Sprache auswählen

Motor /Zündung Schwierigkeiten-HILFE?

Mehr
24 Juli 2018 19:03 #189502 von Peet107
Motor /Zündung Schwierigkeiten-HILFE? wurde erstellt von Peet107
Hallo,
ich habe einen 450 SL Bj.1974 (US Version). D Jettronik V8

Leider hat das Auto Schwierigkeiten mit der Zündung.

Der SL springt eigentlich immer sehr gut an, geht aber manchmal einfach wieder im Stand aus ,wenn ich ihn kurz auf hohe drehzahl bringe und wieder gas los lasse geht er auch einfach aus.

Nach mehreren Neuteilen ging er mal wieder und fährt richtig Super und nach einiger Zeit geht er einfach beim Bremsen an einer Kreuzung oder bei niedrigen Drehzahlen aus und nicht wieder an.
Neuteile waren: Zündkondensator , Zündkontaktunterbrecher

Der Zündkontaktunterbrecher war an der spitze sehr blau, wahrscheinlich zu heiß geworden?

Wir haben jetzt mal nach einem Reperaturhandbuch geschaut und die Vorwiederstände überprüft. vorher war nur ein wiederstand mit 0.6 ohm eingebaut ,obwohl im Handbuch steht das 2 Wiederstände 0.4 ohm und 0.6 ohm in der reihe angeschlossen sein sollten.

Kann es sein das er falsch Luft zieht?, oder auch das Steuergerät einfach kaputt ist,weshalb er immer wieder falsche Signale an die Zündung/Elektrik sendet?

ich bitte um Hilfe:)

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 23:13 #189520 von Dr-DJet
Hallo,

es wäre ja schön, wenn Du Dich kurz vorstellen oder zumindestens mit dem Vornamen gemäß unserer Netiquette .

Die D-Jetronic beeinflusst die Zündung nicht und umgekehrt. Wohl aber müssen beide vernünftig arbeiten, damit der Motor sauber läuft- Ein Reparaturhandbuch findest Du hier in Englisch unter 107er manual. Da ist auch die Beschaltung der Zündung für den 450 SL aufgeführt. Da müssen 2 Vorwiderstände sein..

Noch ein Hinweis: Es heißt nicht Jettronik sondern Jetronic von inJEction elecTRONIC. Aber das nur am Rande.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Peet107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 23:35 #189524 von Peet107
Okay, dachte nicht das hier Persönliche Daten interessieren...
Ich bin Peter und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Danke schon mal für die Info.
Ich habe einen ähnlichen Fall wie es bei meinem 450 SL zutrifft gefunden. Also denke ich auch das es das ZSG sein könnte.
jetronic.org/de/forum/ignition/519-zuend...50sl-75?limitstart=0

Also irgendwie ist es bisschen komisch, das der Motor mal so sauber läuft und auf einmal überhaupt nicht mehr.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 10:32 #189559 von Dr-DJet
Hallo Peter,

na aus der Nähe von Frankfurt/Main komme ich auch. Übrigens haben wir da am 8.9. einen Workshop zur D-Jetronic (und Zündung wird auch betrachtet). Anmeldung ist über meine andere Webseite jetronic.org, die Du ja schon gefunden hast.

Den Fall von Florian kenne ich noch gut. Er blieb mit seinem Auto liegen, als er zum Workshop vor 2 Jahren nach Erlangen kommen wollte. Es lag damals daran, dass sein Zündschaltgerät falsch montiert war und dass da Wasser reinlief. Ich konnte ihm das beheben.

