernahme anbieten kann.
Aber wie gesagt: noch ist das Zukunftsmusik

Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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gibt's eigentlich schon Neuigkeiten (und vor allem Bilder) von Deinen reparierten oberen Querlenkern?
Bin echt gespannt.
Grüße Martin
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- juliusmst
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Freut mich, dass du so interessiert bist

In der Tat war es schwieriger als gedacht, einen geeigneten Fräser zu finden. Der Querlenker muss nämlich nicht nur einfach minimal ausgefräst werden, sondern man braucht zusätzlich noch eine Nut für einen Seegerring/Sicherungsring, das ist die wohl größte Schwierigkeit.
Der Fräser ist nun endlich gefunden (nach einigen Absagen zuvor...) und ich erwarte jeden Tag den Anruf, dass sie fertig sind.
Dann gibts auch sofort Bilder

Beste Grüße,
Julius
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- Johnny-1951
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Aber auch nochmal gute zusätzlich Arbeit.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- juliusmst
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Am einen Tag die Teile hingebracht, nach 2 Tagen fertig abgeholt - Service absolut top, aber eben auch nicht ganz günstig. Dennoch: super Arbeit wie ich finde. Die Querlenker sind jetzt endlich final vorbereitet, werden jetzt noch gestrahlt und neu gepulvert, dann kommen die neuen Lager + Seegerring rein und dann geht's ans Einbauen der Vorderachse.
Die Motorteile + Getriebe sind auch endlich eisgestrahlt (auch das hat ewig gedauert, Zuverlässigkeit wird heute offensichtlich nicht mehr ganz so ernst genommen

Meine Hoffnung beschränkt sich mittlerweile darauf, dieses Jahr überhaupt noch mal mit dem SL fahren zu können

Anbei zwei Bilder der Querlenker, war offensichtlich ziemlich aufwendig, das ganze so hinzubekommen...
Hoffentlich halten sie was sie versprechen, ich bin total gespannt aber ebenso zuversichtlich

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Beste Grüße,
Julius
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- Dr-DJet
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ich habe das Thema mal aus dem Mengenteiler Beitrag raus gelöst. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Traggelenk, damit Du bald wieder fahren kannst.
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- Gullydeckel
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ich warte schon gespannt auf das nächste Update, sehr interessante Sache!
Kannst Du mal ein Foto und ggf. weitere Daten des von Dir verwendeten (bzw. angedachten) Traggelenkes einstellen?
Viele Grüße
Martin
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- Rudiger
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www.rockauto.com/en/catalog/mercedes-ben...ion,ball+joint,10070
Rudiger
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- juliusmst
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Die von dir verlinkten Lager sind für die unteren Querlenker gedacht, ich repariere allerdings die oberen Querlenker. Die sind eigentlich so konstruiert, dass sie im ganzen ausgetauscht werden müssen, dann allerdings für 1000€ pro Stück. Daher teste ich gerade eine gute und günstigere Alternative
Beste Grüße,
Julius
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- juliusmst
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Gullydeckel schrieb: Hallo Julius,
ich warte schon gespannt auf das nächste Update, sehr interessante Sache!
Kannst Du mal ein Foto und ggf. weitere Daten des von Dir verwendeten (bzw. angedachten) Traggelenkes einstellen?
Viele Grüße
Martin
Hi Martin,
es wird wohl ein solches Lager werden:
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War gar nicht so einfach, ein passendes zu finden, was von den Dimensionen her passt. Ziel war ja, so wenig Material des Querlenkers wie möglich bearbeiten bzw. durch das Fräsen "entfernen" zu müssen, weil die Stabilität und somit Sicherheit ja an oberster Stelle stehen muss.
Die Lager müssen jetzt nach dem Strahlen & Pulvern nur noch ein gepresst werden. Danach werden dann neue Bolzen gedreht (auch die müssen ja vergleichbare Maße und Eigenschaften haben wie das Original) und schließlich mit dem passenden Seegerring und Staubschutzkappen verschlossen.
Soweit die Theorie - ich hoffe das lässt sich dann auch entsprechend so einfach umsetzen, wie es sich anhört

Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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ausgezeichnete Idee!
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe immer nach einem halbwegs passenden Trag-oder Führungsgelenk gesucht, dass man dann ggf. mit etwas Nacharbeit da einpassen kann. Es gibt viele Ausführungen (z.B. bei den Franzosen) mit Außengewinde, die sind aber alle zu dick. Wir reden hier über (im besten Falle) ca. 40er Durchmesser und für diese Aktion hier braucht man ja etwas um die 30.
Willst Du die Bolzen komplett neu fertigen lassen oder die alten nur umarbeiten? Wem man sich eine Aufnahme für den Kegel macht, dann kann man das Ding bestimmt super einspannen und die dicke Kugel am unteren Ende passend umformen.
Grüße Martin
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- juliusmst
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ja, die Idee kam mir zunächst auch, aber wie du schon schreibst: alle zu groß im Durchmesser. Das hätte bedeutet, dass zu viel "Wandstärke" des Querlenkers hätte weichen müssen, wäre also ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Wir hatten die wildesten Ideen; auch, das "Auge" abzusägen, ein Lager einzupassen und es wieder anzuschweißen - viel zu viel Aufwand und ob das dann auch die Belastungen aushält, die es aushalten muss, weiß keiner...
Das Lager hat jetzt gut 30mm Durchmesser, somit mussten nur 1-2 mm Wandstärke weichen wenn ich mich recht erinnere.
Die Bolzen sollen dann neu gefertigt werden, CNC-gefräst ist das wohl nicht so aufwendig, wenn man einmal eine Zeichnung mit den entsprechenden Dimensionen angefertigt hat. Für diesen Arbeitsschritt hab ich einen Experten, der dafür Stahl verwendet, der auch für Luft- & Raumfahrt genutzt wird - sollte also halten