Deine Fehlerbeschreibung ist aber zu ungenau, um wirklich etwas daraus lesen zu können. Ich kann jedenfalls nicht daraus erkennen, dass es wirklich der Zündfunke ist, der fehlt. Deshalb müsstest Du im Fehlerfall das nächste Mal prüfen:
  1. Ist der Pluspol an der Batterie fest angezogen. Da ist ein zusätzliches Kabel, das die Einspritzung versorgt.
  2. Wie hoch ist der Benzindruck? Läuft die Benzinpumpe überhaupt für 2s an, wenn Du die Zündung einschaltest?
  3. Gibt es einen starken Zündfunken?
  4. Tickern die Einspritzventile beim Startversuch (anfassen)

Du musst den Fehler einkreisen, sonst wird das nur ein Teileweitwurf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 13:07 #189575 von Peet107
Soweit ich es überprüft habe, ist der Funke da die Benzinpumpe läuft und die Ventile funktionieren auch.
ich habe mal die zwei Vorwiderstände die ich jetzt nach Plan dran geschlossen habe überprüft. Nach dem ersten Widerstand habe ich trotzdem noch 12 Volt nach dem zweiten Widerstand habe ich noch 10 Volt, natürlich bei laufendem Motor.
die Zahlen unterscheiden sich sehr. Mal habe ich 8,5 Volt oder 7 Volt.
Mir ist aufgefallen ich habe keinen Schaltgerät vor den Widerständen, oder wo sitzt das? Und auf dem Plan stehen auch andere Messwerte wie es bei mir ist. Kann es sein dass dadurch der Kontakt Unterbrecher verbrennt also blau wird und es mal eine Zeit lang geht und dann wieder nicht?
Ich habe mal aus meinem schlauen Heftchen Bilder gemacht wie es eigentlich sein sollte. Liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 13:09 #189576 von Peet107
Der Messwert vor dem widerstand ist 12,6 bis 13 Volt.
Soweit ich mich daran erinnern kann ist das Auto am Sonntag gelaufen und da waren andere Messwerte , ähnlich wie auf der Skizze...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 15:35 #189587 von Dr-DJet
Hallo Peter,

da fängt die Frage schon an. Warum soll das Zündschaltgerät ZSG defekt sein, wenn Du einen Zündfunken im Fehlerfall hast? Da kommt beim Ausfall gar kein Funken. Außerdem ist 74 ein Wechseljahr der Zündung. Bis 74 gab es das Radlaufgerät, das Plus (15) an der Zündspule schaltet. Das sitzt im linken Vorderkotflügel und hat ein Kabel mit 3 Ringösen als Anschluss. Dann kam in 74 das Einheitszündschaltgerät im 450SL, das dann Minus (1) an der Zündspule schaltet. Es sitzt innen am Kotflügel und hat einen Koaxstecker sowie einen runden 4-poligen Stecker. Je nach Typ muss man anders messen.

Mehr dazu in unserem englischen Werkstatthandbuch sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D in Kapitel 07.5-519 und 97.5-520 . Aber ich zweifle Deine Diagnose an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 18:25 #189597 von Peet107
also nur nochmal zur info, ich habe eben gesehen, das gar kein zündschaltgerät verbaut ist...wie oben in dem bild was ich eingefügt habe, fehlt mir das ZSG...
irgendwie komisch, das vorher keins verbaut war wo ich den gekauft habe und das auto trotzdem gelaufen ist...
aber kann es damit zusammen hängen das es mal geht oder mal nicht?

LG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 18:56 #189599 von Dr-DJet
Hallo Peter,

bist Du da sicher? Dann würdest Du ja eine Schaltung haben wo der Zündkontakt direkt die Zündspule schaltet. Und klar würde der dann verschleißen. Ein Radlaufgerät wäre halt auch nicht so einfach sichtbar, da es im Kotflügel beim Rad sitzt. Da müsstest Du dann ein Kabel vom Klemmblock zum Radlaufgerät durch die Wand des Kotflügels sehen.

In 74 wurde dann aber auf das Einheits ZSG gewechselt. Das würdest Du dann vorne links innen im Motorraum sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 19:25 #189603 von Dr-DJet
Hallo Peter,

bis zur Fahrgestellnr 10704412026259 wurde das Radlaufgerät verbaut, danach das sogenannte Einheits Zündschaltgerät. Der Wechsel fand in 1974 statt. Welche Fahrgestellnr. hast Du? Dann weißt Du, wo Du suchen musst und welche Version Du haben solltest. Dann mache mal ein paar Fotos von dem Klemmenblock an der Zündspule und dem Bereich drum herum.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Peet107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 20:58 #189611 von Peet107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 21:12 #189616 von Peet107
Wäre es den Sinnvoll den ganzen Krempel zu umgehen mit einer Pertronix Ignitor elektronische Zündung?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 21:27 #189618 von Peet107
Hier noch mal ein Bild' oder brauchen Sie noch andere Daten?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 22:28 #189623 von Dr-DJet
Hallo Peter,

wenn ich das richtig erkenne, dann ist an Deinem Zündkontakt eine Leitung mit Koaxstecker. An die ist abenteurlich direkt die Zündspule angeschlossen. Dann scheinen da noch 2 neue Vorwiderstände vorhanden zu sein (Keramikblöcke hinter der Zündspule). Kl. 15 der Zündspule geht irgendwie per blaues Kabel an den Vorwiderstand We es dort weiter geht, kann ich nicht erkennen.

Also hattest Du original das Einheits ZSG. Und dann gilt der Schaltplan auf Seite 6 oben von 07.5-519 von sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D

Was Dir fehlt ist das Zündschaltgerät, das habe ich da.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 22:36 #189624 von Dr-DJet
Also typisches Ami Gebastel...

Besorge Dir schon mal einen anderen Zündkontakt, der ist bestimmt verschlissen, da er direkt die Zündspule steuert. Wenn Du mir im ZV eingestanzte Bosch Nummer nennst (0 231 40x xxx), kann ich Dir die Bosch Nr für den Zündkontakt sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 22:57 #189632 von Dr-DJet
Und dann melde Dich zum kostenlosen D-Jetronic Workshop in Frankfurt/Main am 8.9 . an. Da wirst Du viel über Deinen Wagen lernen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 23:28 #189642 von Peet107
Okay. Wie teuer ist das ZSG + Kabel für die Anschlüsse zu den wiederständen und zündspule.
ZV Nummer ist 0231403003 für den Kontaktunterbrecher. Vielen Dank für deine Hilfe. Bin gespannt ob es gehen wird.
Wie sieht es eigentlich mit einer elektronischen zünd Steuerung aus? Was sagen sie dazu? Und brauch man dann auch das Steuergerät? Oder brauche ich das dann nicht mehr?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 12:16 - 26 Juli 2018 12:54 #189660 von Dr-DJet
Hallo,

der Kontakt wäre der Bosch 1 237 013 110. AAABER Du hast den falschen Zündverteiler. Der hier ist für einen 450 SL aus Europa. Du solltest eigentlich den 0 231 404 002 oder 0 231 403 007 verbaut haben.

Will heißen: An deinem Auto wurde anscheinend viel gebastelt und wild getauscht. Das zeigt alleine schon der Anschluss der Zündspule an den Koaxstecker vom Zündverteiler. Dann müsste da eigentlich irgendwo ein runder 4-poliger Stecker zum originalen Zündschaltgerät hängen. Ist der nicht da, kostet das Kabel alleine 150€ bei MB. Ein Zündscahltgerät alleine wird Dir also gar nicht helfen. Und in 1-2 Stunden ist das auch nicht erledigt. Fange schon mal an, die Komponentennummern der D-Jetronic gemäß Anhang A D-Jetronic Kompendium zu überprüfen. Da sind bestimmt noch mehr Überraschungen zu finden. Und der Saugrohrdruckfühler hat bestimmt eine offene oder gar keine schwarze Kappe ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 26 Juli 2018 12:54 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 12:55 #189664 von Peet107
Also wir haben den Zündverteiler ausgetauscht, weil wir dachten der wäre kaputt.davor war ein Zündverteiler mit der Nummer 007 drinne. Soll ich lieber den anderen wieder eintauschen? aber bei dem ist der Stecker auch abgeschnitten worden und einfach an die Zündspule dran gehängt worden. Der Zündverteiler sah auch nicht mehr so gut aus und hatte keine spätverstellung..
Laut einem Handbuch was ich erworben habe'steht drin dass der Zündverteiler bei meinem passen würde. Und ich bin jetzt auch schon damit etwas gefahren und es hat funktioniert.