Beste Grüße,
Julius
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- juliusmst
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Querlenker sind jetzt endlich beim Strahlen & danach beim Pulvern, hoffentlich Mitte der Woche dann einbaufertig.
Die neuen Bolzen sind da, anbei mal ein paar Fotos, wie das ganze dann aufgebaut sein wird:
Die komplette Bolzen-Lager-Einheit:
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Vergleich Neu - Original:
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Einzelteile (Bolzen, Lager, Staubschutzkappe & Abstandshülse):
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Mitte der Woche kann ich dann hoffentlich die Bilder vom verpressten Lager in den Querlenkern präsentieren

Beste Grüße,
Julius
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- TomTom61
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Was das wohl kosten wird alles zusammen... ?
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Gullydeckel
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TomTom61 schrieb: Hallo
Was das wohl kosten wird alles zusammen... ?
Spielt doch keine Rolle....
Hier hat jemand mit Forschergeist was auf den Weg gebracht. Das macht Spaß und beschert einem ein tiefes Glücksgefühl. Ab dem zweiten Satz wird das dann auch schnell preiswerter und wer will kann sicher an dieser Pioniertat bzw. den Erkenntnissen partizipieren.
So gings mir mit meinen Versuchen für selbstgegossene Verstärkungen der Vorderachslager auch. Würde ich Zeit und Geld für die Experimente jemadem vorrechnen, dann würde der zurecht zu dem Schluss kommen dass das doch total bekloppt war. Konnte man schließlich schon fertig kaufen - aber das bringt halt nicht den Kick.
Julius - top! Eine Frage noch: wie wird der Zapfen axial in dem Lager gehalten?
Grüße Martin
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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Gullydeckel schrieb: Julius - top! Eine Frage noch: wie wird der Zapfen axial in dem Lager gehalten?
Grüße Martin
Martin, wir haben extra eine Nut einfräsen lassen, damit das Lager nach oben durch eine Seegerring fixiert werden kann, nach unten ist es ja ohnehin verschraubt.
@TomTom61: ich denke ich werde am Ende inkl. Sandstrahlen & neu Pulverbeschichten bei etwas mehr als 1/2 Preis der Nachfertigung rauskommen.
Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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Oh - Missverständnis. Das mit der Nut im Querlenker hatte ich gesehen (bin gespannt wie ihr das löst, weil da natürlich axial kein Spiel drin sein darf - ggf. mit Distanzscheiben arbeiten?!). Nein, ich meine den selbstgedrehten Zapfen. Der wird ja durch das neue Lager gesteckt und dann kommt da die Hülse drüber. Aber was hält den ganzen Verbund unter Spannung? Das sollte sich im Lager nicht auf und ab bewegen können.
Grüße Martin
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Die Lager sind verpresst, anbei ein paar Bilder, wie das ganze dann aussieht

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Auf dem 3.+4. Bild sieht man die kleine "Hülse", die den Zweck hat, dass der selbstgedrehte Zapfen axial kein Spiel hat.
Dann kommen noch wie angedeutet die Gummimanschetten mit ordentlich Fett drauf und dann hält und passt hoffentlich alles wie geplant

Beste Grüße,
Julius
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- Gullydeckel
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Hut ab - das sieht hervorragend aus. Da hast Du wirklich eine Pioniertat vollbracht, saubere Arbeit!
Ich hoffe nur, dass die Klemmung die ihr Euch da für den Axialsitz ausgedacht habt auch perfekt ausdistanziert wurde. Sonst lockert sich entweder der Zapfen (wenn das Spiel zu groß ist) oder der Kegelsitz (bei zu dicker Distanzhülse).
Ich wüsste jetzt aber ad hoc auch nicht wie man es besser machen sollte...
Hast Du ggf. vor dazu eine Anleitung (Artikel...) zu verfassen? Am besten natürlich mit Zeichnungen und Materialliste

Grüße Martin
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- juliusmst
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Problem ist momentan noch, dass der Abstand zwischen Querlenker und der unteren Aufnahme zu gering ist. Da muss ja noch die Staubmanschette dazwischenpassen und zudem braucht der Lenker ja genug Platz zum Bewegen, falls ihr versteht was ich meine.
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Der nächste Schritt ist also, die in meinen vorhergegangenen Beiträgen angesprochenen Hülsen anzupassen, sodass der Bolzen schließlich genug Platz hat.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Beste Grüße,
Julius
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