Was sollte ich jetzt am besten tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 13:15 - 26 Juli 2018 13:15 #189666 von Buschi
Hallo Peter

ich kenne dieses Gefühl noch als ich meinen 450er bekommen habe und tausend Fragen auf einmal aufgekommen sind.

Volkers jetronic.org ist dir ein Begriff, das ist schon der erste Schritt zur Besserung. Mach wie Volker gesagt hat zuerst die Komponentenliste durch, um zu sehen wo du stehst. Danach mit der D-Jetronicliste und dem WIS schön der Reihe nach alle Werte der Einspritzung und Zündung überprüfen und korrigieren.

Nimm dir Zeit, das ist keine Arbeit für einen Samstagvormittag.

Gruss und gutes Gelingen

Lucas
Letzte Änderung: 26 Juli 2018 13:15 von Buschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 13:20 #189667 von Dr-DJet
Hallo Peter,

von was für einem Handbuch redest Du denn? Und unterscheidet das überhaupt den Europäer und den Ami 450 SL? Wenn nicht, kannst Du es gleich zur Seite legen. Denn der Ami hat einen ganz anderen Motor als der Europäer, siehe sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren . Und wenn alles so super laufen würde, wärst Du ja wohl kaum hier.

Also dann solltest Du jetzt
  1. den richtigen ZV wieder installieren
  2. Den 4-poligen runden Stecker fürs ZSG suchen
  3. Die sonstige Verdrahtung der Vorwiderständen und Zündspule gemäß dem von mir hier verlinkten Handbuch verifizieren
  4. Die D-Jetronic Komponentennummern verifizieren
  5. Die schwarze kappe am Saugrohrdruckfühler prüfen. Ist die heil, sitzt die gerade und hat noch einen Deckel?

Wenn die Kabel alle vorhanden sind und richtig verdrahtet sind, kannst Du mir Bescheid geben. Dann kannst Du von mir ein passendes Zündschaltgerät haben. Wenn nicht,wird es komplizierter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 13:23 #189668 von Dr-DJet
Gerade lese ich noch

aber bei dem ist der Stecker auch abgeschnitten worden und einfach an die Zündspule dran gehängt worden. Der Zündverteiler sah auch nicht mehr so gut aus und hatte keine spätverstellung..


Wenn der originale ZV defekt ist, ist es natürlich Käse, damit zu fahren. Was meint hatte keine Spätverstellung? Das grüne Kabel kannst Du umtauschen zwischen den ZV.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 17:12 #189685 von Dr-DJet
Hallo,

also falls der original den ZV 0 231 403 007 hatte, dann müsste er auch noch das Radlauf ZSG (Wheel type) gehabt haben. Dann bitte nochmals im Vorderkotflügel (Radhaus) nachsehen, ob da nicht ein Zündschatgerät verbaut ist. Die sterben gerne mal vom Wasser. Dann hättest Du auch keinen 4-poligen runden Stecker und eigentlich keinen Koax Stecker. Das ZSG schaltet dann Kl. 15 an der Zündspule. Es gilt also ein anderer Schaltplan, Das wäre der auf Seite 4 oben in 07.5-519 General description of breaker-controlled transistorized ignition

Ich hatte wegen des gezeigten ZV mit dem Koaxanschluss auf das Einheits ZSG geschlossen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 18:27 #189693 von Peet107
okay, na dann sind wir ja mal wieder ein schritt weiter, ich bin wirklich dankbar für die hilfe.
ich wusste nicht das es so kompliziert wird.
ich guck nochmal genau ob das zünsteuergerät dort ist, also bisher habe ich nichts dergleichen gefunden, haben sie auch so eins da ?
den ZV kann ich ja auch wie gehabt dran schließen, dann brauch ich nur noch das ZSG.

AAAABER: würde das den alles entfallen wenn ich ein elektronisches System nehmen würde?
bitte mal auf die frage antworten...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 18:46 #189695 von Peet107
Jetzt habe ich noch mal im Kotflügel geschaut und ein Steuergerät gefunden das Kabel war abgeschnitten Punkt wie auf den Bildern zu sehen. Jetzt kann ich ja mal versuchen die Kabel richtig zu verbinden und gucken ob es geht :)
Lg
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 20:50 #189701 von Dr-DJet

Peet107 schrieb: AAAABER: würde das den alles entfallen wenn ich ein elektronisches System nehmen würde?
bitte mal auf die frage antworten...

LG


Und genau das ist die Elektronik. Ein Transistor Zündschaltgerät, das zur besseren Kühlung im Vorderkotflügel verbaut ist. Gerne sterben die dort durch Wassereinbruch. Wenn Du die Kabel verlängerst, muss das wasserdicht sein. Nicht so wie die Konstruktion Kabel in Koaxstecker rein, Augen zu und durch. Wahrscheinlich war das defekt und ein Spaßvogel hat dann kurzerhand die Elektrik so geändert, dass Minus statt Plus und dafür direkt vom Zündkontakt an der Zündspule geschaltet wird. Damit kann man mal kurz fahren, aber so brennt natürlich der Zündkontakt ab. Den also unbedingt ersetzen !!! Und dann die Schaltung wieder so wie im Schaltplan wheel type zurück bauen.

Ich müsste auch so eines da haben. Ich sammle die Dinger seit Jahren. Ach ja und Schließwinkel einstellen sowie Zündzeitpunkt bei 3000/min einstellen und dann bei 1500/min udn Leerlauf kontrollieren. Dann am 8.9. zum Workshop, da kontrollieren wir das dann und schauen uns auch die Sekundärseite der Zündung an.

Dann unbedingt mal nach der schwarzen Kappe des Druckfühlers sehen. Sollte mich wundern, wenn die noch jungfräulich wäre. Ist ein anderes Lieblingshobby der Amis, da dran rumzuspielen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 23:25 #189713 von Peet107
Okay, dann habe ich noch mal ein paar Fragen zu dem Schaltplan die rot markierten Stellen ist das Masse wo soll ich die am besten dran schließen? Also ich will noch mal sicher gehen bevor ich was falsch mache. Aber ich denke ich werde erstmal den richtigen Mann aufsuchen um den ZV richtig anzuschließen mit dem neuen Kontakt (wie teuer)? Damit einfach alles so wie auf dem plan geschaltet ist

Ich habe noch mal ein foto zu dem Druckfühler gemacht. Was könnte daran nicht stimmen? Oder wozu ist es verbaut?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibt es noch was worauf ich achten sollte? Liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 00:03 #189715 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motor /Zündung Schwierigkeiten-HILFE?
Ja ist das alte oder auch einfache Zeichen für Masse,
a geht zum Diagnosestecker, b weiß ich nicht aber Volker weiß das :)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 09:01 #189721 von Dr-DJet
Hallo Peter,

da ist der Werner wieder lustig: "Weiß ich nicht, aber volker weiß das".

Also, Du hast einen doppelten Klemmblock unterhalb der Zündspule, im Schaltplan Nr. 7. Da kommt der Zündkontakt dran. Von da geht grün/gelb an das ZSG. Außerdem ist da im Original eine Ringöse ohne Kabel eingeklemmt, deren Rückseite hochgebogen ist und wo ein 4mm Stecke reinpasst, damit man leichter mit dem Motortester messen kann.

Die Massepunkte an den gestrichelten "V" Linien sind Messanweisungen mit dem Multimeter gegen Masse. Die sollst Du nicht verkabeln.

An den zweiten Kontakt des Klemmblcoks kommen alle braunen Kabel von ZSG etc. und eines, das unter die Befestigungsschraube der Zündspule am Kotflügel zusammen mit dem braunen an die Zündspule Kl. 1 kommt. Ein Massepunkt sozusagen.

Über dem Klemmblock sitzt ein blauer Vorwiderstand 0,4 Ohm. In den gehen das rot/schwarze Kabel vom ZSG hinein und ein rt/violett "b" an den Anlasser. D. h. der Vorwiderstand wird gebrückt, wenn der Starter läuft. Auf der Gegenseite sind das Zündschloss und der Diagnosestecker "a" über zwei rt/sw Kabel angeschlossen.

Darüber ist der silberne Vorwiderstand 0,6 Ohm. Da kommt die schawrze Leitung vom ZSG dran und auf der Gegenseite die sw/grüne an Kl. 15 der Zündspule.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das alles gilt nur für die frühen 107er bis etwa Mitte 74 mit dem Radlaufgerät.

Wenn Du das alles fertig verkabelt hast, wirst Du höchstwarhscheinlich beim Test gemäßt der Anleitung 07.5-520 sehen, dass das ZSG nicht funktioniert. Warum hätte es sonst jemand abgeschnitten? Sollte es wider Erwarten doch funktionieren, käme jetzt das Einstellen der Zündung. Erst den Schließwinkel, dann den Zündzeitpunkt bei Leerlauf. Dann Kontrolle bei 1500/min und 3000/min (nicht vergessen!). Und dann die Kontrolle der Unterdruckverstellung. Steht alles in 07.5-500 neben der ZV Nummer.

Zum Saugrohrdruckfühler (SDF)

Ich kann hellsehen oder auch die US Hell sehen ! :woohoo: :headbanger: Wie immer die schwarze Kappe am SDF entfernt und nicht mehr drauf bekommen. Das scheint die Lieblingsbeschäftigung auf benzworld.org zu sein. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass da dann ein Joe Blow dran rumgedreht und den sensiblen SDF verstellt hat. :headbanger: :headbanger: :headbanger: Wenn dann gar nichts mehr geht, werden die als "Core" auf eBay verkloppt. Da kann ich Dir helfen. Ich habe wegen dieser Deppen schwarze Kappen im 3D-Drucker hergestellt. Die Kappen braucht man, dass da kein Wasser in die Differenzdruckdose reinläuft. Na und eingestellt muss er auch werden. Kommt es ganz schlimm, wird er bei den Aktionen undicht.

@Rüdiger: Send those guys on Benzworld my big shouting about this stupid habit to detune MAP sensors.

Und wer glaubt, dass er halt einfach einen neuen von MB kauft, der lese jetronic.org/de/forum/jetronic/1018-warn...uehler-mercedes-benz

PS: Ich weiß, das alles hätten wir schneller erledigt, wenn ich Deiner Bitte, mir das selbst anzusehen, nachgekommen wären. Aber bei der Hitze schraube ich nicht mal an meinen eigenen Autos. Mir tun Mechaniker wie Christian leid, die das tun müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 09:07 #189723 von Dr-DJet
Hallo Peter,

und was ich gleich noch so auf dem Foto sehe:

  1. Die Gummitülle über dem Stecker am SDF fehlt, bestimmt auch die anderen am Motorkabelbaum?
  2. Die Gummifüße des SDF (der ist gedämpft gelagert) scheinen zu fehlen, aber das kann ich nicht 100% erkennen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